D
Hi, danke für die Antwort! Das Ausfallende samt Schaltauge ist ein austauschbares Teil aus Alu. Ich weiß nicht, ob man das ggf. richten kann. Kann man das nachmessen?Klingt danach, als wäre das Schaltauge nicht 100% gerade. Das kann auch bei neuen Rädern vorkommen.
Entweder neukaufen oder ausrichten (lassen)
Es gibt Richtwerkzeuge die auch kleine Abweichungen eliminieren.Hi, danke für die Antwort! Das Ausfallende samt Schaltauge ist ein austauschbares Teil aus Alu. Ich weiß nicht, ob man das ggf. richten kann. Kann man das nachmessen?
vG
Ich werde das gleich mal prüfen! Danke für den Tipp!Ich musste bei dem SLX 11-Fach penibelst genau die Umschlingung einstellen. Das war da etwas zickig,wenns nicht genau passte. Der Abstand zwischen oberen Leitröllchen und grösstem Ritzel sollte bei einer 42er Kassette 5-6mm und bei 46er Kassette 8-9mm sein. Gemessen jeweils von der Spitze der größten Zähne zur spitze der Zähne vom Röllchen
Das ist ja auch komisch, aber einen Versuch ist wert. Da gibt es so kleine Spacer, mit denen ich das Kettenblatt etwas nach innen versetze?Ich hatte ein ähnliches Problem bei der aktuellen 12fach SLX/XT Schaltung. Bei mir lag es offenbar an der Kettenline. Nachdem ich die Schaltung gefühlt 100x neu eingestellt habe, habe ich testweise die KL um 3mm verringert u. jetzt flutschen die Gänge besser, Geräusche habe ich nur noch im 4. Gang (viertrgrößtes Ritzel). Beim schnellen Rückwärtskurbeln ist mir die Kette auch oft von den großen Ritzenln abgesprungen, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Habe auch einen Boost 148mm Hinterbau.
So schön wie 3x9 läuft es aber nach wie vor nicht.
Das Hinterrad steht gerade, das habe ich alles geprüft. Mit der Kettenlinie, das ist ja eben so eine Sache mit den 1-fach Antrieben. Eine saubere KL hat man ja eigentlich nur bei einem Ritzel, wenn die Kette hingegen auf dem kleinsten/grössten Ritzel läuft, sieht es schon sehr daneben aus.Auf deinem Bild kann man sehen, dass das Ausfallende einstellbar ist. Als erstes würde ich mal schauen, ob die Kassette gerade zur Kurbel steht. Auch wenn du glaubst, dass die Schrauben auf beiden Seiten in Endposition stehen, muss das noch nicht heißen, dass das Hinterrad gerade steht.
Zweitens kann es auch möglich sein, dass deine Kette eventuell etwas zu lang ist.
Die Kettenlinie sollte natürlich auch bis +/-2mm Abweichung stimmen.
so steht es auch immer in der Montageanleitung von SRAM !!! Die wissen schon, warum sie das voranstellenSchaltauge richten ist immer der erste Schritt, auch bei neuen Schaltaugen. Dannach kommt alles andere.
Ohne geeignetes Werkzeug wirst du wohl nie ganz ausschließen können ob Schaltauge und Kassette tatsächlich parallel stehen, so wohl vertikal wie auch horizontal. Im Extremfall wird man wohl kaum mit bloßen Auge was sehen. Da es bei der Schaltung zum Teil um zentel Millimeter geht, wird ein nur minimal schief stehende Komponente in summe die Probleme produzieren die du beschreibst.Was mache ich falsch? Viele Grüße Michael
Nach so einem Satz gehe ich davon aus, dass du sehr wenig Ahnung vom[QUOTE="fiveelements, post: 17716070, member: 2269"
]
Allerdings würde ich nie eine 1x11 oder 1x12 Schaltung fahren. Ein MTB fährt vorne dreifach, alles andere sind Vorstufen zum Elektromotor. Duck und weg.
Hatte aber die größte Übersetzungsbreite. Gut mit 2x10 kann man inzwischen das Gleiche erreichen.Muss ja nicht gleich 3x ebbes sein, die Zeiten sind vorbei.
Sehe ich genauso.Ich fahre aber selbst nur 10x Kassetten, ob nun 1x mit 11-46 oder 2x mit 11-40..
Aber als Richtwerkzeug kann man trotzdem ein Hinterrad für Schnellspanner nehmen und die Achse da reinschrauben, wo sonst das Schaltwerk sitzt.Trotzdem muss ein Schaltauge gerade stehen, und das ist nur mit dem Richtwerkzeug zu machen...
Bei 12x geht es um 1 mm Toleranz an der Felge, da kommt ein ausgeleihertes Tool schon an seine Grenzen. Da muss das Laufrad aber spielfrei eingestellt sein und die gleiche Größe haben!Aber als Richtwerkzeug kann man trotzdem ein Hinterrad für Schnellspanner nehmen und die Achse da reinschrauben, wo sonst das Schaltwerk sitzt.
Ja aber das hat zu wenige Umdrehungen, und wenns dumm laeuft, dann reisst Du Dir das Gewinde aus dem Schaltauge. Ich bin ja gern sparsam, aber hier sage ich: Richtpruegel kaufen oder im Forum nachfragen ob in der Naehe jemand wohnt, der einen hat, und dann dort mal vorbeikommen mit dem Deliquenten-Bike.Weiss nicht, ob schon gesagt, aber ich schraube ein Hinterrad in das Schaltauge, bei Verdacht auf krumm. Ältere Shimanonabe am HR hat das passende Gewinde. (...)
Naja Umwerfer waren immer ein Glump. Die Leute hatten immer ihre liebe Not damit. Man darf da nicht von einem selbst, der man vll technikaffin ist, auf alle schliessen. Meine Beobachtung: Die grosse Masse der Menschen ist ohne Umwerfer besser bedient.(...) Allerdings würde ich nie eine 1x11 oder 1x12 Schaltung fahren. Ein MTB fährt vorne dreifach, alles andere sind Vorstufen zum Elektromotor. Duck und weg.
Logisch.Bei 12x geht es um 1 mm Toleranz an der Felge, da kommt ein ausgeleihertes Tool schon an seine Grenzen. Da muss das Laufrad aber spielfrei eingestellt sein
Wieso? Die Radachsen sind doch versetzt. Es sollte allerdings so groß wie möglich sein, also besser ein 28er, statt einem 26er.und die gleiche Größe haben!
Richtpruegel