Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.

Anzeige

Re: Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.
mahlzeit, hat jemand schon erfahrungen mit dem explorer namib 1 gemacht?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6112610_-namib-1-green-explorer-outdoor.html
packmass find ich gut, gewicht geht. mit tarps usw. will ich nicht. wenns nicht regnet und es mit den mücken geht schlafe ich eh draussen.

PU-beschichtetes Polyester und Fiberglasgestänge sind sehr basic.
Das muss ja nichts schlechtes sein, aber das geringe Gewicht wird einfach durch sehr kleine Maße erreicht.
245cm Länge mit 70cm Höhe am Innenzelt ist wirklich winzig. Das Innenzelt steigt flach an, entsprechend wird die Liegefläche viel kleiner auf Kopfhöhe.
 
PU-beschichtetes Polyester und Fiberglasgestänge sind sehr basic.
Das muss ja nichts schlechtes sein, aber das geringe Gewicht wird einfach durch sehr kleine Maße erreicht.
245cm Länge mit 70cm Höhe am Innenzelt ist wirklich winzig. Das Innenzelt steigt flach an, entsprechend wird die Liegefläche viel kleiner auf Kopfhöhe.
hmm, es soll ja schon auch basic sein. die biketaschen sind ja wasserdicht,müssten also nicht ins zelt. das zelt ansich wirklich nur zum schlafen >wetter/mückenschutz ,abends vllt. n bissel lesen.
zu dem zelt steht irgendwie nicht viel im netz ,obwohl es wohl seit 2017 kaufbar ist.:ka:
 
Ich kann nur empfehlen mal einen Zollstock in die Hand zu nehmen und sich zu verdeutlichen, wie klein die Maße sind.

Auf Bildern der Zelte sind gerne Männer abgebildet, die kaum größer als 1,60m groß sein können.
 
Ich kann nur empfehlen mal einen Zollstock in die Hand zu nehmen und sich zu verdeutlichen, wie klein die Maße sind.

Auf Bildern der Zelte sind gerne Männer abgebildet, die kaum größer als 1,60m groß sein können.
bin 182 cm meinste das ist zu klein zum schlafen? wie gesagt es muss nix grossartig mit ins zelt. und es hat wenigstens noch n überzelt :ka:
ansonsten dachte ich an nen biwaksack mit moskitonetz,wie gesagt eigentlich nur zum schlafen.
https://www.militarybasics.de/zelte...-gore-tex-biwaksack-ksk-schlafsackhuelle.html
kostet mehr und wiegt nicht viel weniger..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nicht regnet und es mit den mücken geht schlafe ich eh draussen.
Und wenns regnet möchtest Du mit 1.82 sicher nicht längere Zeit in dem Zelt verbringen.
Darin kannst Du dich nicht mal umziehen. Ich wollte mit 1.85 mal das Vaude Power Tokee ausprobieren, was noch bisl grösser ist als das obige. Kurz reingekrochen und wieder raus. Mag was sein für Personen ~1.70, aber nichts für grössere oder zum längeren Aufhalten.
Für ne Nacht am nahe gelegenen See mag das ok sein, aber für ne Tour nix.
 
Und wenns regnet möchtest Du mit 1.82 sicher nicht längere Zeit in dem Zelt verbringen.
Darin kannst Du dich nicht mal umziehen. Ich wollte mit 1.85 mal das Vaude Power Tokee ausprobieren, was noch bisl grösser ist als das obige. Kurz reingekrochen und wieder raus. Mag was sein für Personen ~1.70, aber nichts für grössere oder zum längeren Aufhalten.
Für ne Nacht am nahe gelegenen See mag das ok sein, aber für ne Tour nix.
es ist halt dafür gedacht hier in germany n paar nächte an seen zu schlafen wo man halt so vorbeikommt auf ner tour (sommer,eher urlaub :cool:) .so 3-5 nächte. das heisst es muss nicht fürs outback taugen . halt schon ne "notunterkunft..

edit : das vaude ist nicht meine preisklasse. aber ansonsten hört sich für mich gut an. mein letzter overnighter am kleinfluss veranlasst mich dazu, schon wegen der mücken ,wenigstens so ein teil anzuschaffen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das hier: https://www.decathlon.de/p/trekkingzelt-quickhiker-ultralight-2-personen-hellgrau/_/R-p-3721
Und als Mensch mit ca. 175cm länge, ist es am Kopf und Fuss recht eng. Liegt aber sicherlich auch an meiner 9cm hohen Matratze. Aber das Zelt ist auch breit genug um sich quer rein zu legen und dann passt das auch mit meinem im Fussbereich recht dicken Schlafsack, etc..
Für deinen Anwendungszweck und deine Ansprüche halte ich es für geeignet, wenn du nur eine Isomatte hast und dich ebenfalls schräg hineinlegst.
Wettertechnisch hält es einiges aus und es ist auch zusammen mit dem Innenzelt auf- und abbaubar. Sprich: du musst nicht im Regen ein Zelt so aufbauen, dass es innen nass wird.

Mit Alu-Gestänge und vernünftiger Nahtversiegelung, mehr Breite, etc. etc. hast du hier, aus meiner Perspektive, einen absoluten Mehrwert. Wiegt allerdings auch etwas mehr.

Andererseits kannste mit den 60 euro für das namib auch nicht viel falsch machen. Kaufen, ausprobieren und entweder behalten oder für 30-40 euro wieder bei ebay verkaufen.
 
Das Namib sieht irgendwie fast so aus wie mein Gelert Solo was ich mir mal gekauft hatte, scheint recht baugleich. Wenn du magst schaue ich mal ob ich es noch rumliegen hab. Ist 2-3 mal benutzt und ich würde es für 25,- inkl. Versand abgeben...

Für die ersten Bikepacking Versuche vor etlichen Jahren hat es mir gereicht, auch wenn es ganz schön eng zu ging. Mittlerweile bin ich aber Platzmäßig etwas aufgestiegen. Allerdings auch Preislich... ;)

Gruß Stefan
 
Das Namib sieht irgendwie fast so aus wie mein Gelert Solo was ich mir mal gekauft hatte, scheint recht baugleich. Wenn du magst schaue ich mal ob ich es noch rumliegen hab. Ist 2-3 mal benutzt und ich würde es für 25,- inkl. Versand abgeben...

Für die ersten Bikepacking Versuche vor etlichen Jahren hat es mir gereicht, auch wenn es ganz schön eng zu ging. Mittlerweile bin ich aber Platzmäßig etwas aufgestiegen. Allerdings auch Preislich... ;)

Gruß Stefan
ja, das wäre ne massnahme, wenn noch alles ok ist.:daumen: aso ,was für ein packmass hat das teil?
 
Bei "die Radtaschen sind ja wasserdicht und können draußen bleiben" dann aber bitte penibel auf sachgerecht verschlossene Taschen achten des nachts. ;)
Ein einziger Wolkenbruch mit anschliessender Pütze ums Zelt und das Zeug ist geflutet. Da willste dann deinen Schlafsack oder Elektrogedöns nicht mehr drin transportieren :D

Zugegeben, kommt selten vor. Aber alles schon erlebt. Weswegen ich sogar wenn möglich noch die Schuhe mit reinnehme wenn es hinhaut :lol:
 
Bei "die Radtaschen sind ja wasserdicht und können draußen bleiben" dann aber bitte penibel auf sachgerecht verschlossene Taschen achten des nachts. ;)
Ein einziger Wolkenbruch mit anschliessender Pütze ums Zelt und das Zeug ist geflutet. Da willste dann deinen Schlafsack oder Elektrogedöns nicht mehr drin transportieren :D

Zugegeben, kommt selten vor. Aber alles schon erlebt. Weswegen ich sogar wenn möglich noch die Schuhe mit reinnehme wenn es hinhaut :lol:
ja,man will ja nicht mit dem schlimmsten rechnen,aber man muss vllt.:D
 
Falls die Frage schonmal aufkam, entschuldigt. Wenn nicht, umso besser:

Für den Sommer steht eine bikepacking tour mit der familie an und wenn ich auch selbst nicht viel brauch und gut ausgestattet bin, der Rest sieht das etwas anders. Daher meine Frage nach einer leichten Empfehlung für ein 3-4 Personen Zelt (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder). Preislich ungern mehr als 600€.

Vielen Dank!
Marco
 
leichten Empfehlung für ein 3-4 Personen Zelt
2+2 in leicht = Pyramidenzelt. Idealerweise vorher bei einem der Frühjahrs-Zelt-Aktionen der Outdoorhändler in echt anschauen, reinsetzen und ggf. sogar günstiger mitnehmen (allgemeine Tages-Sonderpreise, nochmal günstiger für die Ausstellungsstücke), zumindest beim Orankecamp (Orankesee, Berlin, dieses Jahr am 6. April) habe ich u.a. Pyramiden von Nigor gesehen. Vergleich mit anderen Zelten ist da auch gut möglich, natürlich eher klassisch orientiert.
Wir haben uns da zuletzt ein Rejka Antao III Light HC (für generelles Camping, nicht Bikepacking) mitgenommen. Hab gerade nachgeschaut -
das paßt locker in meine Lenker-Harness, auch das Gestänge ist mit 36 cm Teilungslänge gut verstaubar, es wiegt aber ca. 3,5 kg (nicht nachgewogen). Dafür hat es eine große Apsis, was gerade mit kleinen Kindern sehr praktisch ist, z.B. im Regen.
Rejka_Harness.jpg

Bei dem ganzen Ultraleicht-Zeug hab ich schon teilweise Bedenken – Kinder pflegen ja oft einen recht robusten Umgang mit den Dingen. Das könnte auch wieder für eine Pyramide sprechen, die sind ja recht simpel in der Grundkonstruktion. Wir wollten aber ein Zelt mit Apsis...
 

Anhänge

  • Rejka_Harness.jpg
    Rejka_Harness.jpg
    290 KB · Aufrufe: 862
2+2 in leicht = Pyramidenzelt. Idealerweise vorher bei einem der Frühjahrs-Zelt-Aktionen der Outdoorhändler in echt anschauen, reinsetzen und ggf. sogar günstiger mitnehmen (allgemeine Tages-Sonderpreise, nochmal günstiger für die Ausstellungsstücke), zumindest beim Orankecamp (Orankesee, Berlin, dieses Jahr am 6. April) habe ich u.a. Pyramiden von Nigor gesehen. Vergleich mit anderen Zelten ist da auch gut möglich, natürlich eher klassisch orientiert.
Wir haben uns da zuletzt ein Rejka Antao III Light HC (für generelles Camping, nicht Bikepacking) mitgenommen. Hab gerade nachgeschaut -
das paßt locker in meine Lenker-Harness, auch das Gestänge ist mit 36 cm Teilungslänge gut verstaubar, es wiegt aber ca. 3,5 kg (nicht nachgewogen). Dafür hat es eine große Apsis, was gerade mit kleinen Kindern sehr praktisch ist, z.B. im Regen.
Anhang anzeigen 840602
Bei dem ganzen Ultraleicht-Zeug hab ich schon teilweise Bedenken – Kinder pflegen ja oft einen recht robusten Umgang mit den Dingen. Das könnte auch wieder für eine Pyramide sprechen, die sind ja recht simpel in der Grundkonstruktion. Wir wollten aber ein Zelt mit Apsis...
Danke schonmal, vor allem auch der Tip mit dem Orankecamp, das ist in der Nähe...
 
Wir haben ein Robens green cone. Ich weiß zwar nicht, ob dass noch als leicht durchgeht, aber ich finde die Höhe (gerade mit Kind) sehr angenehm. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, haben wir noch ein Tarp mit, um das Vorzelt zu erweitern.
 
Danke. Ich hab mich inzwischen für ein Exped Carina IV entschieden. Mit knapp 3kg und genug Platz scheint mir das ganz gut zu sein - mal schauen wie es in Echt aussieht :)
 
Hi Leute, ich wollte mal fragen ob ihr mir einen Biwaksack/Zelt empfehlen könnt. Brauche etwas was mir Mücken vom Gesicht abhält (Spreewald tour geplant... Mücken Alarm !!!) bzw. notfalls auch Regen und Winddicht ist falls doch mal schlechtes Wetter hereinbricht (versuche aber sowas zu vermeiden und suche mir dann lieber eine Pension). Wichtig ist für mich das es wenigstens etwas Kopffreiheit gibt. Bis jetzt sagt mir das Helium Bivy von Outdoor Research zu (https://www.amazon.de/Outdoor-Research-Biwaksack/dp/B01LSO0QB4) aber vielleicht hat noch jemand eine alternative.

Btw. hab auch schon ein 1-Personen Zelt mit 1.5 kg. Das Bivy sollte also min. unter 1kg liegen ansonsten nehme ich das Zelt mit.

Danke für Tipps :)
 
Ich empfehle da immer https://www.tarptent.com/tents/ . Das sind vollwertige, geschlossene Zelte, mit Boden, moskitodicht. Viel(!) mehr Platz als in irgendwelchen verhinderten Biwaksäcken mit Kopfteil und je nach Zelt ab 600 Gramm Komplettgewicht. Recht viel leichter wird's wohl nicht.

Besitze selbst ein Contrail (eine Person) und ein Rainshadow II (2-3 Personen) im Dauereinsatz und bin rundherum zufrieden. Tarptent.com verschickt auch nach Deutschland, kommt halt Zoll und USt dazu und dauert ein paar Tage länger.
 
Ich empfehle da immer https://www.tarptent.com/tents/ . Das sind vollwertige, geschlossene Zelte, mit Boden, moskitodicht. Viel(!) mehr Platz als in irgendwelchen verhinderten Biwaksäcken mit Kopfteil und je nach Zelt ab 600 Gramm Komplettgewicht. Recht viel leichter wird's wohl nicht.

Besitze selbst ein Contrail (eine Person) und ein Rainshadow II (2-3 Personen) im Dauereinsatz und bin rundherum zufrieden. Tarptent.com verschickt auch nach Deutschland, kommt halt Zoll und USt dazu und dauert ein paar Tage länger.
Beim Rainshadow II steht, dass man es mit 2 verstellbaren Trekkingstöcken aufbaut. Was hast du auf deinen Touren dabei als Ersatz für die Trekkingstöcke?
 
Beim Rainshadow II steht, dass man es mit 2 verstellbaren Trekkingstöcken aufbaut. Was hast du auf deinen Touren dabei als Ersatz für die Trekkingstöcke?
Du kannst passende Zeltstangen als Zubehör mitbestellen. Es steht auch mit einer einzelnen wenn's windstill ist, besser sind zwei. Weightweenies drehen das Bike auf den Lenker, nehmen das Vorderrad raus und basteln sich nen kurzen Aufsatz zwischen Federgabel und Zelt. Das ist dann auch sehr windstabil.
 
Hi Leute, ich wollte mal fragen ob ihr mir einen Biwaksack/Zelt empfehlen könnt. Brauche etwas was mir Mücken vom Gesicht abhält (Spreewald tour geplant... Mücken Alarm !!!) bzw. notfalls auch Regen und Winddicht ist falls doch mal schlechtes Wetter hereinbricht
Ich kann das Deschutes von Sixmoondesigns wärmstens Empfehlen.

Ich nutze die Version ohne Boden/Mückenschutz, da ich oft in Regionen ohne diese Biester unterwegs bin und wenn dann doch, habe ich eine selbstgenähte Lösung dafür. Zudem habe ich ein paar weitere Abspannpunkte eingenäht, aber es steht auch so schon ganz gut im Wind.

Hier die Version mit Boden und Mückenschütz. Müsste in DE in Onlineshops zu finden sein, falls nicht kann ich Ultralightoutdoorgear (hier die Version ohne Boden aber mit Mückenschutz) empfehlen.

Ich bin 182 cm gross und finde das Platzangebot ausreichend, auch mit dicker Penntüte.

Wie Du siehst nutze ich das Teil auch im Winter


Für's Geld und Gewicht kriegt man eine echt gute Behausung :daumen:
 
Ich kann das Deschutes von Sixmoondesigns wärmstens Empfehlen.

Ich nutze die Version ohne Boden/Mückenschutz, da ich oft in Regionen ohne diese Biester unterwegs bin und wenn dann doch, habe ich eine selbstgenähte Lösung dafür. Zudem habe ich ein paar weitere Abspannpunkte eingenäht, aber es steht auch so schon ganz gut im Wind.

Hier die Version mit Boden und Mückenschütz. Müsste in DE in Onlineshops zu finden sein, falls nicht kann ich Ultralightoutdoorgear (hier die Version ohne Boden aber mit Mückenschutz) empfehlen.

Ich bin 182 cm gross und finde das Platzangebot ausreichend, auch mit dicker Penntüte.

Wie Du siehst nutze ich das Teil auch im Winter


Für's Geld und Gewicht kriegt man eine echt gute Behausung :daumen:
Zelt (Jack Wolfskin Gossamar) habe ich wie gesagt schon

@stuntzi: hmm so ein Tarptent sieht echt gut aus aber der Preis ist schon heftig vorallem noch mit dem import. Trotzdem eine überlegung wert ...
 
Zurück
Oben Unten