DX V-Brake Set in Rot-Schwarz (Vorn + Hinten + Bremshebel)

Was bekommt man noch dafür?
 

Anzeige

Re: Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred
Jetzt werfe ich mal mein Rad in den Fred. Es handelt sich um ein Gary Fisher Procaliber ldt. aus dem Jahr 1995. Carbonrad OCLV mit diversen Schmankerln. Rahmengröße 16,25"

Einzelteile wurde bereits erneuert so ist die Schaltgruppe nun komplett Shimano XT und die MAG 21 wurde gegen eine Judy SL LT ausgetauscht.
Reifen sind dem Baujahr her angepasst und nigelnagelneu. Panaracer Smoke und Dart.
 

Anhänge

  • DSCN0551.jpg
    DSCN0551.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSCN0552.jpg
    DSCN0552.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 68
  • DSCN0557.jpg
    DSCN0557.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN0556.jpg
    DSCN0556.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN0580.jpg
    DSCN0580.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 66
Ha lustig irgendwie hab ich das Erscheinen des Procalibers in der falschen Reihenfolge erfasst, erst hab ich es in der Galerie gesehen, mit dem Hinweis des Verkaufs, dann hab ich dir ne Nachricht geschrieben, was du haben möchtest, dann hab ich die Anzeige im Verkaufsfred gesehen und jetzt die Wertermittlungsnachfrage. Naja sei es drum.
Sind die original Teile noch vorhanden, also Gabel, Bremsen evtl Stütze?
Insgesamt sieht es ja wirklich gut aus, die aufgerufenen 900 € wird dir aber niemand geben. Problem ist halt das es an sich mit Gary Fisher nichts mehr zu tun, bei den Klassikern verhasst weil Fisher von Trek geschluckt wurde und so praktisch keine Eigententwicklung drin steckt, bei den Trek Fans aber auch nicht richtig beliebt, weil halt nicht Trek drauf steht und das ist tatsächlich der einzige Unterschied zu den 9700/9800/9900 Modellen von Trek.
Wenn man jetzt bei deinem Bike näher hinschaut gibt es einige Knackpunkte zB.:
1. der nicht zusammengehörige Laufradsatz
2.die nachgerüsteten V-Brakes statt der Original Grafton Bremsen.
3. sind die Reifen unterschiedlich farbig, alo hellere und dunklere Skinwall?
4. die Sattelstütze, ist das die Titanium Version?
5. die zeitlich eigentlich nicht korrekte Schaltung
6. dementsprechend auch die Federgabel

Insgesamt wurde damals ja so ziemlich da alles dran geschmiedet, was Rang und Namen hatte und davon ist leider nicht mehr allzu viel übrig.

Nicht das man mich falsch versteht, da sind wirklich tolle Teile dran, aber als erhaltenswertes "Gesamtkunstwerk" mit Orginalausstattung ist zuviel verbastelt.

Bleibt also nur das Auseinandernehmen und einzelne Verkaufen der Komponenten, dann würde ich sagen ist die Preisregion irgendwo bei 500-600€. Komplett bei ca 400€ mit viel Glück bis 500€.
Mich persönlich würde der Rahmen interessieren, wenn er noch in Ordnung ist.
PS das Bike ist aus 1994 :daumen:
Gruß, Maik
 
@shanesimons deine Mail habe ich nicht erhalten :(
Aber sei es drum.
Einzig die Bremsen (Grafton) habe ich rausgeschmissen und die damalige MAG 21. Schließlich wollte ich mit dem Rad ja auch fahren. :p
Die Bremsen sind nicht mehr vorhanden. Letztlich haben sie auch nicht wirklich gut funktioniert. Ein Druckpunkt war nicht einstellbar. Immer war es sehr schwammig.
Klar, dass die Shimanoteile erneuert wurden und nicht mehr zum 1994er Gesamtkunstwerk passen. Gekauft hatte ich es 1995. Im 94 Katalog ist die Ausstattung aber komischerweise verändert zu dem was ich damals gekauft hatte.
Die Sattelstütze ist natürlich die aus Titan, was denn sonst.
Die Reifen sind gleichfarbig an den Flanken. Kommt nur ein bisschen komisch auf den Bildern rüber.

So, nun zum Thema:
Was ist euch der Rahmen wert und die Gabel? Antworten auch gerne per PN
 
Es gab 94 das Procaliber und das Procaliber LTD das Procaliber war grün und eher "normal" ausgestattet mit XT und Bontrager Parts. An dem Supercaliber sind auf jeden Fall verändert worden zu der Katalogausstattung:
-Felgen; du hast 2 verschiedene Mavic drauf laut Katalog sollten da Bontrager drauf sein
-Federgabel; is klar
-Steuersatz; das sollte eigentlich ein Tange Seiki drin sein
-Schalthebel; im Original mit Grip Shift SRT500 (ist nicht wirklich besser)
-Sattel; ursprünglich ein Bontrager KA Carbon Sattel (Geschmackssache)
-Sattelstütze; eigentlich wurde das Bike mit der älteren Syncros Version ausgestattet, die den Schriftzug hinten trägt
-Bremsen, wie schon besprochen war mal Grafton Maglite montiert
-die Schaltung ist zumindest nach dem was ich glaube zu erkennen, mal die 735er XT Version gewesen
zusätzlich wurden Reifen und Kettenblätter erneuert, die aber in der Funktion der Originalausstattung wahrscheinlich in nichts nachstehen.
Die Gabel will ich nicht haben, deshalb sag ich dazu ma, wenn sie in ordentlichem Zustand ist, 60-100€.
Ps die scheint mir mit ihrem Langtravel-Kit schon etwas zu hoch zu bauen, die Geo sieht leicht verschoben aus.

Der Rahmen ist laut Prospekt 1,28kg leicht (stellt sich nur die Frage in welcher Größe), dieser Wert ist selbst für heutige Weightweenies interessant, obwohl der Rahmen nicht so steig sein wird wie heutige Modelle. Ich würde dafür wahrscheinlich weniger geben, als er auf ebay bringen würde.
Bist du dir bei der Größe sicher? Sieht größer aus als 16,25 " die Angabe sollte in der Innenseite des rechten Ausfallendes stehen.
 
Es gab 94 das Procaliber und das Procaliber LTD das Procaliber war grün und eher "normal" ausgestattet mit XT und Bontrager Parts. An dem Supercaliber sind auf jeden Fall verändert worden zu der Katalogausstattung:
-Felgen; du hast 2 verschiedene Mavic drauf laut Katalog sollten da Bontrager drauf sein
Irgendwann sind die mal runter gewesen
-Federgabel; is klar
-Steuersatz; das sollte eigentlich ein Tange Seiki drin sein
Ist aber der originale, der schon immer drin war
-Schalthebel; im Original mit Grip Shift SRT500 (ist nicht wirklich besser)
war nie GripShift montiert. Immer Shimano XT
-Sattel; ursprünglich ein Bontrager KA Carbon Sattel (Geschmackssache)
Ist auch noch der Originalsattel
-Sattelstütze; eigentlich wurde das Bike mit der älteren Syncros Version ausgestattet, die den Schriftzug hinten trägt
Hab ich auch gesehen. Ist aber nicht verändert worden
-Bremsen, wie schon besprochen war mal Grafton Maglite montiert
Die waren eindeutig zu schlecht ;)
-die Schaltung ist zumindest nach dem was ich glaube zu erkennen, mal die 735er XT Version gewesen
zusätzlich wurden Reifen und Kettenblätter erneuert, die aber in der Funktion der Originalausstattung wahrscheinlich in nichts nachstehen.
Die Gabel will ich nicht haben, deshalb sag ich dazu ma, wenn sie in ordentlichem Zustand ist, 60-100€.
Ps die scheint mir mit ihrem Langtravel-Kit schon etwas zu hoch zu bauen, die Geo sieht leicht verschoben aus.
öhh, nicht das ich das gemerkt hätte. Voerh war ja auch eine LT drin mit 80mm

Der Rahmen ist laut Prospekt 1,28kg leicht (stellt sich nur die Frage in welcher Größe), dieser Wert ist selbst für heutige Weightweenies interessant, obwohl der Rahmen nicht so steig sein wird wie heutige Modelle. Ich würde dafür wahrscheinlich weniger geben, als er auf ebay bringen würde.
Bist du dir bei der Größe sicher? Sieht größer aus als 16,25 " die Angabe sollte in der Innenseite des rechten Ausfallendes stehen.
also ich habe den Aufkleber noch auf meiner Werkzeugkiste. Da steht 16,25" drauf. Auf dem Ausfallende steht "18" drauf. Die Größe gab es aber nicht
 

Anhänge

  • DSCN0589.jpg
    DSCN0589.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 36
  • DSCN0588.jpg
    DSCN0588.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 37
Was die Größe angeht, miß doch einfach mal nach, von der Tretlagermitte bis zur Oberkante des Sattelrohrs. 18 Zoll gab es, sind ca 46cm.
Die Longtravelvariante der RS Mag SL/Ti hatte nur 60mm Federweg, du hast also jetzt 2cm mehrund damit einen ca 1° kleineren Lenkwinkel, der sollte abe nicht unter 70° sein um noch normal fahrbar zu sein.
Bist du der Erstkäufer, hast du damals Veränderunegn vorgenommen, wurden eventuell vom Shop vorher schon Änderungen vorgenommen?
Im Endeffekt ist das auch egal, es ist ein schönes und leichtes Bike, sollte es dir noch passen, fahr es bis dein Rücken dich nicht mehr lässt, dann oder sonst verkauf es in Einzelteilen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Länge zwischen Mitte Tretlager und oberem Ende Sattelrohr beträgt 47cm. Ist es demnach ein 18" ??? Das gab es aber nicht. Nur ein 17,75er

Ich bin Erstkäufer von dem Rad und habe es damals im Bikeland 262 in Offenbach/Main als Neuware gekauft. Da ich es ein Jahr später gekauft habe, habe ich einen entsprechenden Preis bekommen und natürlich keine 8.000,- DM gezahlt :love:

Bislang habe ich noch keine Angebote was die Einzelteile angeht :cool:
Neben den Naben gehen die Schnellspanner von Grafton dann aber extra :eek:
 
Die Länge zwischen Mitte Tretlager und oberem Ende Sattelrohr beträgt 47cm. Ist es demnach ein 18" ??? Das gab es aber nicht. Nur ein 17,75er

Ich bin Erstkäufer von dem Rad und habe es damals im Bikeland 262 in Offenbach/Main als Neuware gekauft. Da ich es ein Jahr später gekauft habe, habe ich einen entsprechenden Preis bekommen und natürlich keine 8.000,- DM gezahlt :love:

Bislang habe ich noch keine Angebote was die Einzelteile angeht :cool:
Neben den Naben gehen die Schnellspanner von Grafton dann aber extra :eek:
Grafton Schnellspanner? Sollte doch eigentlich Salsa dran sein, der Spanner an der Sattelklemme sieht irgendwie nach Ringle aus.
Streng genommen sind 17,75 Zoll 45,085 cm also rund 45cm, das ist auch der Wert der in den Workshop steht, so ganz genau haben sie es da vielleicht nicht genommen un ne 18 ist vielleicht einfacher eingeschlagen als 17,75 Zoll, du kannst ja auch mal auf die andere Seite schauen, vielleicht steht da was anderes. Auf jeden Fall sind es keine 16,25 Zoll, was mich an deiner Stelle schon stutzig machen lassen würde, wenn er dir in der Größe verkauft wurde. Wie groß bist du denn?
Ich mein du kannst dich trösten, ich hab hier nen nackten Carbon Rahmen, der mir als Trek 9800 verkauft wurde, leider ist es "nur" ein 95er Gary Fisher Procaliber. Weiß auch nicht so recht was ich mit dem "Bastard" machen soll. Ich hab das grad nochmal verglichen, die Treks unterscheiden sich von den Gary Fisher Modeleln in den angeboten Größen und die Oberrohre der Fisher scheinen nen Tick länger zu sein. Mh....
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafton Schnellspanner? Sollte doch eigentlich Salsa dran sein,
der Spanner
Ich hab mal ein Foto der Spanner angefügt. Könnt ihr euch selbst ein Bild machen

an der Sattelklemme sieht irgendwie nach Ringle aus.
Hmm, steht nix drauf
Streng genommen sind 17,75 Zoll 45,085 cm also rund 45cm, das ist auch der Wert der in den Workshop steht, so ganz genau haben sie es da vielleicht nicht genommen un ne 18 ist vielleicht einfacher eingeschlagen als 17,75 Zoll, du kannst ja auch mal auf die andere Seite schauen,
vielleicht steht da was anderes.
Andere Seite steht garnichts aus der Nummer, die eingegossen ist. Das wäre ja ein Ding. Statt 17,25 einfach mal die 18 aus der Schublade genommen, weil die "7" nicht zu finden war.
Auf jeden Fall sind es keine 16,25 Zoll, was mich an deiner Stelle schon stutzig machen lassen würde, wenn er dir in der Größe verkauft wurde. Wie groß bist du denn?
173cm Aber woher stammt dann der Aufkleber, der auf dem Rahmen war???
Ich mein du kannst dich trösten, ich hab hier nen nackten Carbon Rahmen, der mir als Trek 9800 verkauft wurde, leider ist es "nur" ein 95er Gary Fisher Procaliber. Weiß auch nicht so recht was ich mit dem "Bastard" machen soll. Ich hab das grad nochmal verglichen, die Treks unterscheiden sich von den Gary Fisher Modeleln in den angeboten Größen und die Oberrohre der Fisher scheinen nen Tick länger zu sein. Mh....
Meinst du denn, dass die extra neue Formen genommen haben? Sachen gibt´s. Aber es geht ja offenbar schon mit der Ausstattung los. Prospekt und Wirklichkeit liegen hier offenbar weit von einander entfernt
 

Anhänge

  • DSCN0579.jpg
    DSCN0579.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 51
Die Spanner sind von Salsa.
An den Ringle stand auch nix dran, kann schon sein das es einer ist, würde ja rein von der Wertigkeit zum Rest passen. 17,75 Zoll bei deiner Größe ist auch schon grenzwertig, du sitzt ganz schön gestreckt auf dem Teil, oder?
 
17,75 Zoll bei deiner Größe ist auch schon grenzwertig, du sitzt ganz schön gestreckt auf dem Teil, oder?

Sportlich, mein Lieber. Ist halt eine Racegeometrie von 1994.
Das Oberrohr ist gegenüber dem 16,25er nicht viel länger. Von der gehts aber gut. Warum stellte das grenzwertig sein? Passt wunderbar!
 
Hi,
zwar keine Teile,aber vielleicht kann jemand was zu sagen.:)
Bike Workshop
1998
2000
2001
2002
2003
2004

Guter Zustand.
Was könnte man für bekommen ca.?
Oder Tonne?:rolleyes:

Gruß Al-Capone :D
 
........Jahrgänge aus den 90-gern gehen gerne mal für ordentlich Schotter weg!

Schau doch mal bei: `Abgelaufene Auktionen` bei Ebay!!!


andi
 
Naja die späten 90iger sind dann nicht mehr ganz so beliebt, der Workshop von 1998 ist mit Glück noch für 10-15€ zu verkaufen, der Rest in Gesamtheit vielleicht 30€ maximal.
 
Zurück
Oben Unten