Ja, den Bericht in der Mountain Bike hab ich auch gelesen, wirklich sehr spät.
Allerdings find ich dass da teilweise etwas übertrieben wurde. Die Strecke ist nich so derbe wie da geschrieben wurde. Weiss auch gar nicht warum da so viele einen Platten hatten
Scharfe Kanten/Steine gab´s schon aber trotzdem. Also besonders die ersten 10km sind wirklich sehr geil, man startet von oben an der Bergstation und fährt hinunter nach Lenzerheide, praktisch nonstop DH. Dabei ist der erste Teil zwar nichts sooo anspruchsvoll, aber ein DH-Bike ist da schon von Vorteil. Bei der Qualifikation sind die Pro´s eigentlich alle mit DH-Bikes an den Start gegangen, weil´s ja nur bei der Quali die ersten 10km runter ging. Die Strecke läuft oben durch grobe Schotterfelder mit dicken Steinen am Rand, dann gehts den größten Teil über Wiesen, die auch gespickt sind mit größeren Steinen, es schlängelt sich immer ein kleiner Weg dazwischen. Teilweise wird´s auch gut schnell. Weiterunten fährt man dann durch einen Wald, kommt kurz auf eine Straße, dann nochmal Wiese und man kommt in´s Dorf Lenzerheide. Da wurde extra die Hauptstrasse gesperrt damit jeder Fahrer der da einzeln runter kommt, die Strasse passieren kann. (Hier sammeln sich auch schon ein paar Zuschauer, und ein Kommentator begrüsst jeden Fahrer der ankommt

), dann ein paar kleine Treppen runter und man kommt in´s Ziel des Quali-Teils auf einem Sportplatz.
Am Sonntag geht´s von hier aus weiter, da kommt dann der erwähnte Anstieg, also er ist nicht soo heftig. Aber die Tatsache dass man schon einen langen DH hinter sich hat, macht die Sache dann ganz schön schwierig, dann gehts längere Zeit in der Ebene weiter, (jetzt bräuchte man spätestens ein leichteres Bike) und der Rest ist ja auch in der Zeitung beschrieben.
Also mir hat´s wahnsinnig viel Spass gemacht, obwohl ich sagen muss dass mir die ersten 10km schon reichen. Wo kann man sonst schon mal solange nur DH fahren ?
Ich werde nächstes Jahr wieder hin, und wahrscheinlich dann auch generell nur für´s erste Stückchen.