Die RST Galerie

Ich hab auch nur gemeint ... diese Fettmenge ist Angemessen ...
Das sah viel aus , war es aber nicht
Nen Großteil wisch ich oben an den Dichtungen wieder ab weils das raus drückt.

Für einen Laien der siene Gabel einfach mal sauber machen will , reicht dieses Tutorial aus.
Für einen Profi XC fahrer vielleicht nich , aber dieser jenige fährt auch Fox oder sonstwas.

Wie gesagt ... ich respektiere die Arbeit von jedem und du solltest auch damit anfangen.

Wer weis ... vielleicht ist die Fettmenge von RST ja auch richtig ?!
 

Anzeige

Re: Die RST Galerie
Wie gesagt ... ich respektiere die Arbeit von jedem und du solltest auch damit anfangen.
Wenn ich das nicht täte, dann … :rolleyes:
Aber leider ist es auch meine Aufgabe vor Fehlern zu warnen oder gar jemandem Tipps zu geben. ;)

Wer weis ... vielleicht ist die Fettmenge von RST ja auch richtig ?!
Und die Frage stellst Du einem Produktdesigner?

Im Grunde muss das Fett nur sehr dünn aufgetragen werden. Der Überschuss wird sonst von den Dichtungen verdrängt. Für die komplette Gabel braucht man ungefähr 2-3ml, je nach Modell sogar etwas mehr.


Na fein, dann warten wir jetzt ja alle gespannt auf dein Tutorial!
…
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut sicher. zur info: ich habe neben den beiden gabeln auch eine monster-t von marzocchi stehen und bin auch schon anderes von MZ gefahren. finde die sigma nicht wirklich schlechter, auch nicht weicher als z.b. eine shiver. man muss halt drauf achten, das die kronen und die achse vernünftig fixiert sind.

soweit ich weiss, ist die DM-krone sehr selten, bin froh, das ich eine ergattern konnte.
 
Einem Producktdesigner ... der vor Fehlern warnen will ... aber nur rumnörgelt statt zu sagen wie es richtig geht.


Zu den Bildern :

Geeil *-*

Sehen ja nicht Schlecht aus , funktionieren sie gut ?

Edit : Die neuen RST Gabeln werden noch besser sien ( die 2012 er )

Aber echt klasse :)
 
dann musste gas geben... lange gibts die sigma nicht mehr... gut das ich meine x5 ausgemustert in der vitrine stehen hab.

stückzahlentechnisch ist die gabel übrigens deutlich exklusiver als viele andere teurere...
 
Einem Producktdesigner ... der vor Fehlern warnen will ... aber nur rumnörgelt statt zu sagen wie es richtig geht.

Was bringt es mir denn, immer alles breitbandig zu erklären, wenn es im Forum schon oft genug behandelt wurde?

Insgesamt kann ich Dich verstehen. Aber diese Aussage zu schreiben nachdem ich eine Erklärung abgeben habe, ist auch nicht gerade vorbildlich. Oder? Insgesamt hast Du auch beim reinigen Fehler gemacht.

Und hast Du auch schon mal daran gedacht, dass sogar Ich mal Klein angefangen habe? Eigentlich solltest du froh sein, dass überhaupt jemand dein Video kritisiert hat. Somit weiss Du für das nächste mal, dass es zumindest besser geht und machst dir darüber Gedanken.

Kleiner Tipp noch: Kauf dir eine gute Leuchtstoffröhre die den Raum dann indirekt ausleuchtet, wenn Du weiterhin Videos machen möchst. ;)

Jedenfalls noch viel Spaß beim lernen und Videos machen. :)
Und ich beende diese Gespräch hiermit …:)
 
ja, wobei viele bei RST direkt an die einsteigermodelle denken. sicher haben fast alle noch keine sigma live gesehen oder gefahren. war auch erst skeptisch, jedoch mittlerweile voll überzeugt. hab für die gabel meine super-t verkauft an nen kumpel, der die jetzt im sintesi bazooka fährt. ich sag mal, die gabel ging schon echt gut.

ich sag es mal so... die nächsten jahre wirds da ne änderung geben... ich hoffe, bis dahin kriegt RST es auf die kette, entweder die r1 aufzublasen oder was neues auf den markt zu bringen.

zur zeit überleg ich, wie ich meine 10er sigma auf luft umgebaut kriege, da die 3.7 kilo doch zuviel sind. ohne federn liegt sie bei 3 kilo, also das wäre schon fast wieder konkurrenzfähig. auch die achsklemmung mit verschraubung ist deutlich steifer als die einfache durchsteckvariante meiner x5.

bei der sigma merkt man schon, das evolution besser ist als revolution.
 
das prob is halt das viele nich gern rst fahren (schlechter ruf)

Als ich mein Fully vor über zwei Jahren gekauft hatte, war darin eine RST Titan Air verbaut. Damals hatte ich nicht sonderlich viel Ahnung von dem ganzen. Somit begriff ich erst ein Jahr später, dass die Luftkammer staubtrocken war. Die Staubdichtungen waren es leider auch. Ansonsten ist es eine rechte gute Gabel.

Ach ja! :) Wenn man den kleinen Gabelservice macht, kann man gleich noch 3-4ml 15W-Gabelöl in die Luftkammer geben. Von mir aus auch 10 oder 15W Motoröl …
 
Hallo zusammen,

hier hat sich ja so langsam einiges getan - Videotutorial, ansehnliche Diskussionen...
Macht echt Spaß zu lesen - wir sollten öfter nach Taiwan reisen und keine zeit fürs Formum haben :)

Ach so - hier ist die offizielle RST Video Tutorail Seite: http://www.rst.com.tw/ct/techsupport/techsupport.jsp?v=TI1262744562076

Ansonsten haben die diversen Posts durchaus eine gewissen Wahrheitsgehalt. Viel hilft nicht immer viel.
RST setzt natürlich immer eine große menge Fett ein, um die falsche Handhabung (kein Service wird durchgeführt) etwas "abzufangen". Deswegen landen beizeiten recht große Mengen Fett in den Gabeln, vor allem im Einsteigerbereich.

Dass ein regelmäßiger Service natürlich essentiell ist, erschließt sich jedem Techniker - trocken gelaufene Dichtungen tuen natürlich auch einer Federgabel nicht gut. :cool:
Dr_Stone liegt natürlich richtig mit dem zähen Öl in der Luftkammer. RST befüllt die Luftkammern auch mit 3~5ml Öl um eine gute Funktion sicher zu stellen.

Wis stehen gerne auch einmal euf den Festivals für einen kleinen Plausch zur verfügung! Derzeitige Planung Riva, Saalbach, Willingen.
Erkennungszeichen schwarzes RST Poloshirt ;)

Happy Trails allen.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
stephan, bist du persönlich in willingen?? dann muss ich das auf jeden fall auf meinen kalender rot ankreuzen!
 
steht gerade neben mir, bin geflashed, macht schonmal nen echt guten eindruck. schönes finish, gefühlt etwas schwer (wird noch gewogen um klarheit zu schaffen), "drucktest" ist durchaus feinfühlig, nahezu kein losbrechmoment.

 
Yoo man *-*

Echt geiles Teil !

Und da soll mal einer Sagen RST is ******* und billig ?
RST hat im gegensatz zu Suntour den Sprung geschafft :)

Wie viel Travel hat das teil ?


Achja hier meine RST Titan Air :)

Seit heut 100 Statt 130 mm *-*
Geht echt ab :)

 
hat 160mm luftfederweg, einstellbare zug und druckstufe (sehr gut spürbar), gabel hat steckachse, lässt sich via adapter aber auch mit schnellspannernaben fahren (kommen 2 kleine hülsen in die ausfallenden, diese werden mit madenschrauben fixiert, dann kommt durch nabe und ausfallenden ein längerer schnellspanner (sofern ich mich nicht irre einer fürs hinterrad) und schon kannste auch normale naben fahren. die storm air hat alustandrohre, die coil hat ja cromo rohre, daher ist die air auch mit knapp 2.3 kilo deutlich leichter angegeben als die stahlfedervariante. ebenfalls hat sie gegenüber der coil nur 140 bzw 160mm federweg, die stahlfedergabel gibts bis 180mm. denke, das ist jetzt erstmal genug hintergrundwissen...
 
Zurück
Oben Unten