Die erste Sau im Stall - Checker Pig CPX 9000 Titan

Vollständige Seite anschauen…
Da könnte man den Tune wegen der Schließrichtung ja knapp unter der Kettenstrebe in Fahrtrichtung ausrichten, oder mache ich einen Denkfehler?
 
Das stimmt.

Es sieht nicht anders aus.

Und ja, das wäre natürlich grundsätzlich ne Idee.

Aber auch in über 40 Jahren Radsport der erste falsch montierte SS-Hebel....
 
fänd ich für den schicken Rahmen ein paar "ausgefallenere" Naben passender ;-) Hügis z.B. oder Hope

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Sowohl in optischer, gewichtstechnischer und kultiger Hinsicht.

Schließe ich nicht aus. Auf Lager ist im Moment aber nix.
 
Losgelöst von der Schnellspannerthematik geht es weiter mit Anbauteilen.

Die Naben weisen ja schon darauf hin, welcher Antrieb hier zum Einsatz kommen wird. Sicher nichts spannendes aber funktional ohne jeden Zweifel und mit schwarzem Anteil gar nicht mal so unpassend:







Im Lenkbereich ist das letzte farbliche Wort noch nicht gesprochen.



Die Reifen bieten sich an, um das Gewicht gering zu halten:



Die Beißerchen sind auch sauber geworden.



Und hier ist zur Vorsicht das Titan geschützt

 
Die schwarze LX Kurbel aus dem Baujahr ist übrigens etwas leichter, Schaltwerke habe ich noch nicht verglichen. Das wäre dann vielleicht stimmiger zu dem restlichen Schwarz?
 
Die schwarze LX Kurbel aus dem Baujahr ist übrigens etwas leichter, Schaltwerke habe ich noch nicht verglichen. Das wäre dann vielleicht stimmiger zu dem restlichen Schwarz?
Selbst gewogen
FC-M737 463Gr.
Fc-M563 472 Gr.
Die originalen XT Blätter sind ziemlich sicher auch nochmal leichter als die LX... also ich kann das nicht bestätigen.
 



Also ist jetzt nicht deutlich leichter (in meiner Messung), aber wenn man lieber schwarz haben möchte (was gut zum Aufbau passen könnte), vielleicht eine Überlegung wert.
 
Schwarz wäre optisch sicher nicht schlecht. Aber ich würde innerhalb der Gruppe schon in einer Liga bleiben wollen.
 
Selbst gewogen
FC-M737 463Gr.
Fc-M563 472 Gr.
Die originalen XT Blätter sind ziemlich sicher auch nochmal leichter als die LX... also ich kann das nicht bestätigen.
Ich kann das so bestätigen, was @BikingDevil schreibt:

FC-M737 175mm: 464g
FC-M563 175mm silber: 476g
FC-M563 170mm schwarz: 469g

@Shivar : sicher, dass die 737 auf deiner Waage die selbe Armlänge hat wie die LX?
 
Jup, beides 175mm klassisch. Ich habe vergleichend gewogen, da beide Farbgebungen gepasst hätten für mein Stadtrad. Habe mich dann für die LX entschieden, steht jetzt grad hinter mir mit 175mm. Hätten die XT 180mm gehabt, hätte ich die definitiv bevorzugt, da ich lange Beine habe.
 
Gehört hier zwar nicht hin, aber 20 Gramm Streuung finde ich bei der XT ziemlich heftig
 
Das ist in der Tat schon viel.

Muss ich mal checken, habe einige Bikes mit der 737.
 
Nabend!

Die Sau ist fahrfertig. Aufgrund des tristen Wetters erstmal nur die üblichen Garagentorfotos.

Ein erstes Ergebnis, mal sehen was noch optimiert werden könnte.

Funktional alles tip top. Gewichtstechnisch auch schon nicht schlecht mit 9,3 KG. Da würde an manchen Stellen noch einiges gehen.

Aber nun erstmal demnächst eine erste richtige Tour.











Die Nubbel an den Zügen sind auch nicht final, erstmal nur vorsichtshalber.
 
Absolut geil, sehr gelungen!

Erinnert an eins dieser Bikes aus dem "am Radständer"-Thread, wo man auf den ersten Blick denkt: oh, ganz nett. Und beim zweiten Blick, dann die ganzen schönes Details entdeckt. Sehr stimmig! Bin Fan!
 
Moin Tom,

auf Deine Fahreindrücke bin ich gespannt.

Der erste Eindruck auf das Cockpit von vorn (vorletztes Bild):
ein "plakatieren" von unterschiedl. Schriftzügen - weniger wäre m. E. deutlich mehr gewesen; dazu ein schwarz-glänzender Lenker.
Ne' Kommentar zur Stellung der Schnellspannerhebel erspar ich mir.

Happy trails, Max
 
Ne' Kommentar zur Stellung der Schnellspannerhebel erspar ich mir.



Moin Max

Ja, das ist insbesondere hinten leider mit diesen (übliche aufgebauten) SS nicht anders möglich. Aufgrund der Ausfallenden.

Da ist das letzt Wort noch nicht gesprochen. Gleichsam beim Lenker. Verlockend war bzw. ist halt das Gewicht von 114 Gramm für den KCNC.

Wo haste die XT Beläge her? Sind die noch weich?

Die habe ich an allen 737 Canti´s verbaut und bin mit der Performance zufrieden.

Weich? Gute Frage.....sagen wir mal so: Sie bremsen mir gut genug, ich bin da nicht so anspruchsvoll

Wenn man mit harten Klötzen auch vom Chaberton runter "rollt", dann tut es das für´s Bergische Land allemal....
 
Hi
Schönes Bike und toller Aufbaufaden .
Darf ich fragen was das Rad nun in der Summe auf die Waage bringt ?
Gruss Benjamin
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen