Die Stunde der Wahrheit

Alles klar.
Vielen Dank für die Bilder und die Messungen.
Bin echt beeindruckt, was Ihr da auf die Beine gestellt habt.

Schönen Gruß aus dem Süden!
Egika
 
also sollte Bedarf an ner TK11 für die nächste Messung bestehen würde ich meine bei Siam vorbeibringen, oder hinschicken... wenn das nochn paar tage Zeit hat.. wäre evtla uch die P7 Chinakracher schon da :-) und man könnte damit nochn paar Waldbilder an gleicher Stelle nachholen... (falls SIAM Zeit und Lust hat, und im forum "Bedarf" wäre)...
 
Hallo alle und speziell Oldboy65,

nicht wundern, Autoscheinwerfer taugen alle nicht für unsere Anforderungen.
Die StVO schreibt ja vor was da raus kommen darf, maximal.
Klar dass da keine blendenden Lumen Werte raus kommen.

Diese erlaubten maximalen Lumen Werte sind inzwischen sogar mit normalen Halogen Birnmen erreichbar.
Es würde mal von allen anderen Vorteilen abgesehen also noch nicht mal HID dafür benötigt.

Die Scheinwerfer schatten innen durch Bleche und oder Streuscheiben ab, haben Stufen-Reflektoren, haben geriffeltes Glas usw.
Alles gewollte, berechnete, Lichtbremsen, oder sollte ich sagen Spaßbremsen.

Da darf und kann das nicht heraus kommen was wir alle mit einer D2S oder gar DL50 an einem niedlichen 50er (45) defpein oder IRC Reflektorchen heraus bekommen können.

Hier ist klar Selbstbau angesagt, das kann jeder.



Was jeder jederzeit kaufen und verbasteln kann:

Bis 800 Lumen LED bei dann allerdings bereits enormen Hitzeproblemen, > 500 Lumen also eher schon was für Profis.
Bis 1800 Lumen Brightstar 24W HID. Völlig easy zu verbauen da Birne mit Reflektor schon eine Einheit ist.
Bis 3400 Lumen D2S HID. Birne, Reflektor und Glas davor sind hier oft noch zu verbinden.
Bis 5400 Lumen DL50 HID. Birne, Reflektor und Glas davor sind hier oft noch zu verbinden.

Darüber gibt es keine käuflichen Komponenten am Markt.

Durch dimmbare EVGs überlappen sich die Werte natürlich, um 2000-5400 Lumen, ca. 25-50 (30-60) W.

Wer sich also etwas selbst basteln möchte schaut sich die Tabelle an und weis schon mal direkt was er (ver) baut.

HID ist ohne Spezialwerkzeuge an einem Samstag immer machbar, ab ca. 200€ bei 24W bis max. 400€ bei 50W (input 60W).

LED im höheren Lumen Bereich Kühlkörperbedingt schwieriger.


Gruesse

Mike



Nachtrag:
34W Brightstar geht mit meinen auf 25W dimmbaren Xenlight EVG´s 35W bei 40W Aufnahme hervorragend.
Getesteter Weise seit 3 Jahren. Die 750 Std. Birne wird nun durch den AC Betrieb auch noch deutlich älter.
D2S und DL50 verwende ich fast ausschliesslich, die haben am meisten Leistung zum günstigsten Preis.
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Zuletzt bearbeitet:
Auch von meiner Seite her ein grosses :daumen:. Wieder mal einen super Job den ihr da hingekriegt habt.

Was würde denn so ein 24W Brightstar System kosten, so über den Daumen gepeilt?

Gruss

Ebrias
 
Hallo alle und speziell Oldboy65,

nicht wundern, Autoscheinwerfer taugen alle nicht für unsere Anforderungen.
Die StVO schreibt ja vor was da raus kommen darf, maximal.
Klar dass da keine blendenden Lumen Werte raus kommen.
...
Kleine ev. Korrektur: reine Fernlichtscheinwerfer könnten geeignet sein, da da keine Hindernisse im Lichtweg sind und auch keine geriffelten Scheiben, d.h. reiner Refklektor mit Klarglas. Werd's zumindest mal probieren;)
Habe da welche gefunden mit kompakten Ausmaßen (80mm Durchmesser) und dichtem Gehäuse zum Anbau am Fahrzeug.
Werde alsbald berichten!

Der Nikolauzi
 
133 Lumen bei vollem 18650er Akku?
Gulp................

War die Lampe vorher auf die maximal mögliche Helligkeitsstufe programiert worden?

Ich hab nämlich eine JETBeam Jet-III PRO I.B.S. mit meiner Fenix L2D Q5 verglichen,
die Jet-III PRO I.B.S. brennt in der gleichen Leistungsklasse wie die TK11 und müssten somit deutlich heller sein.
Das bestätigt meine Aussagen im Tesla Thread. Messungen des Gesamtwirkungsgrad (Lumen) und sichtbare Helligkeit durch größere Konzentration auf einen kleineren Punkt (Spot) können zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen bei verschiedenen Leuchten führen.
Ich habe auch den Vergleich zwischen L2D Q5, TK 10 und JetBeam Jet-III Pro ST gemacht. Die Fenix ist die Lampe mit der geringsten Helligkeit.
Beim Vergleich der Jet-III ST mit der Olight M20 mit einer R2 Led ist allerdings auch die Jet nur noch eine lächerliche Funzel. Noch heller soll die RaidFire Spear mit einer Q5 (bei 1,2 A) sein.

Lumen sind nicht alles und schon gar nicht bei Leuchten mit ähnlichem Aufbau -Lichtquelle, Leistung, Reflektor usw.- und sind für mich bestenfalls noch ein Anhalt. Vage erinnert mich das an Leistungsangaben von HiFi-Verstärkern.
 
Beim Vergleich der Jet-III ST mit der Olight M20 mit einer R2 Led ist allerdings auch die Jet nur noch eine lächerliche Funzel. Noch heller soll die RaidFire Spear mit einer Q5 (bei 1,2 A) sein.

Ja aber wir reden hier von 3 verschiedenen Jetbeam-Lampen.

Grundsätzlich soll die Jet-III PRO I.B.S. die hellste sein, dann kommt Jet-III M (Military), dann als Schlußlicht die Jet III Pro ST.

Raidfire Spear, Jet-III PRO I.B.S., TK11 und Olight M20 Warrior befinden sich alle in der selben Leistungskategorie.
Warum die Jet III Pro ST so deutlich dunkler ist als das Vorgängermodell erschließt sich mir nicht so ganz.
Angeblich soll doch der gleiche Treiber drinne sein...
Raidfire und Jet-III PRO I.B.S. sind auch hier und hier nochmal im direkten Vergleich zusehen,
wenn da ein wesentlicher Unterschied zu erkennen ist, verputz ich einen Besen...

Schaun wir mal, ob Siam noch die Möglichkeit hat, meine Jet-III PRO I.B.S. und die Wolf-Eyes P7 Sniper zu testen,
denn die Sniper hat deutlich mehr Bums als Jet-III PRO I.B.S. und TK11 zusammen!!



Gruß
Axel
 
Auch von meiner Seite her ein grosses :daumen:. Wieder mal einen super Job den ihr da hingekriegt habt.

Was würde denn so ein 24W Brightstar System kosten, so über den Daumen gepeilt?

Gruss

Ebrias

das komplette Kit von BS kostet so 270 -280 Euro. Also mit Akku (5200mAh) Kabeln, Ladegerät etc.. gibts auch als Economy kit (dann nur die Lampe).
 
Nur zur Vermeidung von Mißverständnissen: Ich habe sämtliche Brightstar-Brenner mit eigenen Vorschaltgeräten betrieben. Die liefern AC-Ausgangsspannung und auch deutlich mehr Leistung als die kommerziellen Typen. Mit einem standard-Brightstar-Kit wird das Ergebnis weitaus schlechter ausfallen...

Gruß
Thomas
 
Grundsätzlich soll die
Genau, es soll so oder so sein, ob es das tatsächlich ist, glaube ich erst wenn ich es sehe. Insbesondere wie groß die Unterschiede sind. Das diese Unterschiede da sind, bezweifle ich nicht.
Ich habe selbst einige Aufnahme-Sessions hinter mir: immer am gleichen Standort, mit recht exakten Messungen der Markierungsabstände usw. usf. etc. pp unterschiedlichsten Kameraeinstellungen und einer Unzahl von Fotos. Die Kamera ist nur Mittelklasse, dafür kann man wenigstens manuelle Einstellungen vornehmen. Erkenntnis: Bei der M20 ist der klar sichtbare Unterschied von SMO zu OP Reflektor auf Bildern kaum sichtbar. Wie sieht es dann erst mal aus, wenn man nicht so exakt arbeitet oder gar noch verschiedene Kameras zu Einsatz kommen?

Warum die Jet III Pro ST so deutlich dunkler ist als das Vorgängermodell erschließt sich mir nicht so ganz.
Ich habe dazu die Theorie dargestellt, dass unterschiedliche Reflektoren-Geometrien völlig abweichende Ergebnisse liefern (analog zu Linsenscheinwerfern). In Bezug auf die Art der Ausleuchtung bei LED-Leuchten ist das allen klar, in Bezug auf den Lichtstrom bestätigen die vorliegenden Messungen diese Theorie. Trotz größerer Helligkeit durch Konzentration auf einen Spot nimmt der Lichtstrom ab. Und da in der ST ein anderer Reflektor zum Einsatz kommt, ist auch hier das Ergebnis nicht wirklich verwunderlich.

Bleibt noch abschließend zu sagen, vielleicht ist das Ergebnis für die Jet auch wirklich nur ein Einstellungsfehler und "meine" Theorie ist Müll. Es reicht ja nicht aus zu schreiben wie sie eingestellt wird, sondern was genau eingestellt wurde: 14 s bis zum 3 x blinken.
 
14 s bis zum 3 x blinken.
Jo, und nach dem 3x Blinken wird die Lampe ausgeschaltet, und ist somit auf maximum programmiert.

Aber warten wir mal ab, Siam bekommt die Tage Post und ich dann meinen Wutanfall,
wenn die 225 beworbenen Lumen sich als Makulatur erweisen. (dass es 225 Lumen sind glaub ich auch nicht, aber ich träume von 180+ :rolleyes:)

Wenigstens eine Lampe ist dabei von der ich 300+ erwarte.
Ob ich nach der Stunde der Wahrheit eine Brechreiz spüre, weils nur Marketinggewäsch ist, wissen wir bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warten wir mal ab, Siam bekommt die Tage Post und ich dann meinen Wutanfall,
wenn die 225 beworbenen Lumen sich als Makulatur erweisen. (dass es 225 Lumen sind glaub ich auch nicht, aber ich träume von 180+ :rolleyes:)

Wenigstens eine Lampe ist dabei von der ich 300+ erwarte.
Ob ich nach der Stunde der Wahrheit eine Brechreiz spüre, weils nur Marketinggewäsch ist, wissen wir bald.
Das meinst du nicht ernst, oder? Schraub einfach die Lampenköpfe ab und lass die LED so leuchten (am besten noch ohne Linse davor), dann kommt da vielleicht der Phantasiewert der angegebenen Lumen raus.
Tut mir leid, aber diese Denkweise ist jetzt wirklich HiFi-mäßig. So eine Taschenlampe ist da quasi nur der Röhrenverstärker und da kommt es auch nicht nur auf die Verstärkerleistung an, sonst legt man sich gleich eine Krell-Endstufe zu.
 
Das meinst du nicht ernst, oder?

Wie darf ich das denn verstehen?
Schließlich wird die Wolf-Eyes P7 Sniper mit 580 Werkslumen beworben
also kann die P7 Funzel 200-300 Reallumen haben!

Dass da keine 580 Werkslumen rauskommen ist mir auch klar.
Da das Teil deutlich heller leuchtet als meine TK11 und die Jet-III PRO I.B.S. zusammen,
darf wohl mehr als 133 Lumen erwartet werden!:mad:
 
hätteste es nicht gewusst, hätts dich auch nich gejuckt

zumal ich denke, dass die wolfeyes nur auf 2 ampere läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schnulli, meine Ultrafire die ich bei DX gekauft hab ist zwar nicht so hochpreisig wie die Wolf-Eyes (Qualität d. Ausführung ist auch entsprechend schlechter) - wird aber von Ultrafire mit 410 Lumen angegeben (Cree MC-E, also vergleichbar mit P7 ). Real kamen laut Siams Messungen glaub ich 235 Lumen raus. Ich würd mir also keine großen Hoffnungen machen dass das Teil mehr als 350-400 Lumen bringt, auch wenn Wolf-Eyes hochwertigere Komponenten verbauen wird
 
Die Lupines habe ich noch nicht, wird aber diese Woche vermutlich noch etwas. Auch habe ich einige andere interessante Kanditaten nicht zum vermessen hier. Aber Tesla, Wilma (alt+neu) und Betty sowie die "Grisu" selbstbau-Lampe werden folgen.

Hallo Siam/traildesaster. Danke für die wissenschaftliche Begleitung. ;)
Hab mal den Thread im Lupine Forum zu diesen Messungen hier gelesen, hat sich doch ganz interessant entwickelt. Diplomatisch ausgedrückt. :D Wobei ich die Stellungnahme von Wolf, der im Kader von Lupine zu sitzen scheint, alles in allem ganz OK fand.
Also an Fanboys die alles und jedes dort verteidigen fehlt es nicht, musste ich auch bei meinen wenigen Beiträgen dort erfahren.

Könntest du bitte zu Vergleichszwecken bei einer Lupine, wenns geht die Tesla, auch mal den lumen output der niedrigeren Stufen messen? Würde mich mal interessieren wie sich das verhält.

Konkret ist mir unklar, wie es sich verhält. Z.B. 10 Watt --> 1000 lumen, wäre dann 5 Watt --> 500 lumen ? Was sagt die Theorie dazu?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang bitte nicht mit diesem Thread an. Was dort gesagt wurde ist teilweise ziemlicher Blödsinn, aber ok, meine Meinung. Mit Wolf habe ich mich auf der Eurobike ausgesöhnt.

Gruß td
 
@siam
Wann darf man denn die Ergebnisse der Messungen der schnullixzp'schen Leuchten erwarten? *neugierig hüpf*

Siam hat noch kein Päckchen bekommen, ich lieg mit 40 Fieber flach............
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