CSU creaking bei Single Crown Gabeln und +90kg

Na wenn eh niemand so viel und so krass fährt wie du, dann ist es eh wieder (bzw. leider) nur dein persönliches Problem und somit ein Einzelfall.

PS: hast zweimal auf mein Posting geantwortet. Danke für deine Zeit.
wo genau habe ich geschrieben dass ich krass fahre?
Ich habe nur gesagt, dass ich sehr oft und das ganze Jahr fahre.
Wie bereits von @Nichtsotief erwähnt:
Wer das Knacken noch nie hatte fährt entweder zu wenig, zu langsam, nicht bei jedem Wetter oder tauscht seine Gabeln einfach sehr oft.

Wie bereits von @Nichtsotief erwähnt:
Wer das Knacken noch nie hatte fährt entweder zu wenig, zu langsam, nicht bei jedem Wetter oder tauscht seine Gabeln einfach sehr oft.
Cool! Kann man das auch auf alle anderen technischen Probleme am Fahrrad übertragen? Wer kein Problem hat, der fährt entweder zu wenig, zu langsam, nicht bei jedem Wetter oder tauscht sein Material einfach sehr oft. 🧐

Hallo zusammen

Ich fahre bereits seit knapp 10 Jahren Enduro und habe bis jetzt praktisch jede Gabel zum Knacken gebracht.
[...]
Was sind eure Erfahrungen?
[...]

ok dann hattest du glück oder brauchst die gabeln einfach nicht anständig.

ich fahre mindestens 3 Mal wöchentlich mit jeweils über 40km und über 1200hm und das seit 10 Jahren.
fahre auch ganzjährig, auch im Schnee und bei Nässe, sowie auch bei staubtrockenen Trails.
wenn man noch meine 90kg berücksichtigt, würde ich sagen, dass man das nicht mit jemandem vergleichen kann, der einmal wöchentlich fährt
Die "Diskussion" wundert mich etwas. Was erwartest Du dir von einem Erfahrungsaustausch, wenn dann schlußendlich doch nur darauf verwiesen wird, daß andere ihre Gabeln "einfach nicht anständig" brauchen oder nicht oft genug fahren, wenn sie keine Probleme mit knackenden Kronen haben? Ich kann's nachvollziehen, daß es nervig ist, wenn die Gabeln von mehreren verschiedenen Herstellern nach kurzer Zeit das Knacken anfangen. Wenn Du dann schon nach Erfahrungen fragst, solltest Du -- meiner Ansicht nach -- auch aufgeschlossen genug sein, um andere Erfahrungen, die nicht mit deinen übereinstimmen, zuzulassen. Im Idealfall ergibt sich etwas, woraus jeder hier etwas lernen kann. ;-)

Um mal vom erhobenen Zeigefinger wegzukommen: Ich persönlich hatte bisher (>15 Jahre) keine Probleme mit knackenden Kronen, dafür aber alle möglichen anderen Defekte an den Gabeln (Casting verzogen, Dichtungssitze kaputt,...). Einsatzgebiet ist bisher "nur" Mittelgebirge; aber auch hier geht das Jahr über einiges. 😁 Auch in meinem Umfeld ist mir nix von knackenden Kronen bewusst; da hat's einige dabei, die häufiger und heftiger unterwegs sind wie ich.

Zurück