Diamond Back Axis 1Fach Kurbel mit 11 Fach Kassette

Registriert
24. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mein Diamond Back Axis aus den 90ern zu einem Gravel Rad umrüsten....v.a. der Antrieb soll auf 1x11 aufgerüstet werden. Ein neues Laufrad mit XT Nabe (135mm Breite) wird dazu mit einer einer 11 Fach Kassette bestückt. Das eigentliche Problem ist die Kurbel. Ich denke, es wäre schlauer auf einer moderen Kurbel inklusive neues Patronenlager mit BSA Gewinde umzusteigen. Ich bin mir da aber zeimlich unsicher, was es mit der Kettenlinie da auf sich hat und welche Kurbeln ich überhaupt in das neue Lager da verbauen könnte. Ich habe eine 68er Gehäusebreite und der Achsdurchmesser im neuen Lager wäre 24mm.
 
Du brauchst nicht unbedingt eine neue Kurbel: Du kannst auch auf deine alte Kurbel auf die mittlere Position ein NW-Kettenblatt schrauben. Somit sollte die Kettenlinie an der Kurbel automatisch stimmen.
Wo ist den momentan die Kettenlinie an der Kurbel? Für 11fach sollte sie bei ~46mm sein, wenn's etwas mehr ist, ist das auch kein Problem.
Für Lochkreis 110mm gibts z.B. hier NW-Kettenblätter:
https://www.ebay.de/itm/38432356988...MI68iIpvO2_wIVxuRRCh1NXwDJEAQYAiABEgJ6kfD_BwEFür Lochkreis 94mm hier:
https://ateliermedium.com/Mit neueren Kurbeln geht der Umbau natürlich auch, allerdings haben die dann meist saublöde Kettenlinien mit 52 bis 55mm.
 
Zurück
Oben Unten