Die Qual der Wahl...

Registriert
8. Mai 2019
Reaktionspunkte
29
Ich hole mal weiter aus…

Fahre seit 1991 leidenschaftlich gerne MTB. Immer Hardtails… Mit denen komme ich am besten zurecht. Bin zu 80 % im Gelände. Allerdings keine Wettbewerbe, keine Jedermann-Rennen, auch nicht unbedingt Alpin mit 16 % Steigung… Ich liebe spritzige wendige Bikes… Da kommen mir 26er noch immer entgegen.. Fühle mich im Mittelgebirgswald wohl und drehe fast täglich ziemlich sportlich meine Waldrunden mit ein paar moderaten Steigungen. Ich fahre übrigens gerne Steigungen, auch wenn ich dabei oft nur langsam „klettere“. Aber seitdem ich das mache, habe ich keine Rückenprobleme (drei Bandscheibenvorfälle) mehr. Ich fahre also viel und oft. Auch täglich zur Arbeit (Zweitrad). Inzwischen mit der 6 vor der Null…

Kurz und gut… Ich möchte jetzt mein aufgemotztes Trainings-Bike Focus Black Forest Pro durch ein neues Trainings Carbon-HT ersetzen. Mein altes Black Forest hat neue XT / XTR-Scheibenbremsen, hochwertige DT-Swiss-Laufräder und fährt sich prima.

Aber es ist fast 9 Jahre alt und ich möchte was Neues… Wobei ich das Black Forest für andere Zwecke als Ersatz-Bike natürlich behalten werde… Ich fahre übrigens seit 1995 diverse Focus-Bikes (insgesamt 6) und habe noch ein weiteres „Standard-Black Forest“ (2014) für den Stadtverkehr zur Arbeit.

Da ich weiß, wie ich fahre und was ich vom Bike erwarte, steht meine engere Auswahl schon fest.

Es gibt leider nur noch einen einzigen Händler (früher sehr gut sortierte drei !) bei mir. Der hat aber meine Lieblingsmarke Focus nicht. Und bietet mir seit über einem Jahr an, ein „Müsing Specter 9“ nach meinen Wünschen zu konfigurieren. Dieser Händler hat alternativ gerade auch ein Vorjahres-Modell von BMC (Teamelite) im Angebot...

Dem entgegen steht ein großer Händler in der größeren Nachbarstadt, der mir ein Focus Raven 8.8 besorgen kann. An dem Raven gefallen mir die SRAM GX Eagle 1 x 12, die Fox-Federgabel sowie der geile Rahmen… Irgendwie gefühlt ein stimmiges harmonisches Gesamtbild…

Stelle ich das „Müsing Specter 9“ ähnlich zusammen, kostet es ca. 400,00 Euro mehr als das Raven 8.8…

Vorteile Müsing: Händler und Service vor Ort, der Rahmen ist ähnlich geil wie beim Raven.

Nachteile: DT Swiss ist „nur“ als 1501 Spline verfügbar. Damit kostet das Müsing Specter 9 dann schon locker 3.400 Euro… Wäre es mir aber Wert…

Vorteile Focus: DT Swiss 1900 spline, Optik insgesamt, deutlich günstiger… Das bringt mich ins Grübeln… Nachteil: Ich muss allerdings in die Nachbarstadt fahren, das Bike schriftlich bestellen, anzahlen. Lieferung erst im August… So die Aussage… Aber das Raven 8.8 gibt’s noch…

Was würdet Ihr machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich das Bike kaufen, das mir besser gefällt. In Deinem Fall also das Focus.
Das würde ich nur dann anders machen,

- wenn die Lieferzeit unerträglich wäre und ich bis dahin zu Fuß gehen müsste. Hier sind's etwas über zwei Monate - nicht wenig, aber Du hast ja ein Rad, das fährt. Und das Müsing aufzubauen, würde sicherlich auch einige Zeit dauern.

- oder wenn der Händler, der es mir verkaufen soll, nichts taugen würde. Den Eindruck habe ich hier jetzt nicht. Nur musst Du halt etwas fahren, bis Du bei ihm bist. Die grundsätzlichen Wartungsarbeiten kannst Du doch sicherlich auch selber. Dann musst Du ja gar nicht so oft zur Werkstatt.

- oder wenn ich auf freundschaftlichem Fuß mit dem Händler vor Ort stünde und es mir wichtiger wäre, bei ihm zu kaufen, als ein spezielles Rad zu bekommen und ich keine wesentlichen Funktionsnachteile in Kauf nehmen müsste.

Bei mir gilt grundsätzlich das dritte. Mein letztes Komplettrad habe ich aber trotzdem nicht bei ihm gekauft, weil die von ihm damals geführten Firmen zu der Zeit einfach nichts Passendes im Programm hatten, das mir gefallen hätte.
 
Danke für die diplomatische Antwort... Ja.. Der Händler mit seiner kleinen Werkstatt ist mehr als gut. Der baut die Müsing's oft und hat Kunden im Umkreis von gut 200 km...
Grundsätzlich kann ich schon einiges selber. Bin aber nicht der leidenschaftliche Bastler und Schrauber. Also wäre eine versierte Werkstatt vor Ort manchmal nicht schlecht.

Der würde auch das Raven annehmen zur Reparatur. Er hat aber dabei die Augen verdreht... Klar würde er lieber einen Kunden haben, der auch bei ihm kauft...

Ach ja: Raven (ein Freund hat eins vom Vorjahr) bin ich schon gefahren... Das Müsing kann ich nicht Probefahren...

Ich mache jetzt Feierabend und fahre Fahrrad... Das pustet den Kopf frei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die diplomatische Antwort... Ja.. Der Händler mit seiner kleinen Werkstatt ist mehr als gut. Der baut die Müsing's oft und hat Kunden im Umkreis von gut 200 km...
Grundsätzlich kann ich schon einiges selber. Bin aber nicht der leidenschaftliche Bastler und Schrauber. Also wäre eine versierte Werkstatt vor Ort manchmal nicht schlecht.

Der würde auch das Raven annehmen zur Reparatur. Er hat aber dabei die Augen verdreht... Klar würde er lieber einen Kunden haben, der auch bei ihm kauft...

Ach ja: Raven (ein Freund hat eins vom Vorjahr) bin ich schon gefahren... Das Müsing kann ich nicht Probefahren...

Ich mache jetzt Feierabend und fahre Fahrrad... Das pustet den Kopf frei..
Dein Händler verdient ja in erster Linie an Deinen Werkstatt-Besuchen. Wenn er Dir ein Rad verkauft, bleibt unterm Strich nach Rabatt nicht viel hängen.
Also lass Dein Bauchgefühl entscheiden: Nimm das Raven, dass Du zudem schon getestet hast.
 
Danke Leute…. Es ist ein Bauchgefühl und wohl eher eine Herzensangelegenheit, als eine Vernunftentscheidung…

Daher wird es wohl „Raven“ werden. Wie schon festgestellt, bin ich 29er bereits gefahren. Nicht nur das Raven meines Freundes. Auch hin und wieder manches Rad beim Händler zur Probe. Ich plane den Neukauf ja schon über ein Jahr. Und bin im Kopf schon längst bereit, auf 29 und 1 x 11 oder 1 x 12 umzusteigen… Bisher gingen aber meine Sparbemühungen jedoch immer ins Leere…

Also vom ersten Fahreindruck mit 29er habe ich jetzt einen schnelleren Vortrieb festgestellt. Sogar bergauf… Ansonsten kam ich allgemein damit gut zurecht. So gut, dass ich jetzt nicht unbedingt 26 vermissen würde.

Mein Herz schlägt für das „Raven“, weil es mir schon gefiel, als es 2018 als 2019er—Modell vorgestellt wurde und ins Programm kam. Außerdem ist es mir Ernst mit der GX Eagle 1 x 12… Die reizt mich… Und nach weitgehend einhelliger Meinung soll ja die Fox Rhythm-Gabel gar nicht so schlecht sein, so dass ich wieder zu dem Schluss komme: Das Gesamtbild ist stimmig. Der Preis auch.

Ein entscheidender Aspekt, nicht aus falschen Gefühlen oder unter einem gewissen „Zwang“ beim Händler vor Ort das Müsing zu nehmen ist, dass es ein Blindkauf wäre. Ich kann mir das Bike zwar nach Wunsch zusammenstellen, kenne es aber nur durch die Konfiguration auf dem Bildschirm. Und voilà, wenn’s dann im Laden steht, muss ich es dann so nehmen wie es geliefert wurde. Ohne es vorher zu kennen… Und wie gesagt… Laut Konfigurator kostet das Müsing mit vergleichbarer Ausstattung ca. 400 Euro mehr…Das kann ich dann besser für spätere Reparaturen oder Aufrüstungen zurücklegen…
 
Ein Hobby ohne Emotionen ist keines... :)
Nun bin ich jetzt einfach in's kalte Wasser gesprungen. Denn der Anruf beim Focus--Händler war dann doch mit der Erkenntnis verbunden, dass das Raven 8.8 zwar in Rot und Größe L noch verfügbar ist, aber der Restbestand ist nur noch gering.

Was ich nicht wusste ist, dass die Bestellung trotz geforderter Anzahlung (ist ja auch klar, dass die ne Anzahlung wollen) so extrem unkompliziert war. Das Raven ist noch bestellbar und vorrätig. Ich habe alles telefonisch abwickeln können und den Rest per Email ! Ich muss nicht mal zum Händler in die Nachbarstadt fahren... Erst zum Abholen des Bikes :bier:
 
Ich möchte mich noch mal abschließend bei allen bedanken. Es war am Ende sehr hilfreich, hier hereingeschaut zu haben. Der Händler hat dann tatsächlich noch ein Raven 8.8., Modelljahr 2019, ordern können. Glück gehabt... Denn entgegen dem Stand von letzter Woche ist das Raven 8.8 werksseitig nun ausverkauft. Geliefert wird es aber nach aktueller Info des Händlers wie gehabt erst im Juli...

Habe mir auch schon ein paar Teile gegönnt, die schon im Keller liegen, um das Raven etwas "aufzuhübschen" (Crankbrothers-Pedale, hellblau, hellblaue Ergon-Lenkergriffe und einen farblich angepassten Ergon-Sattel). Wahrscheinlich fliegen auch die serienmäßigen Reifen runter, weil es zwar der gute alte Racing Ralph ist, aber nicht als pannensicherer EVO... Entweder dann ein Nobby Nic Snakeskin EVO oder noch besser der Vittorria Barzo... Mal sehen. Hab ja noch etwas Zeit...
Freu mich drauf :winken:
 
Hallo,

kurze Rückmeldung aufgrund meines in der Versenkung verschwundenen Beitrages... Letzte Woche Donnerstag konnte ich das neue Focus Raven 8.8 endlich abholen und gleich mal so 35 km fahren. Meine Frau brachte mich mit dem Auto zum Händler, und ich bin natürlich mit dem Bike zurück nach Hause gefahren. Allerdings nur Radwege...

Das Focus fährt sich prima, schön leicht, guter Vortrieb. Entgegen ersten Bedenken fährt sich die SRAM 1 x 12 GX Eagle auch bergauf schön leicht. Ich komme also mit dem Bike hervorragend klar.

Außer, dass die Schaltung leider genau im drittkleinsten Ritzel irgendwie spinnt. Es rubbelt unruhig beim Fahren und knackt leise unregelmäßig. So als wäre die Kette defekt oder das Ritzel locker. Die Ursache konnte ich bisher nicht feststellen. Das Ritzel ist eigentlich nach erster Kontrolle mit dem Finger nicht lose...

Ich habe mich auch über den Händler geärgert. Die Übergabe war eher Massenabfertigung. Das Schaltungsproblem trat schon bei der Probefahrt auf und ich habe den Verkäufer darauf hingewiesen. Er verschwand kurz mit dem Bike. Kam dann wieder. Alles nochmal neu eingestellt... War seine Antwort. Aber kaum dass ich das Ortsschild hinter mir gelassen habe trat es wieder auf... Wie gesagt: Nur im drittkleinsten Ritzel. Aber das ist ausgerechnet auf Strecken sehr effektiv. Die Übersetzung reicht zum schnellen Fahren auf gerader Strecke, kann aber auch leichtere Steigung damit äußerst schnell hoch fahren...

Bis heute habe ich vom Händler keine Antwort. Habe schon drei Emails hingeschrieben. Ich kann auch mangels Rechnung, die man mir gleich ausstellen wollte, meinen Rahmen bei Focus nicht registrieren lassen (wegen der Garantie). Auch darauf warte ich noch. Der Händler ist in Kassel eigentlich eine bekannte gute Adresse... Ich bleibe am Ball.... Und hoffe, dass es mit der Schaltung nichts gravierendes ist...

Ansonsten ist die 1 x 12 SRAM knackig und schaltet sehr sauber. Bis auf das besagte Ritzel funktioniert sie an allen weiteren Ritzel tadellos.
 
Hallo,

kurze Rückmeldung aufgrund meines in der Versenkung verschwundenen Beitrages... Letzte Woche Donnerstag konnte ich das neue Focus Raven 8.8 endlich abholen und gleich mal so 35 km fahren. Meine Frau brachte mich mit dem Auto zum Händler, und ich bin natürlich mit dem Bike zurück nach Hause gefahren. Allerdings nur Radwege...

Das Focus fährt sich prima, schön leicht, guter Vortrieb. Entgegen ersten Bedenken fährt sich die SRAM 1 x 12 GX Eagle auch bergauf schön leicht. Ich komme also mit dem Bike hervorragend klar.

Außer, dass die Schaltung leider genau im drittkleinsten Ritzel irgendwie spinnt. Es rubbelt unruhig beim Fahren und knackt leise unregelmäßig. So als wäre die Kette defekt oder das Ritzel locker. Die Ursache konnte ich bisher nicht feststellen. Das Ritzel ist eigentlich nach erster Kontrolle mit dem Finger nicht lose...

Ich habe mich auch über den Händler geärgert. Die Übergabe war eher Massenabfertigung. Das Schaltungsproblem trat schon bei der Probefahrt auf und ich habe den Verkäufer darauf hingewiesen. Er verschwand kurz mit dem Bike. Kam dann wieder. Alles nochmal neu eingestellt... War seine Antwort. Aber kaum dass ich das Ortsschild hinter mir gelassen habe trat es wieder auf... Wie gesagt: Nur im drittkleinsten Ritzel. Aber das ist ausgerechnet auf Strecken sehr effektiv. Die Übersetzung reicht zum schnellen Fahren auf gerader Strecke, kann aber auch leichtere Steigung damit äußerst schnell hoch fahren...

Bis heute habe ich vom Händler keine Antwort. Habe schon drei Emails hingeschrieben. Ich kann auch mangels Rechnung, die man mir gleich ausstellen wollte, meinen Rahmen bei Focus nicht registrieren lassen (wegen der Garantie). Auch darauf warte ich noch. Der Händler ist in Kassel eigentlich eine bekannte gute Adresse... Ich bleibe am Ball.... Und hoffe, dass es mit der Schaltung nichts gravierendes ist...

Ansonsten ist die 1 x 12 SRAM knackig und schaltet sehr sauber. Bis auf das besagte Ritzel funktioniert sie an allen weiteren Ritzel tadellos.
Du hast das Rad ohne Kaufbeleg bekommen? Das ist allerdings doch etwas ungewöhnlich. Die Registrierung geht doch wohl über die Rahmennummer. Die kannst Du doch so am Tretlager ablesen.
 
Jein... Die Rechnung wurde auf das Bestelldatum ausgestellt. Das war bereits Anfang Mai... Die Registrierung erfolgt bei Focus jedoch nur mit Kaufbeleg. Dies muss innerhalb von 8 Wochen geschehen. Da das Datum auf der Rechnung aber schon länger als 8 Wochen zurückliegt, ist keine Registrierung möglich. Ich habe das Bike aber erst vor 5 Tagen erhalten, weil die Lieferung so lange dauerte. Die Rahmen-Nr. habe ich ja. Die steht auch auf der Rechnung. Für die Registrierung muss man komischerweise die Serien-Nr. angeben, nicht die Rahmen-Nr.... Nun renne ich hinter der Rechnung mit aktuellem Kaufdatum hinterher... Keiner meldet sich bei mir.... Mir kommt es so vor, als sei man nur so lange Kunde, bis man bezahlt hat. Danach heißt es: Aus den Augen aus dem Sinn...

Leider war es der einzige Händler weit und breit, der mir das Focus noch besorgen konnte...
 
Zurück
Oben Unten