Details zum fox float ctd

Das Tune ist die Shimbelegung im Inneren des Dämpfers, da muss man eigentlich nicht dran.
Etwas mehr Druck in der Stickstoffkammer bringt nur ein wenig Besserung, wirkt sich aber auch auf das Ansprechverhalten negativ aus.
Wieviel Druck ein Kollege in einem anden Bike fährt ist egal, er hat sicher ein ander Übersetzungsverhältnis, bzw. eine andere Kennlinie.

Der einfachste und schnellste Web sind die Spacer.
Und das kann/ soll man selbst machen, sonst würden die Dinger nicht von Fox im freinem Handel angeboten.

Radon macht dir das vielleicht mit dem Spacer, aber kaum wa am Tune.
Ich würde an deiner Stelle die Finger von den Innereien lassen weil du scheinbar wenig Ahnung davon hast.

95 kg sind schon viel, aber wenn die Kennlinie vom Rahmen passt müsste das schon klar gehen, welches Radon hast du? Wenn das mit dem Durchrauschen aber echt so schlimm ist wie du beschreibst, ist vielleicht irgendwas faul mit dem Teil, würde aber nicht passen, da du ja sagst der Sag passt. Im Normalfall sind im Frameset keine Später enthalten, das ist eher "Feinanpassung".
Ne ist nichts faul, die Fox sind so. Geben alle auf großen Druck schnell und viel Federweg frei. Speziell im mittleren und oberem Federwegsbereich. 95kg ist für den Dämpfer oberes Drittel, aber nicht an der Grenze, da gehen bis 300 PSI rein. Richtig ist allerdings, daß man bei Fox besser nicht zu viel oder zu wenig wiegen sollte. :D

@hnx Ja es ist an der theoretischen Obergrenze, oder im oberen Drittel, nur im einen Bike/Rahmen passt der Tune mit dem Gewicht, im anderen nicht. Ist der Übersetzung und der Kennlinie zuzuschreiben, kann man also so pauschal nicht sagen ;).
Und "die Fox sind so", nein gewiss nicht, es sind richtig gute Dämpfer wenn die Abstimmung passt.

Slide 150 9.0, Rahmen 20", sollte bei 1,88m Größe und 88cm Schrittlänge passen.

Naja, mir ist noch nicht klar, wie genau ich durch die Spacer kein Federweg verliere? Wo werden die dann eingesetzt.

Ich wollte auch nichts an den Innereien verändern...letztlich will ich klären, ob es was bringt den Dämpfer zu Radon zu schicken, das geht nämlich, ist abgesprochen (ich gehe davon aus, dass sie den dann an Toxoholic schicken). Aber wenn es mir nichts nützt lass ich ja nur meine Rücksendefrist verstreichen, das wäre dann sehr ungünstig...

schau dir meinen link an, da sind auch Bilder drin. es wird nur das luftvolumen reduziert.

Ok, habe den Post gar nicht gesehen. Jetzt weis ich was du meinst. Wie viel kann ich mir von so spacern versprechen? Und wieso empfiehlst du mir eher die Variante und nicht dass Toxoholic das Tune ändert?

Zum Schmatzen, ich meine das kommt nicht nur auf den ersten mm vor. Habe ich vorher auch noch bei keinem Dämpfer gesehen, ob Fox, XFusion, DT Swiss oder Rock Shox. Bisher nur in manchen Videos auf YT und halt im Forum, daher bin ich da recht stuzig.

Bzw. wie ist denn der Service bei Toxoholic? Man liest ja wirklich beängstigende Dinge. Ein Grund wieso ich eigentlich gar kein Fox Fan bin.

Die Spacer bringen ein bisschen was, Feintuning.

Schmatzen kann z.B. der Rebound sein und dann wäre es normal. Andernfalls kann sich Fox das dann sofort beim Tuning anschauen.

Der Service bei Toxo ist ok, speziell seitdem Fox den Laden übernommen hat. Mit Wartezeit und Kosten musst du rechnen, da du keinen Garantiefall hast.

Die Spacer bringen ein bisschen was, Feintuning.

Schmatzen kann z.B. der Rebound sein und dann wäre es normal. Andernfalls kann sich Fox das dann sofort beim Tuning anschauen.

Der Service bei Toxo ist ok, speziell seitdem Fox den Laden übernommen hat. Mit Wartezeit und Kosten musst du rechnen, da du keinen Garantiefall hast.

Der schmatzende Dämpfer ist für mich durchaus ein Garantiefall...Und das falsche Tune müsste ich versuchen mit Radon zu verhandeln, damit die das über nehmen...Das ist klar, dass mir da nix geschenkt wird.

Fox hat den Laden doch schon länger übernommen, aber die negativen Berichte die man liest nehmen ja kein Ende, so wie ich das sehe.

Das Feedback wird eher positiver. Im Sommer gabs Probleme, da es in Österreich keinen offiziellen Fox Service gab und Toxo, das auch noch schultern musste und nicht konnte, so dass Deadlines nicht gehalten werden konnte.

Wie gesagt, hängt davon ab, wann es schmatzt und was der Grund ist. Eine Glaskugel, die auch funktioniert, hat keiner von uns. ;)

Ok, verstehe.

Aber die von Toxo können den Dämpfer so einstellen bzw. verändern, dass er deutlich progressiver wird? Weil ich behaupte da ist ja nicht nur etwas Feintuning notwendig.

Keine Ahnung was da beim Tuning möglich ist. Mal die Jungs anrufen und nachfragen, idR quatschen die einem nichts auf und geben ehrlich Antwort.

Ob das Einschicken allerdings das bringt was du dir so vorstellst ist fraglich, weil die ja nur dein Gewicht und deinen Rahmen als Anhaltspunkt haben. Ist er danach immer noch nicht wie du ihn magst, kannst du wieder rennen. Die einfachste und billigste Lösung sind wirklich diese Spacer, angenommen du nimmst den größten, dann ist das schon ein sehr deutlicher Unterschied, je nach dem welchen Dämpfer du hast — Normal, Boostvalve XXV, etc.. Beim XXV oder anderen mit viel Luftvolumen bringt es um Einiges mehr, da die Progression wohl schon ab 2/3 des Federwegs einsetzt. Probier es mal, bei Toxo wird einem Nichts geschenkt, da musst du auf jeden Fall mit 50 € rechnen.
Oft reicht es sogar die äußere Luftkammer mit Plastik"blech" zuzustopfen ("Haribo-Methode"), ganz einfach und wieder rückgängig zu machen.

Das Tune ist die Shimbelegung im Inneren des Dämpfers, da muss man eigentlich nicht dran.
Etwas mehr Druck in der Stickstoffkammer bringt nur ein wenig Besserung, wirkt sich aber auch auf das Ansprechverhalten negativ aus.
Wieviel Druck ein Kollege in einem anden Bike fährt ist egal, er hat sicher ein ander Übersetzungsverhältnis, bzw. eine andere Kennlinie.

Aber auch auf meinem Bike dasselbe Phänomen. Dämpfer reizt ohne heftige Belastung den kompletten Federweg aus. Oder funktioniert der Dämpfer einfach so? Also je nach Krafteinwirkung verändert sich die Progressivität, damit immer der gesamte Federweg ausgenutzt wird, aber letztlich auch immer die komplette Krafteinwirkung abgefangen wird? Finde ich jetzt irgendwie kaum vorstellbar, weil dann sind ja alle Kennlinien für die Katz...

Ob das Einschicken allerdings das bringt was du dir so vorstellst ist fraglich, weil die ja nur dein Gewicht und deinen Rahmen als Anhaltspunkt haben. Ist er danach immer noch nicht wie du ihn magst, kannst du wieder rennen. Die einfachste und billigste Lösung sind wirklich diese Spacer, angenommen du nimmst den größten, dann ist das schon ein sehr deutlicher Unterschied, je nach dem welchen Dämpfer du hast — Normal, Boostvalve XXV, etc.. Beim XXV oder anderen mit viel Luftvolumen bringt es um Einiges mehr, da die Progression wohl schon ab 2/3 des Federwegs einsetzt. Probier es mal, bei Toxo wird einem Nichts geschenkt, da musst du auf jeden Fall mit 50 € rechnen.
Oft reicht es sogar die äußere Luftkammer mit Plastik"blech" zuzustopfen ("Haribo-Methode"), ganz einfach und wieder rückgängig zu machen.

Ok, dürfte lediglich der normale Dämpfer sein. Wie gesagt ihr könnt auch kurz das Slide 150 9.0 bei Bike Discount ankucken, aber ich meine, wenn dann LV und nicht XXV. Rahmen und Gewicht dürfte doch völlig ausreichen? Wenn die die Geometrie kennen, sollten die doch auch das Ding eingestellt bekommen? Letztlich soll die Kosten Radon übernehmen, da ich das Rad sonst zurückgehen lasse, das sollte denen vermutlich als Argument reichen. Evtl. muss ein Bije Discounter für so ein Tuning auch nichts hinlegen? Die Dämpfer müssen doch z

Keine Ahnung was da beim Tuning möglich ist. Mal die Jungs anrufen und nachfragen, idR quatschen die einem nichts auf und geben ehrlich Antwort.

Das hat ABSOLUT NICHTS mit der Geometrie zu tun :eek:. Wie kommst du nur drauf? Die Kennlinie hängt davon ab, in welchem Radius der Dämpfer einfedert und wie, in welchem Winkel, er in diesem "Kreis" platziert ist, was ausschließlich von den Gelenken des Hinterbaus kommt. Raderhebungskurve, Platzierung des Horst-Links, ...
Die bei Toxo werden lediglich versuchen den Dämpfer durch eine andere Shimbelegung anzupassen :cooking:.

Radon wird die Kosten nicht übernehmen, da die sich sagen dass das eine Feinanpassung ist und mit den Fahrervorlieben zu tun hat. Außerdem hat das Bike im MB-Test sehr gut abgeschnitten, habe die Zeitung selbst da. Unter Druck setzen lassen die sich durch ,,sonst lasse ich das Rad zurückgehen'' bestimmt auch nicht, du bist es ja schließlich schon gefahren, da geht nichts mehr, nur zu riesen Unkosten für dich. Die lachen sich doch über 2 K kaputt.
:lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das hat ABSOLUT NICHTS mit der Geometrie zu tun :eek:. Wie kommst du nur drauf? Die Kennlinie hängt davon ab, in welchem Radius der Dämpfer einfedert und wie, in welchem Winkel, er in diesem "Kreis" platziert ist, was ausschließlich von den Gelenken des Hinterbaus kommt. Raderhebungskurve, Platzierung des Horst-Links, ...
Die bei Toxo werden lediglich versuchen den Dämpfer durch eine andere Shimbelegung anzupassen :cooking:.

Radon wird die Kosten nicht übernehmen, da die sich sagen dass das eine Feinanpassung ist und mit den Fahrervorlieben zu tun hat. Außerdem hat das Bike im MB-Test sehr gut abgeschnitten, habe die Zeitung selbst da. Unter Druck setzen lassen die sich durch ,,sonst lasse ich das Rad zurückgehen'' bestimmt auch nicht, du bist es ja schließlich schon gefahren, da geht nichts mehr, nur zu riesen Unkosten für dich. Die lachen sich doch über 2 K kaputt.
:lol::lol::lol:
Doch mit der Hinterbaugeo...

5 Meter bin ich gefahren vllt. 10. Das auf Asphalt...Schon klar das 2k für die nix sind, aber Kunden verlieren, ein Auslaufmodell mehr im Lager nochmal Versandkosten drauf, ist vermutlich auch nicht so toll. Bike Discounter ist zwar riesig, aber auch nicht Google :D. Das können die glaube ich nicht mit jedem machen...

Was hat das jetzt mit der Testwertung zu tun? Wenn das Bike von der Abstimmung nicht passt?

5m gefahren und du kannst schon ein Urteil fällen? Wie alt bist du? Wohl zu lange in der virtuellen Welt alleine gelassen worden?
Leg das Bike zu Papa ins Auto und fahrt nach Bonn.

@RockyRider66 :lol:
@FireFox3 Wenn du erst 10 Meter auf der Straße gefahren bist, wie kannst du dann behaupten, dass der Hinterbau von der Abstimmung nicht passt. Das wollte ich mit dem Test nur klar machen: Es passt alles. Du hast vorher geschrieben, es wären nur 15 Bar im Dämpfer drinnen, da kann man noch gut 25 % mehr aufpumpen, soweit ich weis gehen bei Fox 20 Komma irgendwas Bar rein.

Einfach mit Aufpumpen probieren?

@RockyRider66 :lol:
@FireFox3 Wenn du erst 10 Meter auf der Straße gefahren bist, wie kannst du dann behaupten, dass der Hinterbau von der Abstimmung nicht passt. Das wollte ich mit dem Test nur klar machen: Es passt alles. Du hast vorher geschrieben, es wären nur 15 Bar im Dämpfer drinnen, da kann man noch gut 25 % mehr aufpumpen, soweit ich weis gehen bei Fox 20 Komma irgendwas Bar rein.

Einfach mit Aufpumpen probieren?

300psi oder 20,6 Bar sind das Maximum, was zugelassen ist. Dennoch erscheint es mir nicht sehr sinnvoll in Hinsicht auf die Langlebigkeit vom Material, wenn ich mit 20 Bar durch die Gegend fahre (man möge sich bitte vor Augen halten, wie viel Kraft 20 Bar sind), zumal ich dann überhaupt keinen Sag mehr hätte, der ist bei 15-16 Bar ja schon sehr gering. Zusätzlich bekomme ich von Hand kaum mehr als 15 Bar in den Dämpfer, maximal 16, dann müsste man die Pumpe schon fast hydraulisch bedienen. Ich überlege schon, ob nicht sogar das Barometer von der Pumpe zu wenig anzeigt, da der Pumpwiderstand so riesig wird...

Wenn der Dämpfer durchsackt, sodass der Ring bei nem 2cm Bunnyhop von der Lauffläche runter ist, dann muss ich damit nicht den Trail runterballern, damit ich weiß, dass der Dämpfer mir so nicht taugt. Ansonsten ist der binnen zwei Jahren so oft durchgeschlagen, dass ich den entsorgen kann, dürfte ja Sinn machen? Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich los wollte, zuvor aber noch Dämpfer und Gabel einstellen wollte. Es geht ja nicht darum, dass die Hinterbaugeometrie nicht stimmt.

@RockyRider66

"Dabei seit 12/2006 & 16.015 Beiträge"
*hust* wer war jetzt zu lang in der virtuellen Welt :aetsch:? *hust* Aber genug davon.

Kommen wir lieber auf die Sinnhaftigkeit deiner Beiträge zurück. So qualitativ zu bemitleidende Beiträge darfst du dir gern sparen, kannst einfach deiner Mutti oder sonst wem erzählen, aber verschone mich - bitte. Ich suche nach Hilfe und will deinen Dummfuck à la:

5m gefahren und du kannst schon ein Urteil fällen? Wie alt bist du? Wohl zu lange in der virtuellen Welt alleine gelassen worden?
Leg das Bike zu Papa ins Auto und fahrt nach Bonn.
ich glaub du musst noch viel lernen...
der arme junge mit dem Radon

echt nicht hören. Danke für deine bisherigen Beiträge, die waren sinnhaft,wenn du noch weiteres qualitatives beitragen willst/kannst gerne, aber so, das hilft tatsächlich niemandem und wenn du keine Ahnung (mehr) hast, also einfach nix mehr produktives Beitragen kannst, musst du es halt lassen jemanden zu Beraten...Bist du 12 oder wieso kapierst du sowas nicht?
Schade um die ganzen Foren im WWW, dass es immer wieder solche User gibt, die einfach irgendwann mit ihrem Latein am Ende sind und dann so shit posten müssen.

Vielleicht musst du es mal von beiden Seiten aus betrachten, du hast uns erst auf die hundertste Nachfrage geschrieben, welches Bike und welchen Dämpfer du überhaupt hast, vorher können wir dir nicht so recht helfen. Dass du nach 10 Metern und 1 Bunnyhop schon unzufrieden bist ist halt auch komisch.
...Dann aber gleich so auf den Rocky loszugehen ist unfair, denn falls du seine anderen Beiträge — gerade im Bereich Shimshacktuning — gelesen hast, müsste dir eigentlich klar sein, dass er richtig viel Ahnung von der Materie hat, auch bei Fox Dämpfern.

Zurück zum Wichtigen: Probier es einfach mal mit mehr Bar aus und fahr ein Ründchen, das macht dem Dämpfer gar nichts, er wurde von Fox auf Langzeitbelastung unter hohem Druck getestet und das sollte klar gehen. Die Pumpe ist wahrscheinlich nicht die beste, wenn dir schon nach 15 Bar die Arme brennen, meine pumpt bis 18-19 Bar ganz normal, dafür brauche ich halt länger, da ihr das Volumen fehlt.
Wenn es Nichts bringt rufst du einfach morgen bei Radon an und fragst ganz höflich was man da machen kann/könnte. Erzähl ihnen aber die ganze Story vom Gewicht, dem Hop und deinen Einstellungen am Fox. Die haben ja mehrere Kunden mit etwas mehr Gewicht und bringen da Erfahrung mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @FireFox3

Du bist ja auch recht aktiv im Propain Tyee Thread, schön dass Du überlegst Dir statt des Radons ein Tyee zu kaufen.
Ein paar Anmerkungen:
Das Radon ist ein komplett anderes Bike und was die Dämpferthematik angeht, gebe ich Dir zu Teilen Recht.
Firmen wie Radon und Canyon bauen teils zweifelhafte Tunes in Ihre Dämpfer ein. Der Grund ist der, dass gerade viele Anfänger deren Räder kaufen. Wenn man denen ein, ich sag mal ReadyToRace Tune wie im Tyee vorsetzen würde, würden diese Fahrer nur 50-75% des Federwegs ausnutzen und wären unglücklich. Ich hatte mit dem entsprechenden Produktmanager bei Canyon mal ein längeres Gespräch über deren strategische Ausrichtung in Sachen Mid-travel- Bikes.
Dass fortgeschrittene Fahrer, vor allem mit 90 KG+ mit dem viel zu linearen und unterdämpften Fahrwerk nicht klarkommen liegt auf der Hand. Gerade das XL Reboundtune ist bei den hohen Dämpfer Luftdrücken, welche bei hohem Körpergewicht von Nöten sind, ein Witz!
Dennoch möchte ich Dir raten, ein Rad erstmal im Gelände zu fahren, bevor Du das Tunen anfängst.

Im Übrigen bringt DIr auch kein höherer Boostvalve Druck wirklich viel in einem Dämpfer, der von Haus aus falsch beshimmt ist.

Zurück