Deutschland

06.06.2020 21:00 Uhr, Randenhütte



Einsame Brotzeit mit heißem Tee. Auf der Alb wird es abends doch empfindlich kalt. Dann setzt auch schon der Regen ein, der mich den ganzen Tag verschont hat. Gute Nacht!

Klasse Sache, coole Tour durch tlw. unbekanntes Terrain. Lach Doch gerne auf Deinen Selfies, machst es ja aus Spass :).
 
07.06.2020 20:00 Uhr, Lemberg 1.015 müNN


4 Grad am Morgen. 14 Stunden Dauerregen in der Nacht halten mich länger an die Randenhütte gefesselt als geplant. Zwischenzeitlich habe ich schon meine Vorräte geprüft, ob es noch für eine zweite Nacht reichen würde. Die Hütte ist natürlich tausendmal besser als ein Zelt, mit einem doppelten Vorraum, gefliest, Fensterläden, Platz für sechs. Eichhörnchen und Vögel leisten mir hier Gesellschaft, bis irgendwann am Sonntagvormittag ein Mann vom Denkmalamt kommt, der auf der Grillwiese seine Sonde (Metalldetektor) testen möchte.


Aussicht von der Lochhütte. Alle weiteren Unterstände sind viel kleiner als die Randenhütte, jedenfalls der öffentlich zugängliche Teil.


Blick vom Albtrauf. Tagsüber zunächst kein Regen mehr, aber es bleibt kalt, windig, der Boden ist aufgeweicht und schlammig. Die Motivaton zum Fotografieren ist mal wieder am Boden. Während dem Abendessen in Gosheim zieht der nächste kräftige Schauer übers Land, wieder alle Wege nass und schmierig.

Der Tag findet dennoch einen versöhnlichen Ausklang: Lemberghütte und Aussichtsturm.


Am höchsten Punk der schwäbischen Alb. Das könnte wieder kalt werden, heute Nacht.


Im Prinzip ein 360 Grad Panorama - aber 270 Grad sind ständig von Wolken verhangen, darunter treiben Nebelschwaden.

 
Zuletzt bearbeitet:
08.06.2020 22:00 Uhr, Bad Urach


8 Grad am Morgen nach einer trockenen, windstillen, beinahe beängstigend ruhigen Nacht. Immerhin doppelt so warm wie gestern, oder?


Letzter Blick auf die Lemberghütte vom Aussichtsturm. Kein Sonnenaufgang, aber auch kein Niederschlag.


Ich bin auf dem richtigen Weg.


So schön kann's sein, wenn endlich mal Sonne scheint. Lufttemperatur bis hierher: 11 Grad.


Die Traufgänge vor und nach dem Zoller Horn sind die ersten längeren Singletrails auf der Tour. Es geht über Wurzelteppiche und Kalksteine immer oben entlang des Albtraufs. Selbst an einem Montag bei durchwachsenen Wetteraussichten sind die Wegerl bei Wanderern beliebt.


Immer wieder locken Tiefblicke ins Albvorland.


Der Boden weiterhin tief und schwer, die Steine und Wurzeln entsprechend rutschig.


Am Zoller Horn (CP1): Burg Hohenzollern. Hier ist zumindest ansatzweise eine touristische Infrastruktur zu erkennen, während ich die letzten Tage in wenig erschlossenen Regionen unterwegs war.


Typische Landschaftserscheinung auf der Alb: Der Kornbühl mit Wacholderheide.


Bikepacking in Deutschland. Schlammige Trails und Waldwege wechseln mit Blumenwiesen, Zwergschafen und Neubaugebieten am Rande alter Dörfer.


Gepäckwäsche zwischendurch. Hält leider nicht lange vor.


Weiter geht es am Albtrauf entlang bis nach Bad Urach. Die Strecke heute war sehr abwechslungsreich: Schotter in Wald und Wiesen, immer wieder schmale Asphaltstraßen, aber auch viele km Singletrails. Keine Steilabfahrten, aber immer flowig auf und ab. 2.000 hm sind zusammengekommen.


In Bad Urach gönne ich mir heute ein Zimmer mit Dusche, WLAN und - Waschmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweres Wetter :( Aber es wird besser!
Wenns Dir hinten raus net pressiert, dann gönne Dir noch einen Ruhetag. Ab Donnerstag wirds dann sonnig.

Kann es sein, daß Deine Datümers kaputt sind? Oder reist Du in der Zukunft? Wie sind da die Lottozahlen? ;)

Oberhalb von Bad Urach ist mir damals bei der Befahrung des HW1 das Radel den Felsen hinunter gefallen. Hatte es zum fotografieren an einen Baum gelehnt, und wie ich wieder hinschaue, war es weg: 60m Fall über mehrere felsige Absätze. Da war meine Tour dort zu Ende.
Wünsche Dir mehr Spaß! Ist 'ne tolle Gegend. Mir ist aber immer das Wasser ausgegangen...
 
Schöner Bericht. Ich lese gerne mit. Nur verwirrst Du mich seit Bad Urach mit Deinen Datumsangaben. Dachte schon, ich hätte die Müllabfuhr verpaßt. :D Zum Glück sagt mein PC, daß heute doch erst der 9.6.20 ist.
Gute Reise weiterhin und besseres Wetter.
 
09.06.2020 13:00 Uhr, Stadt Owen


Blick vom Hohenneuffen. Ich erinnere mich dunkel, dass ich in den 90-Jahren mit den Jungs von Zweirad Walz in Möhringen hier rauf gefahren bin, als Sylvester- oder Neujahrstour. Mann, was hatten wir für Räder, damals.


So eine Schafskälte, heute. Kennt Ihr das Gefühl, wenn der Regen sich wärmer anfühlt als die Luft?


Dolce Vita in Stadt Owen. Außerhalb der Großstädte und touristischen Hotspots wird es immer schwieriger, etwas zum Essen zu bekommen. Ich glaube, ich habe sechs geschlossene Wirtschaften im Ort gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Berghecht,
bist Du bei dem Sauwetter ertrunken,
obwohl
einem Hecht das ja nicht passieren kann. Hoffe das Wetter ist bei Dir schon besser als hier am Bodensee, wo's einfach nur ekelig kalt& feucht ist.
 
10.06.2020 16:00 Uhr, Lautern


Der Tag beginnt mit einem finster-nebeligen Singletrail nach Bad Überkingen.


Anschließend bringen mich flowige Wiesenwegerl über Streuobstwiesen und Wacholderheiden nach Geislingen a.d. Steige; ein Ort den ich bisher nur vom Zugfenster kenne.


Salamander-Wanderwetter.


Auf der Alb-Hochfläche verdichtet sich der Nebel zu Niesel. Bleibt unter dem Regen-Radar.


Sommerblümchen. SOMMER


.

.

.

.

Landschaftliches Highlight heute: das Trockental Gnannental und anschließend das Wental mit dem Felsenmeer.


Scheunenfund: Ein Auto, ...


... zwei Seiten.


Die Gastronomie im ländlichen Raum. Dieses Lokal ist möglicherweise nur heute geschlossen, aber viele Gasthäuser haben dauerhaft zu. Ich weiß von früheren Reisen z.B. am jurasteig, dass das schon vor den Corona-Schutzmaßnahmen ein Problem war, aber die Lage scheint mir deutlich verschärft.
 
Zurück
Oben Unten