hi mr. freeride
shuttle kostet pro person und fahrt pauschal 17 ösen. bei meckis an der strasse von torbole richtung riva (coast to coast). fährt manchmal wie ein schwein.
kauf die beiden moser bike guide, bände 11 und 12. kriegst am besten in shops vor ort oder auch im gut sortierten fachbuchhandel. nicht billig, aber ihr geld wert. eine investition für viele jahre.
empfehlen kann ich altissimo (shuttel macht 1'600 hm bis rifugio graciano; die restlichen 400 hm bis zur berghütte ganz oben schafft man per bike fahrend/schiebend inner guten stunde.
nimm dann den wegweiser richtung torbole 601, belohnt wirst du mit 14 km singletrail auf 2'000 hm verteilt. bei der kapelle madonna del faggio aufpassen, dass du den abzweiger nach links 80 m nach der kapelle nicht verpasst (moser bike guide, band 11, tour 39, alt. 2, ziffer 6). geradeaus bist auf dem sentiero 632 und verpasst gerade den legendären untersten teil des 601. der rest vom trail ist offensichtlich, immer dem wegweiser nach (der erste wegweiser ganz oben steht 50 m von der hütte weg, beim ersten mal haben wir den im dichten nebel kaum gefunden).
auch die andern altissimotrails (moser 11, tour 39) sind sehr lohnend. sentiero della pace ist geil, tole passagen durch alte schützengräben; navelese ist sehr schön aber technisch nicht so anspruchsvoll wie pace oder 601; 632 ist auch ok aber im vergleich zu den andern... alle touren kannst auch ohne shuttle machen, einfach von torbole die monte baldo strasse hoch so weit du kannst/willst und dann einsteigen...
brione ist auch ganz lustig (moser 11, tour 5), vorne beim see runter gesperrt .
pianaura soll auch ganz interessant sein, aber nicht so anspruchsvoll wie die altissimo-touren (moser 11, tour 29).
felsenweg an der bastione ist sehr empfehlenswert (moser 12, tour 6). interessante, kurze feierabendtour.
dalco (moser 12, tour 35). muss ich nicht viel sagen, oder? die harten passagen beschränken sich auf ca. 1 km. fahrtechnisch anspruchsvoll, teilweise etwas gefährlich.
sehr empfehlenswert: tremalzo-dalco-kombination (moser 12, tour 7, alternativroute 1)., mit shuttle auf den tremalzo und dann via paso nota und corna vecchia nach alpe dalco. nach der wassserscheide bei corna vecchia bis alpe dalco supergeile singletrails im wald. die extrempassage des dalco lässt sich über val pura umfahren (moser 12, tour 17) indem du bei der dalco-tour vor dega (moser 12, tour 35, ziffer 5) geradeaus statt links fährst. du kommst dann zu tour 17, ziffer 6, dort links auf den sent. 13 richtung limone abzweigen.
auf keinen fall verpassen darfst du das eis in der gelateria flora. in riva, an der strasse richtung torbole, auf der seeseite. espresso und grappa gibts auch.
sollte ich dich nicht bereits mit infos zugebombt haben, kannst du dir hier den rest geben:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6876
viel spass und mach dann mal nen kleinen bericht im forum, gelle.
gruss pat
