Die MTB-Bucket List

Annapurnarunde wurde noch nicht genannt, dann mach ich das: Annapurnarunde! Und zwar bald, bevor die Nepalis auch noch ihre letzte halbwegs frei zugängliche Bergregion mittels Guidepflicht/Trägerpflicht/Gruppenpflicht und exorbitanten Eintrittsgeldern den Individualreisenden wegnehmen.
 
Annapurnarunde wurde noch nicht genannt, dann mach ich das: Annapurnarunde! Und zwar bald, bevor die Nepalis auch noch ihre letzte halbwegs frei zugängliche Bergregion mittels Guidepflicht/Trägerpflicht/Gruppenpflicht und exorbitanten Eintrittsgeldern den Individualreisenden wegnehmen.
@stuntzi : von dir wünsch ich mir bitte einen Schwarzix rund ums schwarze Meer mit ein paar scouting Kringel in Georgien :)
 
Das ist in der Tat ein sehr spannendes Unterfangen. Zeitlich kommt da vermutlich nur August/September infrage, wenn man nicht im Schnee herumfahren möchte, oder?
Glaube zu der Zeit ist vor allem der Monsun ein Thema? Stuntzi war ja noch im Frühjahr dort - also am besten ist dort vermutlich entweder vor oder nach dem großen Regen. :)
 
Hätte nicht gedacht, dass April/Mai da funktionieren kann - umso besser. Was für ein Ritt ist das von Kathmandu dorthin?
Von Kathmandu zum Trailhead in Besisahar radlst du ca. drei bis vier Tage auf kleinen Straßen ohne Verkehr. Alternativ im Bus... 6-12 Stunden. Die Anfahrt per Bike und die normale Runde wird hier beschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/ozeanix-auf-der-anderen-seite-der-welt.825707/page-97#post-14479048

Alternativ und meiner Ansicht nach cooler ist die Runde in Gegenrichtung, dh im Uhrzeigersinn und anders als alle anderen zu befahren. Dann musst du erst mal überhaupt nicht ins Chaos von Kathmandu eintauchen sondern kannst am Flughafen umsteigen in einen Zubringerflug KTM -> Pokhara, dort gehts direkt los. Kathmandu kann man dann am Ende des Trips genießen (Bus ab Besisahar). Den Bericht dazu gibts hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/spiralix-annapurnaspirale-mit-extras.869553/

So oder so, logistisch gesehen ist die Annapurna ein eher einfaches Fernreiseziel für Mountainbiker... und trotzdem vom Gefühl her exotisch genug um den "Drang nach Abenteuer" nach dem dreizehnten Alpencross und fünften Kanarenbesuch ausreichend zu befriedigen. Drei Wochen Urlaub sollten ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Start ab Pokhara klingt tatsächlich viel schlauer... warum ist denn die andere Richtung offenbar so etabliert?
Weil du in der Hauptrichtung im Thorong La Basecamp (4500m) und im High Camp (4900m) übernachten kannst, bevor du über den Thorong La (5400m) marschierst. In Gegenrichtung ist die letzte Übernachtungsmöglichkeit vor dem Pass auf 4200m, der Tag über den Thorong La ist dann mit 1200hm steilem schieben knüppelhart. Muss man sich vorher halt ein paar Tage mit kringeln in Muktinath akklimatisieren. Dafür hast du dann einen endlosen Traumtrail auf der anderen Seite bis hinunter nach Manang (3300m), der ist viel schöner als die steile Abfahrt hinab nach Muktinath. Außerdem bist du "antizyklisch" unterwegs und streitest dich in den wenigstens Fällen mit den Wanderen um ein Nachtlager, was allerdings im Frühling eh kein Thema ist.
 
Fand Lenzerheide/ Arosa dieses Jahr eher nur so mittel von den Strecken her, da hat mir Davos/ Klosters wesentlich besser gefallen.
Kommt aber sicherlich auch darauf an, ob man nur die Hänge mit Lift oder alle Hänge befährt.

Ansonsten leicht und schnell umsetzbar ist Nauders (AT). Schöne Trails, Landschaft und sehr gutes Essen.
Wenn du gerne verreist, ist Neuseeland natürlich schon was für die Bucket List.
Völlig unabhängig vom Biken. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuseeland geht immer! Allein die Nordinsel bietet genug Stoff für viele Wochen. Allerdings lohnt sich das meiner Meinung nach nur, wenn man drei Wochen oder länger Zeit hat. Allein die An- und Abreise verschlingt realistisch betrachtet 4 Tage, von den Kosten mal ganz zu schweigen. Ein MTB vor Ort mieten ist teuer, leicht mal umgerechnet 800€ für zwei Wochen.
 
Neuseeland geht immer! Allein die Nordinsel bietet genug Stoff für viele Wochen. Allerdings lohnt sich das meiner Meinung nach nur, wenn man drei Wochen oder länger Zeit hat. Allein die An- und Abreise verschlingt realistisch betrachtet 4 Tage, von den Kosten mal ganz zu schweigen. Ein MTB vor Ort mieten ist teuer, leicht mal umgerechnet 800€ für zwei Wochen.
Für 800 €uronen x 2 Wochen bekommst da aber fast gar nix, maximal nen Extrembudgetcamper ohne jeden Komfort o.ä. und dann auch nur in der Nebensaison - ansonsten, ja, NZ ist ein absoluter Traum (nicht nur zum Biken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die 800€ beziehen sich auf die MTB-Miete! Ein Auto oder einen Camper wird man auch brauchen, da würde ich locker 1500 ansetzen. Dann noch der Flug und die Vor-Ort-Kosten ... das ist schnell eine 5000€ Nummer.
 
Zurück
Oben Unten