Also, Du solltest Freitags anreisen, Nachmittags ist freies Training, und vormittag kannst Du die Strecke normalerweise besichtigen.
Am Samstag kommst Du normalerweise nicht mehr so viel zum Fahren, weil es gerammelt voll ist. Samstag Vormittag ist dann Pflichttraining... jemand vermerkt an Start und Ziel Deine Startnummer; es ist Pflicht, einen Lauf komplett zu machen (für die Lizenzklasse 2 Läufe). Es ist auch so gedacht, daß Du diesen Lauf dann am Stück fährst und die Strecke nicht mehr besichtigst bzw. kein Sektionstraining mehr machst. Sozusagen Deine eigene Generalprobe für den Seedingraun am Nachmittag, fahr Deine Line so, wie Du sie Dir beim Streckeablaufen bzw. im freien Training am Freitag ausgedacht hast.
Tip für's Training: Auf der Strecke rumstehen kannst Du zu Zeiten, auf denen die Strecke gesperrt ist, also Abends oder evtl. am Freitag Vormittag. Im Training zu keinen Zeiten auf der Strecke rumstehen, es sei denn, einer vor Dir stürzt an einer unübersichtlichen Stelle und Du willst den Hintermann warnen oder so.
Rote Flagge der Steckenposten heißt STOP. Gelb heißt, vorsichtig und bremsbereit fahren, es staut sich weiter vorne evtl.
Der Seeding-Run entscheidet dann über die Startaufstellung, also fahr einfach ganz normal, Du bekommst dann Deine Zeit und nach der richtet sich die Startreihenfolge.
Übrigens, 10 Sekunden vor Deinem Start macht es ein mal Piep, und 5 Sekunden vor Null piept es im Sekundentakt. Innerhalb dieser 5 Sekunden darfst Du starten, musst also nicht den letzten Piepser abwarten.
Sonntag Vormittag ist nochmal freies Training, ich selber schaue mir am Samstag Abend nochmal zu Fuß die Strecke an, und bringe am Sonnatg Morgen nochmals den letzten Feinschliff in meine Line, die ich dann genau so in meinem Rennlauf auch fahre.
Es gibt am Samstag und am Sonntag immer eine odr anderthalb Stunden, in denen nur noch Lizenzfahrer trainieren dürfen, halte Dich bitte dran (oder lass Dir ne Lizenz raus), Du kannst sonst disqualifiziert werden.
Kleiner Tip am Rande: Schau, welche Startnummer vo und welche nach Dir startet, schau oben am Start, ob Du die Leute irgendwo findest, dann könnt Ihr Euch schonmal in die richtige Reihenfiolge begeben bzw. wisst eher, wer wann dran ist. Macht die Arbeit der Starthelfer oben etwas einfacher. Kannst Dich mit Vorder- und Hintermann auch schonmal absprechen wie Ihr Euch im Falle eines Überholmaneuvers verhaltet, kommt im Seeding manchmal vor... also, wenn einer Rechts brüllt, rechts vorbeilassen oder so. Wenn Du hörst, daß einer hinter Dir ist, nicht vollgas machen, einfach vorbei lassen.
Abends auf dem Fahrerlager kann man dann noch etwas feiern, aber die Betonung liegt auf etwas... bitte so ab Mitternacht ca. leise sein, die anderen Fahrer werden's Dir danken. Echt, es gibt nix nervigeres als unausgeschlafen ein Rennen fahren zu müssen weil irgendwelche Proleteten nur zum Party machen da sind.
Und behalte eine Sache im Hinterkopf: Einen guten Rennlauf bekommst Du vor allem durch gutes Training vor dem Rennen (ca. 70%), dann durch eine durchdachte Wahl der Line am Rennwochenende (ca. 20 %), und durch einen disziplinierten Lauf (nur etwa 10%). Mit diszipliniertem Lauf meine ich, daß Du im Prinzip genau so fährst, wie Du es im freien bzw. Pflicht-Training es schon einmal opraktiziert hast, und daß Du cool bleibst. Lediglich auf den Tretstücken unterscheidet sich Dein Rennlauf von Deinen Trainingsläufen, hier bitte vollgas, die technischen Passagen fährst Du aber wie Du es gewohnt bist, alles andere endet auf der Fresse (ich spreche aus Erfahrung). Mach Dir vor Deinem Start keinen Harten, Du kannst eh nix mehr ändern, denn Deine Rennzeit hängt fast ausschließlich von Deiner Verbereitung ab (genau wie in der Schule mit den Klassenarbeiten, bereite Dich gut vor, dann bist Du auch nicht aufgeregt).
Also fahr einfach so, wie Du fährst. Und keine Angst vor'm Hintermann, der frisst Dich nicht.
Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei Deinem ersten Rennen!!