Die Renn Maus offenbart sich!!! (Abnehmen)

SObald ich mein Wunschgewicht erreicht habe muss ich jedenfalls hStück für Stück noch mal meine Ernährung auf Gewichthalten ausrichten. Da werd ich jedenfalls noch einiges an Arbeit hinein stecken müssen...
Da steckt der Hase im Pfeffer: Das Erlernen der dauerhaft haltbaren Lebensweise, die nicht als "Anstreungung und Verzicht" empfunden wird, wird verschoben auf den die Zeit "nach dem Abnehmen".

Und genau hier besteht die Gefahr, dass vor Erreichen des Wunschgewichts die Prioritäten sich wieder verschieben, und da man dann die eigentliche Lebensweise, bei der man bleiben möchte, noch nicht eingeübt hat, bricht wieder alles zusammen.

So war es zumindest bei mir, und ich glaube das ist bei den meisten das Problem. Temporär abnehmen tun viele Leute, von Dauer ist der Erfolg aber (angeblich laut einem kürzliche gehörten Bericht im TV) nur bei 2%!
 
Guten Abend zusammen,
so im Anhang findet ihr, wie versprochen einen Plan mit dem SPortprogramm und der Ernährung in den letzten vier Wochen.
Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • 4-Wochen Plan 24.11.08 bis 21.12.08.pdf
    98,7 KB · Aufrufe: 138
  • Gewichtsbilans vom 21.12.08.pdf
    14,3 KB · Aufrufe: 79
Guten Abend zusammen,
so im Anhang findet ihr, wie versprochen einen Plan mit dem SPortprogramm und der Ernährung in den letzten vier Wochen.
Grüße,
Alex

Hallo Alex

Da ich jetzt erst mal meine Kleine zu Bett bringen muß,habe ich deinen Ernährungsplan nur kurz überflogen.
Aber schon nach ca. 10Sekunden kan ich dir für die erste Woche bescheinigen das dein Körper anteilsmäßig viel Muskulatur abgebaut hat.
Denn die Zeitabstände in welchen du ihm (dem Körper) Eiweiß zuführst sind viel zu lang und die Menge zu wenig.Das du dich fitter fühlst mag ja sein, ist aber nur die Folge von geringerem Gesamtkörpergewicht.
Hier sei nochmals auf die schon mehrfach erwähnten Bücher hingewiesen.
Ohne dir jetzt einen speziellen Plan zu erstellen,mal einige Stichpunkte.
Morgens:einfache Kohlenhydrate (z.B.Toast+Marmelade)um den Stoffwechsel anzukurbeln
Keine Zwischenmahlzeiten
Mittags:ausgewogene Kost(wenig Fett)Obst,Gemüse,Fleisch plus mgl.langkettige KH
nochmals keine Zwischenmahlzeiten
Training vorm Abendessen!!!
Abendessen:keine KH(um deinen Blutzuckerspiegel unten zu halten)
Eiweiße (mls.Qualitativ hochwertig)Fette in Maßen sind O.K.

In der Zeitspanne bis zu Frühstück baut dein Körper dann das meiste Körperfett ab.Und da du abends Eiweiß zugeführt hast Erhält er die Muskeln b.z.w. baut welche(durch Trainingsanreize)auf.

Probiers mal und du wirst sehen,das es funktioniert!


Gruß

Atlas:daumen:
 
Hallo Alex

,habe ich deinen Ernährungsplan nur kurz überflogen.
Aber schon nach ca. 10Sekunden kan ich dir für die erste Woche bescheinigen das dein Körper anteilsmäßig viel Muskulatur abgebaut hat.
Denn die Zeitabstände in welchen du ihm (dem Körper) Eiweiß zuführst sind viel zu lang und die Menge zu wenig.Das du dich fitter fühlst mag ja sein, ist aber nur die Folge von geringerem Gesamtkörpergewicht.
Hier sei nochmals auf die schon mehrfach erwähnten Bücher hingewiesen.
Ohne dir jetzt einen speziellen Plan zu erstellen,mal einige Stichpunkte.
Morgens:einfache Kohlenhydrate (z.B.Toast+Marmelade)um den Stoffwechsel anzukurbeln
Keine Zwischenmahlzeiten
Mittags:ausgewogene Kost(wenig Fett)Obst,Gemüse,Fleisch plus mgl.langkettige KH
nochmals keine Zwischenmahlzeiten
Training vorm Abendessen!!!
Abendessen:keine KH(um deinen Blutzuckerspiegel unten zu halten)
Eiweiße (mls.Qualitativ hochwertig)Fette in Maßen sind O.K.

In der Zeitspanne bis zu Frühstück baut dein Körper dann das meiste Körperfett ab.Und da du abends Eiweiß zugeführt hast Erhält er die Muskeln b.z.w. baut welche(durch Trainingsanreize)auf.

Probiers mal und du wirst sehen,das es funktioniert!


Gruß

Atlas:daumen:



dito !!!


Ach so, 9 kilo sind gut, die Frage ist nur, ob das bei dem Plan auch Speicherfett war, bei dem geringen Anteil von Muskelerhaltungstraining, gepaart mit zu wenig Eiweiß wirst Du wohl einen erheblichen Teil Deiner stoffwechselakiven Muskulatur verlieren. Am besten überprüfst Du das nicht mit dem ollen BMI, der ist für Körperfett völlig nichtssagend, sondern mit einer Regelmäßigen Messung Deines Korperfett und Muskelanteils in absoluten Zahlen.
Falls ich die Tage Zeit habe checke ich mal Deine Kalorienangaben; die erscheinen mir teilweise zu hoch - vielleicht irre ich mich auch.
Ich esse mengenmäßig am Tag fast das Doppelte , allein schon wegen des Frühstücks und des höheren Proteingehalts. mmmhh ...., mal sehen wie es bei Dir weitergeht.
Weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg
 
Hi,
was sagt ihr denn dazu, dass ich (ich messe eine mal die Woche meinen Bauchumfang (dort sitzt bei mir das meiste Fett)
Seit dem Beginn meiner Ernährungsumstellung um 8cm geschrumpft ist? Grüße,
Alex
 
Ach so,
und bitte sagt mir, wie ich pro Tag bitte (das soll eher verzweifelt klingen) die von euch empfohlenen 150g pures Eiweis pro Tag zu mir nehmen soll.
Ich esse jeden Tag Eiweishaltige Produkte. Meine Kahlorienzuvor besteht im überwiegenden Teil aus Gemüse, Salat und Eiweißhaltigen Produkten.
Es kann doch nicht sein dass (und so kommt es von euch rüber) jeden Tag 400g Fleisch gegessen werden sollen, nur wenn man seine Muskelmasse aufrecht erhalten soll. Das würde ich gerne mal den restlichen 99% der deutschen Bevölkerung erklärt sehen, die nicht danach leben. :lol:
 
@Maxnus:
Bitte bedenke auch, dass ich durch mein Übergewicht und das rund um mein Haus sehr hügelige Gelände im Grunde genommen bei jedem Outdoorsport auch Krafttraining mache.
Klingt zwar ein bischen naiv. Aber beim ersten mal hatte ich so wie jetzt ja schon einmal über 20kg abgenommen und danach war ich im Verein immer der mit den (mit Abstand) größsten Beinmuskeln bei allgemein guter Konstitution.
Soll wirklich keine Rechtfertigung sein, aber das würde mich schon nachdenklich stimmen. :)
Grüße,
Alex
 
So bin zurück.

@Renn-Maus:Ich hab mir bis jetzt nur die 1. Woche des Ernährungsplans angeschaut-wo bitte ist da genügend Eiweißzufuhr?
Etwa im Magerquark?Bei der Menge viel zu wenig.
Ich hab gerade das Rezept von Maxnus vor mir stehen:200gr Magerquark+2Eßlöffel Vanillie-Eiweißpulver+etwas Sahne.Ich muß zugeben:lecker-lecker.

Beantworte mir und dir mal die Frage:Was sättigt dich mehr und länger,400-600gr Putensteaks o.ä.,oder deine Varianten?

Zum Bauchumfang:natürlich hast du auch Fett abgebaut,aber es könnte schon viel mehr sein.Mein BMI ist 21 aber darauf gebe ich nicht viel.
Wichtiger ist das Verhältniss von Bauchumfang/hüftumfang-bei mir 0,81.
Vieleicht solltest du doch mal über die Einbeziehung von Eiweißpulver in deinen Ernährungsplan nachdenken.
Das erleichtert dir vieles.Im Buch "Die anabole Diät"stehen viele leckere Rezepte damit.


Atlas
 
Naja ob du 150g Eiweiß brauchst oder es mit Eiweißpulver nachliefern musst lass ich mal dahingestellt, aber ich finde auch dass das bei dir etwas zu wenig ist. Bis auf die Milch, den Quark und ab und zu mal ein bisschen Fleisch hast du ja wirklich kaum Eiweißaufnahme.

Meine Frage ist ob du das Fleisch gezielt wegen der Diät weglässt, oder du es einfach nicht so oft magst.
 
@Weasel: Nein ich würde sagen ich habe meine, pro Woche zugeführte, Fleisch und Fischmenge seit meiner Diät deutlich erhöt. Das könnt ihr natürlich nicht wissen. Fisch hatte ich sonst nur ganz unregelmäßig und Fleisch so einmal die Woche.
Nun is es ja immerhin schon 2x mal Fleisch und 1x Fisch im Schnitt.
Ich werd mal die nächsten 4 Wochen schauen, dass ich den Anteil noch etwas erhöhe um meine Eiweiszuvor heraufzusetzen.
Heute sollte auch das (so stark angepriesene) Metabol-Diätbuch kommen.
Ich bin gespannt.....

Ach so, es kahm die Frage nach dem Klettern auf. Leider ist es seit dem einen mal nicht wieder dazu gekommen, da ich noch keinen Sicherungsschein habe und so immer einen passenden Termin für drei Leute finden muss.
Aber heute gehts wieder in die Halle und am kommenden Samstag hab ich den Kurs für diesen Sicherungsschein.

Grüße,
Alex
 
Falls Du nach der Lektüre des Buches den Ernährungsplan als zu fitnesssportlastig empfindest; der lässt sich mit wenigen Handgriffen leicht jeweils sportartspezifisch anpassen; ich bastele den für jede Trainingsphase und Wettkampfwochenenden bikespezifisch individuell zurecht, wobei es sich dabei um kleine Veränderungen handelt(Fettstoffwechseltraining, EB- Einheiten mit und ohne Glykogenspeicher, Wettkampftraining mit gefüllten Speichern und hohem KH-anteil, Wettkampfwochendende in Vorbereitung evt. mit "Saltinmethode")
 
Ich habe heute mein Projekt abgeschlossen: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

12,5 kg in 17 Wochen und 2 Tagen sind es nun geworden, erreicht mit:

- einer gewissen Disziplin beim Essen, aber ohne Tabus und Verbote
- allgemein bewußte, relativ ausgewogene Ernährung
- bei intensivem Training allerdings etwas Protein-lastig
- insgesamt 132 h Sport, also im Schnitt 7,6 h / Woche
- davon 16 h Krafttraining, also ca. 1 h / Woche (2 Mal 0,5 h)
- 7 h Laufen (2 Mal Berglaufen)
- 78 h Radfahren mit 17.900 Höhenmetern
- 31 h Ergo Bike mit 17.400 Höhenmetern

Die Besonderheit bei mir: Ich esse überwiegend spät abends vor dem Schlafen, hole mir vormittags ca. 600...800 kcal aus Milch (0,5%) und den Rest des Tages lebe ich ohne Hunger zu haben von der Fettverbrennung. Ich will hier nicht dazu anhalten, dies nachzumachen, ich will nur sagen, dass es nicht nötig ist, hungrig ins Bett zu gehen wenn man Abnehmen will - die Summe entscheidet.

Mein Projekt läuft 2009 weiter, allerdings löse ich mich Stieren auf die Waage und messe den Erfolg in Watt pro kg, bezogen auf die Stundenleistung FTP. Momentan liege ich bei 252 Watt / 98,0 kg, also gut 2,5 Watt/kg, und bis Mai will ich auf 2,8...2,9 kommen.
 
Ach so,
und bitte sagt mir, wie ich pro Tag bitte (das soll eher verzweifelt klingen) die von euch empfohlenen 150g pures Eiweis pro Tag zu mir nehmen soll.
Ich esse jeden Tag Eiweishaltige Produkte. Meine Kahlorienzuvor besteht im überwiegenden Teil aus Gemüse, Salat und Eiweißhaltigen Produkten.
Es kann doch nicht sein dass (und so kommt es von euch rüber) jeden Tag 400g Fleisch gegessen werden sollen, nur wenn man seine Muskelmasse aufrecht erhalten soll. Das würde ich gerne mal den restlichen 99% der deutschen Bevölkerung erklärt sehen, die nicht danach leben. :lol:
1.500g Quark =60g Eiweiß
2.200g Hüttenkäse = 26g Eiweiß (200gThunfisch = 36g Eiweiß)
3.300g Putenbrust = 75g Eiweiß (1 Ei = 13g Eiweiß)

1.2.3. sind zusammen schon 161g Eiweiß; wo ist das Problem?

abgesehen davon ernähren sich auch 90 % der Bevölkerung verkehrt, was man an der Menge der Zivilisationskrankheiten und der Zahl an Übergewichtigen - ohne Probleme ablesen kann.
 
Hi,

das buch ist gestern Morgen angekommen und ich habe bereits große Teile davon verschlungen.
Die Autoren scheinen in jedem Fall, unabhängig davon ob es so gesund ist, oder nicht, sehr gute Ansätze zu haben, die sich auch mit meinen Erfahrungen decken und mit meinem Fachwissen einhergehen.
Nichts desto trotz habe ich jedes Kapitel sehr kritisch betrachtet und für mich fragwürdige Punkte markiert um dort nachzuhaken.

Was mir aber aufgefallen ist: Meine Ernährung der letzen Wochen ziehlt genau in dies Richtung der metabolen Diät. Teilweise zwar eben nicht konsequent ausgeführt, bzw nicht 100% zuende gedacht, aber der Grundgedanke: Mehr Eiweis als vorher und Kalorienreduktion durch Veringerung der KH-Zuvor bestand bei mir von Anfang an.
Ich baue grad an meinen Ernährungsplan und direkt nach Weihnachten wird er konsequent umgesetzt. Ab heute setze ich ihn schon so gut wie möglich um... Es fehlen mir halt noch einige Nahrungsmittel, die ich vor Weihnachten nicht mehr besorgen werden.
Ich werde euch heute Abend noch Infos bzgl. Gewicht, Bauch und Oberschenkelumfagn zukommen lassen. Diese werde ich zwecks Überprüfung der Ergebnisse wöchentlich aktualisieren.

Grüße,
Alex
 
Hallo Renn Maus,

ich bin relativ neu hier im Forum und habe nun auch mal bisl in deinem Thread geschmöckert und drück dir auch die Daumen das es Klappt!

Wenn dein Profil hier im Forum mit dem richtigen Geburtsdatum gespeißt wurde dann müssten wir beide genau gleich alt sein (23) und deswegen hier mal in Kurzform mein "Leidensweg", eventuell baut er dich ja etwas auf:

Ich habe bis April diesen Jahres von ca. 2004 an (also über ca. 3-4 Jahre) hinweg fast 50 KG (in Worten: FÜNFZIG) zugenommen, Gewicht damals war ca. 80 KG, April diese Jahres ware ich bei 127 KG. Wie das Ganze? Ich war mit der Ausbildung zum Grafik-Designer fertig und habe mich direkt ins Büro verzogen, gleichzeitig ist mein Fitnessstudio ausgeloffen und ich habe es nicht mehr verlängert (größter Fehler). 2 Jahre lang die Mittagspause am PC verbracht + viele Überstunden und Essen, Essen, Essen, ... meist Mittags beim Subway und Abends dann nochmal Warm daheim, Bewegung hatte ich quasi keine mehr. Ende letztes Jahr hatte ich dann einen Hexenschuss was mit 22 nicht so prickelnd ist und mir schon schwer zu denken gegeben hat, März diese Jahres war ich mit Arbeiten fertig da ich mich doch noch für ein nachträgliches Studium entschieden hatte. Nach einem Arzttermin aufgrund von Rückenschmerzen im März diesen Jahres war mir klar das ich ein anderes Leben wollte, vorallem aber ein Leben mit Sport!

Sicher werden mich nun gleich einige hier zerreissen weil mein Weg bestimmt nicht der beste ist, jedoch war er für mich effektiv! Ich begann also mit einer ziemlich Radikalen Diät, Morgens ein Frühstück mit 2 scheiben Schwarzbrot und Mittags meist nur noch einen Salat mit Hähnchenfleisch o.Ä.. Abends gabs meistens nur noch eine Kiwi oder einen Apfel. Zusätzlich habe ich begonnen 3-4 mal die Woche auf den Crosstrainer zusteigen. Ich steigerte meine Zeit und mein Gegengewicht auf dem Trainer zügig und behielt die strenge Diät über Monate hinweg bei, die Kilos purzelten nur so! Herbst diesen Jahres entdeckte ich das Fahrradfahren dann wieder für mich und begann >Zusätzlich< zum Trainer noch 2-3 mal die Woche zu Biken. Langsam entdeckte ich die Freude am Bergrunter heizen und da ein Freund von mir schon ein weilchen Freeride/Downhill fährt, habe ich angefangen mich intensiver für den Sport zu interessieren. Also habe ich mich vor ca. 4 Wochen wieder im Fitnessstudio angemeldet um meine Inneremuskulatur und generell Oberkörper in Form zu bringen.

Fazit: Heute esse ich schon fast wieder "normal" zu Frühstück und Mittag, okay Abends esse ich immer noch nur Obst. Mein Magen ist aber extrem kleiner geworden und dementsprechend sehen auch meine Portionen aus. Ich gehe "nur" noch 2-3 mal die Woche auf den Trainer für Ausdauer und fahre 2-3 mal die Woche Rad. Ins Studio gehe ich nun seit ca. 4 Wochen ebenfalls 2-3 mal in der Woche. Momentan nehme ich nicht mehr ganz so schnell ab wie am Anfang, das führe ich aber auf das Krafttraining zurück, denn meine Muskeln sind extrem gewachsen in den 4 Wochen, trotzdem geht immer noch pro woche ca. 0,5 KG weg.
Ich wiege heute 94 KG und habe somit diese Jahr (127-94=33) 33 KG abgenommen, mein Ziel sind bis zum Frühjahr gesunde 85 KG trotz stetigem Muskeltraining bei 1,83. Ich fühle mich zur Zeit wie ein junger Gott! :D


So wurde nun doch etwas länger, was ich aber damit nur aufzeigen wollte: Der Mensch kann ALLES schaffen, wenn er nur will. Der größte Sieg ist der über sich selbst!

MFG Marc
 
Hi Alex,

hab den Thread nicht komplett verfolgt, aber jetzt die letzte Seite mal gelesen, was mir auffällt:

Auf der einen Seite:
- Viel Wissenschaft (Tabelle, tägliche Gewichts/BMI Dokumentation, heisse Diskussionen um Eiweiss pro Körpergewicht um nicht zuviele Muskeln zu verlieren, ...)

Auf der anderen Seite (bezieht sich jetzt nur auf den 4 Wochenplan der oben steht):

Du dokumentierst jede Mahlzeit und jedes Training genau, das ist von der Sache her auch gut. Aber meiner Erfahrung nach (ähnliche Größe, in kurzer Zeit von >110kg auf rund 80kg runter) kannst du dir das ganze Wissenschaftliche (Eiweißźählen, auf jede kleine Mahlzeit achten) komplett sparen wenn du den Umfang des Trainings ein bisschen hochziehst und solche Kinkerlitzchen wie GA komplett rauslässt, macht bei dem Geringen Umfang einfach keinen Sinn. Mach mindestens vier mal die Woche mindestens eine Stunde Sport, Intensität einfach so wie es Spaß macht, du aber oft ordentlich aus der Puste kommst und danach erschöpft bist. Wenn es die Zeit zulässt mach schlichtweg mehr Sport (zeitlicher Umfang), 4-5 Stunden laufen pro Woche lassen sich eigentlich immer einrichten.
Wenn du insgesammt wenig Zeit fürs Training hast bzw. dir wenig Zeit nehmen willst geh laufen (auch Einheiten ab einer Stunde anstreben) und mach Krafttraining.
Sport Konsequent in den Alltag integrieren (ohne es zu dokumentieren ;)). Neben den üblichen Tipps wie Treppensteigen und das Auto öfter mal stehen lassen, wenn sichs anbietet in nem unbeobachteten Moment auch einfach mal 10 Liegestütze im Büro machen oÄ. Wenn du auf Rolltreppen stehst kannst du gut die Rumpfmuskeln trainieren indem du dich an den Geländern abstützt und die Beine zum Bauch ziehst etc, bla...

Bzgl. der Ernährung:
Du hast was die Kalorienzahl angeht sehr starke Schwankungen über die Woche. Versuche einfach jeden Tag auf 2000kcal zu kommen. Dokumentiere was du isst, plane die Mahlzeiten aber einfach so, dass sie dir schmecken und du Satt wirst. Bisschen Obst und Gemüse sollte dabei sein. Dann musst du nichtmehr groß auf die Inhaltsstoffe achten, dass passt dann einfach um zügig abzunehmen und trotzdem fitter zu werden. Wichtig ist konstanz, nicht die Woche über Diätqual und am Wochenende dann voll zuschlagen, so wie du es in den vier oben dokumentierten Wochen machst.

Das Ganze hört sich jetzt vermutlich uncool und unwissenschaftlich an, hat aber einen entscheidenenden Vorteil: Es ist darauf ausgerichtet Alltag zu werden. Sport und eine Ausgewogene Ernährung müssen so normal werden wie der morgentliche Toilettengang oder whatever. Und ich wette es geht schneller und macht vermutlich auch mehr Spaß als sich den halben Tag nen Kopf über seine Ernährung und das Training zu machen.

grüße
Jan

PS: Fit wird man mit der Methode auch ;).
 
Tip von mir,

der das gleiche Problem hatte.ernähr dich gesund und beweg dich ausgiebig.
Und lass das mit dem zählen, auf dauer wird das nix.
einfach alles ein wenig reduzieren, und sich dafür mehr bewegen,dann nimmst zwar net so schnell ab, aber sinnvoller.
halte durch meine " Strategie " mein Gewicht jetzt seit 1,5 Jahren ( plusminus 1-2KG )
bin von 112 auf 85 kg runter .
gehe jetzt auch noch ab und an mit Sohnemann ins Goldene M , dafür gibts halt am nächsten Tag Salat und Obst, dann passt das wieder

Gruß

Ralf
 
Hi,
danke für eure Antworten. Ihr habt natürlich vollkommen Recht, dass man viel Disziplin benötigt um das Ziel einer langfristigen Gewichtsreduktion zu erreichen.
Und ich sage es euch, die letzten drei Tage waren verherend..... Ich hasse Weinachten. Die Aneinanderkettung von Familienbesuchen, Frühstück bei Eltern, Mittagsmenue, Kaffeetrinken, Hektolitern Wein und großen Menues am Abend ist eine echte Belastung, die sich heute Morgen prompt in 108,5kg wiedergespiegelt hat. Wenigstens habe ich jeden Tag Sport gemacht. Als schwacher Trost....
Mal schauen, wo sich das Gewicht so am Sonntag eingependelt haben wird, wenn ich wieder 2 Tage normale Ernährung hinter mir habe.
Heute gabs mein normales Frühstück (Milch), gleich einen kleine Zwischenmahlzeit aus Obst, dann Sport, dann werden mit der Familie Essen gehen, wo ich mir ein Steak bestellen werde, und heute Abend werde ich mich mit einer Tasse Krautsuppe zufrieden geben.
 
Hi Alex,

das ist der Vorteil wenn Ernährung & Sport halt zum Alltag werden. Events wie Weihnachten etc. kommen vor stören dann aber nicht weiter. Dann gehts Gewicht halt mal 2kg hoch (bin seit der Woche vor Weihnachten z.B auch von 77 auf rund 80 hoch), aber das ist ein bis zwei Wochen später einfach wieder weg.

Wenn du dich wirklich umstellst (lies meinen Beitrag oben nochmal in Ruhe und denk mal bewusst drüber nach) dann brauchst du keine Disziplin mehr. Da läuft dann automatisch "alles richtig" und wenn du halt Bock auf ne halbe Schokotorte mit nem Riesenschnitzel und Pommes hast isst du das ganze halt. Das Verlangen nach solchen Extremen kommt dann sowieso relativ selten und wenns kommt dann gibt man dem Körper halt was er will.

Halt dich auch von allzuviel Literatur zum Thema Trainingsplanung / Abnehmen etc. fern. Die liest der Mensch in erster Linie gerne um das Gewissen zu beruhigen ("Aber ich setze mich doch mit dem Thema Training auseinander", "Wenn ich die Hintergründe kenne geht das mit dem Abnehmen viel schneller und Gesünder").

Ich hab gerade mal ohne Plan in einige Seiten des Threads (5 Jahre!) geguckt. Gegenüber dem Startgewicht hast du Rückschritte gemacht, irgendwo mittendrin sprichst du mal von nem Tagesverbrauch von "16xx kcal" und schließt daraus dass es ein Erfolgreicher Diättag war. Dein Gewicht sag anderes.



Vergiss die Theorie, mach 4 mal die Woche (oder öfter wenn du nicht zu erschöpft bist) Sport (vorallem Laufen). Laufen zählst du erst ab 45 Minuten als Sport, wenn du dich aufs Rad setzt zähl es erst ab 90 Minuten zu Sport, Krafttraining zählst du erst als Sport wenn du dich mindestens 25 Minuten eingelaufen und 15Minuten ausgelaufen (draußen, nicht auffm Band!) hast. (Bitte nicht verallgemeinern, ist auf diese konkrete Situation bezogen).
Der Umfang ist so gering, dass er sich in praktisch jeden Alltagsablauf integrieren lässt. Wenn man den Schwerpunkt auf Laufen und Krafttraining legt ist das ganze auch was das Wetter angeht unkritisch. Wenns regnet regnets halt, ne Dreiviertelstunde Laufen im Regen bringt einen (auch bei <5°) nicht um und macht einen auch nicht krank. Der einzige Grund von viermal pro Woche Sport abzuweichen ist, wenn dein Körper (nicht der Schweinehund) sagt "nein es geht nicht". Ob der Körper oder der Schweinehund sich meldet merkt man relativ schnell.
Die Nahrungsaufnahme pendelst du du im Bereich 1800-2300kcal pro Tag ein. In dem Bereich bleibst du. Die Feiertage sind rum, es gibt keine Gründe mehr nach oben aus dem Bereich auszubrechen. Wenn du (aus welchem Grund auch immer) dann doch mal einen Tag drüber bist, den nächsten Tag nicht dem schlechten Gewissen nachgeben und weniger essen.
Was du isst:
Das wodrauf du Lust hast, mach dir keine Gedanken über die Inhaltsstoffe, achte nur drauf, dass täglich Obst und Gemüse dabei ist (auf die Menge davon nicht besonders achten, kommt automatisch) und eben die kcal-Zahl stimmt.


Ich wette mit dir, dass wenn du dich an das was ich im letzten Abschnitt geschrieben habe hälst im April dein Körpergewicht die Form 8x,x kg hat und du auch keine Probleme haben wirst es in dem Bereich zu halten! Disziplin brauchst du nur in den 3-4 Monaten bis diese Lebensweise Alltag wird, danach musst du dir über Ernährung und Sport keine Gedanken mehr machen.

Vergiss die Planung, tu es einfach.

grüße & viel Erfolg
Jan

PS: Stell dich dabei maximal einmal pro Woche (besser nur einmal im Monat) auf die Waage. Tägliche Kontrolle maximal im Spiegel !
 
So bin zurück.

@Renn-Maus:Ich hab mir bis jetzt nur die 1. Woche des Ernährungsplans angeschaut-wo bitte ist da genügend Eiweißzufuhr?
Etwa im Magerquark?Bei der Menge viel zu wenig.
Ich hab gerade das Rezept von Maxnus vor mir stehen:200gr Magerquark+2Eßlöffel Vanillie-Eiweißpulver+etwas Sahne.Ich muß zugeben:lecker-lecker.

Beantworte mir und dir mal die Frage:Was sättigt dich mehr und länger,400-600gr Putensteaks o.ä.,oder deine Varianten?

Zum Bauchumfang:natürlich hast du auch Fett abgebaut,aber es könnte schon viel mehr sein.Mein BMI ist 21 aber darauf gebe ich nicht viel.
Wichtiger ist das Verhältniss von Bauchumfang/hüftumfang-bei mir 0,81.
Vieleicht solltest du doch mal über die Einbeziehung von Eiweißpulver in deinen Ernährungsplan nachdenken.
Das erleichtert dir vieles.Im Buch "Die anabole Diät"stehen viele leckere Rezepte damit.


Atlas


Hallo, wieviel Eiweiß Pulver (das gängige aus den bettybildingstudio) also ich glaube 80% oder 90 % Pulver sollte man denn deiner Meinung nach täglich bei für mich normaler Ernährung zuführen.

1. morgens 7:00 UHR
Müsli mit zusätzlich 3 Esslöffel Haferflocken die Kernigen von Kölln plus Honig und 1,5 % Milch.
Oder
2 Toast mit 1x Nutella und 1x Honig oder Marmelade.


2. 12:00UHR
1 Brötchen ohne Butter mit Käse, 48% Gouda plus 1x gekochtes Ei und 1 Scheibe Salami.

3. ab 14:00uhr im Rythmus 2 Tage oder 3 Tage am Stück, dann 1 Tag Pause Sport, MTB oder RR flach, jedenfalls im moment nicht mehr als max. 600HM bei max ca. 68KM, meist jedoch so 300 -450hm.

Danach Eiweißshake 2-3 Esslöffel auf 500ml MILCH.
Oder auch morgens mal nach dem Frühstück POWER Walking 1,5h mit ca. 250hm und ca. 11KM mit Schnittpuls 120 bis 130 Schläge p. Minute. Je nach Zeit, Lust und Laune.

4.
18:00 / 19:00uhr Abendessen
Brot 2-3 Scheiben mit Belag, oder Salat, oder Brat-Kartoffeln mit Ei und oder gekochte Kartoffeln mit Schale plus Kräuterquark. Ab und an 1-2 mal die Woche mal Reis mit Huhn...
alle 2-3 wochen MC-Doof, aber NIX dolles

So, jetzt kommt es....ich nehme NIX ab, bleibe konstant im Gewicht und am Bauch hängt das FETT.....:eek::lol: et jeht NIX weg..!

Ist meinen Ernährung zu schlecht..??

Ist das normal....was mache ich falsch.....??:eek:

Trinke kein Bier, keine Cola etc. wenig Saft meist nur pures Wasser ca. 2-3 Ltr. am Tag mit ein wenig Apfelsaft..!

Joggen ist NIX für mich wegen Knieproblemen in der Vergangenheit (vorderer Kreubandriss 2002/2003) und hier gibt es nix flaches....:eek:

Laufen/walking und Radfahren kein Problem.

Also Bitte Tipps---------!!!!!
 
Punkt 4............. äußerst kritisch. Viel zu viele Kohlehydrate am Abend.

Am Besten den Eiweißshake als Abschluß des Tages nehmen und die KH um die Mittagszeit.
(Am Besten den Shake halb Milch und halb Wasser mixen!)

Damit bringe ich die Besten Ergebnisse zustande.
 
Punkt 4............. äußerst kritisch. Viel zu viele Kohlehydrate am Abend.

Am Besten den Eiweißshake als Abschluß des Tages nehmen und die KH um die Mittagszeit.
(Am Besten den Shake halb Milch und halb Wasser mixen!)

Damit bringe ich die Besten Ergebnisse zustande.

Hallo
Da ich gleich zum SCHlemmen muß ,nur kurz:Staufen-Biker hat volkommen Recht.
Erklärung folgt später.

Bis dann

Gruß
Atlas
 
@jan: danke für den ausführlichen Beitrag. Was du durchs überfliegen leider nicht gelesen hast ist, dass ich ca. 6 mal die Woche Sport machen. Davon einmal klettern, der Rest Lauf- und Radsport.
Das Sportpensum halt ich locker und gerne ein.
Die Ernährung konnte ich in den letzten 2 Monaten genau so entwickeln, wie du es beschrieben hast.
Auf vielfache Empfehlgun hier und nach Lesen des buchs "die metabole Diät" möchte ich versuchen meine Ernährung etwas mehr in Richtung Eiweißaufnahme zu trimmen. Ich werde zwar wohl nicht die 300g auf Dauer Schaffen, die bei 2000kcal Nahrungsaufnahme gefordert sind, aber da ich in den letzten zwei Monaten äusserst respektable Ergebnisse erziehlt habe, bin ich sehr zuversichtlich, dass sich diese im schlimmsten Fall lediglich mit dem selben Erfolg fortsetzen werden.
Grüße,
Alex

PS: nochmals Danke für deine Unterstützung und die Mühe die du dir mit dem sehr ausführlichen Text gemacht hast! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten