die komponenten sind soweit ganz stimmig und für dieses preissegment auf jeden fall über durchschnitt. einzig die federgabel ist nicht so der renner. ansonsten hast du da ein gut ausgewogenes und preisgünstiges bike mit guten komponenten + den vorteil einer kompetenten und individuellen betreuung seitens des herstellers.
hier sind sogar die naben aus der lx reihe... konsequent wird hier auf funktionalität und qualität geachtet und das ganze zu einem vernünftigen preis. bei dem ghost hingegen findet sich viel deore das ist zwar okay wird aber von den transalp parts aufjeden fall ausgestochen. das gleich gilt für das bergamont. hier wird auch viel noname verbaut.
meiner meinung nach ist das transalp bisher das stimmigste und, auf deine frage nach dem preis leistungs verhältnis, auch das interessanteste bike von all den bisher vorgestellten...
nachdem du ja einsteigen willst ist es glaub ich ne gute wahl und später wenn du merkst das das ganze dir spaß macht und du ein paar flocken über hast dann kaufst du dir ne vernünftige federgabel... (ist beim transalp zwar auch ein semi integrierter SS aber nur die obere schale scheint mir nach dem bild integriert zu sein und da kann man mit spacern arbeiten....)
würd mich interessieren wie die ganze geschichte austgeht... vielleicht kannst ja bescheid geben wenn du die ersten kilometer mit dem neuen bike geschrubbt hast!
so long
specki