Die drei Leben des Spot

Warum bei dem Rahmen mit den offenen Ausfallenden einen Kettenspanner?

/Björn
Wenn man keinen Saft in den Schenkeln hat braucht man natürlich keinen :o

Spaß beiseite: bin fixed an einem alten Stahlrenner ohne Spanner erfolgreich gefahren, am Pompino hingegen geht es nicht ohne. Immer ne Kombination aus Rahmen, Achsbefestigung, wie reichhaltig das Frühstück des Fahrers war, Lackbeschaffenheit etc. better safe than sorry ;)
 
Nicht nur in Mainz, sondern meist auch um die Mainz 05 Arena herum :) Die beste Stelle, um in Natur seine Runden zu drehen und trotzdem Bierchen in Reichweite zu haben! Jetzt ohne Publikumsspiele ist es ein Traum da auch noch die Säufer weg sind.
Corona macht nicht alles schlecht .................
 
Kettenspanner bin ich tatsächlich an jedem Singlespeeder von mir gefahren und habe meist ein Set auf Lager liegen, falls ich mal etwas neues zusammenbaue. Sehe da kein Probleme welche zu montieren.
Rad sieht auf jeden Fall schon sehr geil aus.
 
Cogs.jpg
 
Peinlich.....war ich bei der Bestellung besoffen oder eifach nur auf Drogen? Tuggnutt kommt nicht als Pärchen sondern einzeln.... Dafür passt das Ding ja ideal in Spot's Ausfaller.....wow! Der zweite ist nun auch bestellt.............peinlich.

spot tuggnut.jpg
 
das ding erstmal auf die antriebseite, solange nur eins am start.
Am Montag kommt schon der zweite, bis dahin ist erstmal sowieso Schluss im Spotingen - der Bafang - Umbau der Frau steht an.....kann sein dass ich mich nie wieder melde, die Hitze+chinesische Fertigungsqualität dieses Schrotts könnten am WE mein Ende sein........#prayforspot
 
Ach Bafang Umbauten habe ich jetzt auch paar gemacht. Das ist recht easy
ich meinte wirklich nur die Qualität vor der ich Angst habe, das "Pedalgewinde" wurde z.B. von einem epileptischen Säufer auf einem elektrischen Stuhl geschnitten - so schief habe ich das selten gesehen.....

Da wünscht man sich man hätte Corona.........

DSC06370.JPG
 
Sehr verantwortungsvoll, immer nur eins von beidem zu nehmen. Obwohl... besoffen und auf Drogen hättest du vielleicht direkt zwei bestellt.

Sieht jedenfalls geil aus und nimmt sogar ansatzweise das Flammenmotiv nochmal auf.
Verdammt! Dass ich die Flammen übersehen habe bestärkt mich im Verdacht, dass meine Gin Tonic und Salat Diät doch nicht nur Vorteile hat...

Ich könnte den Nagellack der Frau klauen und die Flammen am Ketenspanner betonen.....

Langsam geht es nach dem Wochenende auf die Zielgerade beim Spot, was fast schon schade ist, ich schraube unheimlich gern dran irgendwie hat er was Besonderes für mich. Die Stahlflexleitungen sind schon zurechtgeschnitten, die Sattelentscheidung ist auf einen alten "Avocet Racing" gefallen. Der Lenekr wird ein Coda Riserlenker werden.....

Hach...they grow up so fast

Bilder des fertigen Rades folgen dann vermutlich am Freitag.
 
Dass ich die Flammen übersehen habe bestärkt mich im Verdacht, dass meine Gin Tonic und Salat Diät doch nicht nur Vorteile hat...
In einem bestimmten Alter weiß man einen günstigen Suff (besonders bei gewichtsbedingter Trinkfestigkeit) doch eigentlich zu schätzen. Du könntest dich also einfach jung dabei fühlen ?
 
Das ist ja mein Trick - Salat damit ich schön schlank bleibe und WENIG teueren Gin Tonic brauche um schnell besoffen zu werden. Tipp an die Jugend hier!
Pfff Anfänger! Ordentliche Grundlage und dann diverse gute Sachen!
Aber zur Jugend gehöre ich dann nur noch in Relation zum restlichen Publikum ?
 
Das ist ja mein Trick - Salat damit ich schön schlank bleibe und WENIG teueren Gin Tonic brauche um schnell besoffen zu werden. Tipp an die Jugend hier!
Ich weiß nicht ob der Trend schon wieder vorbei ist, aber man hat doch ne Zeit lang Gurken in den G&T gemacht. Dann ist der G&T quasi Salat mit viel Dressing...
 
Ich weiß nicht ob der Trend schon wieder vorbei ist, aber man hat doch ne Zeit lang Gurken in den G&T gemacht. Dann ist der G&T quasi Salat mit viel Dressing...
herrlich......wenn man dann mit zerknitterter Visage im Büro erscheint sagt man nur mit rauer Stimme "hatte es mit Salat ein bisschen übertrieben"
 
ich hab auch mal was von wegen Rote Beete im GT gesehen, habs aber nicht nicht ausprobiert, das war mir zu kreuzbergig. Gurke geht schon und wenn der Gin und Tonic Water vom Aldi sind muss man sich auch nicht so schämen :lol:
 
Versprochen ist versprochen, hier sind ein Paar Bilder, obwohl ich beim Spot heute eine ziemlich große und ungewollte Änderung vornehmen musste

Anfangs habe ich mich ja ereifert, von wegen mir kommen keine PM Adapter ans Rad, nun...nachdem ich gestern Abend ums Verrecken keine schleiffreie Einstellung mit IS - System hinbekommen habe, dachte ich bevor ich mich jetzt ärgere und wieder Zeit vergeht, schließe ich rumliegende PM Bremsen an, da ich das Spenderrad ohnehin loswerden will. Dank PM Schlitz war das Problem in wenigen Minuten erledigt. Hm....das System wurde also nicht ganz umsonst Standart....

Wer jetzt dachte "dann hätte sich der planlose Kopf auch die extra angefertigte Custom 160mm Bremsscheibe sparen können" ist ein intelligenter Mensch der Recht hat und den ich gerne als Vaterfigur hätte.

Der Adapterwald sieht noch unharmonisch aus bis zur Ankunft von passenden schwarzen nächste Woche. Es ist also (wieder mal) vorläufiger Zustand.

Bremsen tut das Ding dafür wie eine Betonwand, da muss man aufpassen.

Geändert haben sich sonst nur der Sattel,der Lenker und die Pedale. Bei den Bremshebeln, habe ich noch blaue Deckel als Kontrast-Farbkleckse verbaut.

Nun, langer Rede kurzer Sinn - der Spot hat in meinem kleinen Stall die Aufgabe eine sorgenfreie Sau für Strecken bis max 15km zu sein. Ich wollte zurück zu kindlicher Einfachheit des Radelns. Fahrrad geschnappt und ab in den Wald mit Kumpels, Rad hingeschmissen ohne Angst dass der 400 Euro teuere Schnellspanner kaputt geht und Ameisenhaufen beobachten. Ok, mit ein paar übergewichtigen 40 Jährigen würde das jetzt auch seltsam aussehen.

Was war die Lektion des Ganzen hier? Steel is real, das ist klar. Plane niemals irgendeine Art von Perfektion, das wird a) teuer und b) nie fertig. Aldi-Gin ist nicht peinlich. Ich glaube das war alles.

In Zukuft wird die Gabel zu 80 % der schon empfohlenen Salsa Cromoto weichen; ich gebe zu ich habe in der Zwischenzeit eine in den Kleinanzeigen gefunden, für 80 Euro glaube ich, auf Beobachtungsliste gesetzt und so lange gezögert bis das Ding dann weg war.

Vielleicht werden die Reifen noch gegen Maxxis DTH als Sklinwall-Version getauscht.

Danke an alle die mitgelesen und kommentiert haben, das hat wirklich Spaß gemacht!


DSC06493.JPG
 

Anhänge

  • DSC06469.JPG
    DSC06469.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 97
  • DSC06471.JPG
    DSC06471.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 87
  • DSC06472.JPG
    DSC06472.JPG
    188 KB · Aufrufe: 88
  • DSC06474.JPG
    DSC06474.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 81
  • DSC06475.JPG
    DSC06475.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 81
  • DSC06476.JPG
    DSC06476.JPG
    150 KB · Aufrufe: 82
  • DSC06477.JPG
    DSC06477.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 87
  • DSC06479.JPG
    DSC06479.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 92
  • DSC06481.JPG
    DSC06481.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 97
  • DSC06482.JPG
    DSC06482.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 87
  • DSC06483.JPG
    DSC06483.JPG
    399,1 KB · Aufrufe: 80
  • DSC06488.JPG
    DSC06488.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 80
  • DSC06489.JPG
    DSC06489.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 79
  • DSC06490.JPG
    DSC06490.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSC06491.JPG
    DSC06491.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 75
  • DSC06492.JPG
    DSC06492.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 78
  • DSC06498.JPG
    DSC06498.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 69
Eine schöne Salsa mit blanken Enden wird die Front erleichtern und den Rahmen die Bühne freimachen. Bin gespannt!
Aber ein Punkt macht nicht traurig... Die Kurbel hat definitiv keine Ali-Pedalen verdient! Bitte in schwarze Hope ändern.
 
Zurück
Oben Unten