Und Verletzte :confused:
ed23dfe2e0fa8562b63867c44c6c228b.jpg
 
Sargstetter Warteturm

Hier hätte ich eigentlich übernachten wollen, aber das war irgendwie ein Planungsfehler.
Heute Morgen passt die Routenführung wieder. Von 50km waren vielleicht 5 Straße. Zunächst komme ich an einem aufgegeben Tagbau vorbei, der sich jetzt mit Wasser füllt und nun Lappwaldsee heisst.
45e173b13095160acec92ffdbd9e9b93.jpg

Bald darauf treffe ich Karl-Heinz, der mein Tagesprogramm etwas durcheinander bringt. Gebürtiger Reinsburger und jetzt wohnhaft in Zürich kennt er hier jeden Stein und könnte mir ein Haus mit Umschwung für 70'000 Euro verkaufen. Er zeigt mir dies und zeigt mir das und so kommen wir immer weiter von meiner Route ab. Ich stelle fest, dass renaturierte Tagbaulöcher hübsch anzuschauen sind und komme nachdem ich mich hartnäckig verabschiedet habe auch wieder los. Der Kolonnenweg führt mich nach Offleben. Oder eben daran vorbei. Als ich das feststelle und umdrehen will verliere ich das Gleichgewicht und bringe meine Füße, an denen unmöglich hakelige Wellgo-Schuhplatten montiert sind, nicht aus den Pedalen und knalle drum mit voller Wucht auf die linke Seite. Knie funktioniert noch, auch das Schlüsselbein ist noch dran, Glück gehabt.
Via Singletrails und Kolonnenweg gelange ich zum Grenzdenkmal Hötensleben. Schon verrückt, was die da gebaut hatten...
81d6ccf086db26fc5ee19189fbdb89d1.jpg

Anschließend wage ich einen Blick in den Tagbau Schöningen und komme vor Orsleben am Mirabellentrail vorbei.
058685486deab73b01cc0a80d2eae618.jpg
9cd71d3bc207097988f9108dd735198d.jpg
3569d417de44892755ef84bfdf597280.jpg

Irgendwie bin ich im Touristen-Modus und komme nicht vorwärts. Auf weiteren Lochplattenstrassen mach ich dann aber gut Strecke und treffe in Dingelstädt auf einen Edeka, dem ich ausgehungert einen Besuch abstatte.
622b2bee952c77e3af78687273537fbe.jpg

Mit meiner Beute fahre ich an einem riesigen verwilderten Kirschgarten vorbei zur Daneils-Höhle.
19936d4d3f0f3399bb0e758860608ef9.jpg
Hier mach ich kurz Mittag, aber so im dunklen feuchten Wald mag ich nicht verdauen, also fahr ich noch hoch auf die Huy-Höhe zur Warte.
 
Ich würde ja vom Brocken runter den Goetheweg, Torfhaus rechts liegen lassen, ein kurzes Stück der Landstraße folgen
Rechts abbiegen über die Wolfswarte und dann immer dem Dammgraben folgen bis du am Dammhaus raus kommst. Dann weiter dem Dammgraben folgen, dann kommst du kurz vor Clausthal-Zellerfeld an vielen kleinen Badeseen vorbei (und dem Campingplatz).
 
Dann morgen unbedingt über den großen Knollen und den Harzer Baudensteig hinab!

Und nördlich von Scharzfeld die Burgruine Scharzfeld mitnehmen! Das lohnt sich!
Koordinaten kann ich dir rüberschicken falls du brauchst.
 
Was habt ihr Harzer bloß für Wetter? Das ist ja schlimmer als auf der Dräcklochalp im hintersten Klöntal bei uns! Hier herrscht eine Luftfeuchtigkeit, dass das Zeug auf der Leine feuchter wird, statt zu trocknen. Das einzige was trocknet, scheint Körperwärme zu sein.
 
Beim morgendlichen Nieselmeditieren kommen große Fragen auf: Nehmen solche Leute eigentlich extra einen Edding zum Wandern mit?
31e81be41412fc1798accb4f2ed2f628.jpg


Ich glaub, ich habe den Nieselregen wegmeditiert - los geht's!
 
Was habt ihr Harzer bloß für Wetter? Das ist ja schlimmer als auf der Dräcklochalp im hintersten Klöntal bei uns! Hier herrscht eine Luftfeuchtigkeit, dass das Zeug auf der Leine feuchter wird, statt zu trocknen. Das einzige was trocknet, scheint Körperwärme zu sein.
So ist das in der Harzer Suppe!
Das macht hart und wortkarg ;)


Rhumequelle N51 35.386 E10 18.612
Danach Querfeldein weiter.

Die Ecke danach ist sehr schön und hügelig aber nicht mehr ganz heimat für mich. Da findest du schon schöne Ecken.

Gruß und viel Spaß!
 
Duderstadt

Noch so ein Fachwerkhäuser-Disneyland. Das Lustige daran ist ja, dass man beim durchfahren ob all der Linien fast auf den Psycho kommt.
 
Ich glaub ich spinne, olev Du warst in Wernigerode. Ich freu mich schon immer über Deine Bilder und Kurzberichte im "mit dem 29 unterwegs"- Thread. Und am Montag war ich am Huy und bei der Daniels-Hölle unterwegs.
Noch viel Spaß und immer gute Fahrt,
Christian aus Wernigerode.
 
Toller Faden hier :daumen:
So schön kann Deutschland für einen Alpenbewohner sein.
Schöne Fotos, schön geschrieben...

Macht Laune... doch, doch
 
Zurück
Oben Unten