Diamondback Strike DH

oi. mich würd mal interessieren woher ihr alles so genau wisst, ob die einzelnen firmen wirklich ihre rahmen selber endwickeln oder die dinger nur nach einem katalog bestellen? es bestehen zwar tatsächlich einige ähnlichkeiten, doch hab ich bisher zb keinen 2. rahmen gesehen, der genauso aussieht wie nen ghost. oder poste mal einer den link zu einem solchen katalog!

und allein an dem preis kann man die qualität der sachen auch nich sehen, höchstens nur vermuten, da ist das meiste tatsächlich wettbewerb, die preisstrategie der marken oder einfach nur marketing. selbst nicolai wird nicht umbedingt bald günstige rahmen/räder anbieten, weil die eine hochpreisstrategie fahren. sicher würden dann mehr leute die räder kaufen, doch was für ein image hätten die dann? oder was würdet ihr sagen wenn porsche bald nen wagen für 10000€ rausbringt.

sicher ist das nicht alles sicher, ein unternehmen würde nämlich nie ohne weiteres seine bezugsquellen oder den einkaufspreis frei geben. das wär selbstmord!
 
dumabrain schrieb:
oi. mich würd mal interessieren woher ihr alles so genau wisst, ob die einzelnen firmen wirklich ihre rahmen selber endwickeln oder die dinger nur nach einem katalog bestellen? es bestehen zwar tatsächlich einige ähnlichkeiten, doch hab ich bisher zb keinen 2. rahmen gesehen, der genauso aussieht wie nen ghost. oder poste mal einer den link zu einem solchen katalog!

und allein an dem preis kann man die qualität der sachen auch nich sehen, höchstens nur vermuten, da ist das meiste tatsächlich wettbewerb, die preisstrategie der marken oder einfach nur marketing. selbst nicolai wird nicht umbedingt bald günstige rahmen/räder anbieten, weil die eine hochpreisstrategie fahren. sicher würden dann mehr leute die räder kaufen, doch was für ein image hätten die dann? oder was würdet ihr sagen wenn porsche bald nen wagen für 10000€ rausbringt.

sicher ist das nicht alles sicher, ein unternehmen würde nämlich nie ohne weiteres seine bezugsquellen oder den einkaufspreis frei geben. das wär selbstmord!
vergleich den hinterbau vom ghost ma mim solid team dh von 2004 - is exakt der gleiche - der haubtrahen vom solid ist dafür der fest selbe wie der vom poison epo 04 oder dem azonic eliminator 05...
natürlich gibt es kaum 2 100%ig gleiche rähmen aber im endefekt wird aus nem grossenkatalog von fertigteilen nen rahmen zusammengebastelt die individuelle geometrie angegeben und fertig...
dann werden noch n bischen unterhsciedliche gusssets verbaut so das jeder rahmen ein klein wenig anderes aussieht als der nächste - wo die auswahl nich so gross is wie bei den haubträhmen is bei den hinterbauten - da hab ich bisher nur 4 verschiedene typen enddecken können... eine variante mit horizontalen und 3 mit vertikalen ausfallenden...
gut jeder rahmen hat die anlenkung in einem ein klein wenig anderen winkel und solche feinheiten - da kommen dann vieleicht etwas die ideen der einzelnen entwickler der bikefirmen mit rein aber dennoch suchen die einfach die einzelteile aus nem katalog aus und lassen die dann nurnoch zusammenschweissen
bestes beispiel is die nahezu immer 100%ig gleiche wippe...
der grossman A250 wurde neben muddyfox auch noch unter dem label brave machine vertrieben - und etz sag mir wo in dem fall die konstruktion der hersteller zu sehen is wenn drei firmen wirklich einen zu 100% gleichen rahmen verkaufen...
 
natürlich ist es link von den unternehmen (ich sag hier bewusst nich hersteller), die rahmen als eigene entwicklung zu verkaufen und kein wort darüber zu verliehren, in wie weit es der wahrheit endspricht (das ist aber gang und gebe, nicht nur im bikebereich). die kleinen unterschiede, die du ansprichts, machen aber auch gut was aus: vergleich z.b. ghost fs dh oder das grossman/ brave mit nem poison epo.
doch meine ich, dass man nicht generell sagen kann, dass taiwanräder schlecht sind und überhaupt nicht zu emfehlen. diese sind meistens doch um einiges günstiger als nen bike, das hier in d-land oder in usa gebaut wurde.
 
dumabrain schrieb:
natürlich ist es link von den unternehmen (ich sag hier bewusst nich hersteller), die rahmen als eigene entwicklung zu verkaufen und kein wort darüber zu verliehren, in wie weit es der wahrheit endspricht (das ist aber gang und gebe, nicht nur im bikebereich). die kleinen unterschiede, die du ansprichts, machen aber auch gut was aus: vergleich z.b. ghost fs dh oder das grossman/ brave mit nem poison epo.
doch meine ich, dass man nicht generell sagen kann, dass taiwanräder schlecht sind und überhaupt nicht zu emfehlen. diese sind meistens doch um einiges günstiger als nen bike, das hier in d-land oder in usa gebaut wurde.
wenn du meinen post weiter vorne gelesen hättest hättest du gelesen das ich ja selber sage das taiwan schon lange nicht mer schlechte quallität, heist ;) aber mir würde son teil trozdem nie ins haus kommen also son baukasten rahmen - wenn ne firma was gescheites entwickelt und nur da fertigen lässt wär was anderes - aber bisher hald nur deutsche rähmen und etz mal nen ammi ;)
 
ich hatte deinen post weiter vorne gelesen... nur die allgemeine meinung in diesem threat und nen paar anderen lässt das urteil erwecken, dass made in taiwan nichts taugt. gibt da so nen paar puristen, aber nun gut, jedem das seine...
 
ich fahre ein bike eines renomierten deutschen herstellers und eines
made in taiwan. beide fahren sich mMn sehr gut.

wo liegt euer problem? jeder fährt das was er möchte und zahlen
kann oder will und gut ist. warum wird hier immer so ein fass aufgemacht
wegen fertigung in fernost u.ä.? warum propagiert hier einer, es müssten
unbedingt deutsche oder amerikanische bikes gekauft werden, scheint
aber selbst eins aus südafrika zu fahren:lol:

und warum zu teufel kann hier keiner mehr halbwegs lesbares deutsch schreiben?:mad:
 
nationrider schrieb:
i warum propagiert hier einer, es müssten
unbedingt deutsche oder amerikanische bikes gekauft werden, scheint
aber selbst eins aus südafrika zu fahren:lol:

und warum zu teufel kann hier keiner mehr halbwegs lesbares deutsch schreiben?:mad:

Naja also ich Propagier hier nicht... Ich bin auuch selber ein Taiwan rad gefahren und ich hab die Deutschen und AMerikanischen Hersteller nur als Beispiele genommen. Mir gehts eigntlich nur darum das Rahmen unter einigermassen annehmbaren Verhältnissen geschweisst werden... Ich hätte keine Lust ein Bikezufahren wo ich weis das der SChweisser nur ein Hungerlohn dafür bekommt... Ist zwar Globaliesierung und so ist halt... Ist mir aber nicht so recht. Und mein Bike aus Südafrika wird von Patrick Morewood selber geschweist... Er ist so ziemlich der Einzigste Mitarbeiter und die Bikes sind reine Handarbeit und er wird auch entsprechend dafür entlöhnt...

Und das mit dem Deutsch.... Da geb ich dir Recht ... Mach zwar auch Tippfehler , aber kenn das aus Kwick da is das noch schlimmer.

Mfg. THilo
 
hi,
ich glaub kaum das die schweisser in taiwan so schlacht bezahlt werden. in der mountain bike rider war mal ein artikel ueber die produktion von sram/rockshox drin in dem stand das die loehne dort auch schon 70% von den deutschen betragen und das bei warscheinlich geringeren lebenshaltungskosten. auch wenns andere firmen sind die die rahmen schweissen glaub ich nicht das die leute dort viel weniger verdienen, weil ein rahmen eben doch ein gut gebaut sein damit er nicht zerbroeselt, und dafuer die schweisser doch einigermasen qualifiziert sein muessen.

ride on!!
dani
 
Ja ich weis ! Das hab ich auch vorher mal erwähnt das dass dei Sram anders ist... Aber ich glaub nicht das Kinesis oder wie sie alle heissen den Standard von sRam haben.


Mfg. Thilo.
 
Zurück
Oben Unten