• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Die große Winterinspektion

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Hey Leute!

Wenn die Nächte länge rund die Tage kürzer werden, das ist doch die richtige Zeit zum Schrauben.

Ich wollte meinen Böcken dieses Jahr 'ne Generalüberholung verpassen und wollt emal hören, was ihr so an euren Bikes alles macht. Also komplett auseinenander bauen, säubern und entfetten, neu fetten wieder zusammen bauen, oder ganz krass mit Freilauf auseinander bauen oder einfach mal den Schaluch drauf halten oder was?

Merci für eure Tipps und Hinweise!

Das wird bei dir aber ne längere Geschichte......du scheinst ja einige Bikes zu haben.
Mit Frau, Kinder und Umbauten am Haus habe ich eh schon wenig Zeit zum Biken, so dass die Pflege meiner Bikes natürlich zu kurz kommt. Bis auf das einfetten der Kette und Holme der Gabel/Dämpfer mach ich nur was, wenn's kaputt ist. Bisher war das immer ausreichend ......ich gehe in der Zeit (auch mal im Winter) lieber biken

Was anderes...deine Bike-Fotos sind teilweise echt gut:daumen:

würde sagen das ist sehr abhängig vom zustand.

auch am bike ist eine regel strikt einzuhalten: never touch a running system!

grade was lager, freilauf, naben, gabel und andere dinge angeht, lass lieber die finger weg solange die noch sauber laufen oder nicht, wie z.b. bei gabeln notwenig, ein service an der reihe ist.

ansonsten kannst du das teil einfach mal zerlegen, schön sauber machen und frisch geschmiert wieder zusammenbauen, schadet sicher nix. wo du aber die finger von lassen solltest ist übertriebener ehrgeiz ohne fundierte schraubkenntnisse, du wärst nicht der erste, der sich den freilauf so fettet dass die zahnscheiben nimmer packen oder seine shifter zerlegt und sie nimmer zusammenbringt....

würde sagen das ist sehr abhängig vom zustand.

Stimmt.

auch am bike ist eine regel strikt einzuhalten: never touch a running system!

Na ja, nach so 'ner regulären Saison gibt es doch immer was, wo man bisher zu faul für war. Und wenn das biken schon nicht geht, dann wenigstens das Schrauben:)

grade was lager, freilauf, naben, gabel und andere dinge angeht, lass lieber die finger weg solange die noch sauber laufen oder nicht, wie z.b. bei gabeln notwenig, ein service an der reihe ist.

Klar, so lang die noch sauber laufen und so

ansonsten kannst du das teil einfach mal zerlegen, schön sauber machen und frisch geschmiert wieder zusammenbauen, schadet sicher nix. wo du aber die finger von lassen solltest ist übertriebener ehrgeiz ohne fundierte schraubkenntnisse, du wärst nicht der erste, der sich den freilauf so fettet dass die zahnscheiben nimmer packen oder seine shifter zerlegt und sie nimmer zusammenbringt....

Uhuhu, ja, Shifter zerlegen. Wer weiß schon, wo die Feder einghängt war, die da gerade durch den Raum fliegt. Aber keine Sorge, ich kann meine Fähigkeiten ganz gut einschätzen.

Ich wollte eigentlich wissen, was IHR so macht, nicht, was ich machen soll.

Also Jungs (und Mädels natürlich auch), wie bringt ihr euer Bike wieder auf Vordermann?

Servus,
eins bekommt nen neuen antrieb (kette, kass, kurbel, züge)+ evtl neues HR. brauche aber noch die passende kurbel dazu (wenn einer ne fc-m510 vierkant 175er länge silber 48/36/26 keblas rumliegen hat bitte melden- bei einer alten 5-arm-kurbel die zwei großen blätter tauschen lohnt halt nicht.)

nr.2.: kettenwechsel, vielleicht auch neue züge

noch ein bißchen sprühwachs an den richtigen stellen- fertig

Früher habe ich immer mein Fully komplett zerlegt, alles gründlich gereinigt, geschmiert wieder zusammengebaut und eingestellt.
Das ATB ist fast wartungsfrei.
In diesem Winter gibt es keine große Aktion.
Macht zuviel Arbeit und bringt nichts. Bis alles wieder so war wie vorher war noch viel Einstellerei nötig.
Wie schon mein Vorredner sagte:
never touch a running system

Zumal ich gerade erst eine neue Gabel eingebaut habe.
Verschleißteile werden nach Bedarf gewechselt.

NICHT SCHRAUBEN FAHREN.

Na also zumindest bei uns im schönen vorderen Odenwald. Wird ja garnicht kalt und dann halt nach jeder Fahrt wieder schon einölen aber ja keine Winterpause...

Gruß

LarsLipp

Hey Leute!

Wenn die Nächte länge rund die Tage kürzer werden, das ist doch die richtige Zeit zum Schrauben.

Ich wollte meinen Böcken dieses Jahr 'ne Generalüberholung verpassen und wollt emal hören, was ihr so an euren Bikes alles macht. Also komplett auseinenander bauen, säubern und entfetten, neu fetten wieder zusammen bauen, oder ganz krass mit Freilauf auseinander bauen oder einfach mal den Schaluch drauf halten oder was?

Merci für eure Tipps und Hinweise!

Erstens fahre ich im Winter durch und zweitens lohnt es sich kaum, irgendwas groß auseinanderzubauen und zu fetten. Die meisten Naben sind heute dicht genug und brauchen sowas garnicht mehr groß gewartet zu werden, ebenso der Freilauf, die Mühe kann man sich sparen. Das einzige, was wirklich offen ist, ist und belbt die Kette und Ritze. Muss man halt sauber machen, aber nicht nur im WInter. Auch Pedale brauchen nicht gefettet zu werden, das macht man einmal bei der Montage und nicht dauernd.

Ich wüsste nicht, was man an einem Bike rumzufetten hat. Das Zeug zieht meistens mehr Dreck an, als es nutzt. Industriegelagerte Teile brauchen sowas ohnehin nicht mehr und wer so billige Naben und Teile fährt, die jeden Dreck anziehen und reinlassen, sollten erst recht nichts fetten und ständig öffnen etc, da der Aufwand größer ist, als die Kosten einer neuen (guten) Nabe. Im Endeffekt hilt sogar meine Acera Nabe Matsch aus und so weiter, hab ich in 10 Jahren nie gefettet.

Die Tauchrohre an der Gabel sollte man ab und zu mal vom Dreck befreien, etwas Öl schadet auch hier nicht, ansonsten?

....einfach fahren.

Ich bekomme langsam das Gefühl, dass hier viele gern mit Fett hantieren, gern fetten und sich danach besser fühlen :) ;) :)

Ernsthaft: Gefettet werden doch sowieso nur eine Hand voll Teile, und zwar genau einmal: Bei der Montage und das macht entweder der Händler oder halt man selbst, wenn man selbst montiert. Und danach erstmal lange Zeit nicht wieder, bis man vielleicht die Pedale tauscht oder die Nabe. Aber die ständige Aufmacherei und Fetterei .... also ich weiß nicht, was das bringen soll.

Nach der sog. 1. Inspektion wurde mir die Nabe auch gefettet, was totaler Unsinn war. Danach hatte ich erst richtig Probleme, das Ding lief unrund und schliff, zuvor lief alles wunderbar.

Sogar meine Scott Disc Team Nabe, die sicher weniger als 10 Euro kostete, sonst hätte Scott Shimano Naben genommen, die 10 Euro kosten, hält ungefettet bereits 4000 km und ich werd einen Teufel tun, irgendwas funktionierendes auseinanderzubauen. Erst dann hast du meistens ein Problem.

wie schon gesagt:

---> never touch a running system!!!

Hi

Im Winter werden meine Bikes immer komplett zerlegt. In alle Einzelteile. Verschleißteile wie Seilzüge, ggf. Kette, Antriebsteile usw. werden erneuert, alle bewegelichen Teile gereinigt und danach entsprechend ihrer Funktion gefettet, geölt, gewachst usw. Hierbei gilt oftmals weniger ist mehr. Fett kommt wenn dann nur da hin wo es sein muss. Standardsteuersätze (die mit den offenen Kugeln) sind hier ein Punkt. Ggf. ein Innenlager oder das Innenleben einer ALTEN Nabe. Bereiche die an der frischen Luft liegen sollten sehr selten mit Fett behandelt werden, da dieses zum einen Dreck magisch anzieht und zum anderen aushärtet mit der Zeit. Ketten werden schon mal gar nicht gefettet sondern gewachst oder ganz fein geölt (letzteres öfters, da sich Öl schneller rausarbeitet).

Naben werden auf Spiel kontrolliert und ggf. nachgestellt, fertig. Der Freilauf bleibt wie er ist und wird nur kontrolliert und von außen gereinigt.

Der Hinterbau des Fullys wird zerlegt, gereinigt und auf Spiel überprüft.

Scheibenbremsen werden entlüftet (habe DOT Bremsen), Beläge gecheckt, Scheibe auf gerade Lauf geprüft und alles entfettet.

Laufräder checken auf geraden Lauf, keine Kanten/Scharten in den Felgenflanken und Reifen auf Beschädigungen prüfen und die schläuche ebenfalls. In Tirol ist uns ein Schlauch geplatzt weil dieser über die Jahre innen porös wurde. Lässt sich ja vermeiden.

Gabel und Dämpfer werden gereinigt und die Laufflächen und Dichtungen geschmiert (Brunox, nicht übermäßig).

Sattelstütze und Sattelstützrohr nicht vergessen zu reinigen und danach nehme ich immer nur ein klein wenig Brunox. Zieht keinen Dreck an, muss aber regelmäßiger erneuert werden.

Am Ende dann alles wieder zusammengebaut mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels und gescheit eingestellt. Am Ende dann noch eine leichte Ölschicht (Brunox) auf den Rahmen da mein Fully im Winter viel steht und dann nicht gammelt.

Letzter Tip: Bei klassischen Rahmenformen (auch Hardtails) die Sattelstütze mal eine Nacht raus und den Rahmen über Kopf hinhängen/stellen. So kommt die Feuchtigkeit raus, die über die Sattelstütze eindringt.

Das Ganze dauert bei mir ca. einen Tag, wenns schlecht läuft (Kaffeemaschine verlangt mehr nach mir) dann auch mal zwei. Das lohnt sich immer wieder, da ich mit meinen Bikes die geringsten Ausfallquoten im Team habe. Außerdem lernt man sein Bike kennen und es übt die Reparaturen. Nicht umsonst bin ich der schnellste Schrauber im Team der auch mal die Not-OP auf 2000m Höhe nicht scheut ;) ...

Zurück