Derny

Registriert
14. August 2003
Reaktionspunkte
43
Ort
Barsinghausen
Au weia,
nun ist es soweit.
Da sitze ich vor'm TV und will mir in Ruhe ein wenig SS in Athen ansehen (Keirin).
Da zischt auf einmal ein Höllengefährt durchs Bild - ein Derny !
Au mann, das ist ja wohl das coolste was es gibt.
Das haben natürlich auch die SSler mit den dicken Beinen gemerkt und haben sich sofort in den Windschatten gehängt um ein wenig 2-Takt Abgase zu schnuppern.
Also, wo gibt es Infos über
- Dernys im Allgemeinen
- Derny Kaufadressen
- Derny Tuning Seiten
- Derny Meisterschaften
- Derny Bekleidung
Ich kann nicht mehr ohne ...
Helft mir,
euer Schwermetall
 

Anzeige

Re: Derny
sehr geiles gefährt da haste recht; ich hab mir das keirin auch angeschaut, obwohl ich weder ne ahnung habe was keirin heißt, wie das funktioniert, warum die sich so ewig belauern, das kapier ich überhaupt net; und das 160 runden rennen schon überhaupt net, blicke da net durch
 
Am besten bewegst Du Dich mal zu einer Radrennbahn in Deiner Nähe und fragst die Leute da. Ein Derny ist so eine Art Moped mit relativ kleinem Motor, verkleidetem Hinterrad und einem Schwungrad, über den der Fahrer die Geschwindigkeit bestimmt. 70-80 km/h dürften damit drin sein. Gedacht ist es neben Keirin Rennen vor allem für Rennen hinterm Derny auf Strasse und Bahn. Auf Bahnen wird es oft fürs Tempotraining als Schrittmacher eingesetzt, daher haben die meisten Bahnen so was.
Gegen Stehermaschinen ist das allerdings Kinderkram ;-)
 
Wenn du Interesse an mehr Infomationen hast,Schau bei Googel nach unter "DERNY".Es werden in Deutschland neben den 6-Tagerennen ca.20 Dernyrennen auf der Straße gefahren.Sie laufen im Rahmen eines Vorprogramms,als Finale nach einem Criterium oder als selbständige Veranstaltung.Z.B.in Bochum(3X),Witten,Dortmund(3X)Nienburg,Krefeld,Duisburg,Gütersloh,Reda-Wiedenbrück,Köln Kendenich,Rede,Osnabrück,usw.Wenn du dir das mal ansehen willst gehe mal zum 6-Tagerennen.
Die Dernys sind meistens schon etwas älter und werden nur von wenigen Kleinherstellerngebaut.Z.Z. gibt es Engpässe bei der Beschaffung der Puchmotoren.
Gruß Dernyrenner
PS.Termine für 2005 kannst du ab April von mir bekommen.Ein gebrauchtes Derny auch.(ca.30 jahre alt,75km schnell und 900€ teuer.
 
dernyrenner schrieb:
Wenn du Interesse an mehr Infomationen hast,Schau bei Googel nach unter "DERNY".Es werden in Deutschland neben den 6-Tagerennen ca.20 Dernyrennen auf der Straße gefahren.Sie laufen im Rahmen eines Vorprogramms,als Finale nach einem Criterium oder als selbständige Veranstaltung.Z.B.in Bochum(3X),Witten,Dortmund(3X)Nienburg,Krefeld,Duisburg,Gütersloh,Reda-Wiedenbrück,Köln Kendenich,Rede,Osnabrück,usw.Wenn du dir das mal ansehen willst gehe mal zum 6-Tagerennen.
Die Dernys sind meistens schon etwas älter und werden nur von wenigen Kleinherstellerngebaut.Z.Z. gibt es Engpässe bei der Beschaffung der Puchmotoren.
Gruß Dernyrenner
PS.Termine für 2005 kannst du ab April von mir bekommen.Ein gebrauchtes Derny auch.(ca.30 jahre alt,75km schnell und 900€ teuer.

wenn du schon so nen teil rumstehen hast, mach doch mal nen foto! und was ist der unterschied zwischen denen und den steher-dingern? und wenn ich schon grad dabei bin zu fragen: was ist keirin???
 
dernyrenner schrieb:
Wenn du Interesse an mehr Infomationen hast,Schau bei Googel nach unter "DERNY".Es werden in Deutschland neben den 6-Tagerennen ca.20 Dernyrennen auf der Straße gefahren.Sie laufen im Rahmen eines Vorprogramms,als Finale nach einem Criterium oder als selbständige Veranstaltung.Z.B.in Bochum(3X),Witten,Dortmund(3X)Nienburg,Krefeld,Duisburg,Gütersloh,Reda-Wiedenbrück,Köln Kendenich,Rede,Osnabrück,usw.Wenn du dir das mal ansehen willst gehe mal zum 6-Tagerennen.
Die Dernys sind meistens schon etwas älter und werden nur von wenigen Kleinherstellerngebaut.Z.Z. gibt es Engpässe bei der Beschaffung der Puchmotoren.
Gruß Dernyrenner
PS.Termine für 2005 kannst du ab April von mir bekommen.Ein gebrauchtes Derny auch.(ca.30 jahre alt,75km schnell und 900€ teuer.

Ja, stell doch bitte die Termine rein.
Über Fotos und Links würde ich mich auch freuen.
:)
 
oder ebay ;-)) guckst du
84_1.JPG


bei uns gibt es eine radrennbahn. da werden öfters im sommer dernyrennen gefahren :daumen:


coffee
 
Fahre seit 25 Jahren Dernyrennen auf Bahn +Staße.Habe aber ein derartiges Gefährt noch nie zu Gesicht bekommen.Muß wohl zwischen den Weltkriegen
gelaufen sein.Weißt du etwas über die Historie dieses Vehikels?Wenn ich etwas mehr Zeit habe erzähle ich noch etwas über Dernys und über ihre
Einsatzmögichkeiten.Weiß noch nicht...wie kommt Foto von Digetalkamera in dieses Forum?
 
also, foto von digicam ins forum:

1. möglichkeit: du klickst unten auf anhänge verwalten (beim antworten) tust wenn sich ein neues fenster öffnet da den pfad rein (also durchsuchen und so weiter...) und klickst auf ok. hinterher, wenn in dem ursprünglichen fenster der anhang auftaucht (also der dateiname und so, unten beim anhänge verwalten button irgendwo) klickst du auf antworten. geht aber blos bis zu einer bestimmten bildergröße.

2. möglichkeit: du klickst ganz oben auf fotoalbum, dann auf fotos hochladen (ist relativ weit oben, gleich unter der werbung, ziemlich weit rechts...) und der rest ist hoffentlich selbsterklärend. wenn dann da das foto im album ist klickst du mit rechts drauf --> eigenschaften --> dann die adresse kopieren und dann wieder hier in diesen thread und auf antworten, knapp über dem antwortfeld ist so ein kleiner button der so nen bild mit bergen andeutet, auf den draufklicken, dann öffnet sich ein neues kleines fenster, da die vorher kopierte adresse einfügen, auf ok und ganz normal weitermache.
 
Erste Fotos sind gemacht und im Forum.Es ist mein altes Derny aus Frankreich.
Wurde um 1975 vom Radsportverband erstanden.Habe es seither oft gefahren.Habe es 1996 erworben.Schnell aber kein Drehmoment.Da im Laufe der Jahre Ein paar KG.dazu kamen,war es mit der Beschleunigung nach Kurven,bei Straßenrennen,nicht mehr der Hit.Habe es seither öfters verliehen,zB.An den Bundestainer der Damen Jochen Dornbusch der seit heute Weltmeisterinentrainer ist.Ein neues Derny mußte her(aus Holland).Davon und von weitern Einsatz möglichkeiten später mehr.Wenn noch Interesse da ist.
 
Habe es ja schon gesagt das ich schon weit über 2 Jahrzehnte Derny auf Bahn und Straße fahre. Hatte ein recht erfolgreiches Jahr 2004.Ein Sieg in Bochum mit Torsten Schmitt+Markus Fothen(Gerolsteiner),und zwei zweite Plätze mit Andreas Kappes,sowie Björn Glasner(Sieger der Rheinlandpfalzrundfahrt).Habe auch schon mit dem größten+erfolgreichsten deutschen Rennfahrer Eric Zabel und vielen anderen auf der Bahn trainiert.Diese benutzen das Dernytraining als Vorbereitung zu den 6-Tagerennen um sich bei Wettkampfgeschwindigkeit den sogenannten Bahntritt zu holen.88 Zoll(52:16 oder 53:16)sind dabei in der Regel aufgelegt.Es wird dabei mit hohen Trittfreqenzen gearbeitet.Wer aus der Nähe von Düsseldorf kommt,kann sich das ab Mitte Oktober,im Leistungszentrum
Büttgen ansehen.Mein Freund Heinz Theißen trainiert dann ca. 2 Wochen mit den meisten deutschen Bahnprofis.Zeiten weiß ich Ende der Woche.War heute auch dort um etwas gegen die Figur+für die Gesundheit zu tun(auf dem Rad).Habe dabei mein neues Derny aufgenommen.(siehe Bilder).Werd dazu und zu anderen Einsatzmöglichkeiten demnächst was schreiben.
 
Wie versprochen,noch ein paar Informationen zum neuen Derny.Es wurde in Holland in Sonderanfertigung von Chris Jeuken gebaut.Er ist der Rennmechaniker der holländischen Nationalmannschaft.Der Preis liegt etwa bei 2700€.Das Derny hat einen deutlich kürzeren Radstand,was sich vor allem in den engen Kurven bei manchen Straßenrennen bemerkbar macht.Der Puchmotor hat eine höhere Leistung,besonders im unteren Drehzahlbereich.
Die Motoren der Dernys müssen angelaufen werden,was unter Umständen nicht so einfach ist.Sie erreichen je nach Übersetzung Geschwindigkeiten von nahe 100 kmh.Auf den 250m.-Bahnen liegt die fahrbahre Geschwindigkeit bei etwa 75 kmh.
Noch mehr?Will euch ja auch nicht Langweilen.
 
Am Sa. den 6.11.04 findet auf der Bahn in Büttgen von 9-15 Uhr ein Lehrgang und Prüfung
zur Erlangung der Dernylicenz statt.Werde diese durchführen.Zuschauer stören
nicht. Meldeliste(12 Teilnehmer geschlossen)
 
Naja,ein Rennen war das nicht.Für die Teilnehmer des Lehrgangs aber nicht so einfach wie es aussieht.(alles Anfänger)Immerhin wurden in der Prüfung die Teilnehmer gezwungen mit über 60 Km/h hinter mir herzufahren.Auch das fahren mit nur geringen Abstand zum Vorder,+Seitenmann ist nicht leicht Du hast aber recht,wenn mans kann ist es ein"geiles"Gefühl.
 
Denke bei all den schwerwiegenden Gedanken und Auseinandersetzungen,die ich mit Bedauern und Verwunderung,nach meiner Abwesenheit jetzt so feststelle,EIN BILD.So erhöhe ich meine Spannung(leider meist im Sommer)ohne mich wie im Kindergarten mit bösen Sätzen zu streiten.M o t o r singlespeed(Derny)macht einfach Spaß.
Ist noch Interesse an mehr Dernywissen und Bildern vorhanden?

Kann mein schönes Bild nicht laden,schade.Versuche
es morgen noch mal.
 
nachdem es urs freuler wirklich geschafft hat, das zürcher six-days kurz vor dem 50. jubiläum zu versauen, sind nicht nur die dernys sondern auch unsere rennbahn im hallenstadion verschwunden.

als einziger trost blieb uns die offene rennbahn in unmittelbarer nähe, die wir jetzt mittels interessengemeinschaft über die runden zu retten versuchen.

aber im frühjahr geht's dann in geschlossener formation nach kopenhagen...
 
bouzuki schrieb:
nachdem es urs freuler wirklich geschafft hat, das zürcher six-days kurz vor dem 50. jubiläum zu versauen, sind nicht nur die dernys sondern auch unsere rennbahn im hallenstadion verschwunden.

als einziger trost blieb uns die offene rennbahn in unmittelbarer nähe, die wir jetzt mittels interessengemeinschaft über die runden zu retten versuchen.

aber im frühjahr geht's dann in geschlossener formation nach kopenhagen...

wie die haben die bahn abgerissen?' aus welchen gründen denn? zu teuer? war das eine überdachte - alljahresbahn?

grüße coffee
 
Zurück
Oben Unten