Dichtungsring an HR Nabe Deore lx FH-M580 verbogen, was tun?

Registriert
22. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,

ich habe meine Nabe einmal auseinander genommen, da sie mittlerweile doch etwas unrund lief und wollte die Kugeln tauschen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass doch einiges an Schmutz hinein gekommen und der Metall-Dichtungsring verbogen ist. Ich nehme an aufgrund von einem Unfall. Nun würde ich diesen gerne tauschen.

Vielleicht kann man auf den Bildern etwas erkennen.

Hat jemand von euch einen Rat was ich tun kann?
  • Soll ich es einfach mal wieder zu schrauben und schauen was passiert?
  • Hat jemand eine Idee ob und wo ich so ein Teil einzeln bekommen kann?
  • Brauche ich eine neue Nabe und muss sie beim Händler einspeichen lassen?
  • Meint ihr das mit dem einspeichen kann man auch selber machen oder ist das eher etwas für geübte?

Die Nabe: http://www.fahrrad.de/fahrradteile/laufraeder-naben/shimano-lx-hinterradnabe-fh-m580/9978.html (nicht Lieferbar)

Das gesuchte Teil: Nr. 8 in der Zeichnung
https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/FH//FH-M580---07.PDF

In der Such Rubrik des Forums habe ich bereits ohne Erfolg nach solch einer Nabe gefragt und hatte gehofft ihr habt hier vielleicht noch einen weitreichenderen Rat.


Vielen Dank schon einmal!

Gruß Ben.
 

Anhänge

  • FH-M580-Dichtungsring-1.jpg
    FH-M580-Dichtungsring-1.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 20
  • FH-M580-Dichtungsring-2.jpg
    FH-M580-Dichtungsring-2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 22
  • FH-M580-Dichtungsring-3.jpg
    FH-M580-Dichtungsring-3.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 18
  • FH-M580-Dichtungsring-4.jpg
    FH-M580-Dichtungsring-4.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 26
Ich finde, der sieht noch richtig gut aus. Würde ich erstmal probieren. Alles andere lohnt sich wohl kaum. ggf eine neu 580er kaufen als Ersatzteillager.
Wenn die Laufflächen in der Nabe nicht mehr gut sind, lohnt es sich ohnehin nicht mehr übermäßig Geld und Zeit hinein zu investieren.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich probiere es mal wieder zu zu machen.
Die Flächen sind glaube ich wirklich nicht mehr so gut und da werde ich wohl zum Händler gehen müssen.
 
Zurück
Oben Unten