Die Sonntagsfahrer [Teil 2]

An das Saint Schaltwerke hatte ich noch gar nicht gedacht
Das werde ich mir mal anschauen. Und bei dem und auch bei XT klappert dann auch nix an der Kettenstrebe?

Wegen der Kette. Ich glaube auf der SRAM Kurbel mir den dünnen und dicken Zähnen läuft die SRAM Kette besser. Außerdem geht die schneller auf und zu.
 
An das Saint Schaltwerke hatte ich noch gar nicht gedacht
Das werde ich mir mal anschauen. Und bei dem und auch bei XT klappert dann auch nix an der Kettenstrebe?

Wegen der Kette. Ich glaube auf der SRAM Kurbel mir den dünnen und dicken Zähnen läuft die SRAM Kette besser. Außerdem geht die schneller auf und zu.

:ka: Mir scheint, Du hast WIRKLICH lange keine Shimano-Teile mehr gehabt.

Schaltwerke: das Saint (bzw. korrekter: Zee...) fahre ich seit Anfang 2014 auf dem Hardtail, kurzer Käfig, ohne Kettenführung. Rate mal, wie oft mir die Kette runter gefallen ist? Genau - noch nie. Trotz teilweise ruppiger Trails und Fahrweise. Am Fully habe ich zwar eine minimale KeFü dran, aber auch nur, weil @mantra gemeint hat, die brauche ich am Banshee wegen der Kettenlängung ;) Klappern ist nicht - an beiden Rädern.

Kette: ich nutze auch Narrow-Wide-Kettenblätter, eThirteen und RaceFace. Die halten nun schon ewig, und ICH WEISS: die Shimano-Kette läuft darauf super. Fahre es so nämlich schon eine Weile :D UND: mit einem KMC Kettenschloss kann man sogar Shimano-Ketten schnell auf und zu machen ;) - ist also auch kein Argument.
 
Deswegen lasse ich mich ja HIER so gerne beraten und stolpere nicht durch diverse Technik Foren!

Saint gibt's wohl nicht als 11 fach? Bin aber gerade unterwegs und habe eingeschränkte Suchmöglichkeiten.

Zee Schaltwerrk schaue ich mir auf alle Fälle an.
Ich fahr ja schon auf Dein Anraten hin seit 3 Jahren an einem Bike die Zee Bremse und die ist voll Geil!!
Kostet fast nix und bremst wie die Sau.
 
Deswegen lasse ich mich ja HIER so gerne beraten und stolpere nicht durch diverse Technik Foren!

Saint gibt's wohl nicht als 11 fach? Bin aber gerade unterwegs und habe eingeschränkte Suchmöglichkeiten.

Zee Schaltwerrk schaue ich mir auf alle Fälle an.
Ich fahr ja schon auf Dein Anraten hin seit 3 Jahren an einem Bike die Zee Bremse und die ist voll Geil!!
Kostet fast nix und bremst wie die Sau.

;) Läuft.

Saint gibt's aktuell nur 10-fach. Aber mit XT (oder sogar SLX) als 11-fach Schaltwerk machst Du nix falsch. Shifter solltest Du aber definitiv XT nehmen - alles darunter fühlt sich im Vergleich labberig und undefiniert an.
 
Hi,

kann ich bei 1x11 Antrieben Sram und Shimano genauso gut mischen wie früher bei 3x9 oder 2x10?
Ich habe eine Sram X1 Kurbel günstig erstanden, weil der Rahmen eh schon ein GPX Pressfit Innenlager hatte. Ich will aber unbedingt die neue 11-46 Kassette von Shimano fahren. Das ganze sowieso mit einer Kette von Sram.

Kann ich die Kassette mit einem Sram Schaltwerk schalten (X1 oder GX)? Ich traue den Shimano Schaltwerken immer noch nicht wirklich. Funtkioniert das Shadow+ genauso gut wie ein Type 2.1 Schaltwerk?

Shimano und SRAM 11-fach MTB Zeugs ist "relativ" kompatibel. BeiShimano bekommste allerdings bestimmt 200% der Funktion fürs selbe Geld wie bei SRAM. Einzig die hochwertigen SRAM Kassetten (X01 und XX1) sind deutlich leichter als Shimano Kassetten. Dafür kosten sie das 3fache! Auch bleibt bei SRAM Kassetten (aufgrund der !schlechteren Steighilfen!) die Kette beim rückwerts Pedalieren in den leichten Gängen eher auf dem ursprünglichen Ritzel. Bei Shimano kommt es je nach Kettenlinie, schon vor dass die Kette dabei vom ersten in den dritten oder vierten Gang fällt.
Shimano Ketten laufen 1A auf SRAM Kettenblättern und 11fach SRAM MTB Kassetten. Kosten ebenfalls etwas weniger als die Hälfte einer vergleichbaren SRAM Kette.
Kettenschlösser brauch zwar kein Mensch und aus der Erfahrung meiner täglichen Arbeit würd ich auch def. davon abraten, aber wie Dirk schon sagt geht ein 11fach Schloss auch bei ner Shimano Kette.

Ich fahre derzeit an 2 Rädern 11fach XT und bin zufrieden. Auf unterschiedlichen Laufrädern hab ich 11-42T, 11-46T und 10-45T. Funktioniert alles gut.
 
Hi Buddies,

bald ist wieder der erste Advent. Wie sieht es dann mit dem Jubi-Ride aus? Findet der statt. Wer würde denn kommen? Ich hätte mal wieder Lust die üblichen Verdächtigen zu sehen.
Ulli, tätsch Guiden? Du bist halt echt der Beste ;-)

Grüsse
ra.
 
Aloha ihr alten Hasen! :) Ich muss dieses Jahr leider absagen. :( Gesundheitliche Querelen und andere zeitraubende Geschichten lassen Biken bei mir leider gerade kaum zu. Ich hoffe aber, dass auch ohne mich gefahren wird! :D

@Backwoods: Immer noch neuer Sattel? Dann lass' uns doch mal einen Termin finden! Ich habe hier noch haufenweise SQ-Lab-Sättel herumhängen, die auf einen "echten" Besitzer warten. ;)
 
Bei mir reicht es am Sonntag auch nicht für eine Runde in Stuttgart... werde lokal unterwegs sein.

Wer auch immer fährt - viel Spass :daumen:
 
Aloha ihr alten Hasen! :) Ich muss dieses Jahr leider absagen. :( Gesundheitliche Querelen und andere zeitraubende Geschichten lassen Biken bei mir leider gerade kaum zu. Ich hoffe aber, dass auch ohne mich gefahren wird! :D

@Backwoods: Immer noch neuer Sattel? Dann lass' uns doch mal einen Termin finden! Ich habe hier noch haufenweise SQ-Lab-Sättel herumhängen, die auf einen "echten" Besitzer warten. ;)
Hallo Beat,

es tut mir Leid es zu lesen. Gute Besserung !
Es ist schade !
 
Geht hier noch was? Mein neues Bike ist so gut wie da und ich brauch dann jmd der mir mal die lokalen Trails zeigt :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Da Du wohl in Korntal wohnst und ich in Sindelfingen starte wird das wohl eher schwierig.
Joa stimmt, des ist schon n bisschen weiter weg. Aber falls du trotzdem Bock hast könnten wir uns in Stuttgart West treffen. :)
Des wären für uns dann je um die 10km Hinfahrt.
(Dann kommen wir gesamt wohl auf über 30km mit Hin- und Rückfahrt, wenn wir in Stuttgart West fahren,wo ja glaub ich n paar Trails sind)
 
Die meisten Leute hier aus dem Thread sind mittlerweile in eine WhatsApp-Gruppe umgezogen. Da lästert es sich schöner... :D
 
Zurück
Oben Unten