DH-Marathons

Schulbub

Moderator
Forum-Team
Hallo,

wo kann ich mich für den Dh-Marathon in Lenzerheide nächstes Jahr anmelden? Weiß das jemand? AUf der Homepage gibt es leider keinen Link oder ne Adresse oder so was.

Außerdem würd ich gern noch nach Alps d´Huez aber da die Page leider auf Französich bzw. Französisch/Englisch/Pidgin-Kauderwelsch gestaltet is, komm ich da auch nicht weiter. hat jemand ne E-Mail-Addy von beiden Veranstaltern?

also ich war dieses Jahr in Lenzerheide.
Du kannst Dich zur Not auch noch vor Ort Nachmelden. Kostet nur geringen Aufpreis. Und eine Auslandsüberweisung kostet ja auch ein paar Euro´s also kommt´s auf das selbe raus. Werde nächstes Jahr auch wieder hin.

Info´s über Alps d´Huez würden mich auch interessieren, da wollte ich nächstes Jahr auch hin.

Na dann erzähl doch mal. Ist doch immer S*******, das die ganzen Bikezeitungen erst nach so nem Event berichten, anstatt mal rechtzeitig auf so ein Spektakel hin zum weisen.

Wie krass ist der Anstieg? Ist die Strecke echt so derb? Mehr Spassfahrer oder Profs? Platzierung? :D

Ja, den Bericht in der Mountain Bike hab ich auch gelesen, wirklich sehr spät.
Allerdings find ich dass da teilweise etwas übertrieben wurde. Die Strecke ist nich so derbe wie da geschrieben wurde. Weiss auch gar nicht warum da so viele einen Platten hatten :confused:
Scharfe Kanten/Steine gab´s schon aber trotzdem. Also besonders die ersten 10km sind wirklich sehr geil, man startet von oben an der Bergstation und fährt hinunter nach Lenzerheide, praktisch nonstop DH. Dabei ist der erste Teil zwar nichts sooo anspruchsvoll, aber ein DH-Bike ist da schon von Vorteil. Bei der Qualifikation sind die Pro´s eigentlich alle mit DH-Bikes an den Start gegangen, weil´s ja nur bei der Quali die ersten 10km runter ging. Die Strecke läuft oben durch grobe Schotterfelder mit dicken Steinen am Rand, dann gehts den größten Teil über Wiesen, die auch gespickt sind mit größeren Steinen, es schlängelt sich immer ein kleiner Weg dazwischen. Teilweise wird´s auch gut schnell. Weiterunten fährt man dann durch einen Wald, kommt kurz auf eine Straße, dann nochmal Wiese und man kommt in´s Dorf Lenzerheide. Da wurde extra die Hauptstrasse gesperrt damit jeder Fahrer der da einzeln runter kommt, die Strasse passieren kann. (Hier sammeln sich auch schon ein paar Zuschauer, und ein Kommentator begrüsst jeden Fahrer der ankommt :D ), dann ein paar kleine Treppen runter und man kommt in´s Ziel des Quali-Teils auf einem Sportplatz.
Am Sonntag geht´s von hier aus weiter, da kommt dann der erwähnte Anstieg, also er ist nicht soo heftig. Aber die Tatsache dass man schon einen langen DH hinter sich hat, macht die Sache dann ganz schön schwierig, dann gehts längere Zeit in der Ebene weiter, (jetzt bräuchte man spätestens ein leichteres Bike) und der Rest ist ja auch in der Zeitung beschrieben.
Also mir hat´s wahnsinnig viel Spass gemacht, obwohl ich sagen muss dass mir die ersten 10km schon reichen. Wo kann man sonst schon mal solange nur DH fahren ?
Ich werde nächstes Jahr wieder hin, und wahrscheinlich dann auch generell nur für´s erste Stückchen.

Hab mir eben mal das Video von 2001 angeschaut. Man sieht ja leider net allzu viel.

Wisst ihr wie die Strecke so ist vom Schwierigkeitsgrad? Lieg ich da richtig, das das an der Grenze zu Spanien liegt? 1250km von Stuggi???

ich bin lenzerheide auch gefahren.. war wirklich geil!!! ;) ;)

empfehle aber auch nendaz.. ist wirklich ne geile strecke.. das einzige problem sind die 400hm gegensteigung... aber die kann man auch guut wandern... :D :D :D werde sicher bei beiden wieder dabei sein.... :cool: :cool:

nendaz ist ganze 43 oder 47km lang... das ist wirklich ein DH-marathon.... :eek:

turner_man

Ich hol den Thread gerade nochmal hoch, weiß einer von euch, wo man sich in Alp´s d´Huez anmelden kann, ohne vorher ein Fremdsprachenstudium gemacht zu haben. Außerdem würd mich interessieren, wer wan wohin fährt. Allein sind solche Unternehmungen immer so ne Sache

Also ich werde versuchen nächstes Jahr diese 3 hier erwähnten Marathons mitzufahren. Also Lenzerheide, Nendaz und als Kröhnung Alp´s d´Huez.

Soweit ich weiss brauch man auch eine ärztliche Bescheinigung und normalerweise reicht es wenn man rechtzeitig die Startgebühr überweisst, ich werde da mal die Tage nachfragen.

hm ja also der megavalanche interessiert mich auch...und generell alles, was mit schwerkraftbeschleunigung zu tun hat...:D

@Trailminator

Dann schick mir doch mal die Adresse für die ANmeldungen von den drei Dingern...kein Mensch meldet sich auf meine E-Mails...:D

ich will auch bei allen drei mitmachen. vielleicht bilden wir eine gruppe, die ernsthaf interessiert ist dabei zu sein. wenn wir zb zusammen hinfahren und pennort suchen, helfen uns einander und das ganze wird billiger und bestimmt auch lustiger. Also ich schlage vor diesen thread dafür zu verwenden, auch wenn der 100 seiten dick wird.

eine frage an die die da waren. soll ich mein 22 kilo monster bringen oder ein chaka moto mit super t und 3 kettenblätern? das will ich mir sowieso zusammenbauen...???

also meldet euch! son DHmarathon muss so geil sein!!!!
bis dahin fitwerden/bleiben und schön die unterarme trainieren, viel klettern und so...

gruss

MEL

Original geschrieben von turner_man
die url ist http://www.nendattack.ch/ ....

dieses jahr war es am 7. juli... ist ne mega geile strecke.. am schluss noch etwa 800hm auf singletrails durch den wald runter.... :D :D

turner_man
Nendaz ist krass! :D Ich war zwar nur mit den Skiern da, aber das hat gereicht... ;)

Zum Thema: wenn es mir irgendwie vergönnt sein sollte (Zeit, Fahrer etc.) zu einem FR-Marathon zu können werde ich sicher mitfahren! :D
Ist halt schon viel zu Fahren (mit dem Auto).

@Schulbub:
Also in Lenzerheide und Nendaz sollte es reichen wenn man sich vor Ort anmeldet. Das hab ich zumindest dieses Jahr in Lenzerheide so gemacht. Es gibt da soweit ich weiss keine Starter Begrenzung von vornherein. Und die Nachmeldegebühren sind billiger als eine Auslandsüberweisung.

Wegen Alps´d´Huez, da brauch man noch eine ärztliche Bescheinigung, und da sollte man sich auch vorher schon anmelden und das Geld auf ein Konto überweisen. Sobald ich näheres weiss, darüber, poste ich es hier rein.

@Mel:
Ich würde sagen, eher dann das Chaka (insbesondere für Lenzerheide). Nur die ersten 10km gehen bergab, danach mal bergauf und dann wieder runter....da zählt dann schon jeder Gramm und insbesondere 3-fach wäre von Vorteil.

Also ich find´s auch gut, den Thread hier mal für die DH/FR Marathons nächstes Jahr zu benutzen.

@Waldarbeiter:
ach das passt schon :), ich fahr in die Schweiz auch gut 800km und nach Frankreich über 1000 :D

Mal ein paar Eindrücke von Lenzerheide dieses Jahr.
Das ist von oben, direkt an der Bergstation.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 408
Und nach da unten soll´s erstmal runter gehen :D
Das sind die ersten 10km DH.
Am unteren Bildrand erkennt man die Mittelstation.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 394
Die Bergstation.
Für´s Qualifikationsrennen am Samstag bekommt man erstmal eine provisorische rote Startnummer.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 397
Das ist der "Bossi"-Hang in Lenzerheide. Kurz danach kommt das Ziel der Qualifikationsstrecke.
Man kommt von oben durch das Tor, fährt geradewegs runter über die Straße (unterer Bildrand), und dann ein paar Treppen runter. Das ist übrigens die Hauptstraße in dem Dorf, die extra gesperrt wurde.

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 377
Zurück