Die Antwort ist: Das ist durchaus wahrscheinlich, daß ein anderer Reifen da etwas gebracht hätte. Ich finde Big Apple, Ben und Genossen bei Nässe mittelschwer kriminell, ich habe sie selbst schon ausprobiert. Kommen mir nie wieder ans Rad. Die Gummimischung ist hart und damit langelebig, aber eben keineswegs griffig. Mein Maxxis Hookworm in der Maxxpro-Mischung ist sogar auf rauhem Eis noch brauchbar, bei nassen glatten Flächen ist er erstaunlich gut.
Das ist leider auch mein Eindruck, die Stelle war nass und damit rutschiger als sonst, aber ich habe noch immer das Gefühl, dass das nicht hätte passieren dürfen. Ich war auch völlig unvorbereitet weil ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte, dass mir in solch einer leichten Kurve der Reifen wegrutscht.
Der Hookworm ist bestimmt ein toller Reifen, aber das Gewicht finde ich sehr hoch. Ich komme immer wieder zum Compass RTP zurück und dieser Bericht (und die Kommentare darunter) lassen mich hoffen, dass die Compass Reifen doch recht alltagstauglich sein könnten: http://www.gravelbike.com/?p=4255
Den Preis bin ich bereit zu zahlen, wenn ich dafür einen komfortablen Reifen mit gutem Grip bekomme. Allein für die bei meinem Sturz zerstörten Klamotten hätte ich locker ein Paar RTP kaufen können.
Vielleicht muss ich es einfach probieren. Ich schlaf' nochmal drüber.
Danke und schöne Grüße,
Alex