Nach einer halben Ewigkeit ist nun mein neuester Zuwachs im Fuhrpark (fahr-) fertig:
Erste Eindrücke:
pinion-Getriebe wie gewohnt allererste Sahne - vom ersten Meter an knackig und leicht schaltbar. 12 Gänge gefallen mir deutlich besser als die 18 an meinem Helius AC, da kugele ich mir vor lauter Dreherei zuweilen fast die rechte Hand aus. Die 1:1 Primärübersetzung (32:32) ist für deutsche Mittelgebirge eigentlich zu kurz, für wirklich steile Auffahrten hat man dann noch Reserve. Die Montage, bzw. der Wechsel der Schaltzüge ist bei der neuen Ansteuerung der Zugrolle mit 2 separaten, konventionellen Schaltzügen einfacher und intuitiver als dieses merkwürdige alte System mit einem ewig langen Schaltzug und der Fummelei auf der Schaltrolle.
Gestern hat es zur Probefahrt nur für eine kleine 23 km-Runde auf Asphalt gereicht, die Abfahrt auf einer langen und sehr steilen Treppe war aber schon mal ein erster Test - der mich begeistert hat! Im Vergleich zum Helius war ich kaum langsamer unterwegs, vor allem aber habe ich mich mindestens genauso sicher gefühlt und konnte von ersten Stufe an laufen lassen. Lediglich in den Oberschenkeln war dann doch zu spüren, daß beim Argon nicht ein Dämpfer, sondern die Oberschenkel die Einschläge auf das Heck abfedern. Im Vergleich zu meinen CC-Hardtail finde ich das Heck aber erstaunlich komfortabel - da macht sich ein 2,4"-Reifen bezahlt, der gerade mit Mindestdruck gefahren wird (gegenwärtig ein Onza Citius mit 2,5 bar im Schlauch).
Einzige Wermutstropfen bisher:
- Die Bremse (Hope Tech 3 E4) schleift ein wenig - oder ist das auf den ersten Kilometern evtl. normal? Ich habe es bei der Montage auch nach stundenlangem Tüfteln (streng nach Anweisung von Hope!) nicht hinbekommen, daß sich die Bremskolben auf beiden Seiten gleichzeitig rausbewegen, sowohl vorne wie hinten packt erst eine Seite zu bevor dann die gegenüberliegenden Kolben ausfahren.
- Der Antrieb ist nicht geräuschlos - da knarzt und quietscht es, je stärker man tritt, desto lauter. Diese Geräusche stammen fast sicher von der Kontaktstelle Riemen-Scheibe. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Mehr Fotos und weitere Eindrücke dann nach der ersten standesgemäßen Ausfahrt!