Die eierlegende Enduro-All Mountain-Daily Driver Wollmilchsau

Die eierlegende Wollmilchsau...nur welche?

  • Transition Sentinel V2

    Stimmen: 19 30,2%
  • Norco Sight C1

    Stimmen: 14 22,2%
  • Specialized Stumpjumper Evo Expert

    Stimmen: 30 47,6%

  • Umfrageteilnehmer
    63
Die Geo vom Norco 650b ist echt grottig, die vom 29er schlecht. Habe fürs Speci gestimmt.
Aber warum kauft man sich nicht den König der eierlegenden Wollmilchsau :ka: ?

" Das eine Rad für den Kanada-Urlaub, mit dem man die Trails an der Sunshine Coast, in Squamish und Whistler pedalierend erreichen kann, ohne im Bike Park Abstriche machen zu müssen? Voilà. Genau das ist es. Der in sich ruhende Titan. Die verspielte Trail-Walze. Der wandelnde Widerspruch. Die eierlegende Wollmilchsau, wenn man bereit ist, ihr das Vertrauen zu schenken, das sie verdient."
 

Anzeige

Re: Die eierlegende Enduro-All Mountain-Daily Driver Wollmilchsau
Die Geo vom Norco 650b ist echt grottig, die vom 29er schlecht. Habe fürs Speci gestimmt.
Aber warum kauft man sich nicht den König der eierlegenden Wollmilchsau :ka: ?

" Das eine Rad für den Kanada-Urlaub, mit dem man die Trails an der Sunshine Coast, in Squamish und Whistler pedalierend erreichen kann, ohne im Bike Park Abstriche machen zu müssen? Voilà. Genau das ist es. Der in sich ruhende Titan. Die verspielte Trail-Walze. Der wandelnde Widerspruch. Die eierlegende Wollmilchsau, wenn man bereit ist, ihr das Vertrauen zu schenken, das sie verdient."
Falls Du mich anfixen wolltest - Mission erfüllt!
Magst Du mir den Namen des Königs nennen?

*Edit:
Du meinst das Rune.
Keinen Schimmer - hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen.
Ich muss aber auch sagen, dass desto länger man sich damit beschäftigt immer mehr Räder dazu kommen und aber auch schnell wieder von meiner Liste gestrichen werden.

Ich hatte jetzt noch das aktuelle Meta TR in der Signature Ausführung in Betracht gezogen, obwohl ich eigentlich kein Versender-Bike möchte. Habe trotz der hohen Gewichte bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Commencal gemacht.

Es ist wirklich nicht so leicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du mich anfixen wolltest - Mission erfüllt!
Magst Du mir den Namen des Königs nennen?

*Edit:
Du meinst das Rune.
Keinen Schimmer - hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen.
Ich muss aber auch sagen, dass desto länger man sich damit beschäftigt immer mehr Räder dazu kommen und aber auch schnell wieder von meiner Liste gestrichen werden.

Ich hatte jetzt noch das aktuelle Meta TR in der Signature Ausführung in Betracht gezogen, obwohl ich eigentlich kein Versender-Bike möchte. Habe trotz der hohen Gewichte bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Commencal gemacht.

Es ist wirklich nicht so leicht
Ich tippe aus einigen Details darauf


Ich darf ja hoffentlich auch was aus diesem Hause demnächst in Empfang nehmen, wobei nicht das vermutlich gemeinte.
 
Leute, Leute...ihr seid hier nicht im Ukulele-Forum. :D

@sareyko ma Budder bei die Fische: auf welche Räder haste dich denn schon gesetzt und was könntest du bei dir im Umkreis aktuell bekommen? Ich habe dich so verstanden, dass du gerne bei nem Laden umme Ecke kaufen würdest.
Oder muss es nicht der nähere Umkreis sein? (Ein Kumpel ist für ein Rocky Mountain durch ganz Deutschland gefahren). Fragen über Fragen...aus dem Grund, dass lange und im Internet diskutierte Listen plötzlich zu Staub zerfallen, wenn das am Ende aller Gedanken auf Platz 1 stehende Rad nicht zu haben ist oder doch von nem Versender kommt.
 
Leute, Leute...ihr seid hier nicht im Ukulele-Forum. :D

@sareyko ma Budder bei die Fische: auf welche Räder haste dich denn schon gesetzt und was könntest du bei dir im Umkreis aktuell bekommen? Ich habe dich so verstanden, dass du gerne bei nem Laden umme Ecke kaufen würdest.
Oder muss es nicht der nähere Umkreis sein? (Ein Kumpel ist für ein Rocky Mountains durch ganz Deutschland gefahren). Fragen über Fragen...

Transition und Norco konnte ich Probesitzen/fahren. Aber die normale Bike-Laden Parkplatzrunde - beide haben mir trotzdem sehr zugesagt. Außerdem noch das Cube Stereo 150 und das Spectral 29. Größere Bikes bin ich das Ransom 910 sowie ein Commencal Clash (ein Clash hatte ich selbst auch schon und schon länger her ein Meta SX2 - daher die gute Erfahrung mit Commencal) gefahren. Das Stumpy hingegen leider noch nicht - hier liest man halt total viel Gutes und auf den ersten und zweiten Blick sagen mir die Geo-Daten auf dem Papier natürlich erstmal sehr zu. Klar ist allerdings auch, dass, wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, ich auch definitiv damit gefahren sein will.
Norco führt ein Bike Shop gleich hier um die Ecke denen ich sehr vertraue, Specialized ein anderer dem ich weniger vertraue, ohne genauer drauf eingehen zu wollen.
Für Transition müsste ich zu Mountainlove, was etwa 1 1/2 h entfernt ist und für mich kein Problem darstellt.

Ich bin aber aktuell sowieso wieder maximal verwirrt. Da der Kauf auch erst für Januar oder Februar anvisiert ist, wird sich dann vermutlich recht spontan ergeben was es wird. Wie einige ja schon angemerkt haben, muss man eben nehmen was man kriegen kann.

Festlegen werde ich mich bis dahin wahrscheinlich leider nicht können.
Man will halt schon das möglichst beste für das Geld rausholen - ich für meinen Teil investiere nämlich das erste Mal so viel in ein Bike und dann soll es auch für längere Zeit mein Begleiter sein.
 
Transition und Norco konnte ich Probesitzen/fahren. Aber die normale Bike-Laden Parkplatzrunde - beide haben mir trotzdem sehr zugesagt. Außerdem noch das Cube Stereo 150 und das Spectral 29. Größere Bikes bin ich das Ransom 910 sowie ein Commencal Clash
Was für Größen hast du den bei welcher Körpergröße probiert?

Ich hatte ja das Stereo 150 in 20" und beim Umstieg zum Senti V1 in L war es gefühlt von Tourenhuschi zu "Ich muss Fahren lernen". Heute wüsste ich aber nicht mehr ob ich das Senti erneut in L kaufen würde.

Für mich spielt die Geo bei der Auswahl die größte Rolle. Beim Senti hab ich ca. 76,1° Sitzwinkel auf tatsächlicher Sitzhöhe. Beim Stumpy Evo ist der auf dem Papier recht steil, aber Dank eines netten Kontaktes hier mit ähnlichen Abmessungen, bleibt auf Sitzhöhe davon wenig übrig bei S4.
Beim Norco wird mit dem Auszug auch deutlich weniger daraus werden wie der Knick im Sitzrohr aussieht. Beim Titan hätte ich wieder ca. 76,1° auf Sitzhöhe was mir extrem wichtig wäre.
Lieber hab ich 0,5kg mehr und einen steilen Sitzwinkel. Das ganze trifft dich aber weniger wenn keine langen Beine hast.

Beim Norco wäre mir das L minimal zu kurz, das XL ist aber wieder eine Hausnummer.
Wenn du einen aktiven Fahrstil hast, wirst sicherlich wenn zwischen den Größen stehst auch das größere nehmen können, aber beim Norco sind die Sprünge schon heftig.

Hab ich es überlesen oder hast bisher zur Größe nichts verraten?
 
Ne, Du hast Recht - dazu hatte ich bisher geschwiegen :)

Ich bin 1,83 mit kurzen Beinen und ner Schrittlänge von 83cm.
Die Größe wäre halt beim Norco echt ein Problem, weil genau dazwischen und das L evtl eine Idee zu klein, das XL aber dafür schon sehr lang.
Transition würde ich tatsächlich ohne mit der Wimper zu zucken nehmen, wenn da nicht das Problem mit dem Lack wäre.
Das schließt es aber dann trotzdem nicht so ganz aus. Ich bin auch aktuell wieder extrem vom Commencal angefixt. Wie du auch schon sagtest, lieber ein halbes Kilo mehr, dafür aber der angenehmere Sitzwinkel.
 
Ich bin 1,83 mit kurzen Beinen und ner Schrittlänge von 83cm.
Du brauchst ein kurzes SItzrohr um min eine 175 Dropper zu versenken, bzw. notfalls tauschen gegen One Up 180mm. Die baut deutlich kürzer als z.B. meine Fox. Dazu muss aber das Sitzrohr relativ gerade sein bzw. der Knick weit unten, damit die Dropper versenken kannst im Sitzrohr.

Transition würde ich tatsächlich ohne mit der Wimper zu zucken nehmen, wenn da nicht das Problem mit dem Lack wäre.
Glaube ich hab es dir schon geschrieben, mein V1 Carbon ist vom ersten Tag an foliert und gar keine Probleme bisher. OK am Steuerrohr hab ich später erst foliert, da sieht man die Spuren von den Leitungen.
Mit meinen 1,86m und SL 88cm würde ich sicherlich heute das XL in Erwägung ziehen. Dir dürfte es mit einem 45 oder sogar wie bei mir mit einem 50mm Vorbau passen in L. Dort wirst auch sicherlich keine Probleme mit der Dropper bekommen bei einem geraden 430 Sitzrohr.

Die Größe wäre halt beim Norco echt ein Problem, weil genau dazwischen und das L evtl eine Idee zu klein, das XL aber dafür schon sehr lang.
Das XL ist lang, ich hab 512 Reach am DC, das ist nicht kurz. Ohne Sattel runter und vorbildlich Kurven fahren, geht da gar nichts. Dabei hab ich aber nur 66° LW dort der noch brauchbar um die Kurven geht, aber da muss ich schon richtig nach vorne Arbeiten damit der Reifen vorne Grip hat.

Cube dürfte damit auch komplett hinfällig sein, das L ist kurz und dazu langes Sitzrohr in XL mit glaube 520mm.


Ich bin auch aktuell wieder extrem vom Commencal angefixt. Wie du auch schon sagtest, lieber ein halbes Kilo mehr, dafür aber der angenehmere Sitzwinkel.
Das Meta AM 29 falls meinst, ist in L halt auch nicht gerade kurz. Die Kettenstreben finde ich auf dem Papier dort schon kurz. Wobei ich mal das Megatower in XL Fahren konnte, mit 435mm KS nur minimal länger und sonst recht ähnlich hat brauchbar gepasst.
Mich spricht dort das TR sogar etwas mehr an.
 
Also, prinzipiell gehen wir alle Kriterien wieder durch, die mich zu meiner Auswahl geführt haben :D aber das ist schon in Ordnung.
Übrigens auch die Bikepark-Freigabe - das ist auch ein Grund gegen die AM/Trail Mopeds a la Cube Stereo 150 oder Spectral 29. Aber ehrlichgesagt auch, weil man die Dinger einfach überall mit und ohne Motor sieht.

Meinte das Meta TR - das AM ist ja nahezu ein Downhiller von der Geo.
Die Teile sind zwar immer gut ein Kg schwerer als die Konkurrenz, aber das muss ja nicht immer schlecht sein.

Ich gehe aktuell davon aus, dass es eins der vier genannten (Transe, Stumpy, Sight oder Meta TR 29) wird, wobei das Norco eher ein Notnagel wäre.
Das Trek Slash würde ich zwar auch nicht ganz ausschließen, aber ist mir vielleicht dann doch noch eine Idee zu viel Bike und einen Tick zu konservative Geo.

Mein Herz sagt Commencal, Bock hab ich aber auch auf was "Neues"

Ahja und nur noch 29er :streit: :D
 
Wenn es auch 27,5“ sein darf und ein Komplettrad, Trek Remedy 8, fährt meine Frau. Habe ich natürlich auch schon getestet und finde, wenn man nicht immer mit Vollgas unterwegs ist, das es von Tour bis Bikepark (leichte Strecken) alles gut kann.
Ich hatte Lust mir mein Bike selber aufzubauen und habe mir das Banshee Spitfire V3 als Basis ausgesucht. Ich habe jetzt auch nur noch ein Bike, und damit sich der Einsatzbereich besser anpassen lässt 2 Laufradsätze. Einen leichter rollenden und einen für Bikepark, Singletrails und schlechtes Wetter.
 
Über einen eigenen Aufbau habe ich mir auch Gedanken gemacht, das aber Recht schnell wieder verworfen. Ganz einfach, weil ich dafür nicht die Gegebenheiten habe - Werkzeug, Schmierzeug, Pasten und Vorrichtungen und auch vermutlich das KnoffHoff sind zwar da, aber mein Keller ist dafür nicht wirklich vorgesehen.
 
Dann werf ich noch das Mondraker Foxy ins rennen. Mit dem mach ich genau das was du vor hast, nur die touren sind länger😁
20211115_164354-COLLAGE.jpg

Das Mondraker ist Geil💕
 
Wäre auch mein Bike für alles. Mehr als das Titan. Zumindest in der Theorie. Aber es soll ja ein Komplettradl werden!
 
Also, prinzipiell gehen wir alle Kriterien wieder durch, die mich zu meiner Auswahl geführt haben :D aber das ist schon in Ordnung.
Übrigens auch die Bikepark-Freigabe - das ist auch ein Grund gegen die AM/Trail Mopeds a la Cube Stereo 150 oder Spectral 29. Aber ehrlichgesagt auch, weil man die Dinger einfach überall mit und ohne Motor sieht.

Meinte das Meta TR - das AM ist ja nahezu ein Downhiller von der Geo.
Die Teile sind zwar immer gut ein Kg schwerer als die Konkurrenz, aber das muss ja nicht immer schlecht sein.

Ich gehe aktuell davon aus, dass es eins der vier genannten (Transe, Stumpy, Sight oder Meta TR 29) wird, wobei das Norco eher ein Notnagel wäre.
Das Trek Slash würde ich zwar auch nicht ganz ausschließen, aber ist mir vielleicht dann doch noch eine Idee zu viel Bike und einen Tick zu konservative Geo.

Mein Herz sagt Commencal, Bock hab ich aber auch auf was "Neues"

Ahja und nur noch 29er :streit: :D

Haben beide Kategorie 4 = Bikepark Freigabe.
Übrigens eines der lächerlichsten Worte die je erfunden wurden. Ich kann auf mit nem Lidlrad in den Bikepark. Wenn was am Rahmen kaputt gehen sollte muss ich dem Hersteller hald nicht auf die Nase binden, dass es der Bikepark war. Ausserdem fahren 90% der Leute im Bikepark auch nicht wilder als im normalen Gelände. Die wenigsten sind solche Kamikaze-Piloten, dass sie ein Kategorie 3 Bike zu schrott fahren.
 
Haben beide Kategorie 4 = Bikepark Freigabe.
Übrigens eines der lächerlichsten Worte die je erfunden wurden. Ich kann auf mit nem Lidlrad in den Bikepark. Wenn was am Rahmen kaputt gehen sollte muss ich dem Hersteller hald nicht auf die Nase binden, dass es der Bikepark war. Ausserdem fahren 90% der Leute im Bikepark auch nicht wilder als im normalen Gelände. Die wenigsten sind solche Kamikaze-Piloten, dass sie ein Kategorie 3 Bike zu schrott fahren.
Diese Kategorisierungen sind halt die Freifahrtscheine der Hersteller. Es gibt ja durchaus Clowns, die dem Hersteller beichten, dass sie mit ihrem XC die großen Drops im BP geballert sind. Alles, was der Hersteller dann tun muss, ist mit den Schultern zu zucken. Ist dann eine einfach Sache für den Hersteller. Auf der anderen Seite aber soll auch dadurch verhindert (oder eher vorgebeugt) werden, dass der Fahrer das Bike in Gebiete führt, in denen es eine geringe Überlebenschance hat.
 
Schon klar aber ein trailbike wird das Durchschnitts Geballwr vom otto normal Hans Wurst auch überleben. Wenn dann sind es meist die Teile die drauf gehen.
 
Zurück
Oben Unten