Die Helmfrage...

Der Vogelkäfig ist Pflicht!
Ich hab' meine Meinung zu diesem Thema schon oft genug hier gepostet. Wer keinen aufzieht braucht sich auch im Auto nicht anschnallen, kann von mir aus bei rot über die Ampel latschen ohne auf die Autos zu achten oder einen Kopfsprung ins leere Schwimmbecken versuchen. Vielleicht geht's ja gut. Um's anschaulich zu machen: lasst einfach mal 'ne Wassermelone aus Kopfhöhe fallen, das Ergebnis entspricht dem, was Eurem Halsverschluss widerfahren würde. Wer's nicht glaubt kann dann ja mal den Gegenversuch starten:-)
Ich selber habe einen Giro Hammerhead und bin äußerst zufrieden, sowohl vom Tragekomfort als auch von der Belüftung. Hatte davor schon einen Giro, zwei Uvex und einen "Calimero" von Rudy-Project.
Ach so, was für die Rechenkünstler: die Aufprallhöhe und somit die Aufschlagskraft ist immer die Selbe, egal ob man steht oder mit anständig Speed irgendwo runtersemmelt. Drum trage ich das Teil sogar, wenn ich die 400 Meter zum Bäcker fahre.

Ich wünsche aber allen, dass Ihr den Helm nie wirklich braucht!

Grüssle Massi

Hallo!

Bin eigentlich auch immer ohne Helm gefahren, weil mir das Ding eigentlich immer sehr lästig war und ich die Optik auch nie besonders gut fand.
Hatte zwar einen Helm daheim, aber auf dem hat sich dann langsam ne Staubschicht niedergelegt, bis ich dann dieses Jahr vor dem Fernseher saß und mir eigentlich die Tour de France geben wollte.
Vor dem Start der Etappe hatten sie im Studio mit Experten und ehemaligen Fahrern eben auch die "Helmfrage" als Thema.
Es wurden die Pros und die Kontras abgewägt, aber auch darüber gesprochen, was in der Entwicklung der Helme für Fortschritte gemacht wurden (Gewicht, Belüftung, Aerodynamic..).
Aber am aller heftigsten war, als Sie deutlich machten (auch an Beispielen) wie es ausgehen kann wenn man ohne Helm fährt.
Und seit diesem Moment ist das Teil dabei wann immer ich aufs Bike steige. Bin inzwischen sogar schon am überlegen ob nicht ein Full Face Helm her soll mit abnehmbaren Kinnbügel.

nofear

Met bietet jetzt auch einen Helm mit adaptiven Kinnbügel an.

mir gefällt er zwar nicht so, dürfte aber auch mit Kinnbügel eine gute Belüftung haben. Bei mir wird's mit Bügel schnell verdammt warm unterm Helm.

Anhänge

• met_full_face.jpg
    met_full_face.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 163
und der playmobilkinnbügel steckt einem dann im hals. also wenn dann richtig.

kackediskussion, aber was passiert wohl in der melone, wenn sie nen helm auf hat?

is aber doch schon nen unterschied, ob ich mit 20 oder mit 50 gegen den baum fahr. kopfschmerzen hab ich in jedem fall.

der helm schützt auf jeden fall gut vor schürfwunden. von daher integralhelm is viiiel besser.

haller

Massi schrieb:
>Ach so, was für die Rechenkünstler: die Aufprallhöhe und somit >die Aufschlagskraft ist immer die Selbe, egal ob man steht oder >mit anständig Speed irgendwo runtersemmelt.

Aha! Die Aufschlagskraft ist also dieselbe - egal ob ich vom Einmeterbrett einen Kopfsprung ins leere Becken mache oder vom Zehmeterbrett! Genau! Dann reicht es ja eigentlich auch aus, wenn ich mir eine gefaltete Papierserviette doppellagig auf den Kopf lege! Danke für den Tip!

Original geschrieben von Massi
Drum trage ich das Teil sogar, wenn ich die 400 Meter zum Bäcker fahre.

Ich wünsche aber allen, dass Ihr den Helm nie wirklich braucht!

Grüssle Massi

konsequenterweise müsstest du dann den helm auch tragen wenn du zum bäcker _läufst_. die aufprallhöhe dürfte sogar noch etwas größer sein :)

p.s. kraft ist eine vektorielle größe

Original geschrieben von Massi
....
Ach so, was für die Rechenkünstler: die Aufprallhöhe und somit die Aufschlagskraft ist immer die Selbe, egal ob man steht oder mit anständig Speed irgendwo runtersemmelt. Drum trage ich das Teil sogar, wenn ich die 400 Meter zum Bäcker fahre.

Sorry Massi, aber das ist Unsinn,
die Aufschlagenergie hängt beim Biken viel weniger von der Aufschläghöhe als von der Geschwindigkeit ab.
Bei einem Aufprall (gegen ein unnachgiebiges Hindernis) wird die Energie aus der Bewegung (kinetische Energie, Ekin=0,5*m*v²) schlagartig zu 0. Diese Energie muß nun von deinem Körper aufgenommen werden.
Die Sturzhöhe ist nur insofern von Bedeutung, als durch sie die Aufprallgeschwindigkeit beeinfluft wird (springst du aus dem 10. Stock, schlägst du mit höherer Geschwindigkeit auf als bei einem Sprung aus dem 1. Stock).
Gruß, MrMoerfi

Original geschrieben von Traumfinder
Hhhm, viele Meinungen wie ich sehe. Danke erstmal! Wenn ich das jetzt richtig verstehe sollte ich doch besser in den Laden gehen und einfach mal probieren, oder? Bestellen kann man dann ja noch immer im Netz (ist meist billiger).

Wenigstens habe ich jetzt mal eine Grundrichtung!!

Trotzdem finde ich, daß Helme auf´m Rad besch... aussehen. Aber bei dem ein oder anderen Kurs habe ich mir schon öfters einen gewünscht... ;o)

Das is aber nicht die feine Art, im Shop probiern und dann woanders kaufen ;) Aber der könnte ihn ja billiger machen, selber schuld.

Was die Optik angeht: Immer in Kombination mit ner Bikebrille tragen! Dann sieht ein Helm wichtig aus.

Selber fahre ich seit etwa nem halben Jahr den Anaxagore. Bin sehr zufrieden, ist aber glaub ich nix für jeden Kopf. Wenn ich ihn aufhab, kann er nicht mehr wackeln. Schief krieg ich ihn nicht mal auf die Birne. (59er Kopfumfang)

Das mit dem Einschicken nach Sturz trifft auch auf Cratoni zu. (2 Jahre)
Ich hab den Cratoni Xenon jetzt schon eine Weile und hatte noch nie einen so guten Helm.

:p CerroTorre

Das is aber nicht die feine Art, im Shop probiern und dann woanders kaufen ;) Aber der könnte ihn ja billiger machen, selber schuld.

Antwort:
Eben!! Habe schon oft versucht danach zu verhandeln, aber das Gegenargument war: Die Online-Shops müssen ja auch keine Miete etc. zahlen! Sehe ich ein, aber trotzdem gebe ich nicht mehr Geld aus als ich muß...

Was die Optik angeht: Immer in Kombination mit ner Bikebrille tragen! Dann sieht ein Helm wichtig aus.

Antwort:
Jaja, die Bike-Brille! Dazu gibt´s von mir auch schon ´nen Beitrag. Bin Brillenträger, Linsen darf ich vom Augenarzt aus nicht mehr (haben meine Netzhaut angegriffen), und mit der Evil-Eye sehe ich aus wie Puck die Stubenfliege. Was anderes bietet hier kein Optiker an, und ich suche suche suche suche...
Also Gläser schleifen lassen etc. kosten einen Haufen Geld, und mit Adapterbrillen kenne ich mich nicht aus. Die Evil-Eye ist für mein Köpfchen auf jeden Fall nicht die richtige Brille. SHIT!!!!
Und so bike ich mit meinen "normalen" Brillen. Letzens ist mir eine auf die Stirn geprallt, hat gestochen und ist mir dann unter die Brille. Leider gibt´s kein Video wie ich vom Rad runter bin. Gäb´s sicher ´ne Prämie für...

Antwort:
Eben!! Habe schon oft versucht danach zu verhandeln, aber das Gegenargument war: Die Online-Shops müssen ja auch keine Miete etc. zahlen! Sehe ich ein, aber trotzdem gebe ich nicht mehr Geld aus als ich muß...

Antwort:
Jaja, die Bike-Brille! Dazu gibt´s von mir auch schon ´nen Beitrag. Bin Brillenträger, Linsen darf ich vom Augenarzt aus nicht mehr (haben meine Netzhaut angegriffen), und mit der Evil-Eye sehe ich aus wie Puck die Stubenfliege. Was anderes bietet hier kein Optiker an, und ich suche suche suche suche...
Also Gläser schleifen lassen etc. kosten einen Haufen Geld, und mit Adapterbrillen kenne ich mich nicht aus. Die Evil-Eye ist für mein Köpfchen auf jeden Fall nicht die richtige Brille. SHIT!!!!
Und so bike ich mit meinen "normalen" Brillen. Letzens ist mir eine Biene auf die Stirn geprallt, hat gestochen und ist mir dann unter die Brille. Leider gibt´s kein Video wie ich vom Rad runter bin. Gäb´s sicher ´ne Prämie für...

ich finde einen helm sollte man schon tragen... kostet ja net alle welt... aber dat sollte schon jeder selber wissen wieviel ihn sein kopf wert ist :)
cYa
-howdy-

Öhhm, der thread is zwar shcon 1 Monat nimmer beschrieben worden, hätte aber trotzdem ne Frage:
Wo gibts den Uvex-Downhill-Helm im Versand? Udn was würd er kosten??? Würde über mein Sponsor für 160€ier an den Azonic AZX rankommen. Was wär jez besser?????????????????
Biberdamm

Zurück