Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Ein Exot
Screenshot_20230103_183515_Kleinanzeigen.jpg

Lüders

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...s-atb-von-1991-neuwertig-/2302479179-217-3534
 

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
Das Vertrauen in die 700c Marins ist nun doch nachhaltig gestört, Veränderung tut Not:

https://www.mtb-news.de/forum/t/tre...nhoehe-23-58-cm-1990-93.940297/#post-17350564
@Gitanes Ich glaube die gemufften Treks sind relativ selten und werden auch deshalb recht hoch gehandelt, weil sie eben für genau Deinen Zweck (Drop Bar Conversion, Reiserad?) gerne verwendet werden.

Wenn Du nach Stahl gemufft in 700c suchst, kannst Du dir auch mal die Dawes Modelle Mean Street und Street Style ansehen. Die bekommt man häufig sehr günstig. Und die Gabel hat auch schon Low Roider Ösen, allerdings wohl erst ab 1992...

(Oder gleich ein Super Galaxy)
 
@Gitanes Ich glaube die gemufften Treks sind relativ selten und werden auch deshalb recht hoch gehandelt, weil sie eben für genau Deinen Zweck (Drop Bar Conversion, Reiserad?) gerne verwendet werden..

(Oder gleich ein Super Galaxy)

Ich hab 1,5 Jahre jede Anzeige mit "Trek" oder "Treck" gecheckt. Verfügbarkeit ist das Problem, nicht der Preis. Am Ende habe ich ein 790er für 45€ 500km weit weg mit Selbstabholung ergattert. Normalerweise spielt sich das für "nicht Neuaufbauten" unter 150€ für Kompletträder ab.
 
@Gitanes Ich glaube die gemufften Treks sind relativ selten und werden auch deshalb recht hoch gehandelt, weil sie eben für genau Deinen Zweck (Drop Bar Conversion, Reiserad?) gerne verwendet werden.

Wenn Du nach Stahl gemufft in 700c suchst, kannst Du dir auch mal die Dawes Modelle Mean Street und Street Style ansehen. Die bekommt man häufig sehr günstig. Und die Gabel hat auch schon Low Roider Ösen, allerdings wohl erst ab 1992...

(Oder gleich ein Super Galaxy)
Das Mean Street ist ein schönes Rad :). Allerdings ist da nicht wirklich viel mit Reifenfreiheit (also zimindest bei meinem). Ich fahre meins mit 32mm Gravelking SK. Wirklich mehr würde ich da nicht machen.
Meins müsste so um 1990 sein, hat aber die Gabel des Super Galaxy mit Ösen.
 
Ich hab 1,5 Jahre jede Anzeige mit "Trek" oder "Treck" gecheckt. Verfügbarkeit ist das Problem, nicht der Preis. Am Ende habe ich ein 790er für 45€ 500km weit weg mit Selbstabholung ergattert. Normalerweise spielt sich das für "nicht Neuaufbauten" unter 150€ für Kompletträder ab.
Glückwunsch :)
Letztes Jahr habe ich bei Kleinanzeigen relativ kurz hinzereinander 2 abgerockte Rahmen in Berlin gesehen. Ich "suche" auch immer mal wieder. Aber im Vergleich zu den 26" Treks, scheinen die 700er echt Mangelware zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast Du dem Riss schon beim wandern zugesehen?

Überhaupt nicht, ein bisschen schwabbelig und nudelig fuhr sich das Rad bereits im Neuzustand, hat sich in den letzten Wochen auch nicht auffallend anders angefühlt. Einzig bemerkenswert in den letzten Tagen vor dem Bruch war die Tatsache, dass sich der Unterrohrschalthebel für den Umwerfer immer von selbst ein kleines Stück zurück gestellt hat. Habe das auf nachlassende Reibwirkung geschoben, war aber offensichtlich bereits die Bewegung im Tretlagerbereich.

@Gitanes Ich glaube die gemufften Treks sind relativ selten und werden auch deshalb recht hoch gehandelt, weil sie eben für genau Deinen Zweck (Drop Bar Conversion, Reiserad?) gerne verwendet werden.

Wenn Du nach Stahl gemufft in 700c suchst, kannst Du dir auch mal die Dawes Modelle Mean Street und Street Style ansehen. Die bekommt man häufig sehr günstig. Und die Gabel hat auch schon Low Roider Ösen, allerdings wohl erst ab 1992...

(Oder gleich ein Super Galaxy)

Danke für den Tipp, sollte aber schon so ein Trek sein, auch wenn die Suche unter Umständen etwas länger dauert.

Normalerweise spielt sich das für "nicht Neuaufbauten" unter 150€ für Kompletträder ab.

Das habe ich ähnlich beobachtet, weitestgehend unverbastelte, wenig gefahrene Garagenräder aus erster Hand werden häufig so zwischen 100 und 150 € angeboten. Teuer sind meist nur irgendwelche Dropbar-Umbauten, die dann vollmundig als Gravelbike offeriert werden. Ob die aufgerufenen Preise dann tatsächlich auch erzielt werden, darf eher bezweifelt werden.
 
ein bisschen schwabbelig und nudelig fuhr sich das Rad bereits im Neuzustand,
Da den starren alten Marinrahmen aus der Zeit dieses Fahrverhalten eher kaum bis nie attestiert wird, hattest Du damals wohl wirklich blödes Pech gehabt und ein Exemplar mit seltenem Produktionsmangel erworben (Schweißroboter sind auch nur Menschen;)). Alle Achtung, dass die unsaubere Verrohrung dann noch über 25 Jahre mitgemacht hat.:daumen:
 
Da den starren alten Marinrahmen aus der Zeit dieses Fahrverhalten eher kaum bis nie attestiert wird, hattest Du damals wohl wirklich blödes Pech gehabt und ein Exemplar mit seltenem Produktionsmangel erworben

Sinngemäß habe ich diese Beschreibung des Fahrverhaltens für die 700c Marins schon häufiger gehört resp. gelesen, insbesondere auffallend mit Gepäck. Den Rahmen hatte ich vor 5 Jahren NOS erworben, war vermutlich ein Crash-Replacement, der dann nie aufgebaut wurde, hat bei mir letztlich leider nur reichlich 18.000 km gehalten.
 
Sollen bei mir auch auf einen Pacer, bin mal gespannt.
Habe Jetzt auf dem Pacer die Challenge,die waren eigentlich gedacht für das Centurion,habe die aber nur mit Gewalt auf die Felgen von Centurion bekommen,die Ritchey sind um einiges leichter zu montieren
Aber auf die Felgen vom Pacer haben die Challenge super gepasst ohne Kraftanstrengung 😎
IMG_20230131_132538.jpg
 
Zurück
Oben Unten