Die Beine bilden eine rotierende Scheibe...

... so könnte der Leitspruch für 4 Leute des gestrigen Dämmerungsride lauten. Aber erstmal der Reihe nach: Rob hat es mal wieder geschafft eine riesige Meute in Südosten Berlins zu locken. Anwesend waren Rob, Jockel, Rikman, Menis, Husten PDa, G., Felgenfee, Schüni, el-diablo und Ritzelflitzer. Wenn ich jemand vergessen habe, wäre das kein Wunder....el-diablo wo warst du, wir haben dich stundenlang gesucht... aber ich schweife schon wieder ab.

Am S-Bahnhof Wilhelmshagen wurde nach lautstarker Begrüßung die Fraktion der Eingangfahrer belächelt, bestaunt und verhöhnt. Selbst el-diablo kam mit einem Kettenblatt und einem Ritzel, aber warum war die Nabe so dick und rot? Wieso hatt die Nabe so zwei komische schwarze Schnüre die zum Lenker gehen, war das die neue Form eines Rücktritts mit Bremshebeln? Und wer zum Teufel ist Rohloff. Nach der Trittfrequenz zu urteilen, müssen kleine Wichtel in dem Gehäuse hausen, die wie ein Hamsterrad das ganze in Schwung halten.

Diese Gedanken verflogen schnell als geschlossen mit unseren staubigen Waden das erste Brennnesselfeld niedergemäht wurde. Was für ein netter Schmerz! Als dann mit voller Wucht ein dornengespickter Ast die Hälfte des Feldes vom Rad gerissen wurde, wurde el-diablo zum erstenmal vermisst. Der Gute ist 6 Wochen nicht gefahren und tut sich als erstes einen ESK-Nightride an....

Nachdem mit Murren das Tempo gedrosselt wurde und el-diablo nach vorne geschoben wurde, ging es weiter durch die Nesselbespickten Trials. Hier muß ich mal endlich auf die Vorzüge eines Singlespeeder zu sprechen kommen: Es ist nur geil ohne irgendwelchen Schnickschnack die Wege lang zuprügeln. Sich nicht den Kopf zu machen, welchen Gang nehm ich jetzt. Volle Konzentration auf den Weg, die Schaltung in den Beinen und ab geht er. Trotzdem würde ich keine 100km Tour im Jockel-Tempo absolvieren wollen, so weit geht mein Masochismus dann doch nicht. Apropo Maso: Ein sattes metallische Knallen, riß Husten von seinem Sofa. Kapitaler Gewindeabriss an der guten alten Synchros Stütze. Die Tour ohne Sattel auf einem Singlespeeder zu beenden, wäre selbst für ein Husten die Megaqual geworden. So bauten Husten und Rikman aus mehreren Kabelbinder eine Befestigung für den Sattel, die locker die 100 Kilokampfmaschine Husten standhielt.

Bei der anschließende Umrundung und Durchquerung des Rüdersdorfer Kalkgebietes, verschwand el-diablo für immer. Selbst Hupkonzerte der 170dB "Fahrradklingel" von Fefe ließen ihn nicht auf den rechten Pfad zurückkehren. Suchtrupps kehrten unverichteter Dinge zurück. Als Fefes Hupe den letzten Pups aus der Druckkammer entwich, wurde beschlossen weiter zu fahren.

Jetzt wurde deutlich das Tempo angezogen, die einbrechende Dunkelheit ließen einige Nachtblinde zur Eile mahnen. Wie hoch das Tempo war kann ich leider nicht sagen, zumindest war meine Trittfrequenz außerhalb des Meßbereiches. Und ob der Staub vom Vordermann stammte oder durch die Sogwirkung der hohen Trittfrequenz in die Augen geschleudert wurde, war durch die zunehmende Dunkelheit nicht mehr zu erkennen. Dann noch ein zwei Hügelchen, kurze Sprints und schon standen wir vor unserem Stamm-Griechen und werteten die Geschehnisse des Tages aus.

Mein Fazit: Eingangradfahren ist echt knorke!!!:daumen:

Ritzelflitzer

PS: Verkaufe rote Rohloff-Nabe mit CD-Rahmen und zwei Händen dran;) (Insider)

@rifli

ein schöner bericht - besonders dein angebot mit der rohloffnarbe interessiert mich sehr. ist die lieferung auch ohne hände möglich? ich weiß nicht so richtig was ich damit anstellen soll: ne suppe kochen? entsorgung in der biotonne? bei a.d. heimlich mitgrillen? panieren und an mcd verkaufen als chicken wings?

mal im ernst:

el diabolo - weilst du noch in den brandenburger wäldern oder hast du es in die heimatlichen gefilde (neukölln :D ) geschafft????

zur ehrenrettung: normalerweise werden alle eisenschweine wieder eingesammelt.

(das musste ich jetzt schreiben. so ganz offiziell um neueisenschweine zu beruhigen :cool: )

also schön weiterarbeiten,

g

Erstmal danke an alle die sich auf den langen und beschwerlichen Weg nach Wilhelmshagen gemacht haben, ich hoffe alle sind wieder heil und vorm Morgengrauen zuhause aufgeschlagen!

Auch EL-Diabolo scheint es geschafft zu haben!! Wer einmal auf "Anzahl der registrierten Benutzer, die heute bereits auf dem Board waren" klickt wird erkennen, dass El zueltzt um 0556 dieses heutigen Tages online war. Ich gehe einmal davon aus, dass er nicht aus seiner selbstgeschaufelten von seinem WAP-Handy aus einen letzten Blick ins Forum wagen wollte, sondern dies heil und gesund von zuhause aus getan hat. Genaueres wird El selbst hoffentlich noch zum Besten geben!

Die oder eine ähnliche Runde können wir aus jeden Fall wieder einmal unter die Hufe nehmen!

bis donnerstag :D

Über Riflis Enthusiasmus zum Thema schaltungsloses Geländeradfahren freue ich mich doch sehr. Auch konnte man dem alten, treuen Longus ansehen, wie ihm die erneuerte Aufmerksamkeit seines Herrchens wohl tat. Bei aller Liebe zum klassischen Material: Das ansatzlose Ausreißen eines Gewindes in meiner ca. 11 Jahre alten Syncrosstütze gibt mir doch zu denken. Ist vielleicht mein Singelspeeder nur deswegen so leicht, weil dem schönen Specialized Rahmen von innen schon 3/4 der Wandstärke weggerostet sind? Beschleunigt mein antikes Gefährt nur deswegen so formidabel, weil die Felgen auf 1/3 ihres ursprünglichen Gewichtes runtergebremst sind? Kann schon sein. Ihr werdets sehen, ich werd es spüren.

Anfangs wollte ich, dass es kein Ende nähme, als die Stütze dann Peng machte, war ich froh, dass die Dunkelheit uns zurücktrieb. Die Notoperation hielt zwar, ich traute dem Setup aber nicht so richtig. Berechtigte Sorge um meine edelsten Teile, die beim harten Kontakt mit Sattelloser Stütze den kürzeren ziehen würden. Singelspeed und nur mal gelegendlich kurz hinsetzen ist echt eine Nummer zu hart.

Gestern war wirklich allerfeinst. Wetter perfekt, die Farben am Himmel wie auf LSD, nette Gruppe (da wird bei voll Speed im Singeltrail noch gelabert und getratscht wie beim Tante Erna zum Kaffekränzchen...), toller Trail, ein herzlich Dankeschön an Rob!

Bis denn

Also erst mal wieder die herzlichsten Dankesworte an unsreren Führer "Rob the trailseeking Ironpiggy".
Ein weiterer wundervoller Abend verging unter unseren Stollenreifen wie die der Schnee unter den ersten wärmenden Strahlen der Frühlingssonne. Fein, fein...

Leider kam uns irgendwo bei den Rüdersdorfer Kalkbrüchen der bis dahin hart am Limit kämpfende El-Diabolo abhanden. Sofort eingeleitete Suchmaßnahmen führten leider nicht zum Erfolg, so das wir, im Vertrauen auf El-Diabolos Orientierungs- und Überlebensfähigkeiten in unbekannten und feindlichen Gelände vetrauend, die Fahrt ohne ihn fortsetzten mußten.
El-Diabolo, wenn Du diese Zeilen lesen kannst, bitte melde Dich, damit wir wissen, ob sich eine weitere Suche nach Deiner Rohloff-Nabe lohnt.

Schüni, der mal eben erfahren wollte, wie es denn nun so ist mit dem ESK, hielt sich wacker und ich konnte mich des Eindruckes nicht erwehren, daß es ihm gefallen hat.
Schüni, alter Junge, wenn Du mal wieder Zeit und Lust hast, bist Du gerne wieder gesehen.

Den nächsten Absatz möchte ich hier noch mal unseren Trendspottern widmen:
Was wäre die Radtouristik ohne sie. Sie, die jeden Trend mitmachen, auch wenn das bedeutet, ca. 90% der Tour damit zu hadern, daß man eben nicht die passende Übersetzung dabei hat und es angeblich genau das ist, was der Sache die Würze gibt (...und wenn dann auch noch die Sättel abbrechen... ;) )
(Eine nach Abschluß der Eveningride-Maßnahme geführte Auswertung ließ im Übrigen Zweifel daran aufkommen, ob die derzeit handelsüblichen Innenlager für derart hohe Dehzahlen ausgelegt sind, wie sie im Singlespeedbetrieb häufig beobachtet werden können (...was bei den mitreisenden Multispeedern, je nach Veranlagung, entweder maßlose Heiterkeit oder mitleidiges Kopfschütteln auslöst). Was beispielsweise Kniescheiben passieren kann, wenn das Innenlager, durch die nicht der Herstellerspezifikation entsprechende Drehzahl und dem daraus resultierenden Trockenlaufen festgeht, mag sich jeder selbst ausmalen. Also, liebe Leute, die ihr eventuell auch mit der deutlichen Reduzierung der Übersetzungsangebotspallette liebäugelt, überlegt es Euch gut...)

So, zum Abschluß noch eine massive Kritik an unserem Dokumentationswart Rikman. Dieser verabsäumte es zum wiederholten Mal, seine Kamera mitzuführen.
Zugute gehalten kann im aber werden, daß er im Angsichts der Dramatik der Szenerie, welche sich uns im Anflug auf den Windmühlenberg bot, sofort Selbstkritik übte und nur mit Mühe davon abgehalten werden konnte, Hand an sich zu legen.
Aber, lieber Rikman; hier noch mal für Dein Poesiealbum:
KAMERA IMMER MITNEHMEN!!!

Hallo eisenschweine:D und mitleser
werd die sache mal aufklären!
nach der abfahrt vom windmühlenberg hat es mir wieder die kette runtergeschmissen :mad: als die wieder dort war wo sie hingehört war kein eisenschwein mehr zu sehen:eek: also hies es für mich langsam weiter und schauen ob ne horde eisenschweine nich irgendwelche spuren hinterlassen haben.
dem war irgendwie nich so und deshalb versuchte ich (da ich die tour mit rob und pda schonmal gefahren bin)irgendwie wieder auf den recgten pfad zu finden. was leider bei der zunehmenden dunkelheit nich so recht gelang.da ich in rüdersdorf auch nich übernachten wollte:D fuhr ich halt auf Teer:( zum nächsten bahnhof:eek: .somit schlug ich dann 22:01 in friedrichshagen auf.
nahm die next bahn und war so 23:15 S-Bahnhof schönefeld,von dem es nur 2 km bis zu mir nach hause ist.Ein"el-diabolo findet immer nach hause egal ob rüdersdorf oder pakistan.
tja is irgendwie dumm gelaufen aber war trotzdem genial:D
Der Satz"quäl dich du sau"hat ab jetz ne neue bedeutung für mich.Und möge mann mir mein größenwahnsin verzeien als untrainierter ne ESK nachtfahrt mitzumachen.naja in 2-3 wochen bin ich wieder in form und dann lach ich drüber:D
zu diesem roten CD mit dieser roten riesennabe kann ich nur folgendes berichten:
anfangs wars genial:D aber dann im gelände störte mich der drehgriff immer mehr.mal abgesehen von der abspringenden kette(wogegen es ja mittel gibt)ist der fakt zu bedenken das sie auf keinen fall unter last schaltbar ist!!!!!!!neeeneee dat läuft nich.der drehgriff is sehr schwehrgängig und das ganze getriebe ansich schluckt ne beachtliche menge tretleistung:( mann stelle sich vor das ich bergab treten musste!!;) wo ne gute nabe rollt und rollt und rollt).
mal abgesehen das mir das ganze rad ungefähr 1m zu lang war und ich mindestens 3m hinter der nabe saß und mir heute sämtliche knochen wehtun war schon nen genialer nachtritt.
hab das dingen heute wieder gegen mein SV:love: eingetauscht
das passt mir 100% besser:D.

el-dernochlebtundnichmehrdurchdiewälderirrt-diabolo

Original geschrieben von el-diabolo
Ein"el-diabolo findet immer nach hause egal ob rüdersdorf oder pakistan.
Das hatte ich nicht anders gedacht. Friedrichshagen mag zwar nicht unbedingt der nächstgelegene Bahnhof gewesen sein und Deine Ankunftszeit läßt vermuten, daß der Weg dorthin auch nicht der direkteste war, aber unser aller Respekt ist Dir sicher (jetzt kann Husten endlich wieder ruhig schlafen...).

Original geschrieben von jockel über Rikman
Gelöscht. Es gibt hier auch Minderjährige im Forum ;) MfG, rikman

@el: :bier: leicht war es sicher nicht sich durch das rüdersdorfer straßenlabyrint zu kämpfen - eine wahre leistung!
aber kann man nicht (@mods) die maximale menge an smilies pro beitrag auf 3 herabsetzen ;)

@rob
höre ich in deinem unterton das du mir smiliemissbrauch vorwirfst ?

stimmt jokel es war wirklich nich der allernächste bahnhof:) aber 7 Km nach erkner waren mir zu wenig.und rob sagte irgendwo mal das die tour bis 22:00 zu gehen hat.damit hab ich ja dann zeitmässig das soll erfüllt.ausserdem wollte die rohloff noch ein bissel ausgeführt werden und zum allem überfluss braucht ich halt wirklich nur den tramschienen folgen.

el

richtig vermutet atze , haste eine sehr angenehme ausfahrt verpasst. aber wir machen ja morgen nach´m fussi gucken sowieso noch eine erkundungstour im süden.
nachdem ich gestern auf einer uniparty wenige talerchen für viel
gärsteiner eingetauscht habe , sprudeln jetzt nur noch so die tollen ideen.da mein singlespeeder noch in diversen kisten und tüten verteilt ist , werde ich jetzt erstmal meinen hr-nabendurchmesser mittels einer grossen , geleerten konserven-dose aufmotzen .von wegen fette speedhub .pah ! :o

schönes wochenende , fefe:bier:

Hallo alle zusammen!

Hat mir wirklich Spaß gemacht, die Ausfahrt. Obwohl das freitag- und samstagliche Training diesmal ohne Sprints erfolgte, da mir doch etwas die Muskeln weh taten.
Ich werde auf jeden Fall mal wieder mit fahren. Kann aber noch eine Weile dauern, weil wenn Wetter in Süddeutschland gut, werde ich erst mal einen Kumpel besuchen und dann ein paar Tage durch die Alpen fahren.

Was war das für eine Tour: A, B, C.....

Also bis dann.

Schüni:) :)

Original geschrieben von Schüni
Was war das für eine Tour: A, B, C.....

Nightrides laufen IMMER außer Konkurenz, die sind nicht einordbar. Das sie meistens deutlich kürzer als normale Touren sind wird aber immer sehr flott gefahren, nach dem Motto "Alles oder Nichts" bzw. "da hinten kommen schon die Anderen"!

viel spass in den alpen, da unten is eh immer gutes wetter....

Zurück