DHX 5.0 Frage? Ratlosigkeit

Hallo,

also jetzt wirds leicht verwirrend: ich habe mir jetzt nen DHX 5.0 gekauft 200/51mm so darin ist jetzt ne 300 x 2.50 feder drinne nun will ich mir ne andere holen da mir diese zu weich ist dachte so an eine 650er habe auch die SUFU schon misbraucht aber ich komm nicht weiter. Ich weis zwar das Manitou und Marzocchi federn passen nur ist das problem das ich diese nich mit dem Hub oder der gewünschten Federrate finde. Ich bin gerade total durch einander und komm nicht weiter hoffe mir hilft jemand wenn einer ne Feder abzu geben hat dann nehme ich die gerne^^

Ich kann ja schlecht ne 650er mit 2.25 hub kaufen oder passt das dann wäre mein problem gelöst! :daumen:

und ne fox feder is mir schlichtweg zu teuer auch wenn diese ein paar gramm leichter sein sollen was mir völlig am a***h vorbei geht da ich da keinen wert drauf lege. :lol:

mfg felix

Der Dämpfer hat 51mm = 2.00 Zoll Hub

Die Feder ist von Fox und hat einen maximalen Hub von 2.50 Zoll - d.h. wenn man sie um 64 mm komprimieren würde, würden die Wicklungen sich berühren. Die Firma Fox gibt auf ihren Federn diesen Maximalhub-Wert an.

Wenn du eine neue Feder von Fox kaufst, musst du eine nehmen die mehr als 2.00 Maximalhub hat, d.h. eine Fox 650*2.25 würde passen. Die Feder wird wahrscheinlich genauso lang sein wie die alte, sie hat nur weniger Maximalen Hub weil sie dickere Wicklungen hat (dickere Wicklungen = härtere Feder)

Verwirrung entsteht nun, weil andere Hersteller die Federn anders beschriften. Manitou schreibt nicht den Maximalhub auf die Feder, sondern einfach den Hub des Dämpfers für den sie gedacht sind. Ne passende Manitoufeder für deinen Dämpfer würde z.b. 650*2.00 heissen.

also könnte ich mir auch ne 2.25 holen oder halt ne 2.00 was wäre besser/sicherer

maximale federlänge wären 140mm aber muss man ja nicht nutzen also wenn jemand weis ob ich die 650er x 2.25 rein bekomme schreibt mal fein hier rein

thx

...aber wie lang die is können mir die Menschen von Bike-Components nicht sagen.haben die nicht da ums aus zu messen KP warum.

Die wird nicht am Lager sein, darum auch 2-7 Tage Lieferzeit. Ich stehe vorm fast gleichen Problem, habe auch bei denen angefragt und eine gleichwertige Antwort bekommen.

Allerdings habe ich einen 240er Dämpfer mit 3" Hub und werde mir eine 300x3.0 bestellen, da mir 400x3.25 zu hart sind (65kg). Wenn die nicht passt, melde ich mich hier wieder.

wenn die alte und die neue Feder beide von der gleichen Marke sind, dann werden sie gleich lang oder beinahe gleich lang sein. Sollte also problemlos passen.

Zurück