Die idealte Sattelposition ?

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zu einem Problem
Beim Biken schmerzt ja immer der Arsch, aber das gehört ja zum Biken. Aber manchmal krieg ich Eierschmerzen was mir nicht normal erschein ^^ Ärgerlich ist vor allem, wenn ich frisch aufs Bike steige und nach 50m die Eier schmerzen, so das mir die lust aufs Biken vergeht.

1. Wie soll der Sattel positioniert sein? Vorne / Hinten nach oben oder perfekt Waagrecht?

2. Sattelstütze höher als der Lenker? was bringts konkrett?

3. Ich habe den normalen Cube Sattel, ich denk es gibt sicher weitaus bessere Sattel (wollte sowieso einen leichteren)
- Was kann man da empfehlen?

Gruß :)

- Was kann man da empfehlen?
ich fahre einen specialized toupe, ein kumpel von mir sogar einen tune speedneedle.

bevor wir uns auf die sättel setzen, greift sich jeder sicherheitshalber in die hose und zieht das gemächt nach oben.

wer sich auf seine eier setzt, der macht sicherlich irgend etwas verkehrt.

Ich glaub,wenn sich einer direkt auf die eier hockt, liegt spätestens nach dem erstem Bordstein auf dem Boden ;)

Mir kommt es allgemin so vor, als ob meine Sitzposition nicht ideal ist.

Wenn ich die unterschiede zwischen sattelstütze über Lenkerhöhe gegen unter Lenkerhöhe vergleiche, fallen mir keine Unterschiede auf.
Aber irgendwie empfiehlt jeder diese auszufahren aus mir nicht bekannten gründen. da kann ich nur spekulieren.

kann mir da jemand auf die ersten 2. genanten Punkte auf die sprünge helfen?

wär da schon dankbar genauer Testen zu können

gruß

:lol: :lol: :lol: :lol: Hahahahaha selten so gelacht, über deine Artikulation.
Spass beiseite, hatte auch zeitweise nen tauben Spatz, Sattel mit der Wasserwaage ausgerichtet, höher als der Lenker(Sattelüberhöhung).
Und dann ausprobieren, eventuell nen anderen Vorbau montieren wegen aufrecht oder vorgebeugt sitzen.
Gruß
Stolli

Hmm ja, gute Frage:
Auch ich probiere es mal.
Wenn du dir die Eier beim Fahren quetschst, müsste es doch eigentlich daran liegen, dass die Spitze zu hoch ist, oder nicht? (Fotos?)
Wenn es geht, solltest du die also soweit versenken, bis du gerade nicht mehr das Gefühl hast, dass du nach vorne wegrutschst.
Den Sattel sollte du so hoch machen, dass du beim normalen Fahren gerade so nicht mit der Hüfte wackelst.
Also immer ein Stück höher und wenn du mit der Hüfte beim normalen treten wackelst, den Sattel wieder ein kleines Stück runter machen.
Es sei denn, du willst Freeride oder Downhill fahren :lol:
Das Knie solllte halt nicht ganz durchgestreckt sein, sondern in jeder Lage noch einen "kleinen" Knick haben.

Was bleibt ist eine Frage:
Warum tut das Sitzen auf dem Sattel immer weh?

Schönen Abend noch,
Kai

So, danke an alle

Ich hab das Problem gefunden ;)
Auf einem altem Bild hab ich gesehn, dass der Sattel vorne in die höhe steht ;)

Bin auch gleich in den Keller zum Bike aber da wars komischerweise waagrecht (hatte gestern beim Biken auch nichts negatives bemerkt)

Schraube angeknallt und ich werd die nexten touren besonders beobachten.

Zurück