Die Stunde der Wahrheit

Siam hat noch kein Päckchen bekommen, ich lieg mit 40 Fieber flach............
18.gif
Gute Besserung. Sehr bedauerlich.
 
Hi, wir haben heute mal wieder Messungen durchgeführt. Die neue Kugel ist echt der Hammer. Wir hoffen bald mal eine Tesla messen zu dürfen, heute hat es leider nicht geklappt.



So, dann viel Spaß damit.

Gruß td
 
Wenn der Aufbau der Grisu 2.0 nicht so stark von einer Wilma abweicht, dann könnte es mit den 900 Lumen bei der Lupine ja auch hinkommen.

Bekommt ihr die neue auch noch vermessen?

Soweit aber sehr interessant die Daten, danke für die Mühe!
 
Wenn der Aufbau der Grisu 2.0 nicht so stark von einer Wilma abweicht, dann könnte es mit den 900 Lumen bei der Lupine ja auch hinkommen.

Bekommt ihr die neue auch noch vermessen?

Soweit aber sehr interessant die Daten, danke für die Mühe!

Mööpp FALSCH!!

Die Wilma (auch die neue) hat P4 Leds verbaut.. diese sind vom Datenblatt her schon dunkler, als die R2, die in der Grisu verbaut sind. Hinzu kommt, dass die 900 Lumen + erst bei 1200mA erzeugt werden.

Eine Wilma wird NIEMALS mit 1200 betrieben... ich schätze, mehr also 800 bekommten die LED da drin nicht.

Echte Meßwerte von Siam und TD zur Wilma gab es bereits letztes Jahr (15 Watt Wilma) und sooo groß KANN die Differenz gar nicht sein.
 
Right. Die Tesla hat einen komplett anderen Aufbau und ich würde sagen mehr als raten kann man nicht was bei der rauskommen wird. Allein der Strom an die LED wäre komplett geraten. Ich tu es trotzdem einfach mal: Strom an die LED ca. 700mA und Lichtstrom vielleicht 550lm.

Gruß td
 
Die Werte der Grisu sind ja mal richtig gut!

Wie erklärt ihr euch, dass die "Eule" doch ein gutes Stück hinter der Grisu zurück liegt?
LED und Treiber sind gleich; ich dachte, gute Reflektoren hätten einen besseren Wirkungsgrad als Optiken... :confused:
 
Für die Leistung an der LED wären die Werte etwas hoch, also eher die Leistungsaufnahme am Akku, meine 2-fach Cree zieht vom Akku 8Watt bei 1000mA.

Gruß Marko
 
Ja wat nu?
Also um Komplettlampen vergleichen zu können (für mich interessant: lm/W), sollte doch am besten die Leistung am Akku angegeben werden.
LEDs scheinen ja inzwischen HID überholt zu haben...

Gruß,
Egika
 
oh mann.. hier sind wieder nur Fachleute am Werk *grrrml*

und NEIN.. ich bin keiner.. aber mit bissl lesen in diesem Forum sollte man sich sowas oben verkneifen können....
 
Also, die Leistungsangaben sind ziemlich frei erfunden, weil sie nicht gemessen wurden. Daher steht ein ca. davor. Trotzdem sind damit Leistungen am Akku gemeint, der Wirkungsgrad der Schaltungen ist ja überall in etwa gleich.
Die Stromangaben sind an der LED gemeint und stimmen natürlich auch nur so exakt wie sie die Schaltung einhält.

Die Eule ist mit Sicherheit von der Effizienz der Reflektoren TIRs überlegen, aber man sollte gut an die LED angepaßte TIRs nicht unterschätzen. Das die Eule trotzdem deutlich schlechter abschneidet wird vor allem daran liegen, dass die R2 die ich verbaut habe eine der ersten Chargen war die das Binning überhaupt erreicht haben. Außerdem mußte ich auf der Herdplatte löten was den LEDs evtl. ein wenig geschadet hat.

Und NEIN, HID ist bei Leistungen um die 24W+ LEDs gnadenlos überlegen. Ich habe gerade meine 1. HID Lampe in Betrieb genommen (noch ohne Gehäuse) und muß sagen, das macht wirklich Licht!

Gruß td
 
Guck mal in genau diesem Thread deutlich weiter vorne. Wir haben auch die einzel Emitter durchgemessen. Sollte helfen zu verstehen was eine P4 leisten kann und was eine R2 leisten kann.

Gruß td
 
Hmm die Cree R2 die ich finden konnte ist mit 242Lm angegeben, die P4 mit 240lm, da tut sich nicht so viel.

Habt ihr da genauere Angaben welche wo verbaut ist, zwecks vergleich?

In welchem Datenblatt ist denn der Lichtstrom bei 1000mA angegeben? Die Messwerte die Traildesaster meint, stehen übrigens hier. Denke, die sprechen für sich. Und Ausreisser scheinens auch keine zu sein, weil bei anderen Messungen eine ähnliche Tendenz rausgekommen ist. Bei Cree scheinen die Datenblattwerte doch eher realistisch zu sein als bei Seoul.
 
Na die Messwerte sind über ein Jahr alt, hat ja Trail selber gesagt das sich bei den Leds im laufe der Fertigung noch einiges tut.

Bei der P4 finde ich U1 und U2 Bin im Datenblatt, das erste ist mit 100 das zweite mit 118lm bei 350mA angegeben.
Daher wirft es bei mir die Frage auf, welches Bin seinerzeit vermessen wurde und ob sich da inzwischen nicht doch was getan hat.

Die Angabe mit 240lm hatte ich bei PCB Components gesehen, also Asche über mein Haupt wenn die Angaben nicht zutreffen.


Und einfach zu behaupten das die nicht in etwa zu vergleichen sind aufgrund der alten Werte finde ich etwas schade, klingt ein wenig nach Vorurteil.
Ich würde mich jedenfalls freuen wenn Trail noch mal eine aktuelle Wilma, die gegenüber Ihrer 15W Vorgängerin laut den Bildern der letzten Session mit Siam ganz anders leuchtet.
 
Hm ja, die amerikanische Konkurrenz...
Gab ein Test eines anscheinend/angeblich unabhängigen Instituts mit Light&Motion (L&M) Seca Leuchten und 2 Lupines. Deren Messung kommt zumindest den hier veröffentlichten Werten nahe.
Lupine Betty/Tesla (Werbung: 1400/700 lumen); Messung hier: 903/-- lumen, Messung L&M: 784/492 lumen

Ein paar Fragezeichen bleiben zwar, da Light&Motion selbst diese Messung in Auftrag gegeben hat, und siehe, oh Wunder, alle L&M Leuchten "passed", während alle andere "failed". Na ja.

Original Beitrag: http://www.bikelights.com/info.asp?uid=358
PDF dazu: http://www.bikelights.com/images/test_data/2009_test_data_summary.pdf

Beitrag bei MTBR: http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=550194
Und bei Lupine gibt es auch was zu diskutieren :D: http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?lang=de&f=7&t=2215

Gruss

P.S. Hoffe die eigentlich mal angekündigte Lupine Tesla Messung wird hier noch mal "was"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann triggere ich doch mal einfach eine neue Messreihe an. Dazu brauche ich natürlich "Material".

Ich werde nächste Woche mal schauen, wann ich einen Nachmittag lang messen kann (wenn möglich irgendwann übernächste Woche) und gebe diesen Termin hier kund. Wer seine Funzel gerne dabei hätte, bitte einfach per PN bescheidgeben. Dazu entweder die Lampe am entsprechenden Termin vorbeibringen (nach Darmstadt) oder mir rechtzeitig mit Rücksendeschein zuschicken. Bitte nur versichert verschicken, damit es keine Probleme gibt. Die zugeschickten Lampen sollten komplett betriebsbereit sein und eine kurze Anleitung beinhalten (falls die Bedieneung komplizierter ist als nur an/aus), damit nicht ausversehen im falschen Modus gemessen wird. Exttrem große Lampen können leider nicht gemessen werden (Blende hat etwa 100mm Durchmesser).


Gruß
Thomas
 
Das interessante an dieser Messung ist, dass sie ja schon mal deutlich niedriger liegt als unsere Messung. Ich nehme an, dass unsere Messung eher passt von den Relationen, weil wir wirklich direkt nach dem einschalten gemessen haben. Die L+M Seca 900 muss auch irgendwann runterdimmen und ob das dann noch so toll ist, ist die Frage.

Gruß td
 
Kanns nicht beurteilen, aber mir scheint auch die Messung der Lupine Betty dieser L&M "Studie" liegt etwas niedrig.

Ein User in meinem verlinkten Thread berichtet über eine eigene Messung, die sich zumindest mit dem hier von siam&traildesaster gemessenen Wert sehr gut deckt.

Link:
Last year I personally measured in lab the Lupine Betty ("1500" version) light and unfortunately I noted a maximum of 982 lumens (few seconds after on cold lamp), so not much better.

So wie ich es interpretiere, liegen die Seca 900 und die Lupine Betty gleichauf in Sachen Effizienz. Ist wohl einfach nur ein Marketing Gerangel.

Gruss
 
Moin!

Ich hab mir den Thread endlich mal ganz durchgelesen und muß erstmal was loswerden:









Ein riiiiiiiiiiiiiiiiesengroßes Danke an alle Beteiligten für den Meßaufwand! :daumen: :daumen: :daumen:




Die gemessenen Werte sind echt interessant, vor allem die Effizienz... :cool:


Manuel
 
Hallo,

auch von mir ein Lob für die viele Arbeit und Ergebnisse. Sehr gespannt bin ich natürlich auch auf die Tesla Ergebnisse als zukünftiger Besitzer einer Tesla.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten