• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Diät

Original geschrieben von fatboy
@ Droppel
Das hat mit abstrusen Posts nix zu tun. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Die Frage war: Ich will abnehmen, was also tun?
Trainierst Du nie im Spitzenbereich? Machst Du keine Sprinteinheiten?
Apropos Toleranz: Deine arrogante Äußerung nehme ich Dir nicht übel, aber ein wenig "über den Tellerrand schauen", was Trainingsmethodik angeht, könnte bei Dir nicht schaden.
Denn Menschen wie Du (Du bist hoffentlich kein Sportstudent)...
wieso tellerrand? wo liege ich falsch?
ich habe mich explizit bezogen auf abnehmen UND beiken. nicht die weight watcher tips.
und der springende punkt is, dass man beim training im spitzenbereich auf jeden fall anschliessend KH nachschieben muss, sonst tritt genau das auf, was man unter schleichender KH-verarmung versteht, und das ist ein beschönigender ausdruck für übertraining.
gewicht kannst du verlieren, indem du kalorien verbrennst. das ist klar. und je intensiver, desto mehr. auch klar.
aber wenn du weiterhin trainieren willst, dann ist es der falsche weg.
daran gibt es eigentlich auch nicht viel zu deuteln. training beinhaltet immer die regeneration.
das problem ist, wenn leute wie du (Du bist offensichtlich ein Sportstudent) im studium die gelehrten konzepte nur halb verstehen und unzulässige verallgemeinerungen anstellen.
und ich bin froh, dass du mich nicht mit einem sportstudenten verwechselst, danke.

Anzeige

Re: Diät
@ Dubbel

Zuerst mal: Du liegst nirgendwo falsch. Jedenfalls nicht, wenn Du von Fettstoffwechseltraining redest.

Zweitens bin ich kein Sportstudent. Der würde nämlich Deine Thesen unterstützen, weil der in der Regel (wie Du) die verschiedenen Bereiche nicht trennen kann.

Drittens mal ne Frage an Dich. Fährst Du Marathon? Oder XC? Ich nehme an, Du fährst Rennen. Da ist es klar, dass "lang und extensiv" zu trainieren für Dich das A und O ist.

Jetzt nehmen wir mal an, ich sei Bahnsprinter. Würde ich wohl auch dem Radsport zuordnen. Würdest Du einem solchen Athleten Deinen Trainingsplan geben? Ich denke nicht! Wenn ich auf der sog. "Kotzdistanz" von 400-600 Metern alles geben muss, trainiere ich keine GA. Soviel mal zur Anwendung von IV-Training bezogen auf den Radsport.

Jetzt guck Dir die Radsprinter mal an. Wie sehen die aus? Absolut Fettfrei und dicke Muskeln. Machen die jemals GA-Training?
Nein, denn das würde deren Muskelkontraktionsfähigkeit verlangsamen.

Wer also keinen Bock auf GA hat, aber abnehmen will, kann auch IV machen (Srinterfiguren zeigen es ganz deutlich). Und trotzdem können die noch biketouren mitmachen, ohne nach 60 km tot vom Bock zu fallen, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Gehe mal davon aus, dass nicht jeder hier biken zu ner obsession macht, sondern auch aus Spass fährt (und GA ist definitiv kein Spass).

Ach ja, da Du ja offensichtlich das Übertraining "hinter jeder Ecke" vermutest:
Nur Anfänger trainieren über. Athleten passen sich an. Schon mal was von Periodisierung gehört? Habe ich irgendwo behauptet, 6x die woche IV zu machen wäre gut? Nö.

Aber wahrscheinlich macht ein Sprinter wie Maurice Green (Leichtathlet) heimlich GA training, wie könnte er sonst so "lean and mean" sein...:D (ich weiss, hat mit biken nix zu tun, aber das ist ja der Springende Punkt: Man redet übers abnehmen und Du ziehst sofort ne Verbindung zum (Leistungs-)Radsport. Die Sache mit den Äpfeln und Birnen...)

fatboy

Zurück