Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred

Anzeige

Re: Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred
Es ist halt auch kein Rennrad. Es ist einfach ein eher günstiges "Normal"-Fahrrad von ~1985, das optisch ein bisschen sportlich angehaucht ist. Ich glaube, es gibt für solche Räder keine spezialisierten Foren. Ich hatte mal ein Ähnliches (war optisch mehr auf ATB getrimmt) von Pegasus (ZEG) von 1986. Ich habe die Bremsgummis erneuert und es für 20€ verkauft. Es wurde dann wohl von der Käuferin als "Datschen" (=Schrebergarten)-Rad genutzt.

Ich sehe es hier ähnlich.

Es hat eine hübsche Farbe. Aber es ist ein einfaches, älteres Cityrad, das nicht gut bremst. Vielleicht taugt es als Basis für jemanden, der es aufmöbeln möchte. Es hat keinen Sammlerwert.

Es gab/gibt mehrere »Pegasus«, vielleicht ist dieses von der ZEG.
Wenn von der ZEG, dann ist es 1984 oder jünger.
Ich sehe darin auch ein gute Basis zum Aufbau eines Stadtrads. Alles reinigen und auf Glanz polieren, Lager neu fetten/einstellen, funktionierende Bremsen und eine schönere Kurbel dran = ein sehr hübsches Fahrrad.

Allerdings würde ich im jetztigen Zustand auch nicht mehr als 10€ bezahlen wollen, da so ein Wiederaufbau oft mehr kostet, als das Rad am Wert ist.

1738763902064.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Aufräumen geht weiter…
Es geht um diese beiden Parts.

Wäre sehr nett, wenn ich von euch Input bezüglich der Preisgestaltung erhalten könnte.
Teile sind gepflegt, Dämpfer dicht.

Thanks!

ROCKSHOX BAR Dämpfer, EBL 165
IMG_7705.jpeg

IMG_7706.jpeg

IMG_7710.jpeg

IMG_7708.jpeg

IMG_7711.jpeg

IMG_7700.jpeg

IMG_7701.jpeg

IMG_7703.jpeg

IMG_7704.jpeg

Anhänge

• IMG_7702.jpeg
    IMG_7702.jpeg
    774,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Thema. Die Teile haben annähernd 30 Jahre auf dem Buckel und zumindest der Dämpfer sieht nicht so aus, als habe er jemals einen Service erhalten. Selbst wenn die niemals gefahren wurden, weiß keiner, in welchem Zustand die Dichtungen sind. Ein Service ist kostspielig. Ein Käufer geht da voll ins Risiko. Das dürfte die Kauflust mindern. Einen RS-Dämpfer mit der Einbaulänge habe ich letztes Jahr noch vom Versandhändler für unter 100 Euro gekauft.

THANKS, IST ERLEDIGT

Hi,
das Aufräumen geht weiter und weitere Teile aus meiner Drang-und Sturmzeit sollen wieder Auslauf bei Liebhabern finden.
Was denkt ihr kann ich dafür als fairen Kurs für Bastler und Zeitzeugen im Basar aufrufen.
Wenn ich die Preise von Ebay bekomme, dann kann ich sofort aufhören zu arbeiten:awesome:

Das Ding liegt seit Jahrzehnten in der Teilesammlung und ist nicht komplett.
Danke für euren Input und die bisherigen Rückmeldungen.

IMG_7728.jpeg

IMG_7730.jpeg

IMG_7731.jpeg

IMG_7729.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
auch dieses hübsche Teil ist nun abzugeben an Sammler, Liebhaber, Zeitzeugen.
Es ist viel zu Schade zum Rumstehen.

Zustand laut Bildern.
Keine Beulen, keine tiefen Schrammen, Chainsuck oder ähnliches.
Lager nicht ausgenudelt.
Dämpfer dicht.
Original Schnellspanner und Ersatzschaltauge vorhanden.

Wer mag, kann ja mal seinen Sonntagskuchen 🍰 kurz auf die Seite stellen und einen geübten Blick auf dieses Teil werfen…
Thanks
IMG_7818.jpeg

IMG_7820.jpeg

IMG_7816.jpeg

IMG_7821.jpeg

IMG_7815.jpeg

IMG_7819.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
auch dieses hübsche Teil ist nun abzugeben an Sammler, Liebhaber, Zeitzeugen.
Es ist viel zu Schade zum Rumstehen.

Zustand laut Bildern.
Keine Beulen, keine tiefen Schrammen, Chainsuck oder ähnliches.
Lager nicht ausgenudelt.
Dämpfer dicht.
Original Schnellspanner und Ersatzschaltauge vorhanden.

Wer mag, kann ja mal seinen Sonntagskuchen 🍰 kurz auf die Seite stellen und einen geübten Blick auf dieses Teil werfen…
Thanks
Anhang anzeigen 2096497

Anhang anzeigen 2096498

Anhang anzeigen 2096500

Anhang anzeigen 2096501

Anhang anzeigen 2096510

Anhang anzeigen 2096529
Der Preis dieses 18" 1995er LTS Team hängt von mehreren Faktoren ab meiner Meinung nach:

• Titanwippe oder Aluumlenkwippe (sieht aber eher nach Titan aus bei dir)
  • Lagerzustand im Detail
  • Polierzustand
  • Vollständigkeit/Erhaltungszustand Original Decals
  • Sucht grad jemand genau danach ;-)
Preislich sehe ich den Rahmen bei 170-250€.

Zurück