Steppenwolf-RM schrieb:
Servus,
da Du geheim in Anführung gesetzt hast, denke ich, Du kanntest die Strecke schon länger. Falls ja, danke für die Info und Deine Verschwiegenheit.
Komischerweise kannte das kein Sonntagsfahrer.

Selbst der Beat war überrascht.

Sonnenbrille war evtl. zu dunkel.
Nochmal kurz zur geheimen "Northshore"-Strecke: Wundert mich schon etwas, dass mir das entgangen ist. Liegt/Lag wohl auch daran, dass ich rückenhalber in letzter Zeit die Trails nicht so wie sonst konsultiert habe. Dann hätte es mir eigentlich auffallen müssen. Denn wer die FK-Gegend auch stadtplanmäßig gut im Kopf hat müsste eigentlich wissen, dass das Gelände zwischen Waldebene Ost und Fernsehturm doch sehr kompakt und für "Locals" überschaubar ist. Nach der Beschreibung im "Zerstörungswut"-Thread kann es (sofern die stimmt!) ja auch wirklich nicht weit vom Dürrbach entfernt gewesen sein. Und die Wege bzw. Trails, die in der Ecke mit Baggern bzw. größeren Geräten plattgemacht wurden kann ich an fünf Fingern abzählen. Vielleicht standen die Sachen auch nicht so lange. Die Wegle hier am FK unterliegen ja eh einer ständigen Veränderung. Schaut Euch mal nur den Philosophenweg an, wie sie den im oberen Teil geplättet haben. Wenn sie das irgendwann noch mit dem mittleren und unteren Teil machen ist das auch nicht mehr mein Lieblingstrail

!
Sprungmäßig habe ich unlängst an der Stelle "rein zufällig" auch schon wieder was entdeckt. Ist womöglich aber auch eher kurzfristig angelegt und bestehend.
Generell sind das ja dann aber immer irgendwelche künstlichen Veränderungen, die hier im Gebiet mehr oder minder eben auch zu Ärger führen können. Die von "Natur aus" interessanten Trails kennen wir ja mitlerweile alle. Und sowas wie "die Kante" werde ich hier wohl auch nicht mehr neu entdecken

.
Wer hier am FK schon länger unterwegs ist weiss auch, dass die sogenannte "Kickerstrecke" schon seit Jahren biketechnisch geshredded wird. Das Erscheinungsbild hat sich zwar zum heftigeren hin verändert, aber irgendwie habe ich so ein Gefühl das mir sagt, dass das wenn es nicht noch wesentlich drastischere Ausmaße (neue N-Shores, Eintrittskarten-Bude, etc.) annimmt es dort so bleiben wird. Selbst wenn die Strecke auf voller Länge mit dem Bagger geplättet würde ständen kurz darauf ja eh schon wieder neue Sprunghügel.
Bei den anderen (noch unverbauten) Trails ist es natürlich etwas anders. Da ärgert man schließlich auch nicht unwesentlich die Fußgänger durch etwaige Bauaktionen.
Der Dürrbach ist aber hierbei auch ein Spezialfall. Generell ist es dort schon heikel überhaupt zu biken (auch wenn ich das im letzten Jahr insbesondere propagiert habe

). In großen Gruppen entsteht dabei sicherlich das größte Problem. Was die Strecke anbelangt unterliegt aber auch die dortige mehr als woanders einer ständigen Veränderung. Und wie ich mich erinnere gab es dort früher noch vermehrt diese kleinen Holzbrückle um den Bach zu queren. Insofern finde ich etwaige neue Brückenkonstrukte eigentlich nicht schlecht, zumal sie - wenn gut angelegt - tatsächlich auch vom Fußgänger genutzt werden können, und man nicht ständig durchs Bachbett tritt oder fährt, was dort sicherlich am meisten kaputtmacht.
In diesem Sinne ist es aber trotzdem sicherlich besser wenn man sich beim Brückenbauen nicht erwischen lässt

.
Grüße