Die Tomac Galerie...

JT-1990-CDM-5.jpg
...John Tomac? Wer war bzw. ist dass eigentlich?! Dieser (einfach drauf' klicken ;)) Mountain Bike Action Online Artikel aus März 2016 klärt auf :daumen:! U. a. mit tollen Fotos aus der guten, alten Zeit :i2::

Tomac_Cactus_Cup_93_PatC.jpg


Allen einen sonnigen Tag -
cheerio, der Daniel


so war er anfangs unterwegs in kirchzarten hörte man ihn schon von weitem kommen mit seinem legendären "fadenhinterrad" von tioga.
 

Anhänge

  • JT-1990-CDM-5.jpg
    JT-1990-CDM-5.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.822

Anzeige

Re: Die Tomac Galerie...
Hallo Daniel. Zur Buckshot Replika. Ich finde die Farbe der Gabel passt nicht ! Das Sid Blau sticht zu sehr hervor. Die Gabel müsste in Rahmenfarbe oder in Schwarz lackiert sein. Dann würde das Buckshot mehr als Einheit wirken ! Aber ansonsten ein schönes Rad mit einer tollen Ausstattung. Es grüsst der Moonshineracer
 
Den Hinterbau finde ich reichlich kurz, oder den Laufraddurchmesser zu groß. Man hat den Eindruck, dass das Hinterrad viel zu nah an das Sitzrohr heranreicht. Ich persönlich finde auch die aktuell verwendeten Riesenkassetten ästhetisch unmöglich. Ob das funktional so besser ist mit 1x11 (oder was ist aktuell?) kann ich nicht beurteilen. Ansonsten ist das Blau der Gabel zu grell, wenn es richtiges Sid-Blau wäre, dann ginge es vielleicht.
 
Mir gefällt die Replika super. Modern und nicht so zusammengewürfelt wie das zuletzt gezeigte.
 
Hallo Daniel. Zur Buckshot Replika. Ich finde die Farbe der Gabel passt nicht ! Das Sid Blau sticht zu sehr hervor. Die Gabel müsste in Rahmenfarbe oder in Schwarz lackiert sein. Dann würde das Buckshot mehr als Einheit wirken ! Aber ansonsten ein schönes Rad mit einer tollen Ausstattung. Es grüsst der Moonshineracer
...optisch stimme ich da mit Dir völlig überein - wäre es mein Rad, hätte ich wohl auch eine schwarze Gabel bevorzugt. Auf die damalige Zeit bezogen passt die blau Gabel jedoch gar nicht schlecht, da damals (also vor gut 20 Jahren!) etwa zeitgleich mit den ersten Tomac-Rahmen die erste, seinerzeit ebenfalls blaue Rock Shox SID präsentiert wurde. Vielleicht haben die Erbauer des Bikes in diese Richtung gedacht :ka: ;)?!

...nicht so zusammengewürfelt wie das zuletzt gezeigte...

Ich habe beim Aufbau meines 00Buckshot eher in Richtung Manitou gedacht, da Doug Bradbury (Gründer der Marke Manitou) bekanntlich auch die Rahmen für Johnny T. gefertigt hat. Auch beim Rest der Komponenten habe ich mir lange Gedanken darüber gemacht, wie es werden soll - der Aufbau liegt nun schon satte 14 Jahre zurück... mir fällt bis heute keine Schraube ein, die ich im Nachgang anders ausgewählt hätte... von daher alles gut ;)! Ich muss aber sagen, dass ich das Rad bislang auch sehr, sehr gemäßigt eingesetzt habe, weshalb es eigentlich immer noch genauso ausschaut wie damals. Lediglich die Reifen wurden inzwischen gegen die 2.1er Variante des gleichen Typs ersetzt.

Es grüßt der Daniel!
 
Ich habe beim Aufbau meines 00Buckshot eher in Richtung Manitou gedacht, da Doug Bradbury (Gründer der Marke Manitou) bekanntlich auch die Rahmen für Johnny T. gefertigt hat. Auch beim Rest der Komponenten habe ich mir lange Gedanken darüber gemacht, wie es werden soll - der Aufbau liegt nun schon satte 14 Jahre zurück... mir fällt bis heute keine Schraube ein, die ich im Nachgang anders ausgewählt hätte... von daher alles gut ;)! Ich muss aber sagen, dass ich das Rad bislang auch sehr, sehr gemäßigt eingesetzt habe, weshalb es eigentlich immer noch genauso ausschaut wie damals. Lediglich die Reifen wurden inzwischen gegen die 2.1er Variante des gleichen Typs ersetzt.

Es grüßt der Daniel!
Ich glaube, du hast mich missverstanden (und es dabei sehr sportlich genommen) - von deinem war nicht die Rede. Das finde ich ausgesprochen schick ;)
 
@lupus_bhg ...dank' Dir für die Blumen ;)! Hatte das schon verstanden, alles gut :daumen:! Da mir beim zuletzt gezeigten Tomac die Gabel nicht so sehr zusagt, habe ich nochmal auf den Bezug zu Manitou & Doug Bradbury aufmerksam machen wollen... da hätte ich mich wirklich besser ausdrücken können :rolleyes:!
Egal - geschmacklich stimmen wir auf jeden Fall 100%ig überein :bier:!

Habt Ihr eigentlich schon diesen schönen Artikel zur Gründung und Entwicklung von Cosmic-Sports gelesen? Passt hier inhaltlich auch ganz gut rein:

2379258-4mhewac4qi7d-cosmic_sports_99_1-original.jpg


Viel Spaß beim schmökern ;)!

Allerbeste Grüße,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier findet Ihr noch einen schönen Artikel zum Bike :daumen:! Das seltene Stück wurde in Deutschland damals für wahnwitzige 12.000 DM angeboten. In einer Ausgabe (ca. April bis Juni 1993) der BIKE wurde das Rad damals getestet, daher die Preisangabe :)!
 
Hallo in die Runde!
Habe den Thread bislang aufmerksam verfolgt. Die aktuelle Zeit lässt ein Aufräumen der Festplatte zu....und siehe da.
Mein erstes "richtiges" Mountainbike war ein Tomac Revolver. Hier das damalige Verkaufsfoto:


Den Riss habe ich zunächst gekonnt ignoriert (bei 65kg Kampfgewicht), später dann aber doch eine Lösung gesucht. Bei einem aufstrebenden Unternehmen wurde der Tomac geschweißt. "Zonenschein" aus Halle.
Das Bike hat eine Menge Spaß gemacht und hat in mir die Libe zum Mountainbike, zum Leichtbau und auch zu Klickpedalen entfacht.
Es gab ihn auch in weiteren Farben:


Und auch in einer Titanvariante (wenn ich nicht ganz falsch liege).


Danach bin ich auf andere Marken gewechselt. Die neueren Tomacs haben mich nicht mehr so richtig faszinieren können . Aber es bleibt die Erinnerung :)
Beste Grüße
 
Hallo zusammen..
Ich Habe vor 5 Jahren ein Tomac 00buckshot Rahmen gebraucht gekauft..
Sah natürlich nicht mehr so schön aus, die Farbe war komplett runtergerieten.. Extreme Chain suck...
Also Farbe runter, Ball burnished poliert.. Geht dem nächste zum Lackierer und bekommt zwei verschiedene Farben..
.. Pics coming soon. ✌️
 
....zumal auch Ball Burnished nicht optimal zum lackieren geeignet ist.

Die Oberfläche ist dann viel zu glatt u. müsste wieder angerauht werden.
Schade um die Arbeit...
 

Hallo Tomac Freunde,
das Alter schreitet voran und die Hobby´s ändern sich. Daher muss ich mich von einigen meiner Schätzen trennen; auch von meinem Tomac. Ich bin schon seit mehreren Jahren nicht besonders aktiv; die guten Stücke bekommen lediglich ihre "Bewegegungsfahrten" pro Saison, werden danach geputzt/gewartet und wieder zurückgestellt.
Ich tue mich jedoch sehr schwer bei der Preisfindung und wollte Euch fragen, wo ich den realistischen Preis für meinen Buckshoot ansetzen sollte? Die Konfiguration ist nach wie vor, exakt wie auf den Bildern zu sehen.
Was meint Ihr?
 
Hallo Tomac Freunde,
das Alter schreitet voran und die Hobby´s ändern sich. Daher muss ich mich von einigen meiner Schätzen trennen; auch von meinem Tomac. Ich bin schon seit mehreren Jahren nicht besonders aktiv; die guten Stücke bekommen lediglich ihre "Bewegegungsfahrten" pro Saison, werden danach geputzt/gewartet und wieder zurückgestellt.
Ich tue mich jedoch sehr schwer bei der Preisfindung und wollte Euch fragen, wo ich den realistischen Preis für meinen Buckshoot ansetzen sollte? Die Konfiguration ist nach wie vor, exakt wie auf den Bildern zu sehen.
Was meint Ihr?
...um eine Einschätzung abzugeben, müsste man Details vom Zustand kennen. Kannst mir ja einfach ein paar Fotos per PN senden, dann äußere ich mich gerne dazu :).

Beste Grüße,
der Daniel
 
Ich bin zu einem 98 Special Rahmen gekommen. Der Hauptrahmen und der Hinterbau sind nicht zusammengebaut. Die Kettenstreben lassen sich aber nicht auf den Lagersitz am Rahmen schieben, da ist absolut kein Platz um die Kettenstreben auf den Lagersitz zu schieben. Sollen die Lager auf den herausragenden „Hülsen“ aufliegen? Ich hoffe man erkennt auf dem Bild was ich meine.
Danke
 

Anhänge

  • 047F376A-82A9-4CB2-8AEF-5AD9E43D986D.jpeg
    047F376A-82A9-4CB2-8AEF-5AD9E43D986D.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 138
Der Tomac Marke verfallen, ist nun ein Traum war geworden. Tomac 00Buckshot in der Größe L in einem sehr schönen Zustand ist nun in meiner Sammlung. Mensch ich sag euch was für ein Ritt den größten Rahmen der Reihe zu bekommen. S und M sind mir da schon über den Weg gelaufen aber die L bis dato nie. Aufgebaut wird er der Zeit entsprechend. Aber das dauert noch ein wenig.

VG gehen raus an alle Tomac Liebhaber
 

Anhänge

  • 20211114_190636.jpg
    20211114_190636.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten