Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Mache den Schongarer ein paar Minuten später - also nach dem Erreichen der Temperatur bzw. dem Eintauchen der Kette - aus und warte, bis die Temp. absinkt, bis sich eine leichte Haut an der Oberfläche zu bilden beginnt. Kann diesen Move.auch gut nachvollziehen. Das leichte Abkühlen soll verhindern, dass zu heisses Wachs wieder aus der Kette läuft beim Rausnehmen.
Genau das sieht man ja in den silca Videos & auch bei diesem einen jungen deutschen Wachs Anbieter immer wieder:

Warten bis 65° & dann die Kette mit möglichst viel Wachs drauf rausziehen. 🙄

Genau das bringt laut ZFC aber absolutüberhauptreingarNICHTS:

Nach kurzer Fahrzeit hat man das überschüssige Wachs so & so aus der Kette rausgedrückt :ka:


Dass die Hersteller es gerne sehen, wenn möglichst viel Wachs auf diese Art & Weise verschwendet wird, leuchtet ja ein,...

Genau wie ZFC empfiehlt QuickLink erst gar nicht ins heiße Wachs zu legen.
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Genau das bringt laut ZFC aber absolutüberhauptreingarNICHTS
Interessant. Fand die These schon sehr einleuchtend. Heisses Wachs geht schnell in die Kette, aber nen Teil halt unnötigerweise auch wieder aus den Kettengliedern raus beim Rausnehmen.
Aber okay, wenn das schon so genau untersucht wurde, kann ich mir das sparen
 
Ich bin gespannt. Kann aber noch etwas dauern bis ich dazu komme.
 

Anhänge

  • IMG_9885.jpeg
    IMG_9885.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 158
Ok. Also ungefähr gleich groß. Du hast halt noch nie ne Kette gewachst, und hast mehr Erfahrung mit deinem Allerwertesten, oder? ;)

Bin gespannt wie das mit dem Silca geht im Vergleich zu meinem Slowcooker. Kann ich beim nächsten Wachsen dann ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, ich auch nicht…

Berichte mal wie lange es dauert bis das Wachs auf Temperatur ist, also vollständig geschmolzen und 75 Grad. Eine schnellere Aufheizzeit ist nämlich das Einzige was man als Argument für so einen überteuerten Wachskocher im Vergleich zu einem Slowcooker anführen kann (finde ich).

Ich berichte dann mal sobald ich meinen Silca ausprobiert habe.
 
Alles zusammen so 30-35 Minuten.
Hat etwas länger gedauert, da ich noch mal Wachs nachgekippt habe.

Aufwärmen mit Kette
IMG_0344.jpeg


Alles flüssig
7DC511C7-D364-4C19-ACF7-75B86C33FF23.jpeg


Nach 10 Minuten ausgeschaltet, etwas die Kette bewegt und geschüttelt und dann gleich rausgeholt. Abkühlen soll ja nicht notwendig sein und ich hatte auch keine Zeit zum warten, da ich mit den Kids zum Pumptrack musste😁
IMG_0346.jpeg
 
So, erster Versuch verlief absolut problemlos. Nach 25 Minuten war’s auf 125grad und geschmolzen. Stand aber auch nicht die ganze Zeit daneben. Ob’s funktioniert hat kann ich leider nicht sagen. War das erste mal Heißwachs, bisher nur flower power. Ist halt Wachs dran ;)

Platz ist auf jeden Fall ausreichend.
 

Anhänge

  • IMG_9903.jpeg
    IMG_9903.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_9904.jpeg
    IMG_9904.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 107
Kosten die nicht gleich?

Bei mir vorher auch Flower Power.
Die Kette war vorhin nach Rückkehr richtig steif.

Mal schauen wie lange das hält
Der Cyclowax kostet eigentlich überall gleich 139€. Ich habe für den Silca 107€ inkl. Versand (119 - 10% Newsletter Rabatt) bezahlt. Und hat halt ne Digitalanzeige plus die Range von 75-125.

Hätte ich vorher gewusst, dass es die Dinger auch zum Haare entfernen gibt, hätte ich mir wohl so einen geholt. Kannte nur die üblichen Slowcooker, und die sind für die Strip Chip Anwendung ja eher ungeeignet.
Aber so ne Aufhängung zum Abtropfen ist schon auch praktisch, und besser als irgend ne Bastellösung (für mich).
 
Nach 25 Minuten war’s auf 125grad und geschmolzen.
Sehr geil, dann dürften die 10-15min bis auf 75 Grad für Silca Hot Melt ja in etwa hinkommen. Das finde ich schon einen Vorteil gegenüber dem Slowcooker, bei dem ich immer ca. 1,5h warten muss, bis das Wachs und Kette auf Temperatur ist. Vor allem am Abend nach einer Ausfahrt.
 
Zurück
Oben Unten