Die Stunde der Wahrheit

Ja ist ein neuerer Shimpanso Xt Naben Dynamo. 500 mA und eine gute Spannungskurve die schon bei niedriger Drehzahl steil steigt. Hätte ich nur eine Xml ran gehängt wuerde ich nur 1.5 Watt der möglichen 3 Watt nutzen. Deswegen die 6V Variante der Xhp 50. Die Spannung im Dynamo steigt ja mit der gefahrenen Geschwindigkeit. (Drezahl) Eine Mkr (Reihe) mit 12V hat ich auch mal dranhängen nur leider war da bei langsamer Fahrt die Dynamospannung zu wenig für gescheides Licht.

Offtopic:
Die 500 ma muessten sich bei 2s2p Schaltung dann auf 250 mA pro Chip (Strang) in Reihe des Stranges aufteilen (Spannung pro Strang dann 3 plus 3V gleich 6V) dann zwei Stränge parallel und ich komm wieder auf mein 500mA und 6V oder hab ich jetz nen Denkfehler....

Edit: Klar @kadikater du schreibst ja 500 mA pro Led Pärchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge mal zwei gegeneinander geschaltete und mit parallelen Dioden (verhinderung von Umpolung) versehenen 470 uF/35V Elkos seriell in die Dynamoleitung (AC-Seite natürlich)! Dann hast Du bis zu 800 mA!
 
Ok danke probier ich mal. Bisher nutze ich den Gleichrichter von Jürgen H hier aus dem Forum (Mosfet Gleichrichter). Ich hoffe der kann das ab :)
 
@Rohloff4All
Was Siam meint, ist im Prinzip ein "Bipolarer Kondensator" ;)
bipolarer-Kondensator.gif
 
Mal ne dumme Frage, hat jemand Erfahrung damit, bei einem normalen BUMM IQ - Frontlicht so eine Impedanzanpassung des Dynamos vorzunehmen?
Würde mich schon reizen, das mal auszuprobieren, aber ich möchte ungerne die Elektronik zerschießen, wenn die zu viel Strom bekommt.
 
Soweit ich das in diesem oder einem anderen Forum gelsen hatte, haben z.B. die Cyo-Modell schon eine Stromverdopplerschaltung. Rein mathematisch wird da ei ja die Spannung halbiert. Bei den 1-LED-Scheinwerfern eine ideale Lösung, denn aus 6V mit 400mA werden ca. 3V mit 800mA (bei einer gegebenen gleichen Geschwindigkeit). Um jetzt bei nochmaliger Verdopplung oder Erhöhung noch auf die ca. 3V Durchlassspannung der Led zu kommen, müsste die Geschwindigkeit erhöht werden. Das klingt für mich nach "später Licht". Oder arbeitet diese Impedanzanpassung variabel in Abhängigkeit der LED? Ich bin leider gar nicht fit in Elektrotechnik und dergleichen.
 
Zurück
Oben Unten