DHX 3.0 Air Buchsenproblem

hi leute,
folgendes:
ich hab mir nen dhx 3 air im bikemarkt erworben, bei dem eine gleitbuchse gefehlt hat. der verkäufer meinte "er hätte sie warscheinlich beim service verschlampt...". nun stellte sich heraus, dass es ein dämpfer aus einem specialized ist, der aus technischen gründen nur eine gleitbuchse hat, und auch keine normale fox reinpasst weil diese einfach durchrutscht.
ich möchte keinen rechtsbeistand oder so, sondern möchte wissen was ich machen kann...
WOHER BEKOMME ICH PASSENDE BUCHSEN, ODER WAS KANN ICH TUN, DASS DIE BUCHSE NICHT DURCHRUTSCHT??(... varianten wie klebeband oder so haben wir schon versucht....)
es sollte aber eine möglichkeit sein, die auf dauer vertretbar ist. wenn alles nach zwei wochen ausschlägt ises mist!!!
danke im vorraus...;)
ride on, alex

Fox hat Zollabmessungen, da hat die Buchse außen sowas mit 14,8mm außen und 12,8mm innen.
Wenn du eine DIN- Buchse nimmst ist die metrisch.
Also außen 15mm, innen 13mm.
Dann hast du 0,2mm mehr, musst aber sicherlich die Alubuchse selbst anfertigen lassen.

Manutou hat z. B. metrische Hülsen, sonst guckst du mal dort, wo es auch Kugellager gibt.

Hallo, wollt das Thema mal wieder aufrollen, da ich selbiges problem hab und die lösung bis dato noch nicht erleutert wurde.
habe nen fox dhx coil mit 15,2mm dämpferauge für specialized. will ihn aber nun in mein santa cruz bullit einbauen.
habe daran gedacht ein 0.2mm metallplätchen aus ner fühlerlehre o.ä. mit samt dem 15mm standartgleitlager ins dämpferauge einzupressen.
weiß aber noch nicht obs funzt, da ich nichtmal weiß, wie das lager eingepresst wird.
bin für alle lösungsvorschläge offen.
ride on
christophe

Wie groß ist der Ø im Dämpferauge genau?
Die Standardgröße ist 19/32" also 15,08 mm.
Dann kann ich etwas passendes herstellen, oder hab es schon passend hier.
Welche Einbaubreite hast du am Rahmen?
Schraube M8?

Da lässt sich auf jeden Fall was machen!

Bitte bei Interesse per email antworten.

Viele Grüße

Hey hey, hört sich ja blendend an. vielen dank für eure antworten.

@wingover: hab gestern mit nem sehr netten Kundenbetreuer von igus gesprochen. der wollte sich dem problem mal annehmen. sollte das nichts werden komme ich gerne auf dein angebot zurück.

Tausend dank
christophe

warum hast du dir nicht einfach die gleitbuchsen beim händler bestellt die kosten nen 5er pro stück, dann hätte es gepasst. die presst man einfach ein und dann haut man die normale buchse rein.

hallo bombenkrator,
die fox - specialized dämpfer benötigen im normalzustand keine gleitbuchsen. bei specialized ist ein bolzen, der durchs dämpferauge geht, rahmenseitig gelagert.
daher hat spec bzw. fox auch keine abstimmung auf die lagermaße. gleitbuchsen vom händler passen somit nicht.

Zurück