Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Danke goodie, das blaue staiger ist eine ganz heiße Spur, die Details des Rahmens passen…
Fakt ist aber, die schönen Mavic Naben sind eher aus den 80ern. Wahrscheinlich sogar noch mit Schraubkranz. Der Rahmen errinnert mich sehr stark an Stahlrahmen die es von Staiger und Winora gab. Dafür sprechen Zugverlegung (gab es bei beiden auch an der Seite und nicht nur im Rahmen), Ausfallenden mit Schraube, Muffen, hinterer Cantigegenhalter. Diese Rahmen waren meist mit Deore LX oder XT aufgebaut (oder auch STX). Hier mal ein Foto eines Staiger Nevadas aus dem Netz.

Die 571/2 Naben wurden nur von 1992-95 gebaut. Gerade mit dem 8fach Shimano HG Freilauf selten und begehrt… sind auch schon in mein Peugeot Boston verpflanzt, Vive la france!

Der Rahmen (58 c-c) ist inzwischen von Anbauteilen befreit & wiegt mit Gabel lässige 4,4 kg 😱😱 insofern ja: konifiziert / „butted“ ist da nix…. Ein echter Schwerlaster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
So wie diese...

images.jpg


m_mavic_531_hubs.jpg
 
Wenn ich mich nicht verzählt habe sind das 28 Zähne. Die Kassette war vorher am Marin Redwood meines Sohnes, welches mit der gleichen Gruppe bestückt war. Ich musste auch die Kette übernehmen, weil die ursprüngliche von Scott zu kurz war um groß-groß zu fahren (sollte man ja eh nicht, aber meine Jungs fahren auch mit dem Rad, weil sich der StahlRahmen so komfortabel fährt :) ).

Anhang anzeigen 1466586
Hi,
ich habe seit kurzem ein Jamis Coda, welches eine (nicht mehr ganz vollständige) 400cx-Gruppe hat. Ich bin auch über das 21T-Limit gestolpert und dann in diesem Thread gelandet.

Kannst du mir sagen, was du für Kettenblätter verbaut hast? Ist das noch die original 700cx-Kurbel mit 42-32-20? Versuche herauszufinden, wie denn die tatsächliche Kapazität ist, da ich nicht 100% zufrieden mit meiner Übersetzung bin.

Danke und Grüße
 
hey @3x8 und alle anderen, die es interessiert.

hier nochmal der besagte rahmen mit der verfärbung:

Oha, ich glaube ich fahre das Dash max nur noch abends bei Mondschein ;-) Ne, Quatsch, sieht doch ganz gut aus- außergewöhnlich. Könnte man auch so fahren oder wirklich die Gabel etwas 'anpassen'. Vielleicht mit Plotterfolie als Schablone und dann ein ähnliches 'Leopardenmuster' aufsprühen. Find es cool.
Wenn da erst mal Laufräder, etc. dran sind kann das nur gut aussehen.
Bremszug hinten geht intern durchs Oberrohr, das finde ich an dem Rahmen so gut. Kann man gut schultern oder tragen.

Bei dem Sattelklemmbolzen 'mit Nase' muss man etwas aufpassen. Der hat sich bei mir leicht in den Rahmen 'eingefressen'. Ein einfacher mit Unterlegscheiben ist besser.

P.S. Werde irgendwann den Rohrsatz-Rahmenaufkleber nachmachen lassen, vielleicht hast Du daran dann auch Interesse?! Aber erst mal so weiter fahren...

IMG_20211007_114745.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der geklebte Muffen? Und ist vielleicht ein Alu/Cromoly Mix?

Gruss Heino

ja, sieht danach aus.

find ich geil. beausage.

beausage - musste an wurst denken und daher erst mal googlen was es bedeutet.
:D

wenn da noch ordentlich kampfspuren in den schwarz lackierten teil reinkommen, könnte das tatsächlich passen.

früher hat man das einfach patina genannt :lol:

Oha, ich glaube ich fahre das Dash max nur noch abends bei Mondschein ;-) Ne, Quatsch, sieht doch ganz gut aus- außergewöhnlich. Könnte man auch so fahren oder wirklich die Gabel etwas 'anpassen'. Vielleicht mit Plotterfolie als Schablone und dann ein ähnliches 'Leopardenmuster' aufsprühen. Find es cool.
Wenn da erst mal Laufräder, etc. dran sind kann das nur gut aussehen.
Bremszug hinten geht intern durchs Oberrohr, das finde ich an dem Rahmen so gut. Kann man gut schultern oder tragen.

Bei dem Sattelklemmbolzen 'mit Nase' muss man etwas aufpassen. Der hat sich bei mir leicht in den Rahmen 'eingefressen'. Ein einfacher mit Unterlegscheiben ist besser.

P.S. Werde irgendwann den Rohrsatz-Rahmenaufkleber nachmachen lassen, vielleicht hast Du daran dann auch Interesse?! Aber erst mal so weiter fahren...

Anhang anzeigen 1486628

bin am überlegen, wie ich den rest vom rahmen vom lila befreie.
vielleicht mit uv-licht?

ja, interne zugführung finde ich auch schnieke.
werde mit v-brakes aufbauen weil der rahmen - zum glück - keinen cantigegenhalter hat.

unterlegscheibe - muss ich mir merken.

danke für's angebot mit dem aufkleber.
komme ich eventuell mal drauf zurück.
 
Mein Herzens-Pubertier brauchte für die schulische Herausforderung
( https://deutsches-schulportal.de/konzepte/das-projekt-herausforderung/) dringend einen universellen Langstrecken-700er.
Am Montag geht es los: 7 Berliner Teenies radeln nach Bayern um dort an einem Filmprojekt mitzumachen. 3 Wochen werden sie unterwegs/weg sein. 150€ Budget; tutti.

Letzte Woche für noch weniger eingekauft, fix allroadtauglich gemacht und heute die abschließend-fordernde Papa-Testrunde:
Läuft/haelt/taugt.✔️

Corratec 700 ca 1994, Bluemels in Wagenfarbe
_20220601_125327.JPG


PS: Wenn das Rad zurück ist, wird gepimpt bzw. wozu passen 45 er Pellen easy in den Rahmen? 😎
_20220601_080312.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark.
So eines hatte ich auch schon öfter auf dem Radar - es gab aber dann auch immer irgendeinen Grund, warum ich's dann doch nicht genommen habe:ka:
Ist das von der Größe her ein 5er oder 6er Rahmen?
 
D
Stark.
So eines hatte ich auch schon öfter auf dem Radar - es gab aber dann auch immer irgendeinen Grund, warum ich's dann doch nicht genommen habe:ka:
Ist das von der Größe her ein 5er oder 6er Rahmen?

Auf der Suche nach einem geeigneten Rad bin ich erfolglos die üblichen Verdächtigen durchgegangen. Dann erinnerte ich mich der Bow-Corratecs, hab auf Kleinanzeigen dieses hübsche 700er gefunden und umgehend zugesagt.
Passt zum Glueck perfekt/wurde vom Vorbesitzer liebevoll gehegt/nicht bereut.
Ist ein 5er Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige Mal eine kurz Beratung zur Größe.
Ich fahre meine aktuellen Räder (Giant TCX in Größe L und Specialized Crux in 61)

Nun bin ich an einem Kuwahara Pacer dran und kann es leider nicht vorab testen. Passt bei 1.92 und 91/92er Innenbeinlänge besser ein 58er oder ein 61er. Sitzposition darf durchaus sportiv sein, also Überhöhung erwünscht.

Danke schonmal für eure Ideen.
 
Zurück
Oben Unten