Die Stunde der Wahrheit

Uuups, ihr dürft mich hauen, ich habe die -EINGANGS-leistung übersehen :D
Ja, o.k, 1500lm bei 27W Eingangsleistung ist o.k.

Gruß, Michael

Nachtrag zu Treat 213

Die Messungen der DL50 in der Kugel sind korrekt und mit ca. 5.300L über den Korrekturfaktor quasi identisch mit dem letzten mal vor paar Monaten.

Die Messungen von Thomas seinem EVG mit D2S, DL50 und Brightstar weichen aber noch etwas ab.

Seine Liste war nämlich noch nicht um den Korrekturfaktor bereinigt.
Dieser wird vor der Nutzung der Kugel jedes mal neu und exakt an Hand einer spezial Test/Eichbirne berechnet.

Dieser beträgt um 5%
Des weiteren gehen Kabel, Übergangswiederstände noch etwas ein, um so mehr bei höheren Strömen, D2S und DL50.

Wird das alles in Betracht gezogen und dass das EVG etwas unter 90% Wirkungsgrad liegt dann stimmen die Werte der DL50 von Thomas seinem regelbaren Hammer EVG nun auch mit den anderen Messungen meines Eich EVG überein.

Die DL50 mit über 110L/W steht weit an der Spitze der einsetzbaren Leuchtmittel und Lebensdauer.
Sie ist mit Thomas EVG regelbar von ca. 500-über 8.000 Lumen bei vielen 1.000 Stunden Lebensdauer.
Dicht gefolgt von der D2S die bei 50W allerdings nur noch ca. ein sechstel Lebensdauer bei gleicher Hellighkeit erreicht.
Danach folgen Bright Star 35W und 24W
Danach kommt lange nichts.
Dann folgen LEDs sowie Brightstar 10 und 12W.

Also im Klartext.

Bei 50 und mehr Watt die in der Liste angegebenen Lumen sowie L/W noch um ca. 6-8% anheben.

Darüber etwas mehr, darunter etwas weniger.

Nur zur Info, für alle die, die es ganz genau wissen wollen, wie ich.

Gruss

Mike

Eine sehr schön zusammengefasste Messung!

Jedoch eine Kritik -gerade aufgrund der Tatsache das diese Firma Messungen als Dienstleistung anbietet:

Es wurde nicht auf die Chiptemperatur eingegangen! Das macht bei LEDs einen enormen Unterschied ob die LED 20°C oder 60°C hat. Wir haben dies in soweit getan, dass wir sehr schnell gemessen haben und so praktisch von Raumtenperatur (ca. 20°C) ausgegangen sin. Die Werte der Lichttechniker (diese betreiben das eben auch ernsthaft) von uns sind hingegen mit aufgezeichneter Temperatur direkt an der LED.

Ansonsten bestätigt das eben wieder einmal, dass Datenblätter mit Vorsicht zu genießen sind...

Gruß und Danke für den Link
Thomas

Nach der pauschalisierenden Aussage zur Rebel (und der 1. Grafik) dachte ich erst, daß vielleicht mit meinen Augen was nicht stimmt und ich nochmal die alte Lux-III zum direkten Vergleich hervorkramen muß.
Erst im kleinen Info-Fenster unten erfährt man dann, daß es sich um eine PWC1-0050 handelt, wo es Kaltweiße längst als 100 gibt! (Toller Vergleich...)

MfG Manne

Hier sind keine Bilder vom Leuchtenvergleich, sondern nur Bilder einer Tabelle die bei den Messungen entstanden ist. Guck mal in meiner Signatur. Das sind die Links!

Gruß td

Nochmal für die die den Tesla Thread nicht lesen. War auf der Eurobike und habe mit Wolf gesprochen. Kalle und weitere waren auch dabei. War ein sehr interessantes Gespräch und ich durfte sogar mal die Innereien der Tesla sehen.
Wolf hat nochmals gesagt, dass die Messwerte in einem Bereich lagen der sie bei keiner Lampe enttäuscht hat und würde es begrüßen wenn die neue kleine Tesla bei den nächsten Messungen dabei wäre. Aber, er möchte keine zur Verfügung stellen, weil sonst von Selektion die Rede sein könnte.
Also schickt uns die Tesla vorbei wenn wir mal wieder messen. Evtl. jetzt schon melden wenn ihr sie euch definitiv kauft.

Gruß td

Vielleicht kaufe ich mir sogar eine. Für den Preis eigentlich eine nette standby-Funzel. Die schließe ich dann mit an den 90Ah LiFePO4 an. Dürfte eine weile halten;)...

Klar, bei gerade einmal 2A Stromaufnahme macht die interne Schutzschaltung das locker mit. Ein Camcorder braucht auch nicht weniger.

Hi!

Habe Eure Aktionen jetzt erst endeckt.
Hätte noch zwei Trailtechs (13W-HID, je einmal Flood und Spot) hier und würde sie bei Bedarf zur Verfügung stellen.
Finden noch weitere Messungen statt?

Gruß,
Egika

Hallo,

kann neben der schon erwähnten Trail Tech MR11 Spot auch eine Trail Tech SCMR16 Spot (12°) und Flood (38°) zur Verfügung stellen. Subjektiv schlägt die SCMR16 die MR11 um Längen, ist aber auch größer und etwas schwerer... Aber diese Entscheidung ist ja jedem selbst überlassen.
Bei Interesse einfach mal ne Mail oder PM schicken.

Peter

Hallo,

kann neben der schon erwähnten Trail Tech MR11 Spot auch eine Trail Tech SCMR16 Spot (12°) und Flood (38°) zur Verfügung stellen. Subjektiv schlägt die SCMR16 die MR11 um Längen, ist aber auch größer und etwas schwerer... Aber diese Entscheidung ist ja jedem selbst überlassen.
Bei Interesse einfach mal ne Mail oder PM schicken.

Peter

die MR11 würde mich auch mal interessieren. Von der MR16 Spot war ich aber etwas entäuscht. hab ja schon im Beamshotsessionthread geschrieben..:D

So, die ersten Messungen liegen vor. Erst die schlechte Nachricht:
Die Lupines habe ich noch nicht, wird aber diese Woche vermutlich noch etwas. Auch habe ich einige andere interessante Kanditaten nicht zum vermessen hier. Aber Tesla, Wilma (alt+neu) und Betty sowie die "Grisu" selbstbau-Lampe werden folgen.
Gute Nachricht:
Mit einem neuen (natürlich kalibrierten) Meßsystem habe ich nicht nur den Lichtstrom in Lumen, sondern auch das Spektrum sowie CRI und Farbtemperatur (+viele andere Werte).

Die Kandidaten:

Jetbeam JETIII-Taschenlampe mit Cree XR-E (voller 18650-Akku):

133 lm CRI = 73 6659 K

Taschenlampe Ultrafire mit MC-E und 18650-Akku (voll):

232 lm CRI = 76 6621 K

Trailtech MR11 spot:

401 lm CRI = 83 8498 K

Trailtech MR11 Flood:
348 lm CRI = 85 8790 K

Fernscheinwerfer mit DL50 Xenon von Oldboy65 auf 50W:

2123 lm CRI = 76 3670K

Fernscheinwerfer mit DL50 Xenon von Oldboy65 auf 25W:

915 lm CRI = 60 4454 K

24 W Brightstar bei ca. 35W:

2325 lm CRI = 93 5100 K

35W Brightstar bei ca. 45W:

3867 lm CRI = 72 3960 K

35W Brightstar bei ca. 20W:

1331 lm CRI = 59 4679 K

Und meine CDM-T mit Lichtfarbe 4200 bei 150W (Nennleistung, am Rad aber bis zu 180W befeuert) im völlig unterdimensionierten 70mm-Reflektor:

9385 lm CRI = 98 3637 K

Das Spektrum der CDM hat sogar die Lichttechniker sehr beeindruckt! Da hat Philips eine richtig geniale Lampe hinbekommen. Die Farbwiedergabe ist als absolut pertfekt anzusehen, was man im Wald auch sieht. Ich habe die Schönen Farben bisher schlicht auf die Helligkeit geschoben, jedoch zeigt sich das einfach ein fast ideales Spektrum die Ursache ist.

Die Brighstar mit 35W zeigt sich wieder einmal als Wirkungsgradwunder, die 24W überzeugt durch ihre Farbwiedergabe. Der Fernscheinwerfer von Hella ist schlichtweg eine Enttäuschung, da sich die Leuchtmittel/Ballast-Komination durchaus als 5000lm-tauglich gezeigt hat und somit der Leuchtenwirkungsgrad deutlich unter 50% liegt. Das hat sich aber schon bei den Aufnahmen gezeigt und auch im Labor erschien mir die Funzel extrem dunkel (für die eingestzten Mittel). Eigentlich schade, weil das Teil ganz putzig aussieht, wenn auch nicht ganz leicht...

Gruß
Thomas

edit: hatte einmal lm statt K geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja mal geniale Messungen. Die lassen mein Physikerherz höher schlagen.
Da wäre ich echt gerne dabei gewesen. Das sind echt Messungen, die man im Internet sonst nirgendwo findet. Ein hoch auf die Lichttechnik in Darmstadt!

Gruß td

P.S.: Ich werde unbedingt nochmal meine Eternity vermessen lassen. Das interessiert mich jetzt schon wo die Seoul P4 vom CRI liegt. Hast du auch mal die P7 drin gehabt?

Die Kandidaten:

Jetbeam JETIII-Taschenlampe mit Cree XR-E (voller 18650-Akku):

133 lm CRI = 73 6659 K

Gruß
Thomas

Hallo Thomas (Siam)

133 Lumen bei vollem 18650er Akku?
Gulp................

War die Lampe vorher auf die maximal mögliche Helligkeitsstufe programiert worden?

Ich hab nämlich eine JETBeam Jet-III PRO I.B.S. mit meiner Fenix L2D Q5 verglichen,
die Jet-III PRO I.B.S. brennt in der gleichen Leistungsklasse wie die TK11 und müssten somit deutlich heller sein.
Meine Jet-III PRO I.B.S. jedenfalls überstrahlt die L2D Q5 deutlich.
Lässt sich der Jet-III PRO I.B.S.-Test mit der auf Maximalleistung ausgelegten Einstellung nochmal testen?

Links: JETBeam Jet-III PRO I.B.S., Rechts: Fenix L2D Q5, alles auf Maximalleistung und mit frischen Akkus.

Gruß
Axel

Seite 6 ist die L2D mit 109 Lumen angegeben ... da sind 133 lm schon besser.

Und das Auge kann man mit einem starken Kontrast am Rand täuschen ... das Auge glaubt, dass der Spot deutlich mehr Licht hat.

Außerdem sind 133 schon gut, da die LED ca. 2xx liefert, evtl ist der Strom nicht so gut geregelt und deswegen etwas niedriger, dann kommt das Frontglas das 10 -20 % Licht schluckt. Dann geht noch etwas im Reflektor und sonstwo in der Lampe unter ... ist halt alles nicht so hochwertig.

Seite 6 ist die L2D mit 109 Lumen angegeben ... da sind 133 lm schon besser.

Außerdem sind 133 schon gut, da die LED ca. 2xx liefert, evtl ist der Strom nicht so gut geregelt und deswegen etwas niedriger,
dann kommt das Frontglas das 10 -20 % Licht schluckt. Dann geht noch etwas im Reflektor und sonstwo in der Lampe unter...
ist halt alles nicht so hochwertig.

Auf Seite 6 konnte ich die L2D CE mit 109,7 Lumen entdecken, die wurde seinerzeit mit 135 Lumen beworben.
Falls da eine L2D Q5 (wird mit 180 Lumen beworben) platziert wurde, hab ich die übersehen.

Wobei ich noch immer glaube, dass die Jet-III PRO I.B.S. nicht auf maximale Leistung programmiert ist.
Interessant wäre eine Vergleichsmessung mit der Fenix TK11.

Und dass die Jet-III PRO I.B.S. nicht so hochwertig sein soll könnte eher nicht so ganz zutreffen.
Lies mal den Thread im Messerforum.

Gruß
Axel

Ja, es ist Deine. Dein Akku war voll, weshalb ich für die MC-E-Lampe auch Deinen Akku genommen habe und nicht den Vorbelasteten.

Im Übrigen sind Deine Lampen schon unterwegs...

Gruß
Thomas

Zurück