Deuter Streamer undicht

"Joker"

Sachsenwaldpionier
Registriert
2. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Altengamme
Hallo Forum,

da ich mit meinem Deuter Stramer 2L immer sehr zufrieden war, mir das gute Stück allerdings vor kurzem abhanden gekommen ist, habe ich das gleiche Modell nochmal bestellt und musste nach kurzer Zeit feststellen, dass die Verbindung zwischen Schlauch und Blase undicht zu sein scheint (siehe Foto). Ich habe die Blase dann eingeschickt und rasch eine neue bekommen.

Nachdem ich das Teil gestern voll befüllt aufgehangen und über Nacht hingelegt habe, war ich zuerst sehr zufrieden, da nichts nass geworden ist. Nachdem ich die Blase allerdings vorhin benutzen wollte, war nach kurzer Zeit schon der Rucksack am Boden durchnässt. Das Problem war auch bei dieser Blase das gleiche, wie bei der ersten. Ich kann den vermeintlichen Defekt jetzt allerdings nicht reproduzieren.

Kennt jemand die Ursache für die vorübergehende Undichtigkeit?

Grüße, Marco
 

Anhänge

  • DSC_0323.jpg
    DSC_0323.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Deuter Streamer undicht
Unternimmst du irgendwas dagegen oder hast eine Idee, woran es liegen könnte? Jetzt habe ich die Blase schon den ganzen Tag voll gefüllt hier liegen und es kommt kein Tropfen 'raus. Schon seltsam die Nummer...

Vielleicht wende ich mich mal direkt an Deuter. Im Zweifel muss ich mir doch mal die Blasen von einem anderen Hersteller angucken.

Grüße, Marco
 
Wollte mich auch mal bei Deuter erkundigen. Meine verliert auch nur Wasser wenn sie im Rucksack ist. Vielleicht liegt es daran, das wenn sie im Rucksack ist, etwas zusammen gedrückt wird und dadurch undicht ist.
 
Ich habe mir bereits änliche Gedanken gemacht. Vllt. hilft eine kleine Bastelei die Wippe vor dem versehentlichen Drücken zu schützen. Kann zwar eigentlich nicht meine Aufgabe sein, mir über sowas Gedanken zu machen, aber nungut...

p.s. ich habe Deuter nun mal angefunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich folgendes:

1) wer braucht einen per "Knopfdruck" abnehmbaren Schlauch ?

2) wieso schaffen die Hersteller unnötige Dichtigkeitsprobleme :mad: ?


Einfach nur ärgerlich, früher oder später sind sie alle undicht, egal ob Dakine oder Deuter. Hauptsache ein "neues" Feature auf Kosten der Nerven der Kunden.


Am besten die alten Trinkblasen kaufen:
http://shop.kedaicamping.com.my/images/4c1f37c42b094_deuter_streamer_3.0l1.jpg

Da passen auch Lebensmittelschläuche drauf, die kosten wenige Cent und sind ebenso geruchs-/geschmacksneutral. Mit Camelbak-Mundstück einfach perfekt! Und generell: Wenn man immer nur Wasser einfüllt, muss man auch keine Hygiene-Orgien durchführen.


Grüße an Deuter - bitte 2013 wieder die klassichen Trinkblasen (wobei das müssten sie ja an Source weiterleiten).
 
1) wer braucht einen per "Knopfdruck" abnehmbaren Schlauch ?
Hab bei meinem Camelbak auch einen abnehmbaren Schlauch und find's sehr praktisch!

So kann ich schneller u. angenehmer Wasser nachfüllen, indem ich nur das Reservoir rausnehme u. aber nicht immer den Schlauch aus- und einfädeln muss. Bei manchen Rucksäcken ist das nämlich sehr mühsam.

Dicht ist's. Ein einziges Mal ist an der Stelle Wasser rausgekommen, da hatte ich's aber nicht sauber eingeklickt.

Das Reservoir viele Stunden zwecks Test aufzuhängen halte ich für nicht nötig. Drückt es einfach mit den Händen zusammen wenn's befüllt ist, dann seht ihr sofort ob dicht oder undicht.
 
Deuter hat sehr sparsam geantwortet und verlangt, dass ich die Trinkblase an den Verkäufer zurück sende, da eine Ferndiagnose schwer sei. Über eine mögliche Lösung des Problemes, dass es bei der zweiten Blase in Folge auftritt oder dass das Problem allgemein bekannt ist, hat man sich nicht geäußert. Sofern das Problem jetzt erneut auftritt, werde ich eine Vaude Aquarius kaufen. Da ist für den gleichen Preis auch noch eine Bürste mit im Paket.

Grüße, Marco
 
Ich habe beides eingeschickt und im Gegenzug Ersatz bekommen. Ich hätte einen O-Ring verwendet, der einen größeren Außen - und einen kleineren Innendurchmesser aufweist, da dieser meiner Meinung nach den Zylinder nicht fest genug umschließt. Selbiges ließ sich aber auch schon bei der anderen Blase beobachten.

Grüße, Marco
 
ich habe auch diese 2l deuter blase seit einigen wochen im einsatz, bislang kommt an dem schlauchanschluß noch nix raus. habe ihn sogar mal gefüllt und zusätzlich durch den schlauch aufgeblasen, um druck zu erzeugen, weil ich sehen wollte, ob der einfüllbereich dicht ist. auch da kam kein wasser raus, weder an der schlauchkupplung, noch oben an der öffnung.

ich denke, es dürfte nicht einfach sein, einen passenden o-ring zu finden, der die kupplung besser abdichtet. wenn ihr einen gefunden habt, sagt mal bescheid.
 
Der Fehler ist leider überhaupt nicht reproduzierbar. Ich habe die Blase die letzten drei Tage hier befüllt 'rumliegen gehabt und es ist zwei Tage gut gegangen und heute nach ca. acht Stunden war das Handtuch, auf der die Blase lag, patschnass. Mir sind liegen in jedem Fall zu viele Fragezeichen vor, als dass ich mir das Teil zu all meinen Sachen in den Rucksack stecke.

Ich modele den Thread mal um und frage jetzt offiziell nach einem Tipp, welche Blase mit vergleichbarer Befüllöffnung ich mit gutem Gewissen kaufen kann. In die engere Auswahl rücken momentan die Vaude Aquarius, bei der ich mir gar nicht sicher bin, wie der Schlauch mit der Blase verbunden ist und die Platypus Big Zip. Hat Letztere schonmal jemand ausprobiert?

Grüße, Marco
 
Mir ist jetzt nach mehrmaligen Beobachten aufgefallen, das bei Kälte deutlich mehr Wasser herauskommt. Heute bei knapp 6-9°C war der Rucksack deutlich nass und ich hatte eine Kleine Fütze.. Ich Habe jetzt aus einen Aldidichtungsset einen O-Ring genommen der deutlich dicker ist aber fast den gleichen innendurchmesser hat. Der Schlauch lässt sich jetzt bemerkbar schwerer aufstecken, vielleicht hilft das. Ich werde demnächst wieder berichten :).
 
kann nur jedem abraten, dieses produkt zu kaufen, der damit weiter als in die innenstadt oder in den nächsten vergnügungspark geht .... mir ist bei meiner letzten alpentour vor 2 wochen irgendwo im nirgendwo auf 2000 m höhe, noch ca 4 trage u schiebestd vor mir, die naht, an der der schlauch am beutel angeflanscht ist, undicht geworden -> 2 ltr wasser ausgelaufen ... dasselbe ist mir 4 monate vorher mit dem selben modell passiert .... auf mehrmalige anfragen an die fa deuter keine antwort ... eine ohrfeige in das gesicht der kundschaft ... für mich ist diese firma vergangenheit ...
 
ich grab den hier mal aus:
Habe mir nen Deuter Streamer 3L bestellt und heute bekommen. Zack - der Anschluss vom Schlauch an die Blase ist undicht, und zwar richtig. Jetzt hab ich mal die google Bildersuch bemüht und folgendes gefunden (sogar hier in irgendeinem Album auf mtb-news):
large_Deuter2_arrow.jpg


Bei mir sieht es aber so aus als würde der O-Ring fehlen:
large_20140307_100302-1_arrow.jpg


Also ohne O-Ring geht wird da definitiv nix dicht. Wenn man den Schlauch abzieht macht das Ventil (was im Anschlusstück der Blase steckt) dicht. Steckt man den Schlauch an, so ist auch das Ventil offen und dieser O-Ring übernimmt die Dichtung nach außen hin.
Jetzt werd ich schauen, ob ich die Blase zurück schicke, oder verusche so einen O-Ring zu organisieren. Jemand ne Idee wo man so einen Ring herbekommen könnte? Werde mal eine email an Deuter schreiben.

Kennt jemand die Maße für den O-Ring?
Innendurchmesser und Dicke des Ringmaterials?
 
Zuletzt bearbeitet:
blöd daß der ring fehlt! innendurchmesser kannst du ja an der nut am anschluß messen, außendurchmesser dürfte dann so ca. 1mm über dem außendurchmesser vom anschluß liegen.
schreib/mail mal deuter an, ob die dir nicht so ein teil zusenden können. ansonsten baumarkt oder eisen-karl oder hier im web
 
1) wer braucht einen per "Knopfdruck" abnehmbaren Schlauch ?

Ich brauche so was, wie willst du sonst den Schlauch trocknen, wenn der sich nicht abnehmen lässt ???
Schon mal gesehem, wenn der Schlauch nicht trocknen kann ? Irgendwann bildet sich darin einen schmierigen ekelhaften Film.

2) wieso schaffen die Hersteller unnötige Dichtigkeitsprobleme :mad: ?

Meine Trinblasen haben noch nie geleckt und davon habe ich 2 Stück.
 
So die bestellten O-Ringe sind da uns passen, alles Dicht. Geht nur bissl schwer jetzt. Aber besser schwer als undicht.
Innendurchmesser : 8mm
Schnurdicke: 2mm (bis 1,75 mm sollte auch gehn)
 
Zurück