DH! wie fange ich an (How To)?

vieles wurde hier schon gesagt.

am anfang ist es alleine sehr schwer. lerne leute aus deiner umgebung kennen und lasse dir strecken und fahrweise zeigen, auch wenn es um die technik geht ist es meist schneller getan es zeigen zu lassen, als 30 Meinungen zur Hinterbau Kinematik zu studieren. Es gibt auch immer mehr DH orientlierte Vereine. Grade deren Aufgabe sollte es sein, anfängern den einstieg zu erleichtern.

Wenn du mal nicht die Zeit und das Geld hast in einen bike Park zu fahren, dann geh ich den nächsten Wald... Mit der Zeit wirst du interessante Strecken finden!

edit: DAS is quatsch!!!!
wenn es schon extra einen cup für rookies gibt - sollten diese ihn doch auch nutzen!

Erst mal richtig lesen.
Die Strecke am Ochsenkopf ist deutlich schwerer, zumindest der obere Teil, als Strecken wie Ilmeanu usw.
Die ganzen traditionellen IXS Cup Strecken kommt auch jeder Anfänger runter. Winterberg sowieso.
Natürlich nicht als schnellster, aber Spaß kann man trotzdem haben.

Ob es nun sinnvoll ist, ein Rennen zu fahren ohne jemals auf einer richtigen Strecke gewesen zu sein, ist eine andere Frage.

ich hab dich beim ersten post schon richtig verstanden ;)
mir geht es dabei nich um den schwierigkeitsgrad der strecke!
sondern um das unterschiedliche leistungsniveau!
beim rookiescup sind die "anfänger" unter sich und können rennluft schnuppern...
(und stören nicht beim ixs cup^^)

Also ich bin dieses Jahr beides gefahren, das EDC Rennen in Ilmenau und den Rookies Cup in Hahnenklee. Bei beiden Rennen waren sehr gute Fahrer dabei, bei beiden auch welche die noch langsamer waren als ich (wenns auch nicht viele waren).

Die Mär dass beim Rookies Cup auch nur Rookies starten glaube ich zumindest nicht.

Die Fahrer auf vorderster Platzierung im Rookies Cup sind alle samt Fahrer welche schon etliche andere Rennen gefahren sind.
Soviel zum Rookies Cup.

Als Rookie hat man da die gleichen Chancen wie im normalen Cup.
Will man das ändern, sollte man das Reglement anpassen.

Die Fahrer auf vorderster Platzierung im Rookies Cup sind alle samt Fahrer welche schon etliche andere Rennen gefahren sind.
Soviel zum Rookies Cup.

Als Rookie hat man da die gleichen Chancen wie im normalen Cup.
Will man das ändern, sollte man das Reglement anpassen.

Nicht alle;)
Ist doch aber völlig egal, solange man mit Spaß die Strecke runterkommt.
Massenstarts sind ja ehr selten.

Zurück