DHX 5.0 Coil vs. Vivid Coil

clumsy

YETI-Schlumpf
Servus zusammen,

ich hatte vor ein paar Jahren ein Yeti AS-X mit DHX 5.0 Stahlfeder-Dämpfer. Der Dämpfer war der beste, den ich bisher gefahren bin und ich vermisse ihn :-)

Aktuell fahre ich noch ein Trek Remedy 7 mit Fox RP2 Luftdämpfer. Ich verkaufe das Radl, weil ich damit kaum fahre. Wollte damals ein Bike, mit dem ich gut Touren fahren kann und das im Vergleich zu meinem 18kg Yeti leichter bergauf zu fahren ist. Das Trek fährt sich auch super, wippen ist auch kein Thema. Aber mir fehlt das Sofa- und Bügel-Gefühl vom Yeti :lol:

Habe mir nun das Enduro Hardtail Mountain Spirit Rocker von Cheetah bestellt. Will ich für längere Touren mit vielen Höhenmetern nehmen...aber trotzdem mit Reserven bergab. Ebenso für Spass auf den Isar-Trails.

Da ich aber weiß, dass ich ohne Fully nicht auskomme, überleg ich mir, zusätzlich zum HT ein Cheetah Enduro Mountain Spirit mit Stahlfederdämpfer zu bestellen. Würde den Vivid Coil R2C nehmen in der Hoffnung, ein ähnliches Sofa- und Bügel-Gefühl zu haben wie damals beim Yeti :)

Seid ihr den DHX 5.0 Coil im Vergleich zum Vivid Coil schonmal gefahren und welche Unterschiede stellt ihr fest?

clumsy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einen Dämpfer Vergleich ist nur im gleichen Bike möglich. Die Einflüsse vom Rahmen sind so groß, das der gleiche Dämpfer in einem anderen Rahmen sich völlig anders fährt.

das ist schon klar...dann wären hier aber auch locker 3 von 4 Threads zu Federelementen überflüssig ;-)

Mir geht's ja nur um ne grundsätzliche Einschätzung :daumen:

Zurück