Die Helmpflicht rückt näher....

@Bridgeguard:

1. Zur Begründung von Hilfeverweigerung brauchst du viel bessere Argumente.
2. Ein Verbot des unbehelmten Radfahrens würde in der Praxis zu einer Belastung des Gesundheitssystems führen. Du müsstest dann also nicht weniger sondern mehr Beiträge zahlen.
 
Also kurz gesagt: Wer so dämlich ist ohne Helm zu fahren, sollte auch die Kosten für die Konsequenzen SELBST tragen!

Für jemanden der seine eigene Meinung für weitaus überragender hält als alle anderen Meinungen, ist diese ziemlich kurzsichtig, arrogant und sachlich falsch.

@Bridgeguard:
2. Ein Verbot des unbehelmten Radfahrens würde in der Praxis zu einer Belastung des Gesundheitssystems führen. Du müsstest dann also nicht weniger sondern mehr Beiträge zahlen.

Vor allem, da die Kopfverletzungen im Vehältnis zur zurückgelegten Strecke nicht abnehmen werden. Das einzige was abnimmt, und zwar drastisch, sind die Radfahrer auf den Straßen, was einen weiteren negativen Effekt haben wird. http://en.wikipedia.org/wiki/Safety_in_numbers

Weitaus sicherer als eine Helmpflicht für Radfahrer wäre das Verbot von Fahrrädern im öffentlich Raum. Und Verstöße würden mit Hinrichtung auf dem Marktplatz geahndet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mich von vorneherein nicht aus 1m auf einem Prüfklotz fallen lassen. Aber wenn dir das Spaß macht, ich werd dich nicht davon abhalten.
 
[...]
Wer -von den Helmgegner- lässt sich denn nun freiwillig und ohne Helm aus gleicher Höhe mit seinem Kopf auf den Prüfklotz fallen, wie im Kurzfilm bei 1:00 Min?
Bitte den Vorgang filmen und hier veröffentlichen.
[...]

Ich glaube nicht, daß die 2 Helmgegner hier im Forum so blöd sind. :rolleyes:

Ein aufgeplatzter Schädel ist vielleicht 100mal spektakulärer, aber 100 Herztode sind immer noch 100mal schlimmer. :ka:
 
Das Thema lautet: Peter Ramsauer will 91% des Radverkehrs verbieten, obwohl unbehelmtes Radfahren viel mehr Krankheit und Tod verhindert als verursacht.
Welche Drogen nimmt Ramsauer eigentlich - du musst das ja schließlich wissen. :D
 
Wo steht denn etwas das Ramsauer 91% des Radverkehrs verbieten will ? was ich aber zum kringeln amüsant finde ist die Aussage "wenn Helmpflicht kommt fahren alle nurnoch Auto" das ist echt der Satz des jahres das trifft dann so "sicher" ein wie es seit Einführung der Gurtpflicht quasi kaum noch PKW auf den Strassen gibt :D:D:D

Bitte wer sich seine Rübe zermatschen lassen will, nur zu :daumen:
 
@Daywalker1977: 91% = 100% - 9% aktuelle Helmquote

Fakt ist: Das Helmtragen beim Radeln läßt sich nicht erzwingen. Stattdessen hoffen Zentralplanungsgläubige wie der Schwarze Peter, daß der Umweg über das Helmlosradelverbot zum Ziel führt. Die Erfahrung zeigt aber, daß die Nebenwirkungen den erwünschten Effekt nicht nur auslöschen, sondern sogar in's Gegenteil verkehren.
 
[...] was ich aber zum kringeln amüsant finde ist die Aussage "wenn Helmpflicht kommt fahren alle nurnoch Auto" das ist echt der Satz des jahres das trifft dann so "sicher" ein wie es seit Einführung der Gurtpflicht quasi kaum noch PKW auf den Strassen gibt :D:D:D
[...]

Die breite Masse weicht immer zur bequemeren und gewohnteren Alternative aus. Wenn eine Fahrt unverzichtbar ist - was soll denn dann die bequemere Alternative zum Auto sein?
 
Ich denke, daß es gar nicht so viele Radfahrer sind, die auf das Auto umsteigen würden. Eher auf den ÖPNV, zumindest dort, wo er funktioniert. Die Mehrheit der Radfahrer ohne Helm sind nach meinem Eindruck "die 5 A", nämlich Arme, Alte, Arbeitslose, Auszubildende und Ausländer. Für die ein Umstieg aufs Auto kaum in Frage kommt. Dennoch ist es ein Fakt, daß 90% der schweren Kopfverletzungen im Straßenverkehr bei Autofahrern und Fußgängern stattfinden. Woraus sich auf jeden Fall eine Helmpflicht für alle Verkehrsteilnehmer ergibt.
 
Und das die Anzahl der Radfahrer durch den Helm in diesem Land abnimmt ist eine nicht beweisbaren Angstmache und dient nur zur Ablenkung vom Thema.

Hach.

Na gut.

Ich erbarme mich.

Ich bin ja selber schuld, wenn ich hier mitlese.

http://www.adfc-bw.de/texte/helm/helm.htm

In Victoria wurden sowohl radfahrende Erwachsene als auch radfahrende Kinder gezählt. Es wurden die gleichen Zählorte und Zählzeiten benutzt und 82% aller Orte hatten die gleichen Wetterbedingungen. Insgesamt wurden 36% weniger Radfahrer gezählt (Abbildung 1). An Orten, an denen es sowohl 1990 als auch 1991 schön war, betrug die Reduktion jedoch nur 24%. Die Zählungen wurden im darauffolgenden Jahr wiederholt, wobei eine Radralley eine der Beobachtungsstellen passierte. Schließt man diese Stelle aus, so liegen die Zahlen im zweiten Jahr 27% unter denen der Zählung vor der Einführung der Helmpflicht. Diese Zahlen, wie auch die aus NSW, legen nahe, daß der zahlenmäßige Anstieg bei den getragenen Helmen geringer war als der Rückgang der Zahl der Radfahrer insgesamt.
 
Ich glaube man sieht hier wieder ein typisches Stadt/Land Problem : auf der einen Seite (auch im tv zu sehen) der Städter der "arm aber sexy" ist, sich nix vorschreiben lassen will, frei sein will, eh alles besser weiss etc. Die hat man auch im TV Bericht fast alle ohne Helm gesehen mit sehr "dürftigen" Argumenten. Wackelig fuhren sie von Ampel zu Ampel... die werden eh nicht aufs Auto umsteigen, das wäre in der Stadt auch nicht immer ratsam (Parkplätze etc)

Hier aufm Land bei der Feierabend Runde, Radausflug oder beim "training" etc entdecke ich quasi nie jemanden ohne Helm (bzw. EXTREM selten) da wir aufm land als Kids auf Bäumen kletterten etc wissen wir wie schmerzhaft Abstürze sein können und wenn ich, wie in dem video ersichtlich, sehe wie schnell ein Kopf aufm Boden aufschlagen kann, denke ich ist die Entscheidung "pro Helm" nicht die "falsche"

Sinn macht ein Helm allemal und wer keinen tragen will, bitte soll er/sie das so machen ist ja net meine Rübe :o
 
Wer keinen Helm tragen will- ok! Es ist mir egal ob ihr einen tragt und es ist mir auch egal, wie sehr ihr lamentiert, wenn ihr irgendwann einen tragen müsst. Was ich schwer erträglich finde ist das dusslige Rumdiskutieren und Infrage stellen. Ein Helm schützt und wenn "erwachsene" Menschen wie bockige Kinder aufstampfen und sagen, "dann fahre ich lieber nicht mehr Rad, wenn ich dazu einen Helm aufsetzen muss", dann ist das Rechthaberei und Sturheit. Wir haben früher immer gesagt, "wenn einer doof ist, und von der Brücke springt, dann muss man das noch lange nicht nachmachen".
 
Hier aufm Land bei der Feierabend Runde, Radausflug oder beim "training" etc entdecke ich quasi nie jemanden ohne Helm (bzw. EXTREM selten) da wir aufm land als Kids auf Bäumen kletterten etc wissen wir wie schmerzhaft Abstürze sein können und wenn ich, wie in dem video ersichtlich, sehe wie schnell ein Kopf aufm Boden aufschlagen kann, denke ich ist die Entscheidung "pro Helm" nicht die "falsche"
Meinen bisher schwersten Unfall hatte ich als kleiner Junge beim Klettern auf einen Baum. Ich war ständig auf Bäumen unterwegs, ging alles gut. Außer einmal, als ein Ast nachgab und ich runtergefallen bin. Naja, nicht ganz runter, nur bis zum letzten Ast. Ende vom Lied, Hodensack aufgerissen, alles wieder zusammengenäht und glücklicherweise auch noch einsetzbar. Trotzdem fordere ich jetzt nicht für alle Suspensorien und erkläre jeden für blöd, wenn er es nicht machen würde.

Eine Subspensorienpflicht würde zu einem deutlichen Rückgang der baumkletternden Kinder führen, damit wahrscheinlich einige Hodensackrisse verhindern, aber im Endeffekt zu einer weiteren Verminderung der koordinativen Grundfähigkeiten der Kinder führen, wodurch noch mehr Unfälle resultieren werden. Außerdem würde die gesteigerte Wärme in der Hose durch das deutsche Normsuspensorium für alle Altersklassen zu einer Verschlechterung der Spermienqualität und damit schlimmstenfalls zu einen Bevölkerungsrückgang, steigenden Rentenversicherungen und Arbeitskräftemangel führen. Und alles damit jährlich eine Handvoll Kinder vor Genitalverstümmelungen geschützt werden (weniger, als z.B. im elterlichen Auto als Mitfahrer sterben).
 
Hier aufm Land bei der Feierabend Runde, Radausflug oder beim "training" etc entdecke ich quasi nie jemanden ohne Helm (bzw. EXTREM selten) da wir aufm land als Kids auf Bäumen kletterten etc wissen wir wie schmerzhaft Abstürze sein können und wenn ich, wie in dem video ersichtlich, sehe wie schnell ein Kopf aufm Boden aufschlagen kann, denke ich ist die Entscheidung "pro Helm" nicht die "falsche"

Naja, sieh es mal so, bei deinen 5 Leuten im Dorf ist alle recht schnell erreicht.

Was mich aber mal interessieren würde wieviel Kopf Verletzungen stehen anderen Verletzungen durch Radunfälle entgegen? Wäre es da nicht besser eine Pflicht für Ganzkörper-Kondom durchzusetzen???
 
Informiere dich am besten vorher über die Verkehrsinfrastruktur in den beiden Ländern und du würdest feststellen, die von dir verlinkte "Studie"(?) ist auf deutsche Verhältnisse nicht zu übertragen.
Stimmt, Australien ist nicht wirklich ein Land für Radfahrer. Heißt damit aber auch, dass vor allem die Enthusiasten unterwegs sind. Und trotzdem kam es zu einem, vielleicht nicht damit zusammenhängenden, Rückgang der Radfahrer. Mal ganz ohne Studie, überlege einfach mal in deinem Bekanntenkreis, wer von den derzeitigen Fahrradfahrern ohne Helm auch mit Helmpflicht weiter fahren würde. Es wird mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit welche geben, die an einem Sommertag, an dem sie sonst gefahren wären, nun auf das Fahrrad verzichten würden, also zum Autofahrer mutieren würden. Selbst wenn sie auf den ÖPNV umsteigen würden und dieser damit verstärkt würde, habe ich so viele negative Erlebnisse mit Bus- und Straßenbahnfahrern gehabt, dass ich mir mehr davon eigentlich trotz aller Umweltverträglichkeit nicht wünsche.
 
Informiere dich am besten vorher über die Verkehrsinfrastruktur in den beiden Ländern und du würdest feststellen, die von dir verlinkte "Studie"(?) ist auf deutsche Verhältnisse nicht zu übertragen.[...]

Jetzt ist die Helmpflicht also gut, weil sie in Deutschland wenigstens ordentlich schiefgehen würde und nicht nur halbherzig.
 
Naja, sieh es mal so, bei deinen 5 Leuten im Dorf ist alle recht schnell erreicht.

Was mich aber mal interessieren würde wieviel Kopf Verletzungen stehen anderen Verletzungen durch Radunfälle entgegen? Wäre es da nicht besser eine Pflicht für Ganzkörper-Kondom durchzusetzen???

naja meine Kondition reicht schopn aus meinem Dorf hinaus und durch viele andere hindurch ;-)

Stimmt, nur sind leider die Kopfverletzungen die schweren/tödlichen und darum geht es ja schliesslich....
 
Zurück
Oben Unten