Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.

Anzeige

Re: Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.
Auf der Suche nach einem leichten Zelt, bei dem mit 191cm die Füße nicht rausragen, bin ich bei SixMoonDesigns fündig geworden. Es ist ein Skyscape Trekker geworden.

Der Aufbau ist relativ easy. Es werden 5 Heringe und 2 (Trekking-) Stöcke benötigt. Heute habe ich es mal aufgebaut, um die Nähte zu versiegeln.

tempImagekQbfYu.jpg


tempImage08Klh2.jpg


Hier das Platzangebot im Fußteil bei einer Neoair mit 196 cm.

tempImagek1tnWa.jpg


Hier das Kopfteil.

tempImage7nIiT9.jpg


Alles in allem bin ich mit dem Raumangebot zufrieden.

tempImageVPtzev.jpg


Das Zelt kann auf beiden Seiten geöffnet werden und so sollte es auch im Sommer nicht zu heiß werden.

tempImageWy9XWa.jpg


Das Zelt wiegt inkl Packsack 815 Gramm. Das DIY Gestänge (2x114cm) 214 Gramm. Die 5 Titan Heringe 30 Gramm. Das Groundsheet 57 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das diese transparente Tischdecke, die dort vorschaut?
Wie stabil ist die gegen Durchstiche?
Ja, das ist sie. Wie stabil sie ist, muss sich erst noch beweisen. Fühlt sich aber, trotz des dünnen Materials, relativ stabil an. Ich habe sie mir geholt, weil ich einiges Gutes über sie gelesen habe.
 
Ist das was spezielles das nur so aussieht, oder wirklich "Tischdecke" von der Rolle im Laden?

Ich nutze bisher Tyvek.
Gegen Schmutz von unten Top, aber es zieht etwas Feuchtigkeit.
 
Sehr Interessant! Hast du bitte ein Bild vom Gestänge und Infos (Material, Bezugsquelle)? Bekommst du die Länge in deiner Framebag unter?
Die Teile habe ich gebraucht gekauft. 2x49cm und 23cm.

68D6BC89-1545-4106-8AAE-FAB196D12C09.jpeg


Der Stopfen und das Oberteil sind durch ein Gummiband verbunden.

9DE0290C-87CC-4CEC-8644-2E7AEB5CA03E.jpeg


Alle Teile sind wohl von Extremtextil.

Das Set passt so genau in den Framebag.
 
Sehr Interessant! Hast du bitte ein Bild vom Gestänge und Infos (Material, Bezugsquelle)?
Es gibt auch Ersatzgestänge.
Da kann man sich die Einzelteile passend absägen.
Falls der Packsack extra kurz ist.

Hab meine Dackelgarage damit getunt.
Ziel ist, oben mehr Platz in der Breite zu bekommen.
Test steht noch aus.
 
Guten Morgen zusammen!

Ich bräuchte hier einmal eure Empfehlung/Einschätzung zu einem Zelt für 4 Personen.
Wir sind mit unseren Jungs (7+10) Sonntags öfters so auf 40 - 60 km Graveltouren unterwegs und nun kam der Wunsch der Kinder auf, in den Sommerferien mal 2-3 Übernachtungen einzubauen. Also wollen wir das mal testen und haben eine Route ausgearbeitet, so dass wir abends immer einen Campingplatz ansteuern können, damit die Jungs etwas Abwechslung haben und am Wasser/Spielplatz.

Jedenfalls suchen wir jetzt ein gutes Einsteigerzelt um das ganze mal zu testen. Das MT900 von Decathlon gefällt mir ganz gut. Wäre das ein brauchbares Zelt zum Einstieg? Viele 4 Personen Zelte habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
4 Pers und mehr ist halt oft direkt richtig sperrig, zumindest im unteren Preissegment. Kommen eventuell zwei kleine Zelte (2/3+2) in Frage? Bessere Auswahl, besser zu verpacken/verteilen auch auf mehrere Räder und solltest du doch mal Zeit für dich alleine haben, kannst du es auch Solo nutzen.
 
4 Pers und mehr ist halt oft direkt richtig sperrig, zumindest im unteren Preissegment. Kommen eventuell zwei kleine Zelte (2/3+2) in Frage? Bessere Auswahl, besser zu verpacken/verteilen auch auf mehrere Räder und solltest du doch mal Zeit für dich alleine haben, kannst du es auch Solo nutzen.
Genau den Vorschlag hätte ich auch gemacht.
Zum Probieren muss das Zelt auch nicht unbedingt Ultralight sein. Auf vier Personen verteilt, geht auch ein halbes Kilo mehr.
Die restliche Ausstattung kostet ja auch noch ne Stange Geld
 
ich hänge mich mal hier rein. ich suche auch so etwas für Familientouren, da wäre für mich alles unter 5kg schon leicht. Ultraleicht und geräumig wäre das Tempest 4 von Wechsel mit 3,25 KG. Kostet leider 850€. Für 3 Personen gibt es ja durchaus günstige Anbieter. Unser Szenario wären zwei Eltern plus zwei Kleinkinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Hinweise.

Das Vaude schaut gut aus, allerdings sind mir hier persönlich die Stangen zu sperrig. Laut Bike24 45cm lang, die bekomm ich nicht vernünftig in die Lenkertasche.

Das mit den 2 Zelten wäre eine Option, vom Schlafen her wäre mehr Platz für jeden.

Das oben verlinke Decathlon scheint von den Packmaßen mit 39 * 20 und 3,6 kg recht brauchbar zu sein.

Viel Ausrüstung haben wir bereits, da wir Camper sind und das Zelt könnte man auch als Beistellzelt zum Wohnwagen gebrauchen, wenn die Kinder mal die Nase voll haben von den Eltern ;-)
 
Bei den X-Personenzelten ist meist auch nur so viel Platz, damit "X" Personen schlafen können.
Muss nachts einer mal raus, sind die anderen auch gleich wach.
Mit allen im Zelt bei Mistwetter an-, aus-, umziehen ist ein Problem.
Dann eher ein 3-er Zelt für die Eltern, und ein 2-er für die Kids.
 
ich hänge mich mal hier rein. ich suche auch so etwas für Familientouren, da wäre für mich alles unter 5kg schon leicht. Ultraleicht und geräumig wäre das Tempest 4 von Wechsel mit 3,25 KG. Kostet leider 850€. Für 3 Personen gibt es ja durchaus günstige Anbieter. Unser Szenario wären zwei Eltern plus zwei Kleinkinder.
Wir nutzen für Radtouren (nicht Bikepacking sondern klassischer Ortlieb-Style) den vorgänger von dem hier: https://nordisk.eu/de/oppland-3-pu/dark-olive/p/1104/4836
Der Vorgänger hieß "Nordland PU". Die Maße sind praktisch gleich geblieben. Auch wenn das als 3-Personen-Zelt verkauft wird finde ich den Platz für uns vier Personen (Kinder 8 und 11) locker ausreichend.

Wie man das sperrige Zelt im Bikepacking-Stil ans Rad bekommen soll, ist mir jedoch nicht klar. Das wird aber bei nahezu jedem bezahlbaren 3-Personen-Zelt mit Innenzelt das Problem sein.
 
Guten Morgen zusammen!

Ich bräuchte hier einmal eure Empfehlung/Einschätzung zu einem Zelt für 4 Personen.
Wir sind mit unseren Jungs (7+10) Sonntags öfters so auf 40 - 60 km Graveltouren unterwegs und nun kam der Wunsch der Kinder auf, in den Sommerferien mal 2-3 Übernachtungen einzubauen. Also wollen wir das mal testen und haben eine Route ausgearbeitet, so dass wir abends immer einen Campingplatz ansteuern können, damit die Jungs etwas Abwechslung haben und am Wasser/Spielplatz.

Jedenfalls suchen wir jetzt ein gutes Einsteigerzelt um das ganze mal zu testen. Das MT900 von Decathlon gefällt mir ganz gut. Wäre das ein brauchbares Zelt zum Einstieg? Viele 4 Personen Zelte habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Wir haben das Pendant von Hilleberg und der Raum ist super. Zu viert gemeinsam sein zu können, bei Regen auch mit etwas mehr Platz zum Spielen oder Essen, ist viel wert. Das Decathlon ist auch nicht besonders schwer, mit zwei kleinen Zelten landest du nicht so viel drunter. Und ein Tunnelzelt aufzubauen ist toll: Stangen rein, ein Ende fest stecken, lang ziehen, anderes Ende fest stecken, steht.

Wir haben nur das Hilleberg, weil letztes Jahr fast nichts lieferbar war. Sonst hätten wir vermutlich auch das 1/3 so teure von Decathlon.

t.
 
Für 2 Erwachsene und zwei Kinder 6+8 haben wir auch die zwei Zelt Lösung, Sierra Designs Meteor light 2+3. Gibt es auch in etwas schwerer für weniger Euronen. Scheint aber alles gerade nicht lieferbar zu sein. Haben in dem dreier Testweise zu viert geschlafen, macht aber keinen Spaß mehr.
 
Vielen Dank für die vielen Infos. Wir schauen mal, wo hier der nächste Decathlon ist und werden uns die Zelte dann einmal live anschauen, um einen Eindruck von diesen zu bekommen.
 
Hallo zusammen,
ich plane auch meine erste Bikepackingtour vorerst mit 1-2 Übernachtungen, ggf. Mit Freundin und sehr low-budget. Daher habe ich mich für ein Zweimann-Trekkingzelt von Decathlon entschieden (https://www.decathlon.de/p/trekking...MI4tDky4CH-AIVvZBoCR35RQjBEAQYASABEgKB3fD_BwE), das wiegt aber leider 2,6kg und fasst 10l. Meint ihr, das wird zu schwer? Ich fahre mit Sattel-, Lenker-, Gabel-, und Rahmentasche. Alternativ gibt es noch das https://tambu-outdoor.com/base-zelte/wanderntrekking/10/bayu?c=161 in meiner Preisklasse, aber da bin ich recht skeptisch. Dankeschön schonmal für Eure Hilfe und Erfahrungswerte :)
 
Wenn eh schwer und groß, dann wenigstens billig. Nimm das Decathlon MH100. Kostet 30€ und wiegt das gleiche.
Auf zwei Räder aufgeteilt, geht das locker. Am MTB hatte ich das bei meiner ersten Tour komplett am Lenker. Ging auch
 
Zurück
Oben Unten