Der Zwerg vom Zwerg wächst, jetzt geht's ans 24er - Cube Team 240

Registriert
9. Juni 2015
Reaktionspunkte
316
Ort
Herzogenrath
Moin, nachdem mein Zwerg jetzt seit zwei Jahren auf seinem 20er Corratec Kidbow rumfährt, ist es im Frühjahr Zeit für ein 24er. Auch wenn wir gerne wieder ein Bow gehabt hätten, ist es jetzt ein Cube Team 240 geworden. Dem Zwerg gefällt es und das ist die Hauptsache.

DSC_1949a.JPG

So wie es da hängt, wiegt es ca. 12,5Kg, aber das dürfte ja hier bekannt sein.

Hab den Rahmen jetzt soweit nackig gemacht, für das Tretlager hab ich natürlich kein Werkzeug:aufreg:

Mit Tretlager, Steuersatzschalen und Schrauben von den Bremsen wiegt das Ding knapp 2100gr, weiß jemand was der Rahmen alleine wiegt? Das ist jedenfalls schonmal ein Fortschritt, das Bow wiegt stolze 2600gr, nackig:spinner:
Am Hinterrad hängt eine MF-TZ21, das ist doch eine normale Kassette und kein Schraubkranz, oder? Mein Werkzeug passt auch hier nicht:aufreg:
(Tante Google hat mir geradeerzählt, dass das ein Schraubkranz ist. Na hurra, dann muss ich einspeichen lernen:heul:, wwr lesen kann ist im Vorteil)

Gabel soll eine Starre werden, sollte jemand was im Angebot haben, würde ich mich freuen. Sonst suche ich bei Kaniabikes.

Jetzt freue ich mich auf's basteln und Teile zusammen suchen.

Gruß, Anna
 

Anhänge

  • DSC_1949a.JPG
    DSC_1949a.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 937
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hoffe du hast für die Möre nicht so viel bezahlt?
Gebrauchen kann man davon wirklich nur den Rahmen. Tretlagerschalen gehen auch mit ner Rohrzange und Lappen ganz gut raus.
Alle anderen Anbauteile sind bei dem Teil sackeschwer. Kaniabikes.com ist dir ja bekannt wenn es um 1-fach Kurbel und Froggabeln geht.
Viel Spaß beim Aufbau
Michael
 
Moin, ich muss mir mal in Ruhe Gedanken darüber machen. Ägere mich noch über meinen Blackout bei dem Schraubkranz.

Bezahlt hab ich 65€, und bin eigentlich ganz froh, dass ich was unter hundert bekommen hab. Alles was, in näherer Umgebung, drunter war, war wirklich reif für die Schrottkiste. Oder es war doch kein 24er, das hatten wir auch.

Tretlager guck ich mir gleich nochmal an. Wenn's nicht geht, muss ich halt zum Radladen um die Ecke.
 
Mit Tretlager, Steuersatzschalen und Schrauben von den Bremsen wiegt das Ding knapp 2100gr, weiß jemand was der Rahmen alleine wiegt? Das ist jedenfalls schonmal ein Fortschritt, das Bow wiegt stolze 2600gr, nackig:spinner:
Der wird deutlich drunter liegen, bitte nicht vergessen, dass das 20er Kidsbow ein Stahlrahmen hatte! dies hier ist ein Alurahmen.
Das Innenlager wird um die 300gr. wiegen, wenn nicht noch mehr.
 
Die Basis ist wirklich lausig. Warum verscheuerst Du das Teil nicht einfach wieder und kaufst ein gebrauchtes Kubike, Kaniabike,...?
Ich meine okay, im Vergleich zum schweren Corratec mit dem extrahohen Tretlager ist das Cube schon richtig toll. Aber es braucht echt ne Menge Arbeit und auch die Teile gibts nicht geschenkt... Btw: Ob der Zustand der Felge noch eine neue Nabe rechtfertigt?
 
Die Basis ist wirklich lausig. Warum verscheuerst Du das Teil nicht einfach wieder und kaufst ein gebrauchtes Kubike, Kaniabike,...?
weil sie Klassiker Liebhaberin ist!
Die Basis ( Rahmen) ist nicht unbedingt lausig, nur nicht so optimal wie anderen Verdächtigen, Cube ist halt nicht Cube!
evtl. hab ich sie damit angesteckt, weil ich eins fürn 10er geschossen habe was aber ganz andere Qualität hat und super leicht.

20180824_135649.jpg
 

Anhänge

  • 20180824_135649.jpg
    20180824_135649.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 530
Also, erstens ich bastel gerne, ohne basteln find ich doof. Der einzige Grund warum mein Mann ein Fahrrad besitzt, ist weil ich was zum basteln haben wollte. Ich hab selber drei fahrbereite Räder, mehr brauche ich nicht.

Zweitens hat mein Sohn Mitspracherecht und ihm gefällt das Ding. Warum soll ich ihm ein Kania, Frog oder Kubike kaufen, wenn er das nicht will. Ich habe in dem Alter ein Citybike in pink und lila bekommen, obwohl ich ein Mountainbike in blau haben wollte. An die Entäuschung kann ich mich nach 25 Jahren noch sehr gut erinnern. Muss ich meinem Sohn nicht antun.
Mein Sohn hat Spaß daran, wenn er die Farben von Zughüllen, Griffen etc. selber aussuchen darf. Das Fahrrad muss dem Kurzen gefallen, sonst hat das alles keinen Sinn.

Und ganz nebenbei hab ich die Hoffnung, dass ein verschrammtes Cube ohne Federgabel nicht ganz so schnell ein Opfer von spontaner Eigentumsübertragung wird, wie die oben genannten. Wobei ich natürlich schon weiß, dass man davor nie sicher ist.
 
Hat jemand eine Ahnung was ein Laufradsatz aus einem Ghost Powerkid mit 8-fach Kassette wiegt?

Edit: der Verkäufer wiegt mir mal einen Laufradsatz und er würde ihn sogar versenden, obwohl er das eigentlich ausgeschlossen hat. Morgen weiß ich mehr, vielleicht hab ich ja Glück:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Das erste wäre ja noch akzeptabel. Über das zweite war ich auch schon gestolpert, aber 1,3kg ist heftig, und wahrscheinlich schwere als der Schraubkranzmist.

Ich hab leider keinen Vergleichswert für 24". Am Corratec hat der LRS 1,55kg gewogen, aber war ja nur 20".
Beim Cube komme ich auf ca. 2,3kg inkl. Schraubkranz (gerechnet, war zu faul den Reifen vom Hinterrad zu pflücken)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Tretlager ist raus, der Rahmen wiegt knappe 1700g. Das ist nicht besonders leicht, aber damit lässt sich arbeiten. Jetzt muss ich mir Gedanken zum Aufbau machen und dann auf Teilesuche gehen.

Als erstes brauche ich mal eine Gabel, hab jetzt mal zwei gefunden
https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-24-zoller/kania-starrgabel-24-federgabelmass/69?c=45
https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Fahrradteile/Rahmen---Gabel/Starrgabel-KUbikes-24-Aluminium.html
gibt es da sonst noch Alternativen? Sonst wird es wohl die Schwarze.

Steuersatz kann ich eigentlich den originalen verwenden, hat aber Lagerschalen aus Stahl. Allerdings glaube ich nicht, dass sich für die paar Gramm ein neuer aus Alu lohnt.

Kurbel
Da gibt es auch zwei mögliche Kandidaten
https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-14-zoller/kurbel-1-fach/73?number=kurbellei127&c=45
https://www.kubikes.de/kubikes_shop...rbelgarnitur-fuer-KUbikes-20-127-mm-32-Z.html

Beim Schaltwerk,Schalthebel und Kassette hab ich noch keinen Plan, am Corratec hatte ich ja ein altes Shimano 105 Schaltwerk eingebaut und einen 7-Fach Rapidfire. Hatte diesmal an 1*9 gedacht, wieder mit Rapidfire. Drehgriffe mag er nicht. Sollte aber kein Problem sein, da was aufzutreiben.

Pedale wandern wieder die vom Corratec mit, die waren auch schon am Puky. Wiegen 250g und Patrick kommt damit gut zurecht.
Tretlager nehme ich wieder ein Neco
Bremsen und Bremshebel nehme ich erstmal die Vorhandenen, neue wären entweder nicht leichter oder sauteuer.
Lenker und Vorbau wird sich bestimmt was ordentliches finden lassen; Sattelstütze hab ich sowohl in Silber, als auch in schwarz hier liegen, beide relativ leicht; Griffe hatte der Vorbesitzer neue dran gemacht, die Dinger sind leicht und die Farbe passt.

Zum LRS mach ich mir dann mal in Ruhe Gedanken, aber auch dieses Problem lässt sich lösen. Bekomme jetzt erstmal für ein paar Euro einen Gebrauchten (wahrscheinlich sackschwer, aber mit richtigem 8-fach Freilauf). Der bleibt dann später in Reserve hier liegen, falls er sich mal ne Acht fährt, das Rad wird ab nächstem Schuljahr täglich gebraucht.
 
Als erstes brauche ich mal eine Gabel
Nimm die:
https://www.kaniabikes.com/zubehoer...-frog-16-26-zoll/44?number=frogfork24blk&c=45

Kurbel würde ich dir, die, empfehlen, dazu je nach Gusto ein Narrow wide Kettenblatt:
https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-14-zoller/tretkurbel-rotor-bcd-104-einfach/143?c=45

alles andere bei ebay, evtl. beim gleichen Anbieter, wegen dem Porto, oder was ich auch noch empfehlen kann ist:
https://www.cnc-bike.de/

Viel Spaß
Michael
 
Die Gabel ist doch zu kurz, oder? Und für teilintegrierte Steuersätze. Im Cube war eine Federgabel mit ca. 400mm Einbauhöhe

Kurbel sieht gut aus, merke ich mir.

Hab hier auch noch mein Stevens mit 9-fach Schaltung, vielleicht baue ich das auch nochmal um. Ich würde selber gerne mal 1*11 fahren. Muss ich mir mal überlegen und durchrechnen
 
Bei der Gabel gefällt mir die Kubikes besser. Wir fahren am 24er ja noch die 26er Mosso mit DIY-Bremsadapter, wobei das preislich nur wenig günstiger ist, dafür aber etwas leichter.

Bei der Kurbel würde ich mir gut überlegen, ob ich die 127er oder die 140er nehme. Wir fahren die 140er. Das passt ganz gut, bevor man mit ca. 1,50m auf ein kleines 26er umsteigt. Die 127er wäre dann schon arg kurz.

Bei Vorbau und Lenker könnte man auf die bewährte Kombi aus KCNC FlyRide in 50mm und KCNC Rampant setzen. Leicht und noch bezahlbar.

Beim LRS hätte ich gesagt: Alte Nabe raus und hinten einen Novatec-Universal (Sspann 32L) verbaut (haben wir auch so gemacht). Die passt wahrscheinlich 1:1. Leider ist die Nabe momentan kaum zu bekommen, schon gar nicht in schwarz.

Insgesamt sollte man am Ende bei gut 9,5kg rauskommen ohne es finanziell zu übertreiben. Wir haben bei einem ähnlichen Projekt 300 EUR ausgegeben um das 24er Haibike von 13,4kg auf (fahrfertige) 9,7kg runterzuhungern.

kc85
 
Ja, das mit der Kurbel leuchtet mir ein. Der Junge Mann ist zur Zeit 126cm lang, für die letzten 25cm hat er vier Jahre gebraucht. Am 20er hat er die 114mm Kurbel.
Hab damals den Rat bekommen, eher die Kürzere zu nehmen.
Ich würde aber auch in den sauren Apfel beißen und, wenn es nötig ist, die Kurbel nochmal tauschen.

Nabe tauschen wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich kann nicht einspeichen und mir fehlt auch die Geduld dazu. Vielleicht versuche ich das aber mal, Räder zum üben liegen genug im Keller.
 
Die Gabel ist doch zu kurz, oder? Und für teilintegrierte Steuersätze. Im Cube war eine Federgabel mit ca. 400mm Einbauhöhe
Wiso zu kurz? Federgabeln bauen doch immer etwas höher, positiver Nebeneffekt ist, dass sich das Tretlager etwas absenkt. Wenn dir der Knubbel oben nicht gefällt einfach abschleifen auf Steuersatzschalenniveau, hab ich auch schon gemacht. Die Farbe passt meist doch nicht und du musst dann noch mal mit der Dose drüber.

Beim LRS hätte ich gesagt: Alte Nabe raus und hinten einen Novatec-Universal (Sspann 32L) verbaut (haben wir auch so gemacht). Die passt wahrscheinlich 1:1. Leider ist die Nabe momentan kaum zu bekommen, schon gar nicht in schwarz.
So hätte ich es auch gemacht, kannst ja auch versuchen ne Shimano LX in grau, oder was anderes zu bekommen, die gibt's günstig und 9-fach geht auch. die 30gr. schwerer fällt eh nicht ins Gewicht.
Das Einspeichen ist kein Hexenwerk!

Bei der Kurbel würde ich mir gut überlegen, ob ich die 127er oder die 140er nehme.
Ich würde natürlich auch ne 140mm Kurbel nehmen, ist mir gar nicht aufgefallen.
 
Mein Sohn hätte gerne eine giftgrüne Gabel:spinner:

Ich stehe ja total auf giftgrün, aber in dem Rahmen? Naja, er muss ja damit fahren.

Aber: die kürzere Gabel senkt ja nicht nur das Tretlager ab, da verändert sich doch eigentlich die ganze Bikegeo? Das wären immerhin fast 4cm.

Hab im Laufe der letzten Woche hier bei den Kinderbikes was darüber gelesen und finde es nicht mehr. Waren, glaub ich, auch 4cm. Keine Ahnung, ob es ein 20er oder 24er war.:ka:

Ich stecke das gleich nochmal grob zusammen und versuche mal ein vernünftiges Bild zu machen.
 
Kleiner 24er Rahmen hat in der Regel starre Gabeln mit einer EBH von 385 MM roundabout. Frag mal Herrn Fischer nach einer passenden ...... ehemals Kania und jetzt Pyro- siehe: die Fotos unter Julias 24er mit der Starrgabel.
 
Ok, sieht so aus, als ob der Lenkwinkel ruhig etwas steiler kann. Das hätte ich mir auch vorm zerlegen genauer angucken und fotografieren können
DSC_1963.JPG


Also Kania ist jetzt Pyro? Es gibt aber beide Internetseiten? Bei Pyro finde ich allerdings keine Teile, nur komplette Fahrräder. Hatte diese Woche schon versucht bei Kania anzurufen, das könnte erklären, warum da keiner rangeht.
Auf der Suche nach diesem Herrn Fischer, von dem hier oft geschrieben wird, war ich dann über Pyro gestolpert.
Bei Kania steht ein Herr Vogel im Impressum
 

Anhänge

  • DSC_1963.JPG
    DSC_1963.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 619
Zurück
Oben Unten