Ach, nur so wenig ? Das ist jetzt aber ein wenig enttäuschend , da der Zustand makellos ist und es wohl auch nicht billig war. Naja vergessen ist auch nicht ganz passend, wohl eher verdrängt ;)
 

Anzeige

Re: Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred
Naja, wenn ich mir die technischen Aspekte ansehe (also was erkennbar ist) und was das Internet so ausspuckt, wird's nicht mehr. Das Bike ist geschätzt etwa von Mitte der 90er. Da tröstet leider auch der Markenname nicht. Wenn's für Dich passend wär, hät ich sofort gesagt behalten, weil ist optisch und vermutlich technisch sehr gut erhalten.
Andererseits - das Bike ist so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Evtl. hast Du ja Glück und bekommst auch mehr. Die Schätzung war nur meine persönliche Meinung.
 
Bevor Du es bei Ebay reinstellst, würde ich's mal hier im Forum im Bikemarkt probieren (musste Dich aber vorher noch registrieren). Setz den VB-Preis etwas höher an(vielleicht 350 bis 400), nach unten hast Du dann etwas Luft. Durch den guten Zustand stehen ja die Chancen nicht sooo schlecht.
 
Hallo Community,

folgend bräuchte Ich mal eine Wertschätzung für dieses Marin/Alloy, leider bin Ich vom Baujahr her noch im Unklaren, denke mal 96/97. Austattung scheint bis auf Federgabel original zu sein ? Alles XT,Schaltung ist XTR, Rahmengröße sollte 19 Zoll sein. Da ich leider kein Pro bin in Sachen Youngtimer und dazu noch Marin, kann mir auf diesem Wege ggf. jemand noch ein paar Tipps zu Bhj etc. geben.


http://imageshack.us/photo/my-images/4/dsc06607c.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/146/dsc06592b.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/94/dsc06605c.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/204/dsc06598a.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/718/dsc06597g.jpg/
 
So ich hab mal schnell durch die Kataloge geschaut. Ich hätte ja auf Grund der AMP und der XTR Ausstattung eher auf die Klassiker getippt, tatsächlich ist aber die Rahmenform bis min 1995 so nicht produziert worden, die haben noch eine "Federgabel" als Federung hinten eingesetzt. Spätestens ab 1996 wurde aber die 95x-er XTR Reihe verbaut, auch die Gabel ist für ein 96/97er Bike eigentlich nicht mehr up-to-date.
Die Bremsen, Kurbel, Lenker und Bremsehebl sind sowiese später montiert worden.
Ist es vielelicht ein Selbstaufbau?
 
hmmm...und ich hab mich jahrelang für Marin interessiert (und habe selbst noch eins) und so ein Konstrukt von denen auch noch nie gesehen.

..aber ich wollts ja nicht sagen...

also machen wir den Deckel mal drauf: Zu 99% ist das kein Marin. In der Zeit als es diese rundlichen Schriftzüge gab, hat Marin keine solchen Fullys gebaut, da war wirklich die Manitou hinten als Federgabel verbaut, spätere Fullys waren grottenhässlich und eckig...die fehlende Typenbezeichnung spricht auch dafür, dass irgendein Decal Satz hier verbraucht wurde und der wurde sogar noch zu weit unten auf dem Unterrohr angebracht.

Der Rest ist ein wilder Mix durch die Epochen. Die Kurbel ist mittelneu, die Schaltung eher älter, die Bremsen sehen nach STX Hebeln aus...viel mehr ist für mich nicht zu erkennen. Die Sitz- und Kettenstreben hätte ich fast im Baumarkt angesiedelt, aber ich will keinem zu nahe treten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Dir empfehlen Du verkaufst das Bike in Einzelteilen, so kauft es eh keiner (Materialmix)!
Wenn Du es zerlegst und in Einzelteilen verkaufen möchtest dann schicke mir ne PN wegen der AMP! Dann haste da wenigstens 70-80€ sicher!
MfG Basti
 
Ich dachte beim zweiten Blick auch, "ist das Marin?", das Steuerrohremblem hat mich dann aber irgendwie unsicher gemacht und ich hab grad keine 95-97er Bikemärkte da zum nachschauen. Asche auf mein Haupt.
 
Hallo zusammen,

habe in meiner Garage folgendes MTB.
Giant MCM 980 in Schwarz.

Alter ca. 15 Jahre, erste Generation von Fullys ?!
Voll funktionstüchtig!

Kurbel: Deore LX
Schaltgriffe/hebel Deore LX
Schaltwerk und Umwerfer Deore XT.
Rahmengröße M (18)

Rock-Shox Federung

Details siehe Anhänge.

Bräuchte fachmännischen Rat wieviel das Bike noch wert sein könnte.
Ein Liebhaber zahlt natürlich mehr wie Otto-Normalverbraucher, ist klar.
Brauche einen ungefähren Richtwert.

Vielen Dank im Voraus,
heymy1848.​
 

Anhänge

  • Foto0589.jpg
    Foto0589.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 36
  • Foto0591.jpg
    Foto0591.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 93
  • Foto0599.jpg
    Foto0599.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 36
  • Foto0600.jpg
    Foto0600.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 37
  • Foto0601.jpg
    Foto0601.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 35
Hallo Leute,

ich besitze ein 96er Zaskar LE (ball burnished, 6061 Alu) in L, welches ich bis vor ein paar Jahren gefahren bin. Danach war es mir irgendwie zu schade und zu hart und ich bin kaum noch damit gefahren. Da das Rad jetzt nur noch im Keller rumsteht und ich nicht sentimental genug bin, um es der Erinnerung halber zu behalten, trage ich mich mit dem Gedanken, mich davon zu trennen.
Ich kann jedoch schlecht einschätzen, was das Schätzchen noch wert ist, vor allem bei dem Mix von Anbauteilen.
Das ist dran:

- 96er Zaskar LE, ball burnished, sturz- und beulenfrei, könnte mal poliert werden
- Syncros-Vorbau (der Klassiker in silber)
- Tune Stütze (silber)
- Flite Sattel (auch der Klassiker)
- silberne 4-kant XT-Kurbeln (schmaaacht) 180mm
- German:A Kilo Gabel mit AirForce-Luftdämpfer und Parallelogramm für niedrigere Einbauhöhe (grau/silber)
- Avid BB7 Disc vorne, SingleDigit V-Brakes hinten, Avid Hebel
- X9 Schaltwerk+Trigger
- Laufräder: Hügi 240 Naben (silbern), leichte DT-Speichen, Mavic Felgen (silbern)
- Irgendein Carbon-Lenker
- silberne Nokons überall
- Eine schwarze GT-Starrgabel mit Cantisockeln habe ich auch noch dazu
- 2.1er Nobby Nics mit Michelin Latex-Schläuchen

Die Karre fährt sich immer noch bombastisch und ist sogar ziemlich leicht (für ein Zaskar). Gabel ist in einem beinahe-neu Zustand, die restlichen Verschleissteile halten noch ein paar 1000km.

Was mag sowas bloß noch wert sein? Sobald es hier aufhört zu regnen mache ich mal ein paar Bilder...

Cheers,
Dan
 
@danimal
verkauf es in jedem Fall in Einzelteilen, bei dem wilden Mix machst du sonst nen schlechten Schnitt. Ich schätz mal so in der Summe der Einzelteile 600-800€ bei entsprechend gutem Zustand auch etwas mehr.

@heymy1848
schön das es das Bike jetzt in den richtigen Fred geschafft hat :daumen:
Ich finde ja das Teil hat was, ist auf jeden Fall nichts alltägliches. Als Komplettbike wird es wohl nur für die Einsteiger interessant sein, dann bis 300€
Wenn du jemanden für den Rahmen findest könntets du in Einzelteilen vielleicht 400€ losschlagen.
 
Ich möchte es zwar nicht verkaufen (wahrscheinlich nur die Felgen), aber der Wert interessiert mich doch schon.

'96 GT Zaskar in Gelb
-Spengle MTB 3
-XT 739: Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk
-XT 750: Kassette
-SRAM Gripshift Schalthebel
-gelber ControlTech Vorbau
-Magura HS33 Johnny T. Bremsen
-Shogun Lenker
-Rock Shox Quadra 21R
-FSA Orbit Steuersatz

Der Rest ist nicht erwähnenswert. :cool:

PICT5457.JPG
 
hättest Du die Felge mal richtig rum montiert, wäre es vertrauenserweckender (in der Bucht ca. 400 Euro für die Laufräder)....sorry, ich weiss keinen komplett-Preis dafür, hätte aber (ausnahmsweise) auch mal eine Frage:

ROLF Propel LRS in ziemlich gutem Zustand. Ist der was wert? Neupreis war angeblich laut Bike Workshop 1499.- DM / 766.- Euro. In der Bucht steht zwar auch grad einer, aber einen groben Richtwert fände ich nicht schlecht, zumal hier schonmal Begeisterung für den ROLF LRS im entsprechenden Thema geäußert wurde...

Danke!

EDIT: Damit nicht alle denken ich hätte nen Vogel: Die Felge wurde wohl getauscht, ein neues Bild eingestellt .....;)^
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1013.JPG


Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Das Bike habe ich selber bei Harz Bike in Goslar gekauft, schätze zwischen 1995 und 1999.

Interessieren täte mich das Baujahr, Ungefährer Marktpreis, und Coolness Faktor.

Das Bike habe ich damals direkt beim Kauf umrüsten lassen. Grip Shift, Yeti Griffe, Lenker, Sattel und Pedale sind nicht original
 
also ich seh nur, dass man so ne Übersetzung nicht fahren sollte;)...(wenn die Antriebs- Schaltkomponenten länger halten sollen...) Ich werde leider mit dieser Marke nicht so richtig warm, aber es ist vom coolness-Faktor auf jeden Fall ne Stufe höher anzusiedeln als Kettler;)

Beim Preis bin ich immer zu sehr geneigt, das zu nennen, was ich selbst zahlen würde, und das wäre wohl zu wenig....:eek: Allein für die Gabel würden Dir vermutlich einige mehr geben als ich fürs ganze Bike:daumen:
 
Das Steuerrohr sieht tatsächlich recht lang aus. Ne P-Bone (die GabeL :D )mit über 18cm Schaftrohr schafft es alleine auf 50-100€.
In meiner Jugend war Cannondale das Non-Plus-Ultra, entsprechend beurteile ICH deren Coolness-Faktor schon recht hoch.
Heute gibt es recht verschiedene Ansichten von den Leuten die Cannondale immer als Cola-Dose auslachen bis zu den Eingeschworenen die nichts drüber kommen lassen. Leider sind die "klassischen" Cannondales bei den Klassik-Freunden meist nicht so beliebt, weshalb du schon eher nen Liebhaber finden musst, um auf einen Preis von 300-400€ zu kommen. Als einfaches "Fahrrad" werden wohl wenige komplett mehr als 250€ dafür ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde sich aber auch mit den Summen decken, die ich im Hinterkopf hatte:daumen:
Ich glaub, ich hab nur was gegen die Marke, weil ich mir 95 ein Marin gekauft habe (damals noch gerade so der Spitzenreiter bei Coolness) und kurz danach die Cannondales diese Rolle übernommen haben und einige Jahre nicht mehr abgegeben haben. Heutzutage ist mit nem starren Cannondale bzgl. Coolness an der Eisdiele nicht mehr viel zu gewinnen...aber es bleibt ein gutes Bike. Vor allem sieht der Zustand noch ziemlich gut aus:daumen:
 
...
Interessieren täte mich das Baujahr, Ungefährer Marktpreis, und Coolness Faktor....l

Baujahr dürfte mit mitte der neunziger hinkommen. so 96 +/- 1 Jahr. Hinten noch das 56xer Schaltwerk, vorne aber schon compact Lochkreis.

zu der zeit bot c-dale schon fullys und hardtails an, rigid bikes waren heruntergereicht worden in die "einsteigerklasse".
Das "Beast of the east" stemmte sich etwas dagegen, war vermutlich genau so gewollt. Es ist damit unter den "ungefederten Einsteigerbikes" sicherlich König. Was sich etwas bis heute gerettet hat.
Marktpreis - so wies dasteht vielleicht 300 €, aber wie gesagt gute lange P-bone Gabeln gehen alleine schon für 100€ weg.

Bild ist aktualisiert...

schwierig. In Teilen könnte es evtl 1000€ bringen, vor allem wegen der Spengles. Wenn die i.O. sind vielleicht 400 ? Der Rahmen ist selten aber auch grell -muss man mögen, kann 200, kann 400 bringen, bleibt der Rest.
Ne tomac bringt 60€, SW, UW, zusammen 40€ bei gutem Zustand, Kurbel 30, Gabel 40. Der CTech ist wie ich meine relativ neu, den gibts hinterhergeschmissen, und der Rest ist nicht sonderlich erwähnenswert.
Komplett kann es evtl 900€ bringen wenn jemand auf das zerlegen spekuliert - als Bike zum Fahren eher 6-700.
 
Das mit der Compact Kurbel hab ich schon raus gefunden, da ich mal angeschaut habe, was es so für Tuning Kettenblätter gibt. Was genau heisst 56xer?

Ich hatte damals die Auswahl zwischen diesem, und einem ähnlichen East of the Beast, das hatte aber vorne ne Federgabel (Direkt unterm Gabellager einfach), aber keine Maguras.

Da hab ich das mit der Magura HS11 genommen. Schalthebel war was anderes dran wahrscheinlich Sachs, ich habs damals auf Grip Shift umrüsten lassen, und suche seit dem Ersatz für die Yeti Griffe.

Passen die SRAM Griffe auf die Grip Shift? So jetzt wirds OT
Danke für die Info.
 
mit 56x ist die Serie der LX gemeint.
Das "X" weils verschiedene gab, die 560 (noch standard Lochkreis) ab 93, die "erweiterte 560" [560/563] ab 94, erstmals mit compact, dann die offizielle 565 (mit 563er Komponenten) ab 95, dann kam 97 die 567.
Erst 99 kam dann eine vollständig neu designte LX gruppe.
Die schaltwerke sind von 93 bis 99 optisch kaum auseinanderzuhalten.

Steht aber auf der Rückseite drauf, und damit (oder mit dem datecode - zwei Buchstaben) kann mans relativ gut eingrenzen.

Ich bin beileibe kein Kenner von c-dales, aber ich meine dass es jedes Jahr nur ein "beast of the east" modell gab. Klar gabs optisch ähnliche Modelle, aber immer nur eines mit dem Namen.

Die Federgabel heisst "headshock", war ziemlich erfolgreich, war wohl ganz gut, gibts auch heute noch, benötigt aber eigentlich ein dickeres Steuerrohr nach dannondale Standard.

äh was meinst Du mit den Griffen ? Meinst Du die drehgriffe selbst oder die "restgriffe" - letztere sind ganz normale Griffe - kann man normale abschneiden.
Wenn du die Gummis für die Drehgriffe suchst - da must Du das genaue modell der Gripshifts für rausfinden, da die teilweise unterschiedliche Dicken haben.
Sram = Gripshift.
 
Zurück
Oben Unten